NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 1. April 2017 18:12 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Weiter geht's im 2. Quartal. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 1. April 2017 22:07 
Kurven-Rätslerin

Dann nutze ich den neuen Thread doch direkt mal für eine Frage: Seit ich die Gynefix habe, hat sich meine Blutung ziemlich verändert: Sie fängt deutlich schwächer an und wird erst am dritten Tag stärker. Im letzten Monat war sogar Tag 4 der stärkste, früher eigentlich meistens Tag 2 und dann ließ die Menge schon wieder rapide nach.
Wenn ich nach dem Grundsatz ginge, dass der neue Zyklus an dem ersten Tag mit gewohnter Blutungsstärke beginnt, müsste ich die letzten Zykluseintragungen definitiv ändern. Da es aber mit der Gynefix ja eine plausible Ursache für das veränderte Muster gibt, habe ich jeweils den Tag als ZT 1 genommen, an dem es definitiv mehr als eine Schmierblutung war. Findet ihr das sinnvoll oder wäre es "richtiger", den ersten schwachen Blutungstag noch dem jeweils alten Zyklus zuzuordnen?

Ergänzung: Die Krämpfe setzen seitdem auch erst später ein; bisher hatte ich die immer ab dem ersten Tag.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 2. April 2017 14:09 
Kurven-Rätslerin

Da bin ich leider überfragt...

Aber ich hab mich heute morgen so dermaßen geärgert. Hätte perfekt nach 5 Stunden messen können und zwar um 8. Auf den Wert war ich schon gespannt um zu gucken was das spätere Messen ausmacht. Wecker war definitv an, das hab ich nochmal überprüft.
Wach wurde ich dann trotzdem um 11. Ohne Messwert.
Man hat mich das aufgeregt *motz*
Wieso passiert es mir in letzter Zeit ständig, dass ich ohne es zu realisieren den Wecker ausmache, nicht messe und weiterschlafe?
Das ist total komisch, denn dazu neige ich überhaupt nicht, wenn ich aufstehen muss. Es ist nur beim Messen so.
Und ich weiß nichtmal was ich dagegen tun kann...

BeitragVerfasst: 2. April 2017 15:16 
Hochlagenjunkie

Lea, mir geht es auch immer mal wieder so, dass ich den Wecker ausstelle... zwar hat es bei mir garkeinen Einfluss aufs Messen, da ich zum Messen eigentlich meist von alleine wach werde und den nach 5 min. Messzeit immer realisiere, aber der Wecker für die Arbeit wird ausgedreht. Das bringt mich auch schon zur Verzweiflung...
wir haben zwar bisher noch nicht krass verschlafen, aber ich hab Angst, dass es doch irgendwann passiert :shock:

Edit: Ginevra,zur Gynefix kann ich leider nix sagen

BeitragVerfasst: 2. April 2017 17:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
@Lea: Hast du mal probiert das Thermometer auf den Wecker zu legen, sodass du es zum ausschalten runter nehmen musst? Könnte mir vorstellen, dass du dadurch dann im Halbschlaf merkst, dass du messen musst. Sonst könntest du natürlich den Wecker weiter weg stellen sodass du aufstehen musst zum ausschalten, aber das klappt wohl nur bei einem Radiowecker o.ä. Der dann nicht während du misst minutenlang Lärm macht bis du aufstehen kannst.

BeitragVerfasst: 2. April 2017 17:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Zur gynefix weis ich auch leider nix.. *hä*
Das Problem mit dem Wecker ausmachen hört sich ja echt ärgerlich an, beim klingeln fürs messen weis ich leider keinen Rat, beim klingeln für die Arbeit kanns helfen den Wecker so weit weg zu stellen das man zum ausmachen aufstehen muss. Das macht mein Freund immer wenn er alleine schläft *lachen*

Herz_Trumpf: wie siehts bei dir mit dem Anstieg aus?
Bei mir hats leider nicht geklappt, ich hab meine mens bekommen.. das wäre dann im Fall mein erster anovulatorischer Zyklus.. Bzw nicht auswertbar. Fühlt sich komisch an wenn der Körper nicht macht wie man es gewöhnt ist, hoffentlich kommt das nicht öfter vor *tztz*
Weis jemand was denn die mens auslöst wenn der Zyklus anovulatorisch war? Ich hab vorher mal kurz nach ner Antwort gesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden

BeitragVerfasst: 2. April 2017 17:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Hey,
ich reihe mich mal nach einer längeren Schreibpause wieder ein.
Zur Gynfix weiß ich leider auch nicht viel, sorry!

Aber sagt mal, wem geht es noch so, dass Sie total frustriert ist? Ich habe gerade mal ausgerechnet, dass ich in insgesamt 158 gemessenen Zyklustagen nur 11 freie Tage (ohne die Tage während der Mens, weil da nichts läuft) hatte. Das ist echt ein bisschen wenig. Dieser Zyklus wird auch wieder nicht so dolle, weil der Schleim immer noch S+ ist, obwohl er schon seit drei Tagen deutlich schlechter geworden ist. Mh, Vielleicht werte ich auch einfach zu übervorsichtig aus? Nachdem ich im 3. Zyklus mal echt Bauchweh nach der Freigabe hatte, weil ich mir selber nicht vertraut hatte, bin ich jetzt lieber eher vorsichtig und klammere im Anstig fleißig. Hat jemand einen Tip? Oder einen Durchhaltespruch?

