NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 7. März 2017 09:27 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@moonlight
Ach guck, ein neues S+. Alle Fragen umsonst ;-) Sieht doch gut aus alles. Bin gespannt wie es sich weiter bei dir entwickelt *daumendrücken*
Wie sieht dein Wert heute aus? Schreib doch bei dem Wert gestern unbedingt als Störfaktor deine Unsicherheit mit dem Thermometer dazu bis dir jemand helfen kann!!

@linsi
Na deine Fragen konnten ja auch alle geklärt werden *freunde*. Du kannst ja im nächsten Zyklus auch deine Freigabe bis Linie zeichnen :-) Damit andere das nicht verwirrt und es öfter mal zu Fragen kommt kannst du es ja auch direkt oben im Zyklus als Kommentar notieren!

BeitragVerfasst: 7. März 2017 12:27 
neu hier

NFP seit: 02/2017
36,75 ;-) bisschen tiefer als gestern, aber sieht vielversprechend aus :mrgreen:
Trotzdem was dazugelernt :) mal sehen wie es weitergeht. Beim ZS ist es ja nicht unbedingt die absolute Qualität, sondern die relative die entscheidend ist, oder? Weil ich am Anfang viel mehr und viel besseren ZS hatte (bei dem ersten Höhepunkt) als jetzt. Das gleicht gerade eher einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

BeitragVerfasst: 7. März 2017 12:59 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Beim ZS ist es ja nicht unbedingt die absolute Qualität, sondern die relative die entscheidend ist, oder?

Beim ZS ist entscheidend, dass er die absolute Qualität, also die Kategorie, erfüllt.
Z.B. kannst du nicht mit wundervollem Eiweißschleim als Höhepunkt auswerten, wenn du am nächsten Tag auch das kleinste bisschen davon findest- S+ ist und bleibt S+, die Menge ist da nicht entscheidend. Genauso gilt, dass auch am zweiten oder dritten Tag nach dem Höhepunkt irgendein beliebiges S+-Zeichen auftreten kann und du entsprechend wieder von vorn beginnen darfst. Da reicht es schon, wenn du "rinnend" empfindest, aber gar nichts siehst, um wieder von vorn anzufangen.

Zitat:
Weil ich am Anfang viel mehr und viel besseren ZS hatte (bei dem ersten Höhepunkt) als jetzt.

Das mag sein, aber es geht darum, den Schleim zu finden, der als Fruchtbarkeitszeichen vor dem Eisprung auftritt. Da kannst du vorher Höhepunkte ausmachen, wie du willst, es zählt der letzte vor vollständig ausgewerteter Temperatur. Sprich: Du MUSST das S+ von gestern als Anlass für eine neue Schleimauswertung sehen, selbst wenn er objektiv (woher weißt du das nach einem Zyklus?) "schlechter" ist als der des vorherigen Schleimhöhepunktes. Sollte sowas dauerhaft deine gesamte Auswertung ruinieren, kannst du mit genügend Erfahrung binnendifferenzieren und bestimmte Kategorien "herabwerten", aber für mein Auge sieht der Schleim gerade sowieso vielversprechender aus, klarer, fadenziehender Schleim oder weiß-klardurchsetzter Eiweißschleim ist bei vielen DER Top-S+.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 13:08 
neu hier

NFP seit: 02/2017
Das meinte ich, sry wenn es missverständlich war :oops: also, dass natürlich für die jeweilige Kategorisierung die absolute Qualität ausschlaggebend ist, ob ich aber irgendwann anders (wie in meinem Fall am Anfang) im Zyklus wesentlich besseren und mehr ZS hatte, unwichtig ist.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 13:22 
Kurven-Rätslerin

moonlight hat geschrieben:
... ob ich aber irgendwann anders (wie in meinem Fall am Anfang) im Zyklus wesentlich besseren und mehr ZS hatte, unwichtig ist.

Ist es *zustimm* Es gilt der jeweils letzte beste-Kategorie-Schleim vor komplett abgeschlossener Temperaturauswertung. Schau dir diesbezüglich doch mal meinen 2. Zyklus an, das erklärt es noch mal *freunde*

BeitragVerfasst: 7. März 2017 14:46 
neu hier

NFP seit: Januar 2017 (seit August 2015 pillenfrei)
sabschi, ja vielen dank euch allen für die beantwortung meiner fragen, finde es super wie ihr hier alle so informiert seid und so bereitwillig auskunft gebt :-) :applaus:

und im kommenden zyklus werd ich natürlich meine freigabelinie am anfang einzeichnen, diesen zyklus ging es halt nicht wg der pd im zyklus davor. hatte das aber auch im zykluskommentar vermerkt oder was meintest du jetzt genau?

aber eine frage ist mir noch eingefallen, und zwar: wie verhält es sich wenn die tempi am ende der hochlage auf die hilfslinie fällt, bevor der neue zyklus beginnt? zählt dieser hilfslinienwert dann noch als hochlage, also im sinne von wenn ich sehen möchte, wie lange meine hochlagen normalerweise sind, um zb eine gelbkörperschwäche zu erkennen etc.? oder gehört der wert zwar noch zum alten zyklus, zählt aber nicht mehr als hochlage? das war bei mir übrigens der fall im 1. zyklus, wenn ihr anschaulich sehen wollt, was ich meine ;-)

und was wäre, wenn der wert sogar unter die hilfslinie fällt bevor der neue zyklus beginnt (falls es das gibt)? würde er dann noch zur hochlage zählen oder nicht?

BeitragVerfasst: 7. März 2017 14:59 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
linsi hat geschrieben:
hatte das aber auch im zykluskommentar vermerkt oder was meintest du jetzt genau?

