NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 12. März 2017 19:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Bucklfips hat geschrieben:
Vampia, ich bin auch noch nicht so geübt im auswerten (Da hatte ich noch nicht soviel Gelegenheit). Aber dich würde vom Gefühl her sagen, dass der Anstieg nicht so eindeutig ist. Vor allem hast du, wenn man nur die Werte um 9:00 Uhr ansieht, eigentlich recht gleiche Werte.
ZT2 36,85 - ZT3 37 - ZT5 36,8 - ZT10 37 - ZT14 36,85 - ZT19 36,75 - ZT22 36,8 - ... - ZT 37 36,8 - ZT 45 38,8
Deshalb würde ich vom Bauch raus sagen, dass es schwierig ist, einen Anstieg auszumachen. Bei den späteren Messungen (also zwischen 8 und 9 Uhr ), ist dein TL-Niveau für mich zwischen 36,6 und 36,9.
Für eine HL müssten die Werte für mich schon noch steigen. Das TL- und HL-Niveau kann sich zwar schob überschneiden, aber ich finde nicht, dass diese Werte sonderlich herausragen. Wie gesagt, ich bin aber auch noch unerfahren. Vielleicht sehen es erfahrenere Nutzerinnen anders.

Ich finde es aber auch sehr schwierig, weil du vor allem am Zyklusanfang und -mitte kränklich warst, was auch immer als SF gesehen werden muss...
Puh, ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich geschrieben, was ich meinte. *freunde*

edit: aber ich finde auch, dass deine Werte messzeitabhängig sind. Sie unterscheiden sich schon sehr, wenn man die Werte vor 7 Uhr und nach 7 Uhr betrachtet *zustimm*

Ja, ich verstehe was du meinst :-) Ich glaube ich hab mich einfach so gefreut, dass mal irgendwas passiert, dass ich da momentan zu viel reininterpretiere

BeitragVerfasst: 12. März 2017 19:43 
neu hier

So, ich konnte jetzt auch meinen ersten Zyklus auswerten. Könnt ihr da mal rüber schauen ob ihr das auch so gemacht hättet? Ein paar Fragen habe ich nämlich noch...
Hätte ich bei der Temperaturerhöhung mehr klammern müssen? Eigentlich denke ich nicht, dass das Dösen vor dem Messen bei mir viel Unterschied macht und ich denke auch nicht, dass ich krank war (ein bisschen Schnupfen hatte ich fast die ganze Zeit), aber die Temperatur kam mir sehr hoch vor. Oder ist es normal, dass diese in der Hochlage auch bis zu 37 Grad hochgehen kann?
Wie genau schreibt ihr potentielle Störfaktoren auf, wenn die Temperatur nicht abweicht?

BeitragVerfasst: 12. März 2017 19:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
vampia, ich würde das erst mal weiter abwarten. Ob sich wirklich ein Anstieg ergibt, weiß man noch nicht. Spät ins Bett und spät gemessen kommt aber ansonsten auch gelegentlich vor, es fällt nur sehr schwer zu vergleichen bzw. das eigentliche Tieflagenniveau einzuschätzen, weil Du eigentlich nur jetzt bei den möglichen sechs tiefen Werten relativ früh gemessen hast, das kommt ja sonst nur selten vor. Anders gesagt, wenn Du letzte Woche wie zuvor eher 9 Uhr rum gemessen hättest, gäbe es vielleicht keine „Tieflage“. Was wird denn langfristig für Dich die häufigste Messzeit sein? Die Frage ist ja, was ist für Dich „normal“, das kann ja auch das Messen um 9 Uhr sein.

Butterblume 90, es wäre zwar schon erst mal gut, möglichst durchgängig zu messen, um viele Erfahrungen hinsichtlich des TL-Niveaus und möglicher SF zu sammeln, aber wenn ein Wert fehlt, ist das kein Drama. Wenn sich die Blutung direkt an die Mens anschließt, ist es eine SB. Wenn Du den Eindruck hast, dass jetzt doch irgendwie Schleim dabei ist, dann nenn es Schleim (aber die Blutung an sich ist zu diesem Zeitpunkt eben eine SB und kein Schleim).

