NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur Anstieg vor Eisprung
BeitragVerfasst: 16. März 2017 13:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2016
Hallo ihr Lieben,

Hätte da mal eine Frage und zwar:
Diesen und letzten Zyklus ist meine Tempi ganz klar mindestens je einen Tag vor dem Eisprung angestiegen.
Tempi messe ich früh, LH Test, Mumu und Schleim mache ich abends.

Jetzt weiss ich nicht ob dieser erste Wert schon als 1.hm zählt? Oder ob ich ihn so als gestört stehen lassen kann damit ich auswerten kann?

Eigentlich war ja nichts gestört, soviel ich weiss.

Kurven sind in der Signatur

Danke vorab und viele Grüsse *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Anstieg vor Eisprung
BeitragVerfasst: 16. März 2017 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo *sonne*

woran machst du fest, dass der Eispurng erst nach dem Temperaturanstieg war? Soviel ich weiß, kann man die genaue Zeit des Eisprungs nur eingrenzen, aber nicht ganz genau bestimmen (außer vllt mit Ultraschall?). Auch der Mittelschmerz kann schon mehrere Tage vor oder auch erst nach dem Eisprung auftreten. Dazu gibt's in NFP heute eine interessante Grafik.

Es ist aber prinzipiell schon möglich, dass der Eisprung stattfindet, wenn die Temp schon gestiegen ist, weil der reife Follikel wohl schon kleine Mengen Progesteron produziert.

Ich würde mich an deiner Stelle an N&S halten. Wenn nix gestört hat, wird auch nicht geklammert ;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2017 15:41 
Kurven-Rätslerin

Ich schließe mich der Frage an: Woher willst du wissen, wann genau der Eisprung war? (Ich muss allerdings direkt sagen, dass ich mich mit den LH-Tests nicht auskenne, falls man mit denen das tatsächlich so genau bestimmen kann, okay.)

Zu deiner Frage: Verstehe ich das richtig, dass du den Wert an ZT 18 lediglich deswegen geklammert hast, weil sonst keine Auswertung möglich gewesen wäre? Das nennt man schönklammern. ;-) Wenn es für den Wert keinen Störfaktor gab, darfst du ihn ganz klar nicht klammern. Den Wert an ZT 20 hingegen, den du als ehM gewertet und für den du einen SF notiert hast, musst du klammern.

Angesichts deiner Aussage bezüglich des Eisprungs, der falschen bzw. unvollständigen Auswertungen (die Schleimkürzel stimmen oft nicht und du beziehst das Östrogenzeichen nicht bei der Auswertung ein) habe ich den Eindruck, dass du mit den NFP-Regeln nicht wirklich vertraut bist. Hast du Natürlich & Sicher denn gelesen?

BeitragVerfasst: 16. März 2017 20:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2016
Ganz einfach Mumu und LH-Test in Kombination.
Die Auswertung ist nach Mumu und der ging erst einen Tag später ganz hoch. Zervix Schleim ist durch den Kinderwunsch eh verfälscht und ich nehme ihn nur an 4. Stelle als groben Anhalt.
Wenn der LH-Test positiv ist, erfolgt der ES 9-24 Stunden später. https://www.mynfp.de/ovulationstests
Sicher können die falsch anzeigen, wenn aber an zwei Tagen hintereinander positiv und richtig angewandt, dann sind sie schon recht zuverlässig.

Schönklammern *lach* Was es nicht alles gibt. Nein ich schaffe es derzeit leider einfach nicht N&S zu lesen, habe all mein Wissen in der Kurzfassung von Mynfp hauptsächlich.

Würde eben gerne auswerten und wenn ich den ersten Wert stehen lasse, dauert das halt gefühlt noch eine Ewigkeit, aber da werd ich mich gedulden müssen. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 16. März 2017 20:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
n&s zu lesen, dauert nicht lang. Du brauchst nicht alle Kapitel und der Erkenntnisgewinn ist es wert. ;-)

Und zum LH-Test und dem ES:
Zitat:
Wie weit kann ich meinen ES durch die LH-Tests denn eingrenzen?
Zu dem Thema kann man leider auch nur spekulieren und ich sage jetzt Dinge die ich während meiner Ausbildung so gelernt habe und auch so in einschlägiger Fachliteratur zu finden sind.
Ohne LH-Anstieg kein Eisprung. (das wir den Anstieg nicht nachweisen können ist keine Garatie das da keiner war!) Der LH Anstieg selber ist in Wellen verteilt ca 12-24 h lang. Theoretisch kann das Eilein schon kurz nach dem Höchststand des LH´s springen. Man nimmt aber an das der ES in dem Zeitfenster zwischen 12-48h stattfindet. Man kann also auch trotz der Tests und trotz eines nachgewiesenen Anstiegs den ES nur mit einer Genauigkeit von ca 3 Tagen angeben.

viewtopic.php?f=21&t=38811

BeitragVerfasst: 16. März 2017 20:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
LH-Tests sollte man auch nicht morgens machen.

BeitragVerfasst: 16. März 2017 22:03 
Als kleine Anregung möchte ich diese beiden Threads aus dem Bereich "Zuerst bitte hier lesen" verlinken:

viewtopic.php?f=2&t=2442

und

viewtopic.php?f=2&t=7785

Es ist Usus hier, dass Neulinge sich zunächst gründlich mit der symptothermalen Methode vertraut machen, in dem sie eines der geeigneten Bücher lesen, z.B. "Natürlich und Sicher".
Dieses Buch ist eine recht dünne und leicht zu lesende Broschüre, für deren Lektüre man echt nicht viel Zeit braucht *sonne*

Sehr gerne helfen wir Dir bei allen möglichen Fragen weiter, am besten aber dann, wenn Du die Basics gut drauf hast *freunde*

Liebe Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]