NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 12. März 2017 11:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
hey,

könntet ihr evtl. ein mal über meine Kurve schauen? Sonst hatte ich immer eine eher kurve Hochlage von max 12 tagen, heute bin ich schon bei Tag 17.
Das verunsichert mich gerade schon ziemlich. Aber vielleicht habe ich ja auch einen groben Auswertungsfehler gemacht.
(Ich war zwischen durch im Urlaub inkl. Langstreckenflug und habe dort werde gemessen noch meinen Muttermund beowachtet. Sex hatte ich das letzte Mal am Sonntag vor meiner ehM, also 5 Tage zuvor. Einen Test werde ich morgen machen wenn ich bis dahin noch nicht meine Tage habe.)

BeitragVerfasst: 12. März 2017 11:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
radischen, mich irritiert ein bisschen, dass Deine Hochlage im Prinzip nur aus späten Messungen besteht und die sechs tiefen Werte nur aus frühen Messungen *kopfkratz* Ich würde die 9-Uhr-Messung aus diesem Zyklus an ZT 8 nicht als „späte Messung stört nicht“ werten, weil Du dort eine ziemlich komplexe Mischung aus mehreren möglichen SF hast und über die Zeit alleine nichts aussagen kannst. Messungen um 8:30 Uhr, wie sie nur in Deinem Anstieg vorkommen, würde ich daher als ungeklärten SF ansehen und klammern. Vermutlich hast Du aber diesbezüglich Erfahrungen aus früheren Zyklen? Aber ein Östrogenzeichen konntest Du auch nicht auswerten, der Mumu war sogar während Deines Anstiegs „am fruchtbarsten“.

Aber davon abgesehen, wenn Du keinen ungeschützten GV hattest, dann musst Du Dir um eine mögliche Schwangerschaft doch auch keine Sorgen machen.

BeitragVerfasst: 12. März 2017 12:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hey,
danke für den Hinweis. :) Ich habe eine Weil nicht gemessen, aber davor hatte ich erst einen Störfaktor wenn länger als 11 geschlafen haben. Diesen Zyklus hatte ich auch 8:15 Werte die nicht gestört haben (Tag 5 und 6), also habe ich garnicht daran gedacht das die Werte bei 8:30 gestört sein könnten. Ich werde das aber nochmal überdenken. Danke dir.
Das ich im Urlaub meinen MuMu nicht auswertet habe, dafür könnte ich mich gerade in den Popo beißen.
Eigentlich hast du recht, und die Kupferkette ist ja sehr sicher, aber Gedanken mache ich mir gerade trotzdem.

BeitragVerfasst: 12. März 2017 20:06 
neu hier

NFP seit: 02/2017
Würdet ihr mal bitte einen Blick auf meine Kurve werfen, ob ich bei der Auswertung irgendwas übersehen habe oder es so passt? *sonne* Dankeschön!!!

BeitragVerfasst: 13. März 2017 10:36 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@moonlight
Dir wurde glaub ich im 1.Zyklus Thread auch schon geantwortet, aber sonst wiederhole ich mich. Sieht gut aus. Mit dem Runterschütteln am Tag der ehM ist das ja so ne Sache, aber selbst wenn man das klammert passt es ja am Ende :)

BeitragVerfasst: 13. März 2017 14:26 
neu hier

Dankeschön sabschi, ich wollte gerne eine zweite Meinung hören, gerade am Anfang kann Frau wsl sehr schnell mal was übersehen :)

BeitragVerfasst: 13. März 2017 15:51 
Kurven-Rätslerin

sabschi hat geschrieben:
@moonlight
Mit dem Runterschütteln am Tag der ehM ist das ja so ne Sache, aber selbst wenn man das klammert passt es ja am Ende :)

Wieso? Selbst wenn sie komplett vergessen hat herunterzuschütteln stimmt doch die Temperatur, weil sie angestiegen ist. Falsch gestiegen geht doch gar nicht auch wenn die Messsäule vorher etwas höher stand als normal. Oder hab ich was falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 13. März 2017 16:00 
neu hier

Hab lange recherchiert und nichts Gegenteiliges gefunden, auch physikalisch macht das nur so Sinn und im Forum wurde es ebenfalls bestätigt. Daher habe ich es als Störfaktor rausgenommen und nur in den Notizen noch vermerkt.

BeitragVerfasst: 16. März 2017 12:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!

