NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 870, 871, 872, 873, 874, 875, 876 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 19:34 
NFP-Prinzessin

Ich hab tatsächlich gemerkt, wenn es blubbert. Allerdings war da noch 1 - 2 cm bis voll, also er war vielleicht 3/4 voll. *hä* Dafür hab ich jedesmal ein halbes Blutbad angerichtet, das ist definitiv mehr Sauerei als mit OB. Vielleicht ist das einfach nix für mich.
Leider mußte ich ihn alle 2 h wechseln, so dass mir unten alles weh tut von dem Rausgekruschtel und Reingekruschtel, man braucht ja 2 Finger dazu, wer weiß, ob der richtig drin war, wenn ich noch mehr rumwühle, dann krieg ich auch noch nen Pilz *teufel* . Jetzt bin ich kurz vor dem Aufgeben. Die Meluna M ist definitiv zu klein für den 1. Tag. Das mit der Blase ging.
Ich hab ungefähr ein C geformt, S krieg ich den gar nicht geformt, der ist so starr.

Wie soll man die richtige Tasse für einen rausfinden ohne ein Vermögen auszugeben!?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 19:51 
Es gibt hier im Forum die Probe-Cup-Börse:

viewtopic.php?t=35551

Zudem vermute ich, dass die Lunette 2 gut zu Dir passen könnte.

Das Handling der Tasse kann man lernen, es wird nicht immer ein Blutbad bleiben *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 19:56 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Bei mir sifft die Meluna M auch immer noch vor sich hin. *zunge* Nicht so, dass ich mir was versaue, aber so als hätte ich trotz Tasse permanent minimale SB.
Vielleicht muss ich mich doch mal in der Probe-Cup Börse umsehen. Fand den Gedanken irgendwie komisch, aber ich kann ja jetzt auch nicht 82 Tassen bestellen die dann auch nicht passen *augenverdreh*
Hab allerdings keine Ahnung woran es liegt. *kopfkratz* Evtl brauche ich eine kürzere Tasse. Sie schaut schon immer ganz leicht raus.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 20:05 
Kurven-Rätslerin

Zoey, hast du denn einen ungefähren Plan, wohin du deinen Cup schiebst? Sitzt er neben dem Muttermund, sifft nämlich- klar- alles daran vorbei. Abgesehen davon ist die MeLuna für ZT1 auch keine "gute" Tasse, gerade wenn du stark blutest, empfiehlt sich da mehr Fassungsvermögen und ggf ein bisschen mehr Härte. Die von Bess erwähnte Lunette 2 ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ansonsten fallen mir spontan noch der große LenaCup oder FleurCup und der große AmyCup Crystal (sehr hart) ein.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 22:03 
nicht mehr ganz so neu

Dass der cup überläuft, bevor er voll ist, kann auch daran liegen dass er von deiner Muskulatur etwas zusammen gedrückt wird. War er etwas oval nachdem du ihn raus genommen hast?
Ich denke auch, dass der viel zu wenig Fassungsvermögen hat für dich. Ich blute auch sehr doll und muss normalerweise alle halbe / ganze Stunde Tampons wechseln.
Ich habe jetzt einen FemmyCycle hc (45ml) und kann den dreimal so lange drin lassen wie einen Tampon. Ein Traum!

Welcher cup wohl eine relativ hohe Trefferquote hat, ist der merula. 38ml.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 22:42 
wohnt hier

Oh danke Tascha, der Cup sieht auch interessant aus! Breit aber kurz, der könnte ideal für mich sein! *sonne* Dürfte ja trotz tief sitzendem MuMund passen und wenn der schön breit ist kann ja eigentlich nichts dran vorbei laufen! Ich glaube das könnte mir einen Versuch wert sein! :-)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 22:46 
Kurven-Rätslerin

AkayaKiyori hat geschrieben:
Abgesehen davon ist die MeLuna für ZT1 auch keine "gute" Tasse, gerade wenn du stark blutest, empfiehlt sich da mehr Fassungsvermögen und ggf ein bisschen mehr Härte.

Das ist aber alles sehr, sehr individuell und von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich komme mit meinen 2 Melunas wunderbar klar (habe eine M Sport und eine L).

Abgesehen davon kann ich auch die Probe-Börse empfehlen. Einfach genial um für wenig Geld Cups auszuprobieren um die für einen persönlich beste Tasse zu finden.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 23:55 
Inventar

@Zoey: Versuch mal eine Faltung, wo der Cup nach oben aufploppen muss, nicht nur zur Seite. Findest du unter Dreicksfaltung oder Punch down im Netz. Da tut sich's leichter. Die Melunas sind sowieso nicht die ploppfreudigsten. Ich kenne ansonsten Divacup und Rubycup, die ploppen ganz wesentlich besser, ohne Herumgekruschtel.

