NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:47 
neu hier

NFP seit: 03/17
Hallo an alle!

Ich bin neu hier, habe noch zehn Pillen im Blister und dann ist nach neun Jahren endlich Schluss damit :applaus: Bin sehr froh, dass ich vor einigen Wochen mal ernsthaft nach anderen Verhütungsmethoden geschaut habe und auf NFP gestoßen bin.
Der Zeitpunkt ist perfekt, denn die Packung ist alle, die Klausurenphase ist erstmal vorbei und ich hab ab nächster Woche sechs Wochen Bachelor-Arbeit-frei und genug Zeit mich mit NFP und meinem Körper zu beschäftigen.

Kurz zu mir: bin 25, seit fast fünf Jahren mit meinem Freund zusammen und habe das Buch Natürlich und Sicher schon gelesen.
Vielleicht kaufe ich mir noch das Arbeitsheft, vielleicht probiere ich es einfach mal so. Learning by doing (und bei Unklarheiten hier nachzusuchen und zu fragen) ist wahrscheinlich sowieso die beste Methode :-)
Werde NFP erstmal nicht als Verhütungsmethode verwenden, sondern so "nebenbei" praktizieren. Ich habe im Zuge der NFP Recherche jetzt auch das Caya entdeckt und kann damit in Verbindung/Abwechslung mit dem Kondom gut leben. Beim Recherchieren bin ich auch auf Menstruationscups aufmerksam geworden und finde das auch klasse *zustimm* Manchmal denk ich auch, was leb ich bloß in einer Welt, in der das alles an mir vorbeigegangen ist *lach*

Ich bin schon sehr gespannt wie mein erster pp Zyklus aussehen wird und was für Veränderungen auftreten werden *durchdreh*

Ich habe teilweise sehr unregelmäßige Schlafenszeiten und dementsprechend werden auch meine Messzeiten aussehen. Einen Wecker nur um zu Messen werde ich erstmal nicht stellen. In absehbarer Zeit steht auch wieder Schichtdienst auf dem Plan, sodass spätestens dann jeder Tag anders sein wird *pfeif* ich hoffe, dass überhaupt auswertbare Zyklen zustande kommen.

Die Frage die ich hab, wurde hier zwar schon auf der ersten Seite gestellt, möchte da aber nochmal nachhaken. Im Buch ist das auch nur so kurz angerissen..
Wann genau ist der Tag an dem ich das Zyklusblatt anfange? Um es genauer zu machen: am 15.03 werde ich die letzte Pille nehmen. Am 19.03 beginnt dann die Pillenblutung und am 23.03 würde ich dann normalerweise eine neue Packung anfangen.

Starte ich dann am 19. mit der Pillenblutung oder am 23.03 weil es der erste offizielle hormonfreie Tag ist?

Danke im Voraus!

LG lady

BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:58 
neu hier

NFP seit: 02/2017
Willkommen Lady *winke*

ich kann dich absolut verstehen und hab das ganze vor kurzem auch sehr ähnlich erlebt, aber wie heißt es so schön: besser spät als nie ;)
Dein 1. ZT ist der 1. Tag mit "Blutung in gewohnter Stärke" dh leichte Schmierblutung mit zB "Altem Blut" gehören noch zum vorherigen Zyklus. Dh wsl ist bei dir dann der 19. oder 20. dein erster ZT.
Bzgl Zeitabhängigkeit musst du einfach mal schauen, das ist bei jeder anders und ich werde zum Teil von alleine früher wach, messe kurz und schlaf dann wieder ein. Wenn nicht messe ich einfach sobald ich später aufwache und das ändert bei mir nix. Andere merken schon eine halbe Stunde...

Viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise :)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 14:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo lady one,

herzlich willkommen *winke*

Über Menstruationstassen habe ich zum ersten Mal vor ein paar Jahren in einem Forum gelesen und bis dahin waren sie auch völlig neu für mich *pfeif* Kein Wunder, denn hier sind sie ja leider immer noch nicht wirklich verbreitet (auch wenn es immer besser wird). Nicht anders war es bei mir mit der Pille, die ich zunächst für das Nonplusultra bei der Verhütung hielt.

lady one hat geschrieben:
Wann genau ist der Tag an dem ich das Zyklusblatt anfange? Um es genauer zu machen: am 15.03 werde ich die letzte Pille nehmen. Am 19.03 beginnt dann die Pillenblutung und am 23.03 würde ich dann normalerweise eine neue Packung anfangen.

