NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 869, 870, 871, 872, 873, 874, 875 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 18:59 
Druck auf die Blase: Vielleicht sitzt die Tasse nicht weit genug im Inneren des Körpers?

Die MeLuna M fasst zwar mehr als ein Super OB (MeLuna M: 28ml bis zum Rand, Super-OB: etwa 16ml), es gibt aber Tassen, die deutlich mehr Blut auffangen können.

Hier kannst Du nachschauen, welche Tasse welches Fassungsvermögen hat:

https://www.cuptime.de/menstruationstassen-größenübersicht/fassungsvermögen-ml/

Zuletzt geändert von Bess am 27. Februar 2017 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 19:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
marle, du könntest versuchen, jeweils zwei-drei zusammenhängende Blätter kreuzweise übereinander zu legen, dass sie eine Kuhle bilden.
Ich nehme auch manchmal ein paar Blätter und wische damit den Cup aus, anstatt das Blut einfach auszukippen. So bleibt das meiste Blut direkt daran hängen. Wenn du dieses Knäuel auf ein vorher platziertes Toilettenpapierblatt wirfst, geht es dann?

Zoey, wenn der Cup drückt, kannst du mal versuchen ihn höher oder tiefer zu platzieren. Eventuell gewöhnst du dich aber auch dran. Ich hab manchmal nach dem Einsetzen auch ein komisches Gefühl, das vergeht aber gleich wieder.
Sehr große Cups halten teilweise mehr als ein SuperPlus Tampon, kleine nicht. Außerdem könnte - je nachdem wie der Cup bei dir sitzt - dein Mumu Platz im Cup wegnehmen. Das kann man also pauschal nicht sagen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 19:01 
Mist, der obige Link funktioniert nicht, wegen der Umlaute.

Ich versuche es nochmal: www.cuptime.de heißt die Seite und man findet unter dem Reiter "Menstruationstassen - Tagefänger" eine Größenübersicht.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 19:03 
Kurven-Rätslerin

Wolke alle, die ich bisher ausprobiert habe...

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 19:05 
NFP-Prinzessin

Danke, da muß ich mich mal einlesen.
Ich hab ein bißchen Angst, dass alles mit einem Schwall ausläuft und ich mit roter Hose dastehe. :oops: Kann das passieren?

Wie merkt man dass er voll ist?
So wie beim ob, dass man ein laufendes Gefühl hat?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 19:09 
Zoey hat geschrieben:
Ich hab ein bißchen Angst, dass alles mit einem Schwall ausläuft und ich mit roter Hose dastehe. Kann das passieren?

Ganz ehrlich? Ja, das Überlaufen kann und wird passieren, wenn Du mit Hypermenorrhoe eine MeLuna M verwendest *freunde*
Mir lief früher schon meine große Lunette mit rund 35ml Fassungsvermögen teilweise schnell über, richtig schwallartig, das ging ohne Back Up-Binde gar nicht. Oder man leert die Tasse alle halbe Stunde, was im Beruf nicht unbedingt praktisch ist.

Bei einer extrem starken Blutung kann man nicht erwarten, einen ganzen Tag über nie die Tasse leeren zu müssen. Aber man kann immerhin manchmal ein paar Stunden Ruhe haben, die Schleimhaut der Scheide wird nicht ausgetrocknet und man verballert nicht sinnlos viele Tampons *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 19:12 
NFP-Prinzessin

*erschrecken*
Wie erkenn ich, dass ich wechseln muß?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 19:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Bei mir rutscht die Tasse manchmal leicht nach unten, wenn sie sehr voll ist. Und ab und zu kommt dann auch schonmal eine kleine Menge raus (also ein paar Tropfen).
Ansonsten: ausprobieren. Am besten, du probierst die Tasse mal aus, wenn du Zuhause bist und es nicht schlimm wäre, wenn es schief geht. Geh dann einfach regelmäßig auf die Toilette und schau nach, wie viel in der Tasse drin ist. So kann man eigentlich sehr schnell abschätzen, wie oft man wechseln muss.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 19:21 
NFP-Prinzessin

