NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 18. März 2017 21:35 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@vampia
Ich kann in deine Kurve nicht reingucken über tapatalk, hast du die Globuli erst seit dem Anstieg genommen? Also ne Klammerung wegen sowas hab ich hier noch nie gesehen, aber man lernt ja immer dazu.

BeitragVerfasst: 19. März 2017 00:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry, zu Globulis sag ich nichts. *stummtaubblind* Den Tag mit der Weisheitszahn-Op würde ich ich auf jeden Fall klammern. Dei Tage danach kommt darauf an, wie es dir ging, ob du noch Schmerzen hattest ect.pp.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. März 2017 00:44 
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Ich glaube zwar, die Antwort schon zu kennen, aber ich möchte trotzdem sicher gehen:
Mein Schleimhöhepunkt war am ZT 11 mit S+. ZT 12 und ZT13 sind unter dieser Kategorie. Heute habe ich aber "besseren Schleim" als gestern. Aber da es trotzdem schlechtere Qualität als an ZT 11 ist, wäre es trotzdem die "2" sehe ich das richtig?

BeitragVerfasst: 19. März 2017 10:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ja, Butterblume, das ist richtig. Das "f" gestern stört die Schleimauswertung nicht, auch wenn "f" eine bessere Kategorie ist als "nichts".
Neu mit der Schleimauswertung beginnen musst du laut N&S nur, wenn innerhalb der 3 Tage nach dem Höhepunkt Zervixschleim der gleichen Qualität wie am ZS-Höhepunkt auftritt.
Sprich, wenn du heute, am dritten Tag, S+ Schleim beobachtest, musst du natürlich den Schleim neu auswerten.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. März 2017 10:32 
hat sich gut eingelebt

Hab heute meine erste höhere Messung gehabt *sonne* ich hoffe, dieses Mal kann ich endlich mal auswerten. Ich hätte da noch eine kurze Frage: wenn ich im ersten Zyklus messzeitUNabhängig war, ändert sich das doch nicht im zweiten, oder? Dann kann ich diesen potentiellen SF bei mir immer ausschließen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. März 2017 12:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
sabschi hat geschrieben:
@vampia
Ich kann in deine Kurve nicht reingucken über tapatalk, hast du die Globuli erst seit dem Anstieg genommen? Also ne Klammerung wegen sowas hab ich hier noch nie gesehen, aber man lernt ja immer dazu.

Nee, ich hab schon vorher im Zyklus Globuli genommen und meine, dass die bei mir nicht die Temperatur stören.

BeitragVerfasst: 19. März 2017 12:15 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Sorry, zu Globulis sag ich nichts. *stummtaubblind* Den Tag mit der Weisheitszahn-Op würde ich ich auf jeden Fall klammern. Dei Tage danach kommt darauf an, wie es dir ging, ob du noch Schmerzen hattest ect.pp.

Eigentlichen müsste ich doch erst den Tag nach der OP klammern oder? Weil ich ja morgens beim Messen noch keinen Störfaktor habe, sondern erst im Laufe des Tages durch die OP und die Medikamente, die müssten doch dann erst die Tempi vom nächsten Tag beeinflussen? Sorry dass ich dauernd nachfragen muss, aber ich versuche das wirklich zu verstehen mit dem klammern und ich will gerade um dem möglichen Eisprung rum nichts falsch machen *hä*

BeitragVerfasst: 19. März 2017 12:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ähm, natürlich den Tag nach der Op.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. März 2017 14:13 
Kurven-Rätslerin

ScarlettGwyn hat geschrieben:
Hab heute meine erste höhere Messung gehabt *sonne* ich hoffe, dieses Mal kann ich endlich mal auswerten. Ich hätte da noch eine kurze Frage: wenn ich im ersten Zyklus messzeitUNabhängig war, ändert sich das doch nicht im zweiten, oder? Dann kann ich diesen potentiellen SF bei mir immer ausschließen? *kopfkratz*

Ja, so ist das normalerweise. Wenn du das im ersten Zyklus sicher ausschließen konntest gilt das dann auch so, also du müsstest es dann nicht mehr als Störfaktor ansehen. Wobei sich die Dinge natürlich auch mit der Zeit ändern können, also wäre ich vorsichtig, wenn ich doch irgendwann einen signifikanten Zusammenhang zwischen Temperatur und Messzeit feststellen kann

Edit: Aber wie kannst du bei dir Messzeitunabhängigkeit feststellen? Ich hab grad nochmal auf deine Kurve geguckt und sehe da schon einen Zusammenhang, nämlich waren Werte ab 8.00 doch immer höher als die anderen?
Und die potentielle 1hM um 7.30 sehe ich dann auch kritisch. Aber erstmal gucken, ob das überhaupt ein echter Anstieg wird

BeitragVerfasst: 19. März 2017 14:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich würde es bei ScarlettGwyn so sehen, dass man aus dem ersten Zyklus nichts Eindeutiges bezüglich der Messzeitabhängigkeit ablesen kann. Es fehlt mutmaßlich ein Großteil der Tieflage; was also hier Tieflage und deren übliche Schwankungsbreite ist, wer will das sagen? Ist es ein Zyklus ohne Eisprung (also quasi alles Tieflage) oder ist die Hochlage nur nicht eindeutig zu erkennen (und warum dann nicht)? Was ist mit Kombinationen von SF?