Mich verunsichert der Anstieg meiner Temperatur gerade extrem: https://www.mynfp.de/display/view/wcg4r0rjwxb3/

Wenn man sich die letzten HLs so anschaut, pendelte ich meist zwischen 36,85°C und 37,1°C herum.
Heute lag die Basaltemperatur zur Standardmesszeit bei 37,47°C!

Ich stille inzwischen weniger (nur noch 2x am Tag seit etwa ein, zwei Monaten) und schlafe besser. Aber dieser Anstieg ist so heftig, dass ich mich frage, ob das korrekt ist. Krank bin ich nicht und fühle mich auch nicht so.

Ich bin unsicher wegen der Freigabe. Laut ZS (der seit langem endlich mal wieder als S+ gewertet werden konnte) und den sonsten ehM-Tagen passt das ja alles zusammen. Auch einen Mittelschmerz hatte ich spürbar.

Was meinst ihr dazu? Kennt ihr solche Ausbrecher-Kurven?

BeitragVerfasst: 16. März 2017 14:15 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wahnsinn.
Manchmal hat man ja auch Fieber und merkt gar nicht dass man kränkelt. Wenn Entzündungen oder so im Körper sind vielleicht?

BeitragVerfasst: 16. März 2017 15:05 
Kurven-Rätslerin

Hmmm, Fieber ist es nicht, dann wäre es noch höher. Und Entzündung im Körper ... würde ich mich dabei nicht schlapp fühlen? Es passt ja alles optisch zusammen.

Ich denke, ich warte bis zum Wochenende ab. Sicher ist sicher.

BeitragVerfasst: 16. März 2017 15:50 
Kurven-Rätslerin

Ich klammere den heutigen Wert. Ich bin gestern sehr früh ins Bett und habe lange geschlafen. Vielleicht hängt es damit zusammen. *nixweiss*
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Was freue ich mich auf die Zeit, wenn wir immer freigeben können wg. der Vasektomie.

BeitragVerfasst: 17. März 2017 10:08 
Kurven-Rätslerin

Heute morgen 36,9°C, also im normalen Rahmen. Verstehe das einer ...

BeitragVerfasst: 19. März 2017 19:51 
neu hier

NFP seit: 07|2014
Einen schönen Sonntagabend zusammen!

Auch wenn ich niemals gedacht hätte, dass ich mich mit einem derartigen Anliegen mal an das Forum bzw. seine Userinnen wenden würde, erhoffe ich mir durch meinen Beitrag ein paar erfahrene, bestenfalls ent-panik-ende Einschätzungen…

Ein paar Infos zu mir:
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren aufgehört, die Pille zu nehmen, da mir die Nebenwirkungen immer stärker zugesetzt haben. NFP / Zyklusbeobachtung (und im-Forum-schmökern) betreibe ich seitdem vor allem aus Interesse. Zu Verhütungszwecken sind wir zu fast 99% auf Kondome umgesattelt (selten gibt es unverhüteten Sex innerhalb der ersten 5 Zyklustage oder nach korrekt ausgewerteter Temperatur- und Schleimbeobachtung. Letzteres ist jedoch sehr selten möglich, da ich was das Messen betrifft ein ziemlicher Schludrian bin :oops: … Die Konsequenz ist daher eben auch praktisch kein unverhüteter Verkehr.

