NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Am Anfang war ich auch so super aufgeregt und ungeduldig. Ich hab auch x mal am Tag meine Kurve angeschaut und überlegt, was wäre, wenn der nächste Wert höher ist und solche Dinge *lach* Und ich bin um meinen Freund rumgewuselt: "Willst du meine Kurve sehen? Darf ich sie dir zeigen? Das ist soooo spannend alles!!" *rofl*
Aber auch jetzt im 5. Zyklus bin ich noch ein bisschen aufgeregt und will, das was passiert und ich auswerten kann *durchdreh*

Über die Ovu-Tests hab ich mich irgendwie nie so recht informiert. Ich hab die irgendwie als unnötig und unsicher abgetan.. Im Prinzip basiert der Persona-Computer auf Ovu-Tests, wenn ich das richtig im Kopf hab? Da wird doch auch im Urin das LH gemessen und der PI von Persona ist nicht so toll.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Haha Cailin, mein Freund darf sich auch jeden Tag meine Kurve anschauen (ob er will oder nicht :D).
Aber zugegeben, er findet das auch extrem spannend! Und denkt sogar dran mir jeden Morgen das Thermometer zu reichen

BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:29 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wir sind doch irgendwie alle ein bisschen verrückt *pfeif*
Ich glaub bis ich das nicht mehr spannend finde, da wird noch ne Menge Zeit vergehen. Bin montags immer ganz aufgeregt weil ich ENDLICH dann meine Daten eintragen kann. Wenn man tapatalk einmal auf dem Handy als App hat gibt es echt keine Möglichkeit mehr für mich ins Kurvenreich zu kommen. Da trag ich vom Handy eh ungern was ein, so unkomfortabel. Sollte ich jemals ne Woche in den Urlaub fahren, muss mein Freund sein Tablet mitnehmen *lachen*

Der findet das Thema so öde. Ich würde dem auch gerne mal meine Kurven zeigen wie Cailin. Aber erstens interessiert es ihn nicht sonderlich weil er mir vertraut und zweitens wüsste er dann quasi in welchem Forum ich unterwegs bin und das würde ich gerne vermeiden. Zu viel Privatkram den ich hier schreibe. Er muss ja nicht alles wissen *erschrecken*

BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
YuniYuna hat geschrieben:
Haha Cailin, mein Freund darf sich auch jeden Tag meine Kurve anschauen (ob er will oder nicht :D).
Aber zugegeben, er findet das auch extrem spannend! Und denkt sogar dran mir jeden Morgen das Thermometer zu reichen

Hier ebenso :D Zumindest wenn wir bei mir schlafen, da schlaf ich nämlich unter der Dachschräge und er außen. Also muss er es mir geben. Und wenn ich meine Sachen packe, um bei ihm zu schlafen oder für die Nachtbereitschaft bei der Arbeit, dann fragt er immer "Thermi eingepackt?"

sabschi hat geschrieben:
Der findet das Thema so öde. Ich würde dem auch gerne mal meine Kurven zeigen wie Cailin. Aber erstens interessiert es ihn nicht sonderlich weil er mir vertraut und zweitens wüsste er dann quasi in welchem Forum ich unterwegs bin und das würde ich gerne vermeiden. Zu viel Privatkram den ich hier schreibe. Er muss ja nicht alles wissen *erschrecken*

Glaubst du, er würde anfangen zu gucken, was du hier schreibst?

BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:59 
hat sich gut eingelebt

Nagut, also so interessiert, dass er im Forum nachlesen würde, ist meiner nun nicht :D Außerdem will er auch bei manchen Dinge nicht zu viele Details - wie z.B. bei der Schleimauswertung :D :D
Und "nachspionieren" würde er sicher auch nicht.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 13:01 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Cailin hat geschrieben:
Glaubst du, er würde anfangen zu gucken, was du hier schreibst?

Ja ich denke schon. Mein Freund ist da ein bisschen Mädchen. Ich schreibe ja doch recht viel privates hier ins Forum, gerade auch was seine Tochter angeht. Wäre ich er, würde es mich wohl auch interessieren *pfeif*

BeitragVerfasst: 5. April 2017 13:09 
neu hier

Messt ihr morgens eigentlich nur einmal mit dem Thermometer? Hatte es gestern ein mal gemacht und da war die Temperatur bei 36.38. Habe es kurz rausgeholt und die Temperatur angeschaut- danach nochmal gemessen und plötzlich war es bei 36.45 und das ist ja schon ein großer Unterschied :0

BeitragVerfasst: 5. April 2017 13:11 
hat sich gut eingelebt

Ich messe immer nur einmal.
Aber ich bin arbeite auch mit Stichprobentheorien...da kann man auch nicht so oft "messen" bis man den Wert hat "der einem passt" :D
Direkt nach dem Wachwerden messe ich einmal und diesen Wert nehme ich, punkt aus fertig.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 13:46 
neu hier

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Hallo marliii,

herzlich willkommen *winke*

Also für mich persönlich kommen Ovulationstests nicht in Frage. Ich habe z.B. hier darüber gelesen: https://www.mynfp.de/ovulationstests
In meinen Augen bringen sie einfach keinen Mehrwert und die symptothermale Methode für sich genommen ist schon deutlich zuverlässiger bzw. eindeutiger.