BeitragVerfasst: 12. März 2017 19:56 
hat sich gut eingelebt

@Lola langfristig wird für mich vermutlich 7 Uhr die normale Messzeit unter der Woche sein, am Wochenende wird es immer variieren, deswegen weiß ich nicht ob das mit der Temperaturauswertung überhaupt klappt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. März 2017 20:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
vampia hat geschrieben:
@Lola langfristig wird für mich vermutlich 7 Uhr die normale Messzeit unter der Woche sein, am Wochenende wird es immer variieren, deswegen weiß ich nicht ob das mit der Temperaturauswertung überhaupt klappt *kopfkratz*

Warum denn nicht? Entweder es stört nicht, dann ist es eh egal. Oder es stört ab bestimmten Uhrzeiten, dann weißt du das ja und kannst klammern (oder das Messen auslassen). Es ist nur im ersten Zyklus so total doof, weil man halt noch gar nichts über die Niveaus weiß, aber das wird besser, ganz sicher. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. März 2017 20:18 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
vampia hat geschrieben:

Warum denn nicht? Entweder es stört nicht, dann ist es eh egal. Oder es stört ab bestimmten Uhrzeiten, dann weißt du das ja und kannst klammern (oder das Messen auslassen). Es ist nur im ersten Zyklus so total doof, weil man halt noch gar nichts über die Niveaus weiß, aber das wird besser, ganz sicher. :-)

Danke für deinen Zuspruch :-) bin gerade ein bisschen frustriert, weil ich aus meinen Werten nichts rauslesen kann und mich auch schwer tue Störfaktoren zu bestimmen

BeitragVerfasst: 12. März 2017 20:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kusoka hat geschrieben:
Hätte ich bei der Temperaturerhöhung mehr klammern müssen?

Im ersten Zyklus und noch dazu im Anstieg würde ich schon zum großzügigen Klammern raten. Du hast eine Messung mit Dösen in der Tieflage und damit den Störfaktor eigentlich ausgeschlossen, aber trotzdem würde ich das noch ein wenig beobachten (auch wieder in der Tieflage, in der Hochlage kann man keine Störfaktoren testen).

Aber den Schnupfen hast du nur an einigen Tagen aufgeschrieben, also ist es dir da wahrscheinlich besonders aufgefallen. Das spricht für mich eigentlich fürs Klammern.

Zitat:
Oder ist es normal, dass diese in der Hochlage auch bis zu 37 Grad hochgehen kann?[/quote]
Was normal ist, ist ja bei jeder anders. Auch Temperaturen über 37 Grad sind nicht so ungewöhnlich. Das alleine wäre kein Grund, aber sieht die Anmerkung oben.

Zitat:
Wie genau schreibt ihr potentielle Störfaktoren auf, wenn die Temperatur nicht abweicht?

Das ist ein bisschen Geschmackssache, aber es hilft durchaus, auch die Faktoren aufzuschreiben, die nicht stören, vor allem wenn sie eher seltener vorkommen. Dann kann man später immer mal nachsehen. Und es ist nett für uns, wenn wir helfen wollen. 8-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. März 2017 21:59 
neu hier

Hallo Dina,
Danke für deine Antwort.
Ich hatte zum Teil Schnupfen dann aufgeschrieben, gerade weil die Temperatur höher war. Werde da demnächst mal alles genau aufschreiben auch mit Dösen und Schnupfen, dann kann man das wohl besser abschätzen. Ich gebe ja erstmal eh nicht frei und kann mich somit gut rantesten...
Gut, dass 37 Grad durchaus sein kann. Dann bin ich da zumindest nicht mehr verwirrt.

