NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 18:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hm, ich glaub ich mache auch zu viel Gel rein. Zumindest war mein 100 ml Pumpspender ziemlich schnell leer. :roll: Jedenfalls streiche ich auch das ganze Dia ein und verteile das Gel.

Aber mir gefällt die Kosistenz von Contragel Grün nicht. Ich mag das selbstgemachte von Famplan lieber. Das ist so schön dick. Beim Contragel hatte ich das Gefühl, dass es über den Tag teilweise rauskam. Das hatte ich bei dem dicken nie. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 18:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, wenn man weiß, dass man es vorher nicht verstrichen hat, kann man ja so ein bisschen mehr rumtasten. Oder man trifft sich in der Mitte und verstreicht es etwas und der Rest geht durchs nachtasten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 19:03 
Kurven-Entwirrerin

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann hat mir meine ProFa-Ärztin auch nichts vom "Verteilen" gesagt. Sie hat damals das Dia zusammengedrückt, mit dem Finger in die Kuhle gezeigt und gemeint: "Da kommt dann einfach ein Klecks Gel rein!" *kopfkratz*

Haben eure ProFa's / Gyn's gesagt, dass ihr es verteilen sollt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 19:09 
NFP-Königin

Nö, aber bei mir stehts in der PB (Wide Seal). :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 19:29 
Kurven-Entwirrerin

Hmmmmm, da muss ich doch glatt mal nachschauen gehen, ob das bei mir auch drin steht... Ich hab ein Ortho Latex - und seit heute ein Semina, aber portugiesisch kann ich nicht... ;-)

*packungsbeilage vom ortho suchen geht*

edit: Ich hab's gefunden! Also bei mir steht, dass man Gel in die Wölbung des Dias geben soll (so viel, "wie vom Hersteller der Gels angegeben" *draufhauen* ) und dann noch etwas auf dem RAND verschmieren soll, aber auch nicht zu viel, weil es dann zu schwabbelig wird. Aber dass man das Gel im Dia drin auch noch verschmoddern soll, steht da nicht. (sorry, meine Sprache ist grad *augenverdreh* )

Aber was anderes hab ich da gelesen: Man soll das Dia nach dem Abwaschen direkt in die Box legen und es da drin trocknen lassen. Und auf keinen Fall offen trocknen, weil es dann zu lange im Hellen liegt und davon Schaden nehmen kann... Ist das jetzt übertrieben? Ich lass mein Dia immer auf einem Stückchen ToiPa liegen, bis es trocken ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 20:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Pu, ich lass meines auch draußen trockenen. In die Box will ichs nicht tun, da es dort ja vielleicht nicht richtig trocknet- und ich benutze keine Stärke zum Feuchtigkeit binden.
Nun, ich denke es sollte reichen es nicht direkt in die Sonne zu legen und nicht zu lange draußen zu lassen. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 20:27 
NFP-Königin

Also in der Packungsbeilage vom Wide Seal steht:

Nehmen Sie das Dia mit sauberen Händen und geben Sie einen knappen Teelöffel spermizides Gel in die Membran. Verteilen Sie bitte das Gel etwas mit dem Finger in der Membran und am Innenrand der Lippe des Dias....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 21:41 
Kurven-Entwirrerin

Estreya hat geschrieben:
Meint ihr wirklich, das Gel verteilt sich beim Nachtasten so richtig? Ich hab es bisher immer verstrichen. Ich meine, ich knete ja nicht das Dia beim Nachtasten durch, sondern prüfe kurz mit einem Finger, ob der Mumu drunter sitzt.

ich mach das aber ;-)

Honig hat geschrieben:
Haben eure ProFa's / Gyn's gesagt, dass ihr es verteilen sollt?

Nö, sie hat auch nur von dem "Klecks in der Mitte" gesprochen -- aber ich habe auch die Wide-Seal-Anleitung, die von Verstreichen spricht. Dass ich's trotzdem nicht mache, liegt zum (kleineren!) Teil an Bequemlichkeit, vor allem aber an meinem (vielleicht falschen?) Verständnis vom Dia: Ich bin der Meinung, dass das Gel verhütet, und das Dia nur dafür zu sorgen hat, es am richtigen Platz zu halten :arrow: zwischen MuMu und Sperma. Und deshalb ist es mir besonders wichtig, selbigen einzukleistern; das geht am besten mit meiner Methode. Im Übrigen nehme ich ja etwas zuviel Gel und habe ein eher kleines Dia (65mm), so dass es auch so komplett beschmiert ist. Rand einschmieren möchte ich eigentlich machen, aber es wird dann so glitschig (und ich bin faul :roll:).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 21:52 
Fingerwundschreiberin

Estreya hat geschrieben:
Meint ihr wirklich, das Gel verteilt sich beim Nachtasten so richtig? Ich hab es bisher immer verstrichen.

Ja, ich mach das auch so wie Fabiana

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 21:55 
NFP-Königin

Ich habs auch immer verstrichen, mir erschien das logisch. Aber denke das verteilt sich auch von allein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 12:50 
Kurven-Rätslerin

meine ProFa Ärztin meinte einen Klecks in der Mitte und etwas den Rand bestreichen. von Verreiben hat sie nichts gesagt. beim Mumutasten wird ja eh alles verteilt..
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 12:55 
NFP-Prinzessin

Werd ich vielleicht ab jetzt auch so machen. Es zu verstreichen könnte auf Dauer lästig werden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 12:56 
Kurven-Rätslerin

auf welche Seite vom Dia macht ihr das Gel. Die Profalerin sagte auf die Seite, wo es nicht gewölbt ist, Also wenn man sich den Halbkreis vorstellt einfach die Membran durchdrücken hoffe ihr versteht das. Außer man benutzt den Applikator dan muss das Gel in die Halbkreis-Wölbung. Uh schwer zu erkären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 12:59 
NFP-Gräfin

Wie meinst Du das? Auf welche Seite? Ich steh' grad auf dem Schlauch *kopfkratz*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 13:01 
NFP-Prinzessin

Ich hab das Milex Wide Seal - da kann man es nur auf eine Seite machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]