NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 17. März 2017 19:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Dina hat geschrieben:
Wenn du einen Wert hast, der über den letzten 6 Werten liegt, dann ist das erstmal eine potentielle 1. hM, egal wie hoch der Wert ist. Wenn dann die folgenden Werte die Regeln erfüllen, ist das ein Anstieg.

Natürlich ist es wichtig sich die Auswertung genau anzusehen. Bei 4 Werten, die gerade mal so über der Hilfslinie liegen, würde ich nicht freigeben, zumindest nicht in den ersten Zyklen. Später muss man dann mal sehen, woran der geringe Anstieg liegt.

Wieviele Weret du noch brauchst, ist davon abhängig, wie hoch genau dein Wert morgen ist und ob due eine Ausnahmeregel brauchst. Du musst ja erstmal normale auswerten und musst dann noch einen zusätzlichen Wert über deine Hilfslinie abwarten, weil das deine 1. Auswertung nach dem Absetzen der Pille ist.

Ok danke *daumenhoch*
Für den Anstieg sind die Klammer-Regeln ganz streng oder? Also wenn irgendwas stören KÖNNTE muss im Anstieg geklammert werden, richtig? Ich nehme nämlich seit ZT 46 Globuli und theoretisch könnte das ja auch stören *kopfkratz*
Ich werde diesen Zyklus sowieso noch nicht freigeben, muss mich irgendwie noch richtig gewöhnen und Vertrauen aufbauen.

BeitragVerfasst: 17. März 2017 19:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
genau, wenn etwas stören könnte, was man in der TL nicht als Störfaktor ausgeschlossen hat, dann muss man im Anstieg klammern.

BeitragVerfasst: 17. März 2017 23:04 
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt ... kann es sein, dass ich nur 2 Tage ZS hatte und jetzt wieder nichts mehr? Klar, ich muss die nächsten Tage noch abwarten, aber in Verbindung mit der höheren Tempi kommt mir das schon sehr seltsam vor ...

BeitragVerfasst: 17. März 2017 23:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
klar kann das sein. Einfach abwarten *freunde* es kann gut sein, dass noch einmal s oder s+ auftaucht.

BeitragVerfasst: 18. März 2017 10:42 
Ich versuche gerade, die Auswertungsregeln zu verstehen. Es wäre theoretisch möglich, dass bei mir jetzt der Anstieg beginnt - werden die nächsten Tage zeigen. Sollte das der Fall sein, wäre die Auswertung abgeschlossen, wenn die Temperatur ausgewertet ist und bis dahin kein ZS der Kategorie S+ mehr auftritt ... habe ich das richtig verstanden?

BeitragVerfasst: 18. März 2017 10:48 
Inventar

Das ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige. Wenn vor Abschluss der Temperaturauswertung doch wieder S+ kommt und danach 3 Tage ohne S+, kannst du die Auswertung auch abschließen.

BeitragVerfasst: 18. März 2017 12:41 
hat sich gut eingelebt

Also bei mir wäre heute - rein nach den Werten - die Temperaturauswertung abgeschlossen. 1. hM war an ZT 48 und danach folgen 3 Werte über der Hilfslinie bei 36.85 (inklusive 4. Wert pp). Allerdings schätze ich das ich den gesamten Anstieg klammern muss, da ich seit ZT 46 Globuli nehme, die ja theoretisch den Anstieg beeinflussen könnten. Dazu kommt, dass ich an ZT 50 meine Weisheitszähne raus gemacht wurden und ich abends ne IBU genommen hab.

BeitragVerfasst: 18. März 2017 12:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Stachelbeerina:
Ja, genau, ich hätte ohne NFP vermutlich bereits ein Dutzend Tests gemacht. Als ich meiner Mutter vor kurzem erzählt habe, wie lange ich keine Mens mehr hatte, rief sie mich gleich am nächsten Tag an und meinte, es wäre gar kein Problem, wenn ich schwanger wäre :lol:

@vampia:
Das ist wirklich blöd mit der OP :-( Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Temperaturerhöhung tatsächlich damit zusammenhängt und denke auch, dass allein deshalb geklammert werden müsste.

