NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 23. März 2017 11:14 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 9. September 2016 16:02
Beiträge: 164
also, ich würde es jetzt auch erstmal auf die neue Beziehung schieben, das Dia aber nicht ganz ausschließen. Ich bin auch relativ anfällig für BE, mit Dia hatte ich aber bislang keine (nutze es aber auch erst seit Dezember). Allerdings merke ich schon manchmal dass es auf die Harnröhre drücken kann und einmal fühlte sich morgens (nachdem es über Nacht drinnen war) auch alles ehr gereizt an, so als wäre eine BE im Anmarsch.... ich hab dann sicherheitshalber aufs Dia verzichtet bis die Reizung verschwunden war, wollte nicht riskieren dass die durch den Druck plus Fremdkörper vielleicht forciert wird....

_________________
nach 10 Jahren Pille abgesetzt 09.16, STM zur Verhütung, Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 25. März 2017 15:27 
@Marlena
Ja hat er aber als das 65mm schon viel zu groß war, war klar dass nur 60mm überhaupt in Frage kommt.
Habe es jetzt auch 3 mal ausgetestet und das Dia kommt für mich leider nicht mehr in Frage :/
Zum einen hat mein Freund es bei jedem Stoß am Ring gespürt. Er meinte es tut nicht weh aber ist unangenehm. (Da kommt noch hinzu dass mein MuMu sehr weit rechts liegt, also nicht genau in der Mitte, wodurch er dann immer gegen den Ring anstatt gegen die weiche Kuppel stößt)
Und zum Anderen habe ich es auch die ganze Zeit gespürt, auch ohne Sex hat es gedrückt, so als ob jmd von innen mit einem weichen kleinen Spekulum aufspannt (komische Beschreibung *lach* )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 26. März 2017 12:56 
Offline
neu hier

Registriert: 6. März 2017 00:16
Beiträge: 9
NFP seit: 03/17
Hallo ihr Lieben,

hab das Caya gestern das erste Mal benutzt und vom Gefühl war es wirklich wie ohne. Bin also richtig zufrieden. Hab den Sitz vom Frauenarzt auch überprüfen lassen, alles sitzt da wo es soll.

Nun also zu meiner Frage: wenn ich das beiliegende Video richtig verstanden habe, trage ich das Gel auf die "Innenseite" vom Caya, also die "Schale" zum Muttermund hin, auf. Wenn ich aber das Gel mit dem Applikator nachfülle, kommt es auf die Außenseite, da ich das Caya dafür ja nicht rausnehme.

Also ist es quasi egal auf welche Seite ich es auftrage? *kopfkratz* Wenn das Gel beim Einführen immer auf die Innenseite kommt, warum füllt man dann überhaupt nach bei erneutem Sex und reicht es dann nur von außen?

_________________
NFP seit 19.03.2017 nach ~9 Jahren Pille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 26. März 2017 15:48 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 18. Januar 2016 15:39
Beiträge: 633
NFP seit: Januar 2016
Hallo lady one :-)

Zuallererst: Zum Caya Diaphragma gibt es einen gesonderten Thread! Hier im Thread tummeln sich alle, die allgemein ein Dia benutzen.
Ich lass dir mal den Link da: Hier geht es zum Caya-Thread

Du hast das Video völlig richtig verstanden. *zustimm*
Bevor du mit dem Caya Sex hast, trägst du Gel auf die Innenseite auf, in die Schale hinein.
Wenn du schon einmal mit Caya Sex hattest und noch einmal mit eingesetztem Caya Sex haben willst, führst du sozusagen als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme Gel vor das Caya in die Scheide ein.

Das hat folgenden Grund: Das Caya darfst du vor Ablauf der acht Stunden nicht rausnehmen und neu befüllen, da in der Zeit, wo das Caya nicht in der Scheide ist, ja Spermien in deinen Muttermund eindringen könnten.
Da das Gel sich mit der Zeit verflüssigen und aus dem Caya herauslaufen kann, bringst du vor dem erneuten Sex noch einmal etwas zusätzliches Gel in die Scheide ein, das erhöht die Sicherheit.

Aber vor dem Einsetzen muss das Gel immer ins Caya geschmiert werden!

...Ich hoffe, das ist verständlich formuliert *durchdreh*

_________________
kurvt auf Papier, verhütet mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit
aktuell Zyklus #109


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 26. März 2017 16:22 
Offline
neu hier

Registriert: 6. März 2017 00:16
Beiträge: 9
NFP seit: 03/17
Hallo Myriel,

ich danke dir *sonne*

_________________
NFP seit 19.03.2017 nach ~9 Jahren Pille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 27. März 2017 19:40 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 13. Dezember 2006 19:41
Beiträge: 1775
Wohnort: BW
NFP seit: 2007-2009, 8/2014
@LisaLamee: Hast Du mal die Femcaps näher angeschaut? Apendix hat auch bald wieder ein Verleihset, so dass Du einfach ausprobieren könntest, ob die Dinger etwas für Dich sind.