Starte ich dann am 19. mit der Pillenblutung oder am 23.03 weil es der erste offizielle hormonfreie Tag ist?

Dein erster Zyklustag ist der 19.03., wenn deine Abbruchblutung beginnt.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 14:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hey Lady one!
Die Antwort wurde dir ja schon gegeben :) Ich würde dir empfehlen wenn du jetzt schon eher weißt dass deine Messzeiten mal sehr schwanken würden, vielleicht auch zusätzlich eine Spalte mit der Schlafzeit zu notieren. Es kann ja sein dass es dich nicht stört wenn du um 3 oder um 8 Uhr misst, dafür wenn du bis um 3 nur 4 h geschlafen hast und bis 8 Uhr vielleicht 9 h.
Erst mal viel Spaß mit NFP!!!

BeitragVerfasst: 6. März 2017 14:31 
neu hier

NFP seit: 03/17
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Über Menstruationstassen habe ich zum ersten Mal vor ein paar Jahren in einem Forum gelesen und bis dahin waren sie auch völlig neu für mich *pfeif* Kein Wunder, denn hier sind sie ja leider immer noch nicht wirklich verbreitet (auch wenn es immer besser wird). Nicht anders war es bei mir mit der Pille, die ich zunächst für das Nonplusultra bei der Verhütung hielt..

ja eben, vor ein paar Jahren *rofl* ein paar Jahre gibt es auch schon NFP und ich wusste davon nix. Aber selbst wenn ich davon gewusst hätte, weiß ich nicht ob ich das schon ausprobiert hätte. Hatte nämlich keine (bewussten) Nebenwirkungen mit der Pille, wusste im Voraus wann ich meine Tage hatte und es war halt einfach entspannt. Und "normal" eben. Fast alle meine Freundinnen nehmen auch die Pille und wenn alle das machen, dann macht man es eben auch. Nur meine Mutter war immer nicht so überzeugt, vor allem als das Mal durch die Medien ging. Hab nämlich die "böse" Pille: erst yasminelle, dann layaisa und jetzt sidretella. Der erste Wechsel weil es günstiger war, der zweite Wechsel weil es Lieferschwierigkeiten gab. Aber der Wirkstoff ist der gleiche.

Aber jetzt hab ich auch selber keine Lust mehr darauf. Mal sehen was sich so verändert, ob ich doch rückblickend Nebenwirkungen feststelle. Wobei eine Nebenwirkung weiß ich jetzt schon, hab ich auch mehrfach hier schon gelesen: Lust?? Nee, heute nicht. Morgen nicht. Übermorgen nicht. :oops: Das muss einfach besser werden! Dachte auch, dass es nur an der langen Beziehung liegt *pfeif*

Ich lebe vielleicht doch auf dem Mond :kicher:

Aber genau, besser spät als nie :-)

Und das mit der extra Spalte für die Schlafenszeit bringe ich mit ein! Muss mich eh erstmal reinfinden wie das hier alles funktioniert *lach*

Danke euch!

BeitragVerfasst: 6. März 2017 14:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe moonlight. Ich habe mal einen Link eingefügt.
Guck dir da mal Seite 113 aus NFP heute an.

(url)https://books.google.de/books?id=4vMfBAAAQBAJ&pg=PA113&lpg=PA113&dq=1.hm+und+Schleimh%C3%B6hepunkt+Entfernung&source=bl&ots=sUN2a1D3Z5&sig=sV_BbZd5uvgQV4ciBs5TfxFMTAg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwilhOCp8MHSAhWDWRQKHUQ3BxcQ6AEILDAC#v=onepage&q=1.hm%20und%20Schleimh%C3%B6hepunkt%20Entfernung&f=false(\url)