BeitragVerfasst: 1. März 2017 00:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Also bei mir ploppt die Meluna mit Seven-Fold wesentlich besser als mit Punch-Down *kopfkratz* Die Lunette allerdings auch *undweg*

BeitragVerfasst: 1. März 2017 12:52 
wohnt hier

Ich schwanke grade zwischen dem LilyCup und dem MerulaCup zum testen.
Gibts leider beide nicht in der Probecup Börse.
Der LilyCup interessiert mich wegen der offenbar schrägen Öffnung, das könnte ganz hilfreich sein so wie ich denke dass der Muttermund bei mir sitzt. Der Merula weil er breit aber kurz ist.

Vielleicht kann mir eine erfahrene Cup-Userin nen Tipp geben, hier ein paar Eckdaten:

Bin 29, noch keine Geburt, sehr leichte Blutung. Verliere an den starken Tagen vermutlich maximal 28ml in 8-12 Stunden und habe eigentlich nur ein bis zwei so "starke" Tage.
Der Muttermund kommt während dem ersten Tagen sehr weit runter. Die Meluna M stößt dann schon an, wenn sie noch hab raus schaut :oops: was nicht sehr angenehm ist. Da läuft auch immer recht viel vorbei.
Später wandert er etwas hoch, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm aber trotzdem muss ich Einlagen tragen, da eine bräunliche Flüssigkeit immer dran vorbei läuft. Das ploppen klappt ganz gut, allerdings ist die Tasse immer oval, wenn ich sie rausnehme. Meine FÄ sagt meine Gebärmutter wäre leicht nach vorne gekippt.

Was denkt ihr, ist mein Problem? Zu fester Beckenboden? Zu lange Tasse? Beides?

BeitragVerfasst: 1. März 2017 12:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Evtl auch zu enge Tasse? Die Meluna M guckt bei mir auch raus, die L nicht, weil sie weiter ist und den MuMu besser umschließen kann.

BeitragVerfasst: 1. März 2017 14:10 
Kurven-Rätslerin

smil hat geschrieben:
AkayaKiyori hat geschrieben:
Abgesehen davon ist die MeLuna für ZT1 auch keine "gute" Tasse, gerade wenn du stark blutest, empfiehlt sich da mehr Fassungsvermögen und ggf ein bisschen mehr Härte.

Das ist aber alles sehr, sehr individuell und von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich komme mit meinen 2 Melunas wunderbar klar (habe eine M Sport und eine L).

Da hast du recht, das habe ich schlecht ausgedrückt. :oops: Die Fragestellerin blutet ja ziemlich stark, dementsprechend hat die MeLuna vermutlich zu wenig Fassungsvermögen. Dazu kommt noch, dass es bei gutem BeBo knifflig sein kann, sie aufzufalten...

Annika, ich rate dir auch, gerade wenn dein MuMu so tief kommt, eher zur Merula. Ich habe bisher noch keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Tasse (!!), doch habe schon viel positives gehört und gesehen. Du brauchst das große Fassungsvermögen, wie du sagst, eher nicht, aber zu viel ist ja nicht so schlimm *sonne* Die FemmyCycle ist der Merula sehr ähnlich, da ginge evtl noch die LowCervix-Variante?
Die Lily ist dagegen verhältnismäßig lang, sodass sie noch unangenehmer als die Luna werden könnte. Der Stiel nimmt dabei nur sehr wenig der Länge für sich in Anspruch, daher schätze ich, dass der LilyCup nicht so gut zu dir passt, gerade am Anfang der Mens.

BeitragVerfasst: 1. März 2017 15:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Annika, ich werde hellhörig bei dem schmerzhaften Anstoßen an den Mumu, bei dem was daneben läuft. Meiner Erfahrung nach passiert das nur so, wenn der Rand des Cups seitlich an den Mumu drückt, also der Cup dann neben dem Mumu sitzt, anstatt ihn zu umschließen. Also würde ich empfehlen, mal genauer nachzutasten, was da los ist. Wenn ich mit einem Finder außen am Rand des Cups entlangfahre, kann ich genau tasten, ob ich da den Übergang vom Mumu zur Scheidenwand taste oder - was mir fast nicht mehr passiert - das Ende des Mumus.

Da würde ich auf jeden Fall erstmal überprüfen, ob der Sitz des Cups richtig ist, bevor ich andere Cups ausprobiere.

BeitragVerfasst: 1. März 2017 15:16 
wohnt hier

Das ist auch ein Problem, ich krieg das partout nicht hin. :-( Habe es schon ein paar mal versucht, aber ich komme nicht bis ans obere Ende der Tasse ohne die zusammenzudrücken. Und dann kann ich nicht mehr beurteilen, wie sie sitzt wenn sie nicht zusammen gedrückt ist. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 1. März 2017 15:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Wahrscheinlich hast du schon Tips gelesen, bisschen aus dem Bauchraum dagegen zu pressen und dich hinzuhocken oder andere Positionen auszuprobieren...
Also selbst wenn du es nicht schaffst, ohne den Cup zusammenzudrücken, denke ich, dass es vielleicht aufschlussreich sein könnte. Wenn ein Cup bei mir den Mumu umschließt, tut er das auch noch, wenn ich ihn zusammendrücke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 870, 871, 872, 873, 874, 875, 876 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]