NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 5. März 2017 18:02 
Hochlagenjunkie

Vielen Dank, Akaya! Das hoffe ich auch *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 6. März 2017 07:34 
Hochlagenjunkie

Und PLUMPS! :-(
Nunja, schön wärs gewesen...

BeitragVerfasst: 6. März 2017 11:34 
Kurven-Rätslerin

Ach, so ein Mist! *trösten*

BeitragVerfasst: 6. März 2017 11:44 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Stef29
Wie ist denn dein weiterer Verlauf der Kurve so? So wie du klammerst würde ich das nicht machen. Du klammerst nur die Werte die dir erhöht scheinen, obwohl du komplett die ganze Zeit Schnupfen / Husten einträgst. Das halte ich nicht für richtig. Bei der gleichen Krankheit mal zu klammern, mal nicht, damit man sich die Hilfslinie möglichst niedrig klammert. Also diesen Zyklus würde ich das freigeben und auswerten mal von der To-Do-Liste streichen ;)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 12:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Du klammerst nur die Werte die dir erhöht scheinen, obwohl du komplett die ganze Zeit Schnupfen / Husten einträgst. Das halte ich nicht für richtig. Bei der gleichen Krankheit mal zu klammern, mal nicht, damit man sich die Hilfslinie möglichst niedrig klammert.

Aber genau das ist lt. N+S die korrekte Vorgehensweise. Man entscheidet bei Krankheit Tag für Tag, ob der Wert erhöht ist und geklammert werden muss oder nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 12:47 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
sabschi hat geschrieben:
Du klammerst nur die Werte die dir erhöht scheinen, obwohl du komplett die ganze Zeit Schnupfen / Husten einträgst. Das halte ich nicht für richtig. Bei der gleichen Krankheit mal zu klammern, mal nicht, damit man sich die Hilfslinie möglichst niedrig klammert.

Aber genau das ist lt. N+S die korrekte Vorgehensweise. Man entscheidet bei Krankheit Tag für Tag, ob der Wert erhöht ist und geklammert werden muss oder nicht.

Ach echt? Das klingt für mich total unlogisch. Wenn ich eine Grippe hab und die über eine Woche kann ich wirklich nur die Werte ausklammern die für mich herausragen?? Also im Anstieg kann ich das ja noch nachempfinden aber in der Tieflage?? Hier wird doch immer gesagt in der Tieflage nur bei gesicherten Störfaktoren. Wie soll ich denn eine Krankheit "sichern" wenn sie mal einen Tag hohe Werte verursacht und manche nicht. Ich stehe auf dem Schlauch.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:10 
Moderatorin

Bei Krankheit wird immer wieder neu bewertet, Tag für Tag, Krankheit für Krankheit. Man kann hier nicht aus Vorerfahrungen schließen, was stört und was nicht, sondern muss tatsächlich die Werte anschauen. Die einzige Alternative ja wäre, bei Krankheit in der Tieflage nie zu klammern, weil ja kein _gesicherter_ Störfaktor ist. Und das wäre ja unnötig einschränkend.

Du musst das nicht so machen und kann die Zyklen mit Krankheit einfach nicht auswerten. Aber das ist nicht nötig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 14:45 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
Bei Krankheit wird immer wieder neu bewertet, Tag für Tag, Krankheit für Krankheit. Man kann hier nicht aus Vorerfahrungen schließen, was stört und was nicht, sondern muss tatsächlich die Werte anschauen. Die einzige Alternative ja wäre, bei Krankheit in der Tieflage nie zu klammern, weil ja kein _gesicherter_ Störfaktor ist. Und das wäre ja unnötig einschränkend.

Du musst das nicht so machen und kann die Zyklen mit Krankheit einfach nicht auswerten. Aber das ist nicht nötig.

Dann bin ich einfach gedanklich wohl zu streng. Ich finde das aktuell mit dem Klammern echt schwer. Weil manchmal ist alles so streng, und manchmal wie du gerade schreibst eben nicht. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, und ich würde sowieso dann hier fragen und andere drüber gucken lassen *freunde*

BeitragVerfasst: 6. März 2017 16:17 
neu hier

NFP seit: Januar 2017 (seit August 2015 pillenfrei)
ich häng mich mal dran bei der frage mit dem klammern während einer krankheit, dachte auch wie sabschi dass man da streng klammert (also entweder man klammert alle oder wenn nicht jeder stört, keinen). gilt diese "lockere" klammerregelung auch wenn die nase nur ab und zu leicht zu war oder leicht lief am tag, aber man nicht wirklich krank war? weil wenn ja, hätte ich das bei den störfaktoren bei mir eingetragen. hätte aber die hochlage betroffen und da klammert man eh nicht, richtig?

aber wäre gut zu wissen für die zukunft, falls das mal in der tieflage/im tempi-anfstieg auftritt.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 16:34 
Moderatorin

linsi, die Frage versteh ich nicht ganz. *kopfkratz* Wenn du in der Tieflage krank bist und der Wert aus deinem üblichen Tieflagenniveau herausragt, kannst du diesen Wert klammern. Wenn du im Anstieg bist, musst du so einen Wert klammern. In der ausgewerteten Hochlage wird eh nicht geklammert.