_________________
Dora hat mit 128 Zyklen ausgekurvt Bild
Geliebt wirst du einzig, wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren -Adorno-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 28. März 2017 20:44 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. August 2011 21:50
Beiträge: 348
Wohnort: NRW
NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Mal ganz doof gefragt, weil das hier gerade erwähnt wurde: Inwiefern kann eine neue Beziehung, insbes. Wochenendbeziehung, zu einer Blasenentzündung führen? o.O Finde das interessant, da ich mit meinem neuen Freund eine Wochenendbeziehung führe und seither auch Problemchen mit der Blase habe. ^^'

Noch drei doofe Fragen am Rande: Letztes Wochenende trug ich mein Dia während der Mens, um unblutigen Sex zu haben. Nun ist es innen gelb verfärbt. Wie bekomme ich das weg? :(

Wenn ich das Dia trage habe ich plötzlich arge Probleme feucht zu werden. Das Problem habe ich sonst nie. Ist das normal?

Mein Dia saugt sich irgendwie an meinen Mumu fest. Manchmal macht es dadurch beim Sex Geräusche und wenn ich es entferne merke ich eindeutig (und höre auch), wie sich der Unterdruck löst. Woran liegt das? Ist das so gewollt oder stimmt da etwas nicht?

Liebe Grüße
Raiponce

_________________
“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 29. März 2017 07:17 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 9. September 2016 16:02
Beiträge: 164
zur Blasenentzündung: Also, ich hatte bis vor 3 Jahren nie eine Blasenentzündung, bis ich dann meinen (jetzigen und ersten) Freund kennenlernte. Von dem Zeitpunkt an wo wir Sex hatten hatte ich alle 3-4 Monate eine richitg, heftige, mit üblen Schmerzen, Blut im Urin und demenstprechend Antibiotika..... Meine Gyn meinte damals, es komme häufig bei neuen Partnern vor, weil man zum einen in derAnfangsphase meist noch häufiger Sex hat (sprich, mehr mechanische Reizung der Harnröhre) und zum anderen der eigene Körper häufig etwas Zeit brauche um sich auf die "Flora" des Partners einzustellen (und nicht mit Reizung/Entzündung darauf zu reagieren bzw. davon angegriffen zu werden). Ich denke gerade da wir auch eine Wochenendbeziehung hatten hat sich das Ganze so lange hingezogen, da man in der kurzen Zeit ja i.d.R. "geballter" Sex hat als wenn man sich jeden Tag sieht (also, bei uns zumindest) und das Immunsystem so in der Zeit mehr "Stress" ausgesetzt ist, die letzte Enztündung vielleicht auch noch nicht gänzlich auskuriert ist etc.pp. - zumindest bei mir ist es erst besser geworden seit wir zusammen wohnen, ich muss aber seit dem immer aufpassen dass ich mich nicht verkühle (Nieren und Füße....) *zunge*

Mmmmh, bei Menstassen kann man versuchen die Verfärbung durch auskochen mit Essig oder durch Reinigung mit z.B. Corega Tabs zu entfernen - bei meinem durchsichtigen Fleurcup hats funktioniert, die lilane MeLuna ist aber iwie immer noch leicht verfärbt *nixweiss*
DieProbleme mit dem Feuchtwerden kenne ich auch, ich weiß nicht ob das ne "psychologische" Sache ist (also dass mein Körper unbewusst irritiert auf den "Fremdköper" reagiert) oder ob das daran liegt dass halt doch ein großer Teil der Schleimwand abgedeckt ist und die Feuchtigkeit eher im Dia landet *kopfkratz*
Einen Unterdruck habe ich bei mir noch nicht bemerkt, aber komische Schmatzgeräusche macht es trotzdem manchmal :oops: *zunge*

_________________
nach 10 Jahren Pille abgesetzt 09.16, STM zur Verhütung, Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 30. März 2017 22:40 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 17. Januar 2017 19:36
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
NFP seit: 03.02.2017
Hallo zusammen :)

letztes Wochenende war mein Freund da (wir haben auch eine Fernbeziehung) und wir haben zum ersten Mal seit ca. 4 Monaten mit dem Caya verhütet. Wir haben auch extra vorher nochmal zum "auffrischen" das Anleitungsvideo von Caya angeschaut, damit wir auch nichts vergessen; den Sitz habe ich bereits vor ca. einem Jahr überprüfen lassen und da saß es mir auch gut. Wir haben es dann auch öfters benutzt und es lief immer alles bestens.