Danke für den Hinweis, das habe ich gar nicht gewusst! Ich hab mir das mal durchgelesen und bin etwas enttäsucht, ich hatte mir irgendwie mehr davon erhofft, unter den Umständen entsteht dadurch tatsächlich kein besonderer Mehrwert. *nein*

Sympto-Verbal hat geschrieben:
Hallo Marlii *winke* und herzlich willkommen. Ich bin ja auch noch blutige Anfängerin, würde die Ovutests aber nicht nutzen, da die Werte über den Tag verteilt ja schwanken. Dann muss man also entweder ziemlich viele Tests machen oder hoffen, dass man immer gerade den richtigen Ausschlag nach oben erwischt.

Danke! Ja, hab ich auch jetzt inzwischen gelesen. Voll schade, es könnte so viel einfacher sein mit zuverlässigen Tests! *lach*

BeitragVerfasst: 5. April 2017 13:51 
neu hier

sabschi hat geschrieben:

Meiner auch! Ich bin eh jemand, der viel redet über alles mögliche und wenn ich jetzt von NFP anfange und wie aufgeregt ich bin endlich die Pille nach diesem Monat abzusetzen, dreht er schon mit den Augen *lach*
Erst war ich etwas beleidigt, aber um ehrlich zu sein drehe ich auch mit den Augen, wenn er über Autos redet *lach*
Ich werde mal sehen wie sehr ich ihn noch begeistern kann, wenn ich erstmal ein paar Daten zusammen habe und das ganze für ihn nicht mehr so "abstrakt" ist.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 16:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Wie schön, dass ihr das alle auch so spannend findet *trampolin* Mein Freund wird auch immer genötigt, sich die Kurve anzugucken und hört sich geduldig alles an. Ich darfs nur nich Zervixschleim nennen- das findet er eklig *rofl* Ansonsten ist er aber schon interessiert da ihm gewisse Post-Pill Änderungen zu gute kommen *undweg*

BeitragVerfasst: 5. April 2017 18:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Hallo zusammen
Ich bin auch ganz neu hier und seit 20. März hormonfrei. Bin auch jeden Tag furchtbar aufgeregt und warte drauf, dass die Temperatur endlich steigt!
Schrecklich diese Ungeduld.
Wenn ich bald mal Zeit habe erstelle ich auch mal eine Kurve hier, aktuell kurve ich noch auf Papier ;)

BeitragVerfasst: 5. April 2017 20:57 
hat sich gut eingelebt

Willkommen sual! Dann haben wir am gleichen Tag angefangen :)

Ich hab heute was festgestellt.
Und zwar hab ich mich heute unheimlich aufgeschwemmt, dick gefühlt und hatte unheimlich viel Hunger. Das kenn ich von mir eigentlich nur ein paar Tage bevor ich den nuvaring rausnehme. Da hab ich nachgerechnet und tatsächlich wäre es am Montag wieder so weit gewesen.
Es kann doch nicht sein, das mein Körper immer noch denkt es gäbe den nuvaring noch?!

BeitragVerfasst: 5. April 2017 21:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Nana55 hat geschrieben:
Messt ihr morgens eigentlich nur einmal mit dem Thermometer? Hatte es gestern ein mal gemacht und da war die Temperatur bei 36.38. Habe es kurz rausgeholt und die Temperatur angeschaut- danach nochmal gemessen und plötzlich war es bei 36.45 und das ist ja schon ein großer Unterschied :0

Man sollte nur ein Mal und mindestens 3 Minuten am Stück messen. Insbesondere mehrfaches Messen irritiert nur ;-)

@SuAl:
Herzlich willkommen *winke*

Ich finde das alles auch nach wie vor noch sehr spannend. Wer weiß, wie das nach ein Dutzend Zyklen oder mehr aussieht, aber bis jetzt bin ich eigentlich jeden Morgen gespannt auf die Temperatur und schaue mir gerne meine Kurve an *lach* Das Interesse meines *mann* hält sich da auch eher in Grenzen bzw. die Kurve an sich interessiert ihn wenig.

@YuniYuna:
Die Hormone verschwinden ja offenbar nicht sofort nach dem Absetzen aus dem Körper, sondern wirken noch eine ganze Zeit lang nach. Deshalb sagt man, dass der Körper bis zu ein Jahr brauchen kann, um sich einzupendeln. Insofern verwundert es mich jetzt nicht direkt, wenn du dich so wie mit dem Ring fühlst.

BeitragVerfasst: 6. April 2017 07:18 
Inventar

Zitat:
Deshalb sagt man, dass der Körper bis zu ein Jahr brauchen kann, um sich einzupendeln.

Das liegt weniger daran, dass die künstlichen Hormone noch so lange im Körper wären, als daran, dass die Rezeptoren, an die sie binden, unempfindlicher geworden sind durch die Hormongaben. Die müssen erst wieder ihre normale Sensibilität wiederfinden.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]