NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsinfos im Internet
BeitragVerfasst: 20. März 2017 20:49 
neu hier

Hier was Neues:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_n ... r-ist.html

BeitragVerfasst: 20. März 2017 21:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Oh mann *ko*

Vor allem der Hinweis dass die Temperatur ja gestört sein kann wenn man vor dem Messen sex hat *rofl*

BeitragVerfasst: 21. März 2017 23:16 
Ersthelferin a.D.

Wo man doch weiß, dass man VOR dem Sex messen muss, damit man weiß, ob gerade das Ei springt *undweg*

BeitragVerfasst: 22. März 2017 21:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
thoe hat geschrieben:
Wo man doch weiß, dass man VOR dem Sex messen muss, damit man weiß, ob gerade das Ei springt *undweg*
Deshalb ist NFP ja auch so unglaublich unromatisch und unspontan. Jedesmal Temperaturmessen, bevor man Sex hat :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 00:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Oh Mann. Da fehlen einem echt die Worte.

Also die Seite von Jenapharm kann man ja noch irgendwie nachvollziehen (also aus PR-Perspektive). Ich finde es trotzdem auch unmöglich, dass es offenbar legal ist, unter dem Deckmantel der Information so krass für sein Produkt zu werben.

Aber diese Pressemitteilung vom Berufsverband der Frauenärzte *ko*

Die vereint ja echt alle STM-Klischees + sachlich falsche Informationen ("In dieser Zeit und während ihrer normalen Menstruation kann eine Frau also ungeschützten Sex haben, ohne schwanger zu werden.") + Absprechen der Kompetenz von Frauen, ihren Körper zu beobachten ("Viele Frauen können aber trotz Schulung keine Unterschiede im Aussehen und in der Zähigkeit des Schleims vor, während und nach dem Eisprung feststellen.").

Da hat man doch echt das Gefühl man kämpft gegen Windmühlen. Da müsste man eigentlich trotzdem Mal hinschreiben. Ich frag mich einfach, was an STM/NFP so schlimm ist. Klar, es gibt dafür kein Sponsoring von Pharmakonzernen und Krankenkassen und eignet sich damit nicht als Einnahmequelle. Aber das ist doch eine krasse Beeinflussung der Ärzte seitens des Berufsverbandes. Wie man einfach gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren/leugnen kann...?!

Könnte mich da jetzt noch ewig drüber aufregen, aber es hat ja keinen Sinn. Bei den offensichtlichen sachlichen Fehlern, die da drin sind, ist es wahrscheinlich wirklich das Beste, den Kopf zu schütteln und zu lachen, bei dem zitierten Herrn (der CHEF von dem Verein :shock: ) sind was das Thema angeht offenbar Hopfen und Malz verloren...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 12:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Hm, hab gestern während einer Talkshow erfahren, dass man noch Anfang 2000 sehr darum bemüht war, zu verhindern, dass Professorinnen für Gynäkologie an Universitäten lehren, sprich: Das sollte eine Männerdomäne bleiben.
Wenn ich dann solche Sachen lese (Frauen kriegen das trotz Schulung nicht hin, Verschweigen wissenschaftlicher Fakten, etc.), habe ich irgendwie das Gefühl, dass man immer noch sehr darum bemüht ist, Frauen auf dem Gebiet mundtot zu machen und in Unwissenheit festzuhalten.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 14:11 
hat sich gut eingelebt

Pandi, was war das für eine Talkshow? Klingt interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass da was dran ist. Wenn ich sowas höre, will ich am liebsten gleich eine Ausbildung zur MFM-Beraterin machen...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 16:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Das war das Nachtcafe im SWR gestern Abend. Das genaue Thema weiß ich nicht. Meine Mutter hat da irgendwann hingeschaltet. Es waren verschiedene Frauen anwesend und wenn ich es richtig verstanden habe ging das Thema in Richtung Frau sein/Weiblichkeit/Feminismus (was ist Feminismus heute?). Und da war eine Geschlechterforscherin, die das mit den Gynäkologie-Professorinnen erzählt hat, als die einzige Sterneköchin Deutschlands vorgestellt wurde. Sie kam da drauf, weil Kochen ja immer noch eine "Frauensache" ist, man im Sterne-Bereich aber kaum Frauen findet, sondern eigentlich nur Männer. Es ging der Geschlechterforscherin wohl darum, zu verdeutlichen, dass Frauen sogar in "Frauenbereichen" große Karriereschwierigkeiten haben bzw. man(n) nicht will, dass Frauen in diesen Bereichen etwas zu sagen haben. Verrückterweise eben auch im gynäkologischen Bereich.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 17:12 
hat sich gut eingelebt

Danke, Pandi! Hab's gefunden, vielleicht interessiert es ja noch jemanden, auch wenn es nicht direkt zum Thema des Threads ist: https://www.swr.de/nachtcafe/sendung-am-16-starke-frauen/-/id=200198/did=19489204/nid=200198/r40bek/index.html

Werde ich mir heute Abend Mal anschauen! :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]