NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Johanna Haarer - Interview ihrer Tochter
BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 15:11 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Meghann, weil das Schlagen unterschiedlich bewertet wird.
höstkvinna hat geschrieben:
Ich finde das Thema sehr spannend und würde mich auch freuen, wenn die ein oder andere Einblicke in andere Länder hätte. Soweit ich weiß, herrscht zb in den USA oder auch Frankreich die "das Kind ist der Feind" (ich übernehm das mal so aus dem Text) Haltung noch um einiges mehr vor als bei uns, oder?

Mir fällt da der Pampers-Thread ein. Da ging es um die Erziehungstipps, die in den USA als unproblematisch gesehen wurden, aber in Deutschland auf allgemeinen Druck hin wieder von der Website entfernt wurden. Dazu wurde auch dieser Beitrag von Nora Imlau gepostet:
Zitat:
Um den Artikel einordnen zu können ist es deshalb aus meiner Sicht hilfreich etwas mehr über den kulturellen Kontext zu erfahren dem er entstammt.

In den USA ist das Bild vom Kind nach wie vor sehr von der evangelikalen Vorstellung des 'kleinen Sünders' geprägt, die Aufgabe der Eltern ist diesem Bild zufolge das Kind mittels strenger, aber gerechter Disziplin auf den rechten Weg zu bringen. Im Namen dieser 'Pflicht zur Disziplinierung' greifen noch heute ca. 80 Prozent aller US-amerikanischen Eltern auf körperliche Züchtigungsmethoden, vor allem Schläge mit der Hand oder etwa mit dem Kochlöffel zurück. [...]

Die Idee einer Auszeit (Time Out) wurde in diesem kulturellen Klima von Pädagogen und Psychologen entwickelt, denen es darum ging Eltern vom Schlagen ihrer Kinder abzubringen und ihnen stattdessen eine gewaltfreie Alternative zum Schlagen anzubieten.

Und bei der Supernanny waren die Stille Treppe usw. aus dem britischen Original übernommen, bzw. war die britische Supernanny wohl noch autoritärer als die deutsche.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 15:33 
Es wird dort auch gerne der "Unterschied" zwischen discipline und child abuse, also Disziplinarmaßnahmen und Kindesmisshandlung erklärt (in Anführungszeichen deshalb, weil dort meiner Meinung nach kein Unterschied besteht, wenns ums schlagen geht), der da wäre, dass Kindesmisshandlung aus der Wut und dem Affekt heraus entsteht und es mit der Gewalt "übertreibt" sowie dass es grundlos wäre, während maßvolles Schlagen mit "klarem Kopf" vernünftig wäre und dem Kind nicht schade. Und man hat ja schließlich einen guten Grund dafür *zustimm* Bei den Pearls ist das dann zum Beispiel, dass das Baby von der Decke krabbelt, auf der es liegen bleiben soll. Man solle sogar provozieren, dass das Kind sich "falsch" verhält, indem man ein Spielzeug etwas weiter weg legt, das Interesse des Kleinkindes weckt und ihm dann aber mit "leichten Schlägen" zeigt, dass das Spielzeug tabu ist (ich habe nicht das ganze Buch gelesen, nur Auszüge. Aber allein die Leseprobe auf Amazon zb. zeigt schon ganz gut, worum es da geht).

Hier ist zum Beispiel ein Artikel, der so "argumentiert", um Eltern das schlechte Gewissen zu nehmen.

Zitat:
So, the proponents of this statement, “inflicting physical pain on children is child abuse,” probably don’t mean what they say. What they really mean is that pain inflicted without cause and real benefit to the child is child abuse. On this point we agree, but then I can quickly point out all the causes and benefits of spanking.
(Hervorhebung von mir)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 16:12 
Höstkvinna, danke für den Artikel, den Du verlinkt hast! Mir ist ein großes Licht aufgegangen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 21:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Mir geht es da wie Bess, danke. Wobei dieses "Kind als Feind" seit dem Viktorianischen Zeitalter da irgendwas bei mir läuten lässt, sowas in die Richtung habe ich schon irgendwann mal wo gehört...