Im aktuellen Zyklus (https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-26702.html) kam es an ZT11 nun zu einer (vermeintlichen?) Panne. Im Eifer des Gefechts entstand ein Missverständnis hinsichtlich des Status quo in Sachen Höhepunkt, was dazu führte, dass wir – entgegen der bekannten Anwendungsempfehlungen - auch nach seiner Ejakulation noch für kurze Momente zusammengeblieben sind und „im Programm weiter gemacht“ haben. Die böse Überraschung war letztlich, dass sich das Sperma unter dem Kondom verteilt und auch seine Erektion bereits etwas nachgelassen hatte. Der Schaft war danach etwas feucht wie wir beobachtet haben, aber das ist ja auch oft durch den Vaginalschleim bedingt, zumindest unserer Erfahrung nach. Die Pille danach war in den Stunden und am Tag danach zwar in Diskussion, die Entscheidung fiel jedoch gegen sie aus, da mir das Risiko möglicher Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zu der Schwangerschaftswahrscheinlichkeit erschien (meine früheste 1.hM ist ZT17, ich hatte an besagtem ZT11 und an den Tagen zuvor noch keinen S+ beobachtet und zudem war es ja auch fragwürdig, ob ich überhaupt Kontakt zu dem Sperma hatte, wenn dann mein Scheideneingang und wenn nur zu einer Miniminimenge usw. usf.).
Die Entscheidung gegen die Pille danach bereue ich inzwischen zutiefst, denn nun sitze ich hier, heute HL13 (1.hM an ZT18), und so sehr ich sie mir herbei wünsche, es wollen sich die sonst so zuverlässigen Anzeichen für eine nahende Mens nicht einstellen. Meine durchschnittliche HL-Länge ist deutlich kürzer (11,25 Tage, was denke ich aber dem Zustand geschuldet ist, dass meine ersten Zyklen nach der Pille sehr kurze HL hatten), ich hatte aber auch schon Zyklen mit 13 Tagen HL... Dann die SB an HL8… Ich frage mich, ob ich allen Wahrscheinlichkeiten zum Trotz doch schwanger sein könnte!? Ich werde noch wahnsinnig :-(

Meine Fragen an euch wäre:
Habt ihr schon einmal eine ähnliche Panne erlebt? Wie hoch schätzt ihr das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft meinen Schilderungen zufolge ein? Mein panikendes Hirn kann dazu keinen klaren Gedanken mehr fassen... Mein Plan ist, noch den morgigen Tag abzuwarten, und dann ggfs. am Dienstag mit einer Messreihe von Schwangerschaftstests zu beginnen – ab wann könnte ich einem negativen Ergebnis denn tatsächlich richtig trauen (10er Tests)?
Im Forum und auch sonstigen www findet sich relativ wenig über diese Art von Panne und vor allem über die Ausgänge, daher würde ich mich über Erfahrungen und Einschätzungen sehr sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße!

BeitragVerfasst: 19. März 2017 20:43 
Kurven-Rätslerin

Hey,
erstmal würde ich Ruhe bewahren (ich weiß das ist nicht so leicht)
Cujamara hat geschrieben:
selten gibt es unverhüteten Sex innerhalb der ersten 5 Zyklustage oder nach korrekt ausgewerteter Temperatur- und Schleimbeobachtung. Letzteres ist jedoch sehr selten möglich, da ich was das Messen betrifft ein ziemlicher Schludrian bin :oops: … Die Konsequenz ist daher eben auch praktisch kein unverhüteter Verkehr.

Vergiss aber nicht, dass du nur 5 Tage am Anfang unverhüteten Sex haben "darfst", wenn du im Zyklus davor die Temperatur korrekt auswerden konntest!
Habt ihr schon einmal eine ähnliche Panne erlebt?

*zustimm* Dass war auch so ein Soll-ich-die-Pille-danach-nehmen-oder-nicht-Fall. War aber noch vor NFP Zeiten und war im Nachhinein betrachtet extrem gefährlich. Denn lauch Kalender war ich bereits in der unfruchtbaren Zeit, die Mens kam dann aber eine Woche später (kannst dir meine Paranoia vorstellen), war also doch voll in der fruchtbaren Zeit. Aber Glück gehabt. Damals war das Kondom kaputt gegangen (er war aber noch nich gekommen).
Wie hoch schätzt ihr das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft meinen Schilderungen zufolge ein?

Nicht so hoch eigentlich. Der Abstand zur 1hM dürfte eigentlich ausgereicht haben, außerdem kam ja wenn dann nur ganz wenig Sperma überhaupt ran, das senkt das Risiko nochmal deutlich.
Mein panikendes Hirn kann dazu keinen klaren Gedanken mehr fassen... Mein Plan ist, noch den morgigen Tag abzuwarten, und dann ggfs. am Dienstag mit einer Messreihe von Schwangerschaftstests zu beginnen – ab wann könnte ich einem negativen Ergebnis denn tatsächlich richtig trauen (10er Tests)?

Man sagt ab 18 Tage nach der Panne. Ich glaub du solltest wirklich so lange warten, denn sonst traust du dem negativen Ergebnis nicht und bist genauso verunsichert. Außerdem würde ich unbedigt weiter Temperatur messen, denn dann siehst du, ob die Hochlage länger als 18 Tage hält.

Ich wünsch dir alles Gute! Und ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest, was dabei rauskam!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]