NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 7. März 2017 10:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Mir ist noch was aufgefallen...
Ich hab mich vorhin dazu entschlossen den gestrigen Tag als 1. ZT festzulegen, da wirklich schon frisches Blut dabei war und ich meine "Grenze" beim Schlafengehen ziehen werde.

ABER: ich hatte gestern Nachmittag irgendwann mal S+ Schleim. Allerdings keinen besonders guten: also cremig weiß, jedoch dehnbar bis fadenziehend... das würde ja heißen, da ich an ZT 1 Schleim beobachtet habe, fällt die 5-Tage-Regel weg. *ko*
Oder nicht, weil der Schleim vor der Mens war? Wär ja total mies, da hab ich für meine Verhältnisse einen solchen Bilderbuchzyklus hinter mir und dann kann ich nicht mal die ersten 5 Tage freigeben *motz*

BeitragVerfasst: 7. März 2017 11:37 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Huhu Branca :)
Aber wieso hast du dir nicht am Ende vom 2.Zyklus freigegeben? Ich möchte übrigens noch mal sagen, Gott bin ich neidisch auf eure Herzchen. Man man man. Ich geh am Stock weil ich seit Wochen nen Pilz mit mir rumtrage. Ich hätte deinen Zyklus nicht anschauen dürfen *ko*

Kurz vor der Periode kann der ZS schon mal wieder glasig und fadenziehend werden, da der Progesteronspiegel gegen Ende des Zyklus abnimmt und das Östrogen im Verhältnis gesehen dann zunimmt (tut es aber nicht, das passiert so richtig erst nach der Blutung). Hab ich hier aber auch schon öfter gelesen.

Die 5 Tage-Regel wird nur ausser Kraft gesetzt wenn du nach der Periode direkt wieder Schleim hast.

Übrigens, dein Zyklus sieht gut aus, ich hätte wohl aber ZT21 geklammert. Du schreibst zwar hat schon öfter nicht gestört, bist du dir dessen sehr sicher? Ich wollte mich jetzt nicht ewig durch deine Zyklen suchen. Zumindest hab ich keine Information bei Störfaktor gefunden, wahrscheinlich dann in den Notizen.
Aber selbst die Klammerung würde ja nicht viel ausmachen, wegen dem Schleimhöhepunkt.

Ich hätte übrigens genau wie du den Tag der ersten Periode gestern angenommen. Vorm Schlafen gehen ist für mich auch noch der Tag.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 11:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Ach, freigegeben hab ich nicht, weil es ja erst mein erster auswertbarer Zyklus war. Wollte erst mal sehen ob das wirklich passt...
Und mein Freund meinte auch, dass wär ihm lieber. Beim ZS bin ich einfach auch noch etwas unsicher.

Bei ZT 21 dachte ich mir eben auch, dass es ja für die Gesamtauswertung irrelevant ist.

Wegen dem ZS. Verstehe ich das dann richtig, dass es auch egal ist, wenn ich zusätzlich zum Mensblut etwas Schleim im Mooncup sehe? Wie ist das dann mit den Tagen wo man nur noch Schmierblutungen hat?

Danke für deine Antwort und ich Drück dir die Daumen, dass dein Pilz bald weg ist. :-)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 12:05 
wohnt hier

Bei Schmierblutungen bin ich mir soooooooooooo unsicher. Sobald ich da Schleim sehe der nur rötlich durchzogen ist, würde ich sofort S+ annehmen. Finde Schmierblutung so schwierig zu definieren. Mensblut ist doch immer irgendwie schleimig oder nicht? Also da würde ICH mir während der Periode gar keine Gedanken machen.

Hehe, danke!! Ich habe heute endlich meinen Frauenarzttermin. Aber die macht ja auch erst mal nen Abstrich. Ich hab doch nächste Woche Geburtstag :verliebt: Ich will *lilabett*. Mehr nicht *pfeif*