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 21:39 
Fingerwundschreiberin

Danke auch von mir für den Link!
Ich denke da an den Film "Das weiße Band". Der spielt kurz vor dem 1. Weltkrieg und behandelt genau die Erziehungsmethoden und soziale Atmosphäre der damaligen Zeit, die den Boden für den Faschismus (laut Filmemacher Michael Haneke für jede Radikalität oder Ideologie) bildete. Der Film ist sehr empfehlenswert wenn auch sehr bedrückend.

BeitragVerfasst: 25. März 2017 11:23 
NFP-Gräfin

Danke, Kvinna und woelfin, das finde ich spannend zu Lesen.

BeitragVerfasst: 1. April 2017 13:07 
Ich habe heute diesen recht ausführlichen Artikel über "blanket training" gefunden, also die Methode, wo man meint, dem Kleinkind beibringen zu müssen, still auf einer Decke rumzusitzen und nicht in der Gegend herumzukrabbeln. Dort wird auch aus vielen Quellen zitiert, die tatsächlich im Umlauf sind.

Ist aber nicht einfach zu lesen.

Der Autor zitiert dann unten aus einem anderen christlichen Ratgeber, der sich explizit gegen diese Art von "Erziehung", Verzeihung, Kindesmisshandlung wendet. Und es hört ja nicht bei den Babydecken auf. Teilweise zieht sich das durchs ganze Leben und wird in Lehrplänen, Büchern, Filmen immer wieder aufgegriffen. Familien, die das durchsetzen möchten, können, zumindest als fundamentalistische Evangelikale, was die Ressourcen angeht, echt aus den Vollen schöpfen *angst*

Wieviele Leute das dann wirklich so konsequent durchziehen, weiß ich nicht, und Mainstream ist das sicher nicht. Aber ich denke, dass eine Grenzziehung, "was ist Gewalt und was ist gerechtfertigte Erziehungsmaßnahme", wenn man bereits ein bisschen Gewalt erlaubt (a la ein Klaps hat noch nie geschadet) und es da auch kein Gesetz gegen gibt, viel schwerer ist, als wenn man konsequent jegliche Gewalt in der Erziehung ablehnt und dies auch gesetzlich festschreibt.

BeitragVerfasst: 1. April 2017 17:38 
NFP-Guru

Danke. Ich wusste nicht, dass es das gibt. Und die Argumentation macht mich unglaublich wütend.
Das Baby soll also regelmäßig geschlagen werden, damit die Eltern berufliche Aktivitäten ohne Kindebetreuung ausüben können, mit einem still sitzenden Kind. Als ob es nicht anders ginge.

BeitragVerfasst: 2. April 2017 12:25 
Ich habe gerade festgestellt, dass Gerth Medien (ein christlicher Verlag) Babywise übersetzt hat, mit dem schönen Untertitel "Schlaf gut, mein kleiner Schatz: Wie Ihr Kind rundum zufrieden wird und endlich durchschläft". Scheint eine Mischung aus Ferbern und Füttern nach der Uhr zu sein... Und es geht darum, wie man ein Kind mit 8 Wochen zum durchschlafen bekommt. Tragetücher scheinen auch gefährlich zu sein laut dem Autor. *ko*

Zitat:
Das Programm «Babywise», wie es im Original heisst, beschäftigte in den USA bereits die Kinderärztegesellschaft AAP. Kinderärzte beobachteten bei einigen Babys, die nach dieser Methode gefüttert wurden, Dehydration, Unterernährung und Entwicklungsrückstände. Vielleicht nicht zuletzt wegen der in den USA massiven Kritik – auch aus evangelikalen Kreisen – sucht das Autorenpaar Ezzo mit seiner Organisa­tion Growing Families International laut seiner Website Verbreitung im deutschsprachigen Raum.
Quelle, identisch mit dem weiter unten nochmal verlinkten Artikel

Das Ehepaar Ezzo vertritt aber in anderen Büchern noch extreme Standpunkte, unter anderem auch das Schlagen von Kindern. Das Buch (Kindererziehung nach Gottes Plan), das davon übersetzt wurde, ist mittlerweile zum Glück nicht mehr erhältlich. Es wird/wurde aber wohl in einigen Freikirchen in Kursen für Eltern benutzt. Als ich im Internet danach gesucht habe, habe ich einige Schweizer Seiten gefunden, die sich damit beschäftigt haben... Hier ist ein Zitat von der Kirche, die die Ezzos als Gastredner eingeladen hatte:

Zitat:
Die Leitung der Bieler Freikirche distanziert sich denn auch ganz klar von jeglicher Gewalt an Kindern. Kunz betont den „amerikanischen Filter“: „Wir haben nie auch nur daran gedacht, Kinder in irgendeiner Weise systematisch zu züchtigen. Wir sind gegen Gewalt jeglicher Art.“ Trotzdem könne es vorkommen, dass ein Kind mal einen „kontrollierten Tätsch aufs Füdli“ bekomme, dies sei für ihn keineswegs Gewalt.
https://tink.ch/2013/05/kindererziehung-nach-gottes-plan/

Äh, ja. Nee.