Hm, hört sich unpraktisch an. Also man spürt nicht viel und wenns zuviel war, dann kommt alles mit einem Schwall runter. *ko*
Eigentlich will ich es praktisch haben.
Das Reinfummeln ist mit ob leichter.
Ich hoffe, ich bin nicht zu alt dafür, mich umzugewöhnen. *lach*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 19:36 
Na ja, es kommt nur dann in einem Schwall runter, wenn man an dem Tag eine sehr starke Blutung hat. Man kann sich angewöhnen, an den starken Tagen so oft wie möglich die Tasse zu leeren (etwa so oft, wie man früher den Tampon gewechselt hat). Und dann eben ein Back-Up.
Mir sind die Tampons früher auch schwallartig ausgelaufen, aber nur an den ersten beiden Tagen der Periode.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 00:59 
NFP-Prinzessin

Bess hat geschrieben:
Man kann sich angewöhnen, an den starken Tagen so oft wie möglich die Tasse zu leeren (etwa so oft, wie man früher den Tampon gewechselt hat). Und dann eben ein Back-Up.

Wenn ich es so oft wie ein ob leeren muß und trotzdem wie beim ob die Zusatzbinde, dann erschließt sich für mich momentan noch kein Vorteil. Mein Problem sind auch die Außendiensttage, wo ich teils nur schwer oder unkalkulierbar Zugang zur Toiletten habe. Kommt aber GsD nur selten vor, dass es genau auf den einen Tag fällt.
Bin noch am Probieren, heute ist mein 1. Tag der Mens, also der Anlauftag. Nachts hab ich jetzt ein OB, ist mir noch sicherer, da weiß ich, was mich erwartet.

Ich glaub, so schlimm wie du, Bess, hab ich es aber auch nicht.
Bei mir sind die Jahre ja begrenzt, ich dürfte bald in den Wechsel kommen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 08:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Zoey, ich komm auch mal mit hierher, weil ich dich im Hypermenorrhoe-Faden gelesen habe. Nein, merken tut man es nicht, wenn der Cup voll ist (nur wenn er übervoll ist), aber ein großer Cup (ich hab Yuuki 2) hält auf jeden Fall länger als der größte OB! Also dass man ihn so häufig wechseln muss wie Tampons, stimmt bei mir nicht! Vielleicht musst du nachts dann nicht mal raus.
Meluna L ging bei mir allerdings wegen dem Beckenboden gar nicht. Die rutschte und drückte dann immer.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 09:06 
Also erst mal schafft ein großer Cup auf jeden Fall mehr als ein Super-Tampon. Bei Hypermenorrhoe kommt man aber nicht ohne Leeren über den Tag...
Weitere Vorteile: Die Scheidenschleimhaut wird nicht ausgetrocknet und man spart eine Menge Geld. Früher habe ich pro Mens für mehrere Euro Tampons verschlissen, da hat sich die Tasse schnell amortisiert.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 10:11 
nicht mehr ganz so neu

Ein Super-Tampon fasst 12-15ml, du darfst dich also freuen, sofern du Größe l oder XL gekauft hast :-)
(Bei Meluna sind L und XL ungefähr so wie bei anderen Marken S und M, also nicht abschrecken lassen durch die Bezeichnung.)

Probier mal eine andere Falttechnik, und feuchte die Tasse an vor dem Einsetzen.
Ich brauche immer eine kleine "Spitze", S oder C-Faltung geht gar nicht. Ich nehme Punchdown oder 7.

Wenn meine auf die Blase drückt, habe ich sie nicht tief genug drin.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 13:32 
neu hier

Ich merke wenn er überläuft, dass so ein "blubberndes" Gefühl ist und dann spür ich es schon rinnen... Ich muss dann gleich auf die Toilette zum Wechseln. Du könntest mal versuchen, ein Stückchen Schwamm oder WC Papier in die Tasse zu geben. Bei mir hat das geholfen. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 869, 870, 871, 872, 873, 874, 875 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]