BeitragVerfasst: 7. März 2017 12:49 
neu hier

Hallo Ihr Lieben, ichbin ganz neu hier und hatte auchnoch nicht wirklich Zeit meine Kurven etc einzutragen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich in diesem Thema richtig bin, aber befinde mich im 3ten Zyklus NFP. Wir haben die ersten zwei Monate immer zusätzlich mit Kondom verhütet und diesen Monat das erste mal ohne. Nun habe ich aber doch eine Frage, meine 1hm hatte ich an ZT 13, an ZT 15 Tempi und Schleim Auswertung abgeschlossen, auch das Brustsymptom hatte ich. An ZT 17 hatten wir GV ohne Kondom, nun habe ich im Nachhineinn festgestellt, dass ich an ZT 15 eine "Blutung" hatte, dachte, die käme vom GV an ZT 14(mit Kondom), jetzt stellt sich mir die Frage, ob dies eine Eisprungblutung hätte sein können bzw S+, so dass wir ja dann nochmals 3 Tage hätten abwarten müssen (blöd ich weiß). Nun frage ich mich natürlich, ob hier was passiert sein kann, meine Periode sollte in 4 Tagen kommen (bin heute ZT 20), die letzten Zyklen hatte ich immer einen Zyklus von ca. 24 - 26 Tagen. Tut mir leid, weiß nicht, ob ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen. Denke eigentlich, dass mein Eisprung schon gewesen sein muss, aber bin jetzt im Nachhinein doch verunsichert. Viele Grüße, Jenny

BeitragVerfasst: 7. März 2017 13:45 
wohnt hier

Hallo JennyNw. Ohne Kurve ist das wirklich schlecht zu beurteilen. Vielleicht sind ja auch noch andere "Fehler" in der Temp.Auswertung? Kennst du dich gut genug mit Störfaktoren aus?
Also wie sah denn die Blutung aus? War das nur hellrotes klares Blut? Also wo eher klar ist dass unten was gerissen ist? Oder war das richtiger Zervixschleim der rot war? Ist ja doch ein Unterschied.
Im Endeffekt kannst du jetzt eh nichts mehr machen außer warten. Ich glaub da wird dir hier keiner richtig die Sorgen nehmen können.
Die Eisprungblutung müsste meines Wissens nach VOR der ehM auftreten!! Also kann es wenn sie sogar erst am Tag der 3hM war, keine Eisprungblutung sein.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 14:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Die Eisprungblutung müsste meines Wissens nach VOR der ehM auftreten!! Also kann es wenn sie sogar erst am Tag der 3hM war, keine Eisprungblutung sein.

Eine Eisprungsblutung tritt im Zusammenhang mit dem Eisprung auf. Da man ja allerdings nicht genau weiß, wann der Eisprung war (und der kann ja auch nach der 1. hM gewesen sein), ist jede Blutung vor Abschluss der Auswertung als S+ zu werten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 14:40 
neu hier

Hallo Sabschi und Diana, vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort. Muss mir demnächst unbedingt die Zeit nehmen meine Kurven einzustellen. Fehler in der Tempiauswertung kann ich keine feststellen, auch mein Störfaktoren habe ich gut ausmachen können.
Es sah eher nach ZS aus, der etwas bräunlich-rötlich gefärbt war.
Ich habe allerdings auch ein Myom in der Gebärmutterschleimhaut, wodurch es bei mir schon ein paar Tage vor der Periode gerne mal zu Schmierblutungen kommt, deshalb hatte ich mir in diesem Moment gar keine Gedanken gemacht, erst jetzt im Nachhinein...aber gut, jetzt kann ich bloß bis zum WE abwarten, ob die Blutung kommt, aber ich glaube der Zeitrahmen wäre für eine Einnistung auch zu kurz??!!

BeitragVerfasst: 7. März 2017 15:08 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
sabschi hat geschrieben:

Eine Eisprungsblutung tritt im Zusammenhang mit dem Eisprung auf. Da man ja allerdings nicht genau weiß, wann der Eisprung war (und der kann ja auch nach der 1. hM gewesen sein), ist jede Blutung vor Abschluss der Auswertung als S+ zu werten.

Das wollte ich auch nicht behaupten, also dass der Eisprung nicht nach der ehM stattfinden könnte. Ich hatte allerdings bisschen im Internet gesurft und bin da eher drauf gestoßen dass solche Eisprungsblutungen vor der ehM stattfinden. Würde ja was verlinken, aber ich bin zu blöd zum verlinken.
(url)http://trainyabrain-blog.com/2015/09/die-3-geheimnisse-der-eisprungblutung/(\url) Vielleicht klappt es ja. Und irgendwie hab ich in allen Säulendiagrammen die ich bisher zur Wahrscheinlichkeit des Eisprungs gesehen hab, bei der 3hM nichts mehr gesehen. Also 0% oder gar nicht angegeben.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 17:30 
neu hier