Ausschnitte aus dem Buch sind zb. in diesem Artikel am Anfang zu finden.

Das Buch der Pearls ist hierzulande indiziert, allerdings ist es stellenweise im Internet trotzdem angeboten, von einem anderen Verlag (weiß jemand, wo man das evtl. melden kann?).

Sowohl zu dem Buch der Pearls als auch zu dem der Ezzos hat Infosekta.ch. ausführliche kritische Rezensionen rausgebracht.

Der Grund, weshalb ich das aber überhaupt so ausführlich schreibe, ist der, dass das "harmlosere" Buch der Ezzos in einem größeren christlichen Verlag erschienen ist, während die anderen hier erwähnten Bücher, so scheint mir, in sehr kleinen Verlagen erschienen sind. Und auch dieses Buch würden wohl viele trotzdem als nicht-gewaltfrei und nicht gut für das Kind bezeichnen. Ich denke, wenn man ein Buch von einem Autor veröffentlicht, zieht es automatisch auch Aufmerksamkeit für die anderen Bücher dieses Autors auf sich... wie praktisch, dass dieser anscheinend generell im deutschsprachigen Raum versucht, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und bestimmt auch für Workshops zu haben ist und ... sein weiteres "Wissen" zu teilen *angst*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2017 10:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab gerade was gefunden, das euch vielleicht auch interessiert. Über den "Geschichte der Säuglingspflege" Blog bin ich auf diesen Beitrag in der ARD Mediathek gestoßen: Meine deutsche Mutter
Mediathek hat geschrieben:
Gertrud ist die Tochter von Johanna Haarer, die im Nationalsozialismus mit ihren Erziehungsratgebern berühmt wurde. Erst nach dem Tod der Mutter schafft es Gertrud, sich mit deren Vergangenheit und den Folgen für ihr eigenes Leben auseinanderzusetzen.

Ich habe den Beitrag selber noch nicht gesehen, aber habe hoffentlich später oder am Wochenende Zeit dafür.

edit: Das ist die Tochter, um die es auch in dem ersten Beitrag hier im Faden geht.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2017 11:02 
Kvinna, der Link im ersten Beitrag dieses Threads, der leider nicht mehr funktioniert, ging (wenn mich nicht alles täuscht) zu genau diesem Film.
Könntest Du bitte eventuell den ersten Post editieren und den aktuellen Link einfügen?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2017 11:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
*hä* Im ersten Beitrag ging es um einen Beitrag bei FrauTV von 2015, was ich verlinkt habe ist ein Film von 44 Minuten, der von 2017 ist?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2017 11:08 
Habe meinen Denkfehler gefunden, der von Dir verlinkte Film war im SuT besprochen worden und stand da im ersten Beitrag. Tut mir sehr Leid, ich war mir so sicher, dass der aktuelle Film längst Thema im Forum gewesen wäre.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:34 
Kurven-Rätslerin

Habe gerade das hier gefunden auf Essentialbaby.com:

Zitat:
Lena and William Sadler's The Mother and her Child, published in 1916 sounds awfully cruel to our modern ears.

"Handle the baby as little as possible. Turn it occasionally from side to side, feed it, change it, keep it warm, and let it alone; crying is absolutely essential to the development of good strong lungs. A baby should cry vigorously several times each day."

Sieht so aus, als hätte Johanna Haarer plagiiert, :shock: denn ich meine, da gab es keinen Verweis von ihr, dass sie das aus der Literatur hat und es klingt ja 1:1 übernommen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:43 
wohnt hier

Ich denke eher das war allgemeines Gedankengut zu der Zeit. Frau Haarer war ja Lungenärztin. Meine Vermutung ist das sie einfach den allgemeinen Stand wiedergegeben hat.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]