Liebe Grüße,
Lee

BeitragVerfasst: 2. April 2017 19:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Hey, ich brauche mal wieder Rat und Meinungen.
Mein Zyklus verwirrt mich.
Ich hatte gefühlt bereits einen ES, Tempi wäre auch auswertbar, aber der Schleim versaut alles.
An ZT 17 hatte ich abends nach dem GV Eibe recht starke hellroter Blutung, fast wie bei leichte Mens. Die hörte aber nach gleich wieder auf. Ich vermute *mann* hat mich irgendwie beim GV verletzt. Obwohl ich nichts gemerkt hatte. Haben aber auch ne Stellung ausprobiert, die wir davor noch nie hatten. Also vermutlich war die Blutung deshalb. Dann fand ich gestern an ZT 18 klitzekleines bisschen braunes Blut, bei dem ich den Eindruck hatte, dass es Reste von der richtigen Blutung waren. Schleim war wieder keiner da.
Und heute hab ich nochmal dunkleres Blut aber mehr als gestern. Kann das auch noch von der Blutung kommen?

Und was sagt das über die Freigabe aus? Eigentlich Werte ich nach Schleim aus. Aber da es so komisch war, hab ich auch den MuMu beobachtet. Nach dem dürfte ich jetzt heute Abend schon freigeben. Was denkt ihr?
Und wenn ihr zu nicht freigeben tendiert, muss ich dann im nächsten Zyklus von Anfang an fruchtbar annehmen? Nicht, oder? Weil ja der Tempi Anstieg da war.

Bild

BeitragVerfasst: 2. April 2017 20:41 
nicht mehr ganz so neu

Hey Shira
also mit Zwischenblutung kenne ich mich nicht aus, müsste ich spontan nachlesen undMumuAuswertung bin ich auch nicht so fit, reichen da die drei eingetragenen Werte zum freigeben aus? Brauchst du nicht (nur für mich Unerfahrene zur Erklärung) Vergleichswerte von vorher? Da die Temperatur auswertbar war würde ich sagen, Freigabe am Zyklusanfang nächste Mal geht in Ordnung. DIesen Zyklus hattest du bis ZT 8 frei, die davor nur bis ZT5, darf ich fragen warum?
LG, Lee

BeitragVerfasst: 2. April 2017 20:49 
Kurven-Rätslerin

Die Freigabe war anders, da ich im vorherigen Zyklus schon eher Schleim gefunden bzw mich feucht gefühlt hatte. Ich hab ja schon meine 12 Zyklen beisammen und daher kann ich früheste EhM -8 annehmen.

Und wegen vergleichswerten vom Mumu, ich trage es oft nicht ein, überprüfe es aber stichprobenartig und am S Höhepunkt war der Mumu auch offen und weich.

Bild

BeitragVerfasst: 2. April 2017 20:53 
nicht mehr ganz so neu

Ah, verstehe, danke dir, die Regel mit dem Schleim hatte ich schon wieder vergessen. Muss also bei Gelegenheit das Buch mal wieder vorkramen.

BeitragVerfasst: 2. April 2017 21:10 

Shira, Blutungen innerhalb des Zyklus, die nicht unmittelbar an die Mens anschließen, müssen als S+ gewertet werden. *zustimm* Bis ins Detail kenne ich mich mit der Mumu Auswertung leider nicht aus. Aber meines Wissens nach kannst du in jedem Zyklus neu entscheiden, ob du mit ZS oder Mumu auswertest, je nachdem was eben früher ausgewertet ist. Wenn die Mumu-Auswertung also abgeschlossen ist und die Tempi auch, kannst du unfruchtbar annehmen.
Ob ihr damit tatsächlich freigebt, liegt natürlich ganz bei euch.

Für die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang reicht eine Temperaturauswertung im vorherigen Zyklus aus, ja. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2017 21:52 
Kurven-Rätslerin

Also denkst du müsste ich für eine Blutung aufgrund einer Verletzung beim Sex auch S+ annehmen? Oh man... das ist jetz nicht das ich hören wollte :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 2. April 2017 21:58 

Du kannst dir ja nicht sicher sein, dass es nicht doch vom ES kommt oder einen anderen Grund hat als der GV. Darum Blutung immer S+. *freunde*

BeitragVerfasst: 2. April 2017 22:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Ginevra, ich würde bei verändertem Blutungsmuster den ersten Tag dahin legen, wo er mir sinnvoll erscheint. Müsste man natürlich ein bisschen mit der Freigabe aufpassen, aber das Problem hast du ja nicht. 8-)

@Shira1992, wie sicher bist du dir mit dem Muttermund? Die Veränderungen des Muttermundes sollte man besser im Verlauf beurteilen, gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung damit hat. Stichprobenartig wäre mir zu wenig. *nixweiss*

@Lee@16, ich finde es vernünftig, im Anstieg vorsichtig zu sein. Evtl. kannst du ja in Zukunft ein paar Störfaktoren ausschließen und musst damit nicht mehr so viel klammern. Beim Schleim hast du dieses Mal anscheinend etwas Pech, aber in den anderen Zyklen sah das doch ganz gut aus. :-) Ich bin sicher, das wird noch besser mit den freien Tagen. *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]