Ich meinte deine -20-Regel!! Sonst fragen vielleicht andere warum du am Anfang so viele Tage freigibst :)

linsi hat geschrieben:
oder gehört der wert zwar noch zum alten zyklus, zählt aber nicht mehr als hochlage?

Hochlage ist bis zum Anfang der Periode. Auch Werte die unterhalb der Hilfslinie wären, zählen ja trotzdem noch zur Hochlage. Ist ja in der einen Ausnahmeregel auch so. Hab zumindest noch nichts gegenteiliges gelesen.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 15:18 
neu hier

ach so, ja die -20 regel kann man im menü der zyklusfreigabe am anfang ja auch auswählen (da wo man auch die -5 und die -8 regel findet), das steht dann ja auch direkt über dem zyklus und ich muss das nicht zusätzlich noch im zykluskommentar erwähnen oder? den zykluskommentar wollte ich mir der übersichtlichkeit wegen nur für so besondere sachen aufsparen wie zb einen zyklus mit pd oder so ;-)

hm ja, das mit der ausnahmeregel im anstieg stimmt, da hast du recht. aber da ist es ja eher ein ausnahmewert der sich sozusagen "ausversehen" aus der hochlage verflüchtigt, am ende der hochlage sinkt die temperatur ja schon ganz normal (also konstant). deswegen war ich mir unsicher. aber danke für die aufklärung :-)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 16:44 
Kurven-Rätslerin

Ich prophezeihe dir, dass du im Laufe des Tages noch die Mens kriegen wirst- In dem Fall wird der Wert in dem Moment zu ZT1. :-) Der Temperaturfall ist dafür sehr aussagekräftig, ich würde damit rechnen, dass es allerallerspätestens morgen früh, eher noch heute Nachmittag oder Abend losgeht :-)
Mens während dem Schlafen bekommen ist übrigens ein Grenzfall: Ich werte es dann immer zum nächsten Tag.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 17:59 
neu hier

meinst du mich, AkayaKiyori?

falls ja denke ich auch, dass die mens bald kommt, gestern abend war die sb schon minimal stärker/roter und heute morgen wars dann noch einen ticken mehr, hab dann auch gleich mein mens-tässchen reingemacht, mal schauen was es mir abends sagt, deswegen will ich auch erst da meine kurve vervollständigen :-) noch habe ich aber nicht dieses typische leichte ziehen im bauch wie sonst am ersten mens-tag. vllt kommt es noch oder vllt kommt es auch nicht, da würd ich mich auch nicht beschweren ;-)

BeitragVerfasst: 8. März 2017 09:40 
hat sich gut eingelebt

Guten morgen alle zusammen :-)

meine Temperatur ist in den letzten drei Tagen wieder auf TL-Niveau gefallen und gestern hatte ich erste Mens-Anzeichen, sprich: Bauchschmerzen, Rückenschmerz und leichte SB, also kann ich bald in den zweiten Zyklus starten *love* nachdem es dieses Mal ja nicht mit der Auswertung geklappt hat, aber meine Kurve trotzdessen ganz gut zu deuten war, hoffe ich mal, dass ich beim zweiten Zyklus mehr Glück habe und ich dann zum ersten Mal auswerten kann.
Ich darf doch jetzt dann nicht die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen oder? Da ich nicht auswerten konnte, auch wenn meine Kurve nach ES aussah und wahrscheinlich mein allererster Wert irgendwie gestört war (wäre der ein wenig niedriger gewesen, hätte ich wunderbar auswerten können *augenverdreh* :lol: ).
Gestern ist mir etwas seltsames passiert *lach* ich hatte irgendwie das Gefühl, als würde ich meine Tage bekommen und hatte Angst, dass das nasse Gefühl in der Unterhose davon kommt, dabei war das bloß der ZS. Aber interessant, dass mein Körper sofort daran gedacht hat und ich danach die erste SB gesehen habe *lachen* Also stimmt es, dass man durch NFP ein besseres Körpergefühl bekommt! :-)

BeitragVerfasst: 8. März 2017 10:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Ja, genau. Falls wirklich ein neuer Zyklus beginnen sollte, musst du von Anfang an fruchtbar annehmen. :)

@linsi: In den ersten zwei Zyklen sollte man keine Binnendifferenzierung machen. Da sind die Regeln, glaube ich, ziemlich streng. Ich kenn mich ehrlich gesagt damit auch nicht so gut aus, weil ich mich noch nie genauer damit beschäftigt hab. Es gibt aber im Zervixschleim Unterforum einen Thread dazu. Im Eingangspost sind, glaube ich, die wichtigsten Punkte dazu angeführt.
viewtopic.php?f=4&t=41249

BeitragVerfasst: 8. März 2017 10:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass bei mir die Messzeit einen Einfluss hat, daher versuche ich jetzt täglich etwa zur selben Uhrzeit zu messen *daumenhoch*
Ansonsten warte ich noch immer auf meinen Eisprung oder meine Tage. Wer wartet mit? :lol:

BeitragVerfasst: 8. März 2017 10:44 
hat sich gut eingelebt

Juhu meine Periode hat eingesetzt *sonne* so froh war ich selten darüber *lach* damit bin ich jetzt offiziell im zweiten Zyklus.

BeitragVerfasst: 8. März 2017 10:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
ScarlettGwyn hat geschrieben:
Juhu meine Periode hat eingesetzt *sonne* so froh war ich selten darüber *lach* damit bin ich jetzt offiziell im zweiten Zyklus.

Glückwunsch! :applaus:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]