NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 23. März 2017 18:07 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Scarlett
Lola hat Recht, allerdings würde ich ganz entspannt abwarten. Wäre deine ehM wirklich ZT 10 dann müsstest du spätestens am ZT 28-30 deine Periode haben.
Vielleicht gehört deine Wert an ZT 5 ja auch noch zur TL, das weisst du ja noch gar nicht nach deinem ersten merkwürdigen Zyklus. Vielleicht stört die 8 Uhr gar nicht und man könnte den entklammern. Würde ich mir wirklich erst Gedanken machen wenn die Periode da ist.

BeitragVerfasst: 23. März 2017 18:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
moonlight hat geschrieben:
Hier werden nur 3 hM betrachtet (+1 Ausnahmeregel). Von daher hast du Recht und musst keinen zusätzlichen post pill Wert beachten :)

Hier wird unterschiedlich geraten.

Der zusätzliche Wert muss bei der ersten Auswertung nach Absetzen von hormoneller Verhütung beachtet werden. Wenn man also die Pille absetzt und gleich mit Messen anfängt und dann den ersten Zyklus nicht auswerten kann, _muss_ man im zweiten Zyklus den zusätzlichen Wert beachten. Da gibt es auch keine unterschiedlichen Ratschläge zu.

Anders sieht es auch, wenn man nicht direkt nach dem Absetzen mut Sensiplan einsteigt. Hier ist es tatsächlich nicht klar geregelt, ob man im ersten beobachteten Zyklus den zusätzlichen Wert beachten muss.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. März 2017 21:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich auch gerne zu euch gesellen *winke* Ich freue mich sehr über den neuen Zyklus.

@ScarlettGwyn:
Gute Besserung!

BeitragVerfasst: 24. März 2017 09:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Februar 2017
Huhu SummerBreeze. Schön, bist du auch in den zweiten Zyklus gerutscht. :) Freue mich für dich nach so langer Zeit im ersten Zyklus. :applaus:

Könnt ihr bitte mal auf meinen aktuellen Zyklus schauen? Bin nicht ganz sicher, ob ich bisher alles richtig gemacht habe.

Frage mich ausserdem, ob ich nicht den ZT 8 klammern sollte. Habe an diesem Tag zwei Stunden später gemessen als normalerweise und scheinbar macht es bei mir ja doch was aus, wenn ich später messe. Zum Beispiel ZT 14 im ersten Zyklus. Auch 06.00h ist bereits erhöht (Erster Zyklus ZT 7, Zweiter Zyklus ZT 2), meiner Meinung nach. *kopfkratz* Was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 24. März 2017 12:08 
wohnt hier

@Zimtstern
Der Wert von heute wird nicht als 3hM bezeichnet *freunde*. Zumindest nicht hier in den Kurven. Und auch nicht im N&S. Bei mynfp aber.

Bin mir unsicher wegen der SF an ZT 19. War ja schon leicht gestörter Schlaf und so exakt dasselbe Phänomen hab ich in deine Aufzeichnungen bisher nicht gesehen. Müsste dann wohl eigentlich geklammert werden oder?

BeitragVerfasst: 24. März 2017 12:41 
nicht mehr ganz so neu

Danke dir. *freunde*

Welchen ZT meinst du genau? an ZT 19 habe ich keinen SF. :-)

BeitragVerfasst: 24. März 2017 12:49 
wohnt hier

Hehe, nee eingetragen hast du keinen direkten SF aber dein Schlaf war ja gestört. Zumindest sogar so weit dass du gemerkt hast dass du richtig wach warst! Das wäre für mich ein Störfaktor. Vor allem im Anstieg. Da ist man ja eigentlich gnadenlos.

BeitragVerfasst: 24. März 2017 12:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Meine Periode ist jetzt nach 2 Tagen irgendwie schon wieder vorbei, vorgestern war die Blutung normal, gestern leicht, heute bis jetzt gar nichts :shock:
Ist das nicht ein bisschen kurz?

