NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondompanne in der fruchtbaren Zeit
BeitragVerfasst: 28. März 2017 14:06 
neu hier

NFP seit: 2016
Guten Tag :)
Ich bin neu hier, ich bin 27 Jahre alt, seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir verhüten seit November 2016 mit NFP (Cyclotest my way und per Hand nach sensiplan).
In diesem Zyklus ist gerade alles etwas anders als sonst. Dh meine Zyklen sind idR bisher nach der Pille auswertbar gewesen und waren 25 bis 27 Tage lang. Jetzt bin ich an Tag 28 und sehr unsicher, da wir an Tag 12 eine Panne hatten und evtl. Auch Spermien in mir gelandet sind. Eine SS wäre schön (kein Weltuntergang)[pho[/p], aber gerade noch nicht geplant.
Was denkt ihr?
Ich schaffe es leider nicht meine Kurve zu posten... Fruchtbar war ich laut Myway von Tag 6 bis Tag 20, hochfruchtbar um den ES an Tag 16 bis 18. Gerade bin ichnoch inder Hochlage, aber der Wert ist von gestern 36,90 auf heute36,60 gesunken. Meine HiLI ist bei 36,50 eingezeichnet.
Was mich noch irritiert: mein Zerfixschleim ist immer noch S (beste Qualität in diesem Zyklus, außer 1x S+)

Tut mir leid für den langen Text.
Danke!
Jeanne

Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne in der fruchtbaren Zeit
BeitragVerfasst: 28. März 2017 14:14 
Inventar

Wenn du doch jetzt quasi am Zyklusende bist, dann mach doch einfach einen Schwangerschaftstest.

Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne in der fruchtbaren Zeit
BeitragVerfasst: 28. März 2017 14:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hallo liebe Jeanne,
und willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage: alles kann, nichts muss. Ohne Kurve ist das auch noch schwieriger zu beurteilen. Du kannst sie übrigens auch komplett hier im Kurvenreich führen und in deiner Signatur verlinken, dann kann man bei Fragen schnell darauf zugreifen. Für die Panne ist ja zunächst mal spannend, ob der ES bzw. Temperaturanstieg da schon war und wenn nicht, wann er dann kam. Verstehe ich dich richtig, dass die ehM an Tag 16 war (also die erste höhere Messung)? Dann wärst du am 13. Tag der Hochlage, dass kann völlig normal sein. Wie lange sind deine Hochlagen bisher gewesen?

Der Temperatursturz kann durchaus auf die nahende Mens deuten; wie war das in deinen bisherigen Zyklen vor der Mens?

Und bezüglich des Zervixschleims: der kann durchaus bis Ende des Zyklus gut bleiben, oder nach Verschlechterung wieder besser werden. Zur Mens hin steigt der Östrogenspiegel wieder an, der den ZS beeinflusst.

Kennst du übrigens die Anfängerinnentagebücher? Dort kannst du dich mit anderen "Neulingen" austauschen und bekommst auch viel Rat und Hilfe von erfahrenen Anwenderinnen.

Edit: link repariert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]