Ich hoffe der Link funktioniert! Ich sehe gerade er funktioniert nicht, aber du kannst ja den Link kopieren und selbst im Explorer öffnen.
Das der Temperaturanstieg und der Schleimhöhepunkt so stark auseinander liegen halte ich für fast nicht möglich. Bist du sicher mit den Schleimkürzeln? Und deine verlinkte Kurve exisitiert nicht. Dann könnte man mal drüber schauen.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 19:25 
neu hier

NFP seit: Januar 2017 (seit August 2015 pillenfrei)
danke euch, Dina, Cailin und sabschi, ihr habt mir mit "glatt" wirklich sehr geholfen! wusste nicht, dass es als synonym für rutschig etc. gilt. hab jetzt mal meine zs beurteilungen überarbeitet. hab die binnendifferenzierung auch übungsweise eingetragen, um für mich einen besseren überblick über mein schleimmuster zu haben. ich weiß, ich bin noch anfängerin, aber ich habe sie nicht zur schleimauswertung benutzt, da war sie eh nicht relevant, wenn ich "normal glatt" als "nichts" einstufe und nicht als "glatt", das habe ich jetzt verbessert bei meinen werten.

will jetzt aber nochmal nachhaken wegen:

1. sb/zb. wenn man außer den sb/zb nichts fühlt und sieht, wäre das dann trotzdem s+ oder nichts?

2. wenn man rötlichen/bräunlichen schleim bemerkt, der aber vom aussehen/(an)fühlen her s wäre, muss ich ihn dann trotzdem in s+ einordnen weil er eben rötlich/bräunlich war oder ist das dann s? ich kann mich nicht erinnern, in n&s was zur einordnung von zb/sb oder rötlichem/bräunlichem schleim gelesen zu haben oder hab ich da was vergessen? ;-)

zu meinem kürzesten zyklus, er war 27 tage lang. also hätte ich laut der -20 regel 7 tage frei am zyklusanfang. diesen zyklus habe ich schon an zt 6 schleim bemerkt und wäre somit ab da fruchtbar gewesen (hab mir am zyklusanfang aber sowieso nicht freigegeben weil der zyklus davor ein pille danach zyklus war). heißt das für den kommenden zyklus jetzt, dass ich wieder 7 tage frei hab wg der -20 regel, es sei denn es kommt wieder schleim/feucht? die -8 regel würde meine -20 regel ja nicht stechen, selbst wenn die 1.hm diesen zyklus "zu früh" war.

ich hatte (habe?) halt das gefühl, dass der aktuelle zyklus kürzer als 27 tage ausfallen könnte (also ungewöhnlich kurz). dachte gestern beim messen dass die tempi schon leicht runtergeht und außerdem dauern die sb schon eine weile an und dann kommt normalerweise bald meine periode. aber heute morgen war die tempi nicht unten und die periode auch nicht da, deswegen mal gucken wie das jetzt weiterläuft. sonst hab ich halt ziemlich regelmäßige zyklen die meistens 29 tage dauern und der spielraum ist auch nicht sehr groß.

hier mal alle meine zykluslängen seit meiner pillenfreien aufzeichnung (gerade läuft der 19. zyklus):

27 Tage: 2x (einer davon war der 2. zyklus pp vor ca. 1,5 jahren, also da evtl. noch hormonumstellung; der zweite ist mittlerweile auch schon 13 zyklen her)
28 Tage: 3x
29 Tage: 7x
30 Tage: 1x
32 Tage: 3x (einer davon war der 1. zyklus pp vor ca. 1,5 jahren, also wahrsch noch hormonumstellung da; die anderen beiden sind auch schon ca. 1 jahr her)
34 Tage: 1x
(35 Tage: 1x (das war mein 1. nfp Zyklus letzten Januar und der war mit pille danach, also schiebe ich diese ungewöhnliche zykluslänge mal auf den verschobenen eisprung durch die pd))

BeitragVerfasst: 6. März 2017 19:50 
Inventar

Zitat:
ein paar Jahre gibt es auch schon NFP

Eher schon ein paar Jahrzehnte. :-)))

BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:07 
neu hier

Danke Sabschi!

Ich führe eigentlich eine Papierkurve und habe die wichtigsten Daten gerade mal ins Kurvenreich übertragen. Wäre toll, wenn du einmal einen Blick darauf werfen könntest :) Inzwischen ist heute auch wieder S+, allerdings im Vergleich zum Zyklusanfang ist es ein himmelweiter Unterschied. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Absetzen der Pille zusammenhing am Anfang?!