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist, der Temperaturanstieg kommt doch daher, dass sich Progesteron bildet, dies bildet sich doch aber erst durch den Gelbkörper, also wenn das Ei schon gesprungen ist, die Untersuchung des ZS oder des Mumus ist ja nochmal zur doppelten Absicherung.
@Sabschi, die Seite hatte ich heute Morgen auch :)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 19:12 
Kurven-Rätslerin

JennyNw hat geschrieben:
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist, der Temperaturanstieg kommt doch daher, dass sich Progesteron bildet, dies bildet sich doch aber erst durch den Gelbkörper, also wenn das Ei schon gesprungen ist

Hey,
ja das stimmt in den meisten Fällen, aber soweit ich weiß kann die Gelbkörperbildung auch schon erfolgen, kurz bevor das Ei springt, also kann es eventuell schon vorher zu einem Temperaturanstieg kommen.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 22:22 
Moderatorin

sabschi hat geschrieben:
Das wollte ich auch nicht behaupten, also dass der Eisprung nicht nach der ehM stattfinden könnte. Ich hatte allerdings bisschen im Internet gesurft und bin da eher drauf gestoßen dass solche Eisprungsblutungen vor der ehM stattfinden. Würde ja was verlinken, aber ich bin zu blöd zum verlinken.
(url)http://trainyabrain-blog.com/2015/09/die-3-geheimnisse-der-eisprungblutung/(\url) Vielleicht klappt es ja.

Ich kann in dem verlinkten Artikel nicht herauslesen, dass die Eisprungsblutung nur vor der 1. hM auftreten soll. *kopfkratz*

Lea Unicorn hat geschrieben:
JennyNw hat geschrieben:
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist, der Temperaturanstieg kommt doch daher, dass sich Progesteron bildet, dies bildet sich doch aber erst durch den Gelbkörper, also wenn das Ei schon gesprungen ist

Hey,
ja das stimmt in den meisten Fällen, aber soweit ich weiß kann die Gelbkörperbildung auch schon erfolgen, kurz bevor das Ei springt, also kann es eventuell schon vorher zu einem Temperaturanstieg kommen.

Zusätzlich muss man sich noch vor Augen halten, dass es durchaus dazu kommen kann, dass man eine 1. hM zu früh annimmt. Z.B. bin ich mir sicher, dass in diesem Zyklus der Eisprung eher zwischen Zt22-25 lag, obwohl die 1. hM bereits an Zt20 war. Das ist in der symptothermalen Methode nicht weiter schlimm, weil der Schleim ja unabhängig von der Temperatur bewertet wird und damit eine zu frühe Freigabe verhindert. Aber um diese Absicherung zu haben, darf man eben nicht hergehen und am Tag der 2. höheren Messung versuchen, sich den Schleim schön zu reden. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. März 2017 08:46 
neu hier

Glaube ich mache mich zu sehr verrückt, tempi und schleim waren ja (eigentlich) fertig ausgewertet und der gv war am 5 tag der höheren messung. Stelle gerade fest, dass ich wohl doch noch viel zu unsicher bin...

BeitragVerfasst: 8. März 2017 10:50 
Moderatorin

Nach deiner Beschreibung hättest du mit der Blutung an Zt 15 die Schleimauswertung neu beginnen müssen. Die Auswertung ist ja immer erst am Abend abgeschlossen und wenn im Laufe des Tages noch mal Schleim der besten Qualität auftritt, dann muss man eben die Schleimauswertung nochmal anfangen.

Mag sein, dass das in deinem Fall nicht besonders gefährlich war, aber solche Regeln sorgen für die hohe Sicherheit von Sensiplan.

BeitragVerfasst: 8. März 2017 14:02 
wohnt hier

@Dina
Ich zitiere jetzt hier mal aus dem Link.

Zitat:
Tritt eine rötlich, braune Zwischenblutung in der hochfruchtbaren Zeit auf, spricht man von einer Eisprungblutung. Die hochfruchtbare Zeit wird hierbei wie folgt definiert: Ab dem Zeitpunkt, an dem du das erste Mal Zervixschleim siehst bis zur ersten höheren Messung der Basaltemperatur (gemäß den Regeln der symptothermalen Methode, mit der sich der Eisprung bis auf wenige Tage eingrenzen lässt.

Daraus lese ich, müsste bis zur ersten höheren Messung erfolgen. Aber ich will da jetzt auch gar nicht drauf rumreiten. Ich hatte zum Glück sowas eh noch nie, und wenn ich mal mittendrin bluten würde, würde ich es abhaken und S+ annehmen :-) *freunde*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]