BeitragVerfasst: 12. März 2017 23:02 
Hochlagenjunkie

Vampia, das gibt sich ganz sicher mit der Zeit. Ich weiß, am Anfang ist man wegen jeder Kleinigkeit sofort ganz aus dem Häuschen und hofft, dass sofort etwas passiert. Mir geht es nach wie vor nicht anders. Jedes Mal, wenn meine Temp nen Hops macht, jubel ich innerlich :roll:
Aber je länger man das ganze macht, umso einfacher wird es, weil man sowohl die Methode als auch seinen Körper besser kennenlernt. Nur Mut *sonne*

Mein Tipp wäre auch, dass du versucht zu einer guten Zeit für dich zu messen und am WE mal schaust. Ich hab anfangs auch mein Leben nach NFP ausgerichtet. Dachte mir oft "Mist, jetzt ist schon wieder ein Geburtstag. Hoffentlich stört das meine Temp nicht." Aber das ist ja nicht der Sinn... *freunde*

BeitragVerfasst: 13. März 2017 10:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Butterblume und Stachelbeerina: Dankeschön :-)

Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht, dass die Temperatur doch wieder gefallen ist. ZS hätte gepasst und seit gestern Abend habe ich außerdem komische Schmerzen im Unterleib, die vielleicht Mittelschmerz sein könnten *pfeif* Na ja, noch ist nichts verloren, aber die Ungeduld kommt doch wieder bei mir durch...

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche *sonne*

BeitragVerfasst: 13. März 2017 10:12 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Guten Morgen,

ich muss mal noch etwas zurück gehen.

@Fineless!
Für mich ist deine Schleimauswertung nicht richtig. Du hast deinen Schleimhöhepunkt ausgewertet bevor deine Temperatur abgeschlossen war. Das ist nicht richtig. Dein Schleimhöhepunkt ist später und damit verschiebt sich auch deine fruchtbar bis - Linie!

BeitragVerfasst: 13. März 2017 10:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
vampia hat geschrieben:
Danke für deinen Zuspruch :-) bin gerade ein bisschen frustriert, weil ich aus meinen Werten nichts rauslesen kann und mich auch schwer tue Störfaktoren zu bestimmen

Mach dich nicht verrückt *freunde* Ich hab grad gesehen, dass du im 1. Zyklus postpill bist und da dauert's manchmal einfach und auf einmal kommt plötzlich doch eine deutlich erkennbare HL.
Und Störfaktoren kann man ja erst wirklich bestimmen (bzw mögliche Störfaktoren definitiv ausschließen), wenn man sein Niveau in der TL und HL kennt und dazu braucht's eben ein paar Zyklen :-)

BeitragVerfasst: 13. März 2017 10:20 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@vampia

Ich hatte dir ja schon mal ne pn geschrieben! Ich würde wohl um zu gucken ob das jetzt wirklich mal ein Anstieg sein könnte (auch wenn es nicht wirklich abweicht) versuchen spätestens um 7 Uhr zu messen. Wir haben gesehen dass bei 7 Uhr BISHER die Werte kleiner als 36,65°C waren. Oder selbst bis 7:30 wo du einiger Werte mehr hast bist du bei maximal 36,70°C. Dann kann es schon sein dass dein Wert am Samstag von 36,85°C erhöht ist.
Also zumindest ich würde so vorgehen weil wir ja schon sehen dass du messzeitabhängig zu sein scheinst.

BeitragVerfasst: 13. März 2017 13:37 
hat sich gut eingelebt

@Buckelfips du hast recht *daumenhoch*
@Cailin danke :-) ich glaube ich bin einfach zu ungeduldig momentan, ist irgendwie auch komisch weil ich schon so lang meine Tage nicht mehr hatte
@sabschi ja ich hab dir auch geantwortet :-) ich will versuchen unter der Woche spätestens um 07.30 Uhr zu messen

BeitragVerfasst: 14. März 2017 10:20 
Guten morgen,
ich frage mich gerade, ob die Messzeit bei mir wirklich eine Rolle spielt ... im Moment sieht es so aus, als wäre die 8 Uhr Messung kein Problem ... was meint ihr?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]