Letztes Wochenende kam es dann zu folgender Situation: vor dem Sex saß das Caya richtig und hat den Muttermund abgedeckt. Als wir nach ca. 1,5 Stunden nochmal Sex haben wollten, war der Muttermund nicht mehr unter der Membran. Nun die Frage: Herausnehmen, obwohl die 8 Stunden noch nicht vorbei sind, oder die 8 Stunden trotzdem drin lassen? Eigentlich bringt drin lassen dann ja auch nichts mehr, schließlich können die Spermien nun trotzdem zum Muttermund gelangen?
Da wir noch zusätzlich mit CI verhütet haben, habe ich mich von meinem Freund "beruhigen" lassen, dass schon nichts passiert sein würde. Das kommt mir rückblickend wirklich verdammt dumm vor.

Zwei Tage später ist übrigens auch noch ein Kondom gerissen, weshalb ich dann doch die Pille danach nehmen musste, war also echt ein super Wochenende (und das in der fruchtbaren Phase...) :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 30. März 2017 23:26 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 16. April 2014 12:03
Beiträge: 911
Wohnort: bei München
NFP seit: April 2014
Den MuMu drunter schubsen/stopfen? *kopfkratz* Hätt ich jedenfalls versucht, glaub ich. Wenn es nicht CI gewesen wäre und es auf jeden Fall 8h post-GV drin bleiben muss... (mir fällts nur grad ein, weil ich das heut bei der Menstasse auch machen musste *lach* )

_________________
2 Töchter: Januar '22 & Juni '19 — Sommer☆ '18 — Abbruch ⋆ '16.
90+ Zyklen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 30. März 2017 23:30 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 8. Januar 2009 14:07
Beiträge: 6890
Hallo Fineless. Das tut mir leid für dich, dass das Dia sich verschoben hat! Ich drück die Dauemen, dass der CI die Verhütung übernommen hat!
Für mich wäre das Verrutschen ein Hinweis darauf, dass das Caya nicht passt und würde zu einem klassischen Dia wechseln.

_________________
Schleim-Flowchart und Rundungstabellemeine kreative Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 30. März 2017 23:58 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Bzgl. Ansaugen: Wenn das Dia halt ganz anliegt, also die Membran ganz an die obere Scheidenwand gedrückt ist und keine Luft mehr drin ist, und es rundum abschließt, dann schmatzt es halt, wenn es davon wieder gelöst wird und wieder Luft drunter kommt. Außer, dass eine_n das Geräusch stören könnte, sehe ich da kein Problem.

Bzgl. Verrutschen des Cayas: Ist es vielleicht etwas zu klein, sodass wenn die Scheide durch GV nach hinten etwas gedehnt wird, der Mumu quasi rausgezogen werden kann, ohne dass es vorne rausrutschen müsste? (Ist das verständlich?) So was blödes.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 31. März 2017 00:50 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 17. Januar 2017 19:36
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
NFP seit: 03.02.2017
Ich habe wenige Tage nach der Panne das Dia noch mal eingesetzt und bemerkt, dass ich es vermutlich nicht tief genug drin hatte, sodass es nicht richtig hinter dem Schambein eingerastet ist und deswegen verrutscht ist. Wir werden das die nächsten Male ausprobieren (mit Kondom), ob es nicht doch an der richtigen Stelle bleibt, wenn man beim Einsetzen darauf achtet.
Die Frau von Profamilia, die den Sitz des Dia überprüft hat, meinte eigentlich, es würde mir wunderbar passen. Und da ich innerhalb des letzten Jahres weder zu- noch abgenommen oder eine Geburt hinter mir hatte, sollte sich normalerweise doch nichts verändert haben?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 31. März 2017 01:41 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Achso. Du könntest ja auch mal wenn es richtig sitzt probieren, wie weit du es so noch nach hinten schieben kannst. Falls da sehr viel Spiel ist, fände ich das evtl. ein Zeichen, dass es halt doch nicht so gut passt. Aber ne Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig und außerdem kann es ja sein, dass es einfach daran lag, dass das Einsetzen das eine Mal nicht richtig geklappt hat.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 4. April 2017 00:28 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 23. Oktober 2015 20:15
Beiträge: 171
Fineless hat geschrieben:
Ich habe wenige Tage nach der Panne das Dia noch mal eingesetzt und bemerkt, dass ich es vermutlich nicht tief genug drin hatte

Probier mal, das Caya nicht einfach nur einzuführen, sondern die Grifflasche zusätzlich mit dem Zeigefinger fest unter das Schambein, d.h. in Richtung Blase zu drücken. Dadurch rastet es richtig schön ein (zumindest bei mir ist das so ... vielleicht klappt es bei dir ja auch).

_________________
Leider (bisher) zu doof für NFP, aber trotzdem hormonfrei dank Dia.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de