Kann mir vielleicht noch jemand wegen meinem Thermometer helfen? Ich habe heute einen deutlichen Anstieg von 0,4 Grad. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob das Thermometer runtergeschüttelt war. Weiß eine von euch, ob das grundsätzlich ein Problem ist, oder nur heißt, dass die Temperatur nicht geringer als am Vortag angezeigt wird, ein Anstieg jedoch ganz normal und korrekt gemessen wird *kopfkratz* Danke!

BeitragVerfasst: 6. März 2017 22:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
moonlight wie sind die Regeln zum Klammern und trifft die Regeln auf deinen geklammerten Wert zu.

Zu deiner Frage ich kann es dir nicht sagen da ich ein anderes Therometer habe. Aber wie wird mit Werten im Anstieg mit unbekanntem SF vorgegangen

BeitragVerfasst: 6. März 2017 22:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
linsi hat geschrieben:
1. sb/zb. wenn man außer den sb/zb nichts fühlt und sieht, wäre das dann trotzdem s+ oder nichts?

S+ - es gilt immer die beste Eigenschaft.

Zitat:
2. wenn man rötlichen/bräunlichen schleim bemerkt, der aber vom aussehen/(an)fühlen her s wäre, muss ich ihn dann trotzdem in s+ einordnen weil er eben rötlich/bräunlich war oder ist das dann s? ich kann mich nicht erinnern, in n&s was zur einordnung von zb/sb oder rötlichem/bräunlichem schleim gelesen zu haben oder hab ich da was vergessen? ;-)

Auch hier S+ und doch in N+S steht rötlicher/bräunlicher/gelblicher Schleim in der Tabelle mit drin.

Zitat:
zu meinem kürzesten zyklus, er war 27 tage lang. also hätte ich laut der -20 regel 7 tage frei am zyklusanfang. diesen zyklus habe ich schon an zt 6 schleim bemerkt und wäre somit ab da fruchtbar gewesen (hab mir am zyklusanfang aber sowieso nicht freigegeben weil der zyklus davor ein pille danach zyklus war). heißt das für den kommenden zyklus jetzt, dass ich wieder 7 tage frei hab wg der -20 regel, es sei denn es kommt wieder schleim/feucht? die -8 regel würde meine -20 regel ja nicht stechen, selbst wenn die 1.hm diesen zyklus "zu früh" war.

Ja, wenn du die Temperatur in diesem Zyklus auswerten kannst, kannst du entweder 7 Tage freigeben (minus20-Regel) oder halt bis zum ersten Mal Schleim/feucht auftritt.

@moonlight
Schau dir auch gleich noch den geklammerten Wert an, ob der so richtig ist. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 23:20 
neu hier

NFP seit: Januar 2017 (seit August 2015 pillenfrei)
ach stimmt ja Dina, danke, natürlich steht das in der tabelle, stand nur gerade auf dem schlauch, weil ich nur an den text des buches gedacht hab und nicht an die tabelle, manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht mehr *lach*
also gelblich ist in der tabelle s, gelblich-rötlich/rötlich/rotbraun dann s+, hab grad nochmal nachgeschaut. hatte das aber irgendwie nur auf den sichtbaren schleim bezogen und nicht auf die reinen sb/zw (also die ohne schleim), aber jetzt ist alles klar, habs in meiner kurve auch geändert grade :-)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 23:23 
neu hier

Danke euch beiden! Den geklammerten Wert darf ich eigentlich nicht, oder? Da auch noch ein anderer Wert genauso hoch ohne SF ist, richtig?

BeitragVerfasst: 6. März 2017 23:25 
Kurven-Rätslerin

Huhu Moonlight, den solltest du ungeklammert lassen. Er ragt absolut nicht aus deinem bisherigen TL-Niveau raus und stört die Auswertung nicht- Warum solltest du ihn geklammert lassen? Meiner Meinung nach fällt der überhaupt nicht raus.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 23:45 
neu hier

Okay :) ich dachte weil er aus der direkten Linie rausragte, aber bei Betrachtung der anderen Werte stimmt das natürlich.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]