BeitragVerfasst: 24. März 2017 12:56 
nicht mehr ganz so neu

Oh, stimmt. :-) Habe den SF eingetragen und geklammert.

Was sagst du zum später Messen? Finde das Bestimmen von SF ziemlich schwierig.

BeitragVerfasst: 24. März 2017 13:04 
hat sich gut eingelebt

Zimtstern hat geschrieben:
Oh, stimmt. :-) Habe den SF eingetragen und geklammert.

Was sagst du zum später Messen? Finde das Bestimmen von SF ziemlich schwierig.

Bei dir könnte es sein, dass spätes Messen ein SF, du hast ja letzten Zyklus auch mal um 8 gemessen und auch nen erhöhten Wert gehabt und diesen Zyklus an ZT8 auch :-)

BeitragVerfasst: 24. März 2017 13:09 
nicht mehr ganz so neu

vampia, genau. :-) Meinst du, ich darf das klammern?

Zur Periode von dir kann ich leider nicht viel sagen, obwohl meine erste richtige Periode auch schwächer ausgefallen ist, als meine Abbruchblutungen.

BeitragVerfasst: 24. März 2017 13:11 
hat sich gut eingelebt

Zimtstern hat geschrieben:
vampia, genau. :-) Meinst du, ich darf das klammern?

Zur Periode von dir kann ich leider nicht viel sagen, obwohl meine erste richtige Periode auch schwächer ausgefallen ist, als meine Abbruchblutungen.

Ich würde ZT8 nicht klammern, da man in der TL ja eher sparsam klammert und z.B. dein Wert an ZT1 ohne Störfaktor und um 5.00 Uhr gemessen genauso hoch ist.

Ok vielleicht wird es ja nächstes Mal stärker, nicht dass ich das brauche :-))) aber ist irgendwie doch seeeeehr kurz

BeitragVerfasst: 24. März 2017 13:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde es zum einen schwierig, aus einer Kurve ohne Auswertung Störfaktoren herauslesen zu wollen. Diese Kurven sind oft von sich aus zackig und irgendwas was da ja hormonell nicht ganz in Ordnung, sonst hätte es ja einen Eisprung gegeben.

Zum anderen ist der hier oft angeführte Zt 14 in Zyklus 1 _keine_ gute Referenz für spätes Messen, denn der Störfaktor lautet ja "Alkohol und spätes Messen". Wenn man sich Zt 5 im ersten Zyklus anschaut, könnte Alkohol tatsächlich ein Kandidat für einen Störfaktor sein.

Ohne eine Auswertung und damit eine erste Einordnung, wo Hoch- und Tieflage eigentlich liegen, ist es tatsächlich ziemlich schwer, Störfaktoren zu identifizieren. Es wäre ja z.B. ohne weiteres möglich, dass die Hochlage erst bei 37,00 beginnt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. März 2017 13:19 
nicht mehr ganz so neu

Danke, Dina. Ich befürchte nur, dass ich wahrscheinlich auch diesen Zyklus nicht auswerten kann...

Aber vielleicht ist das ja unbegründet. :-)

BeitragVerfasst: 24. März 2017 14:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
vampia hat geschrieben:
Meine Periode ist jetzt nach 2 Tagen irgendwie schon wieder vorbei, vorgestern war die Blutung normal, gestern leicht, heute bis jetzt gar nichts :shock:
Ist das nicht ein bisschen kurz?

Von mir kenne ich es so, dass ich immer mal wieder einen Tag tagsüber gar nichts hab und am Abend doch nochmal Blut kommt. Vielleicht ändert sich's bei dir im Laufe des Tages noch?

Außerdem ist das ja die erste Blutung pp, oder? Vielleicht hat sich da hormonell bedingt einfach nicht so viel Schleimhaut in der HL aufgebaut und es ist eben keine starke Blutung nötig.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]