Mein Zyklus konnte jetzt auch ausgewertet werden. Einerseits freue ich mich total, aber andererseits bin ich sehr skeptisch und möchte mich nicht zu früh freuen. Freigeben werde ich definitiv nicht, daher möchte ich jetzt abwarten, ob meine Mens tatsächlich eintrudelt.

BeitragVerfasst: 18. März 2017 14:09 
@Sopherl, danke. Ah stimmt, wenn nochmal S+ kommt, dann muss ich nach der Tempiauswertung eben noch ein bisschen warten ... ist ja garnicht so kompliziert wie ich dachte :)

BeitragVerfasst: 18. März 2017 17:08 
hat sich gut eingelebt

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
@Stachelbeerina:
Ja, genau, ich hätte ohne NFP vermutlich bereits ein Dutzend Tests gemacht. Als ich meiner Mutter vor kurzem erzählt habe, wie lange ich keine Mens mehr hatte, rief sie mich gleich am nächsten Tag an und meinte, es wäre gar kein Problem, wenn ich schwanger wäre :lol:

@vampia:
Das ist wirklich blöd mit der OP :-( Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Temperaturerhöhung tatsächlich damit zusammenhängt und denke auch, dass allein deshalb geklammert werden müsste.

Mein Zyklus konnte jetzt auch ausgewertet werden. Einerseits freue ich mich total, aber andererseits bin ich sehr skeptisch und möchte mich nicht zu früh freuen. Freigeben werde ich definitiv nicht, daher möchte ich jetzt abwarten, ob meine Mens tatsächlich eintrudelt.

Du hast ja auch 3 Störfaktoren in deinem Anstieg, müsstest du da nicht auch klammern?

BeitragVerfasst: 18. März 2017 17:43 
Kurven-Rätslerin

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, ZT 143, 144 und 146 zu klammern. Ich glaube zwar irgendwie nicht daran, dass die vorsichtshalber angegebenen STF jeweils tatsächlich gestört haben, aber das ist nach meinen Informationen im Anstieg ja egal. Diese Klammern hätten allerdings nach meinem Verständnis "nur" Auswirkungen auf das Hinauszögern einer bei mir ohnehin nicht zur Diskussion stehenden Freigabe, sofern die Temperatur in den nächsten Tagen überhaupt noch mitspielen sollte. Insofern schaue ich mir die Temperatur in den nächsten Tagen an, bevor ich die Auswertung herausnehme.

BeitragVerfasst: 18. März 2017 17:54 
hat sich gut eingelebt

@Summerbreeze ich werde diesen Zyklus auch noch nicht freigeben und mal gucken ob meine Temperatur oben bliebt und dann die Mens kommt :-)

BeitragVerfasst: 18. März 2017 18:12 
Kurven-Rätslerin

Ich drücke uns die Daumen :mrgreen: Wäre ja schön, wenn wir in Nr. 2 weiterziehen könnten.

BeitragVerfasst: 18. März 2017 19:34 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Diese Klammern hätten allerdings nach meinem Verständnis "nur" Auswirkungen auf das Hinauszögern einer bei mir ohnehin nicht zur Diskussion stehenden Freigabe, sofern die Temperatur in den nächsten Tagen überhaupt noch mitspielen sollte. Insofern schaue ich mir die Temperatur in den nächsten Tagen an, bevor ich die Auswertung herausnehme.

Wenn man die Methode richtig lernen möchte, empfiehlt sich aber, sich an die Regeln zu halten, auch wenn man nicht freigeben möchte. Sonst hat man ja auch keinen Lerneffekt. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. März 2017 19:45 
hat sich gut eingelebt

@Dina
Wenn ich mich an die Regeln halte, muss ich ab ZT 48 bis inklusive heute klammern, weil die Globuli und die Weisheitszahn-OP den Anstieg beeinflusst haben könnten. Ist das richtig so?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]