Der zweite Zyklus lässt sich ganz anders an, hier gibts viele (vergleichsweise viele) ungestörte TL-Werte, so dass man jetzt überhaupt erst mal eine Bezugsgröße hat und erst jetzt überhaupt mal anfangen kann, nach "erhöhten" Werten zu schauen.

BeitragVerfasst: 19. März 2017 18:17 
hat sich gut eingelebt

Ich dachte, wenn einmal ein ungestörter Wert vorhanden ist, zeigt das, dass es kein SF sein kann *kopfkratz* Weil an ZT 14 im letzten Zyklus hatte ich um 8.15 Uhr 36,3°. Also ein normaler niedriger Wert. Stimmt das dann trotzdem nicht?
Ich schätze schon, dass ich einen Eisprung hatte, da ich alle Anzeichen (Brustsymptom, Zervixschleim und Mittelschmerz) hatte, nur eben nicht auswerten konnte. Aber am dem ZT 18 hatte ich bis zur Mens nur noch hohe Werte, die dann abrupt zur Mens gesunken sind und die kam dann auch direkt.
Also denkt ihr, dass ich das späte Messen doch noch gar nicht ausschließen kann? :oops:

edit: Ich werde morgen und die restlichen Tage einfach wieder um halb 7 messen und mal schauen wie es sich entwickelt.

BeitragVerfasst: 19. März 2017 21:57 
guten Abend,
sorry falls ich nerve, aber ich möchte diesmal alles richtig machen :oops:

@Myriel, danke für deine Antwort, dann habe ich das zumindest schon mal richtig verstanden :applaus:

Rein theoretisch wäre jetzt die Schleimauswertung abgeschlossen (solang kein S+ mehr kommt, bis die Temperaturauswertung fertig ist), richtig?
Bei der Temperatur wäre heute die 1.ehM wenn ich das richtig sehe, oder? Ich frage mich nur, was ich mit ZT 6 machen soll. Gilt das als gestörter Wert? Der war ja deutlich über den anderen. Erhöhte Messung kann der ja nicht gewesen sein, da SB direkt nach der Mens ... ist das nächtliche Schwitzen dann als SF zu werten? Und müsste ich den dann klammern oder tut man das in dem Fall nicht? Hätte ich die Hilfslinie und die Zahlen dann richtig gesetzt?

BeitragVerfasst: 19. März 2017 22:14 
Hochlagenjunkie

Hallo Butterblume,
Dein S ist ausgewertet *zustimm* Es könnte jetzt natürlich sein, dass nochmal eine bessere Qualität auftritt, solange die Temp noch nicht abgeschlossen ist. Dann würdest du wieder von vorne anfangen...
Es könnte schon sein, dass nächtliches Schwitzen bei dir als SF gewertet werden kann. Ich würde den Wert klammern und das beobachten. Du kannst es aber auch ohne Klammern beobachten und im Hinterkopf behalten, meiner Meinung nach. Vielleicht als SF im ykurvenreich vermerken... Am Anfang stört das ja nicht *kopfkratz*
Hilfslinie und Zahlen sind meiner Ansicht nach richtig :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. März 2017 23:21 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ScarlettGwyn, es geht nicht nur um die Messzeit, Du hast auch häufig notiert, dass Du nachts wach warst in unterschiedlichen Abstufungen und mal hast Du zuhause geschlafen, mal bei Deinem Freund übernachtet. Das gibt, genauer betrachtet, doch recht viele mögliche Kombinationen und da unterscheiden sich eben auch ZT 14 aus Zyklus Nr. 1 und ZT 5 aus dem aktuellen Zyklus.

BeitragVerfasst: 20. März 2017 10:39 
hat sich gut eingelebt

Diese blöde Weisheitszahn-OP bringt mich in meiner Auswertung total durcheinander *zunge*
ZT 48 wäre theoretisch eHM
ZT 49 dann 2.HM
ZT 50 habe ich geklammert, weil das der Tag nach der OP war und ich abends ne Schmerztablette genommen habe
bei ZT 51 weiß ich nicht ob ich klammern muss oder nicht, eigentlich gings mir gut, aber vllt gibt es doch noch Nachwirkungen von der OP?
ZT 52 müsste ich dann wieder klammern, weil ich da so spät ins Bett gegangen bin und nur sehr wenig geschlafen hab bis zur Messung
Heute ist wirklich der erste Tag ohne irgendwelche Störfaktoren...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]