Jetzt kann man natürlich zum einem lange darüber debattieren, wann ein Wert erhöht ist. Und auch darüber, wann jemand krank ist. Aber du sagt ja schon selbst, dass du nicht krank warst. ;-)

Ich kann da aber auch keine "lockere" Klammerregelung erkennen. *kopfkratz* Am Ende betrügt man ja im Zweifel sich selbst, wenn man in der Tieflage wegen zwei Niesen einen Wert klammert, weil der gerade die Auswertung stört.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 16:47 
neu hier

ja, "locker" war vllt bisschen schlecht ausgedrückt, ich meinte, dass man andere störfaktoren in der tieflage ja nur klammert, wenn sie immer stören (also zb nächtliches schwitzen, spätes zubettgehen, alkohol, etc.), wenn sie nur manchmal stören und manchmal nicht, klammert man nicht, richtig?

bei krankheit wäre das ja scheinbar anders, da könnte man in der tieflage auch nur einzelne werte klammern, wenn sie stören. darum ging es mir. und ich war mir grad unsicher, was alles schon zu "krankheit" gehört, vllt war ich auch etwas übervorsichtig ;-) hab bei mir aber auch nichts geklammert, weil ich ja auch nicht richtig krank war und es eh die hochlage war, also hab ich ja alles richtig eingeschätzt ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 16:52 
wohnt hier

@linsi
Ich würde sowas zur Not bei Notizen notieren. Ich mach das mit allem, weil man vorher nie so weiß ob das irgendwann mal doch zur Debatte stehen könnte. Du notierst ja sehr sehr wenig nur. Alles was Dina im ersten Absatz schreibt, kann ich jetzt nachvollziehen.

Ich hab dir auch im 1. Zyklus was geantwortet. Vielleicht magst du da noch drauf eingehen. Ich finde das nämlich interessant.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 17:09 
neu hier

sabschi, ich mache das genauso wie du, ich vermerks mir in den notizen :-) hab nur diesen Zyklus die notizen nur für mich sichtbar gemacht weil da eine sache drinstand, die ich lieber für mich behalten wollte weil die nichts für die ohren der allgemeinheit war für meinen geschmack ;-) hab aber so gut wie bei jedem tag eine notiz, oft auch längere :-)

bzw., man kann es nicht so einstellen, dass nur eine notiz von nur einem tag unsichtbar ist oder? das wäre perfekt gewesen, habe das aber nicht gefunden ;-) finde es aber auch so schon toll wie viel man da einstellen kann :-) :applaus:

deine/eure antworten im 1. zyklus hab ich gesehen, danke, werde auf jeden fall auf alles antworten, nur kam ich noch nicht dazu weil die antwort bisschen ausführlicher wird, wollte vorher noch paar werte bei mir verbessern etc. :-)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 17:58 
Hochlagenjunkie

Ginevra, danke! Dieses Mal hatte ich wirklich gehofft! *motz*

Das mit dem Klammern beschäftigt mich im Moment auch. Ich hab nämlich festgestellt, dass ich meistens, wenn mein Freund unterwegs ist und dann um vier oder so heimkommt, meine Temp bei 36,4 ist. Nun könnt ich ja die klammern. Das ist aber nicht immer so.
Ist es dann ein SF??? *kopfkratz*
Oh Mann, ich würd jetzt echt gern einfach mal einen Zyklus auswerten können, damit ich mal etwas schlauer werde... *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 6. März 2017 18:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich hab auch mal wieder ne Frage...
Am Freitag hatte ich ne Temp. von 36,55 Grad, was bei mir eigentlich HL-Niveau ist. Jedoch hab ich keinen richtigen SF ausfindig machen können, also ich habe zwar "erst" 7.30 gemessen, aber normalerweise ist das noch in meinem normalen Messzeitfenster und stört nicht. Außerdem war ich ganz kurz vorm Weckerklingeln schon wach, aber wenn ich dabei still liegen bleibe bzw. gleich wieder einschlafe (so wie an dem Tag), ist das bei mir absolut kein SF. Ich habe auch nicht schlecht geschlafen oder sonst irgendwas. Trotzdem kommt es mir seltsam vor, nicht zu klammern (bspw. in meinem 10. Zyklus waren die 1. und 2. hM bei 36,5 Grad, also darunter). Kann das denn wirklich sein, dass man in der TL ungestört HL-Temperaturen hat? Oder muss es da einen SF gegeben haben, den ich nicht mitbekommen habe? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]