NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrere Messwerte
BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 09:31 
neu hier

BeitrÀge: 12
NFP seit: 2017
Hallo ihr!

Ich bin ganz neu hier und habe seit 11 Tagen mit dem Messen angefangen. Ich hatte jetzt morgens schon mehrmals das GefĂŒhl, dass mein Thermometer nicht gepiepst hat (Geratherm basal digital). Ich habe dann nach ca. 4 Minuten nochmal neu gemessen, bis ich es habe piepsen hören. Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Werte. Nehme ich im Zweifel den niedrigsten, den Wert aus der ersten Messung oder wie handhabt man das am Besten?

Schon mal danke fĂŒr die Hilfe. :)

Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Messwerte
BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 09:40 
Dieses GefĂŒhl - hat es nun gemessen oder nicht? oder hab ichs ĂŒberhaupt angemacht? habe ich auch manchmal. Ich lese dann den Wert nicht ab, sondern schalte es aus und ein und nehme dann den Wert, der dort rauskommt. Und trage es als möglichen Störfaktor in die Kurve ein, um das weiter zu beobachten.

In den FÀllen, wo es bei mir vorkam, ragte der Wert aber nicht aus dem Tieflagenniveau heraus, also stört das anscheinend nicht.

Absichtlich mehrmals messen soll man aber nicht, habe ich meine ich gelesen. Weil es nur verwirrt, wenn man mehrere Werte hat.

Die Messung nur bis zum Pieps ist aber nach Sensiplan eh nicht regelkonform. Da soll man 3 Minuten messen, also auch ĂŒber den Piepton hinaus.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 18:47 
Ersthelferin a.D.

BeitrÀge: 6890
Wenn es ein regelkonform gemessener Wert ist, sollte man (wenn ich mich recht erinner) immer den ersten gemessenen nehmen, weil der sehr wahrscheinlich nÀher an der Basaltemperatur ist. Generell wird hier von mehrmaligem Messen abgeraten, eben weil es Verwirrung stiftet. :)
Ich wĂŒrde immer auch eine Notiz ins Zyklusblatt machen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich schon einmal gemessen habe um den Wert ggf ausklammern zu können.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 18:52 
Inventar

BeitrÀge: 2477
Wenn du vaginal misst, kann es leicht sein, dass du das Thermometer zwischen den Oberschenkeln liegend nicht hörst. (Ich höre meins fast nie.)
Achte einfach darauf, dass es beim Einschalten piepst, dann brauchst du dich danach nicht mehr ums Piepsen kĂŒmmern.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 09:10 
neu hier

Danke fĂŒr die Tipps! Ich lass das Thermomether ĂŒbrigens auch nach dem pieps noch weiter messen. Damit sollte es regelkonform sein.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 09:31 
wohnt hier

BeitrÀge: 1736
NFP seit: September 2016
Wenn dein Thermometer einen Wert anzeigt dann hast du das Piepsen einfach ĂŒberhört. Ich höre meins auch kaum, nicht mal beim Anschalten.
Wie lange lÀsst du es denn weitermessen? Immer gleich lang?
Wenn du AnfĂ€nger bist, kannst du solche Fragen auch immer gerne in den AnfĂ€nger-TagebĂŒchern stellen :)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 09:48 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 352
NFP seit: 2015
Das Problem hatte ich am Anfang auch. Irgend wie habe ich es hin bekommen das ich das Thermometer beim vaginalen messen ausgeschaltet habe. :kuckucks: :rot: :shock:
Mir hat der Umstieg auf analog sehr viele gebracht.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 11:28 
neu hier

Ich lasse das Thermometer immer mehrere Minuten weiter messen. Allerdings nicht immer exakt gleich lang. Ist das denn auch wichtig? Ich dachte, Hauptsache 3 Minuten, und ob es dann 4 oder 5 sind wÀr egal.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 11:58 
wohnt hier

Nein das ist nicht egal. Du musst die LĂ€nge der Messung konstant halten! Es kann durchaus einen Unterschied zwischen 3 und 8 Minuten geben. Und wenn er in der zweiten Nachkommastelle ist. Kann trotzdem einen Unterschied bei der Auswertung machen.
Von daher Wecker stellen, zum Beispiel die snooze-Funktion nutzen. Wenn meiner klingelt, drĂŒck ich auf snooze (sind bei mir 4 Minuten) und innerhalb der Zeit greife ich immer nach meinen Thermometer, fĂŒhre es ein und wenn es dann wieder klingelt ziehe ich es raus und lese ab. So ist es jeden Tag gleich.
FĂŒhrst du hier eigentlich eine Kurve die du vielleicht verlinken magst?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 12:20 
Unter UmstĂ€nden kann es egal sein, ob man drei Minuten oder lĂ€nger misst. Bei mir stört es nicht, wenn ich bspw. beim Messen einschlafe und versehentlich 20 Minuten messe. Das ist allerdings ein Erfahrungswert, den ich mit der Zeit gemacht habe, bei einer anderen Frau könnten verschiedene Messzeiten durchaus stören. Daher wĂŒrde ich es einer AnfĂ€ngerin immer empfehlen, die Snooze-Funktion des Weckers oder Handyweckers zu nutzen *sonne*

BeitragVerfasst: 2. MĂ€rz 2017 16:15 
neu hier

ah gut zu wissen. Meine Snooze Funktion geht glaub ich 8 Minuten. Dann werd ich jetzt immer damit messen.
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich gesehen hab, wie ich meine Kurve hier verlinken kann. Jetzt mĂŒsste es aber angezeigt werden. Ist aber noch ein großes Chaos ^^ ich schiebe es mal auf den ersten Zyklus nach der Pille und auf noch nicht so lange Messerfahrung.

BeitragVerfasst: 2. MĂ€rz 2017 17:01 
wohnt hier

Ja deine Kurve ist zu sehen. Super!! So kann man dir auch direkt besser helfen! Das ist doch ne super Sache mit der Snooze-Funktion. Die kannst du natĂŒrlich auch verkĂŒrzen. Ich hĂ€tte das Problem dass ich dann schon lĂ€ngst wieder eingeschlafen wĂ€re. Hauptsache du bleibst zum Anfang deiner Karriere erst mal konstant.
Ich finde so chaotisch ist deine Kurve gar nicht. Alles schon gesehen. Kenn ich von meinem ersten Zyklus. Was ich dir noch empfehlen wĂŒrde ist soviel wie möglich zu notieren. Es ist ja doch so dass du am Anfang sehr viel beobachten musst. Stört Alkohol, stört schlechter Schlaf, stört Schnupfen, stört ne Ibuprofen, stört Umgebungswechsel und und und. Du hast bisher gar nichts notiert und das ist ja auch in Orndung. Aber wenn man spĂ€ter drĂŒber gucken soll kann man zumindest zu Störfaktoren und Klammerungen so nichts sagen.

Viel Spaß aber erst mal weiterhin mit NFP!!

BeitragVerfasst: 2. MĂ€rz 2017 17:26 
Moderatorin

BeitrÀge: 9175
NFP seit: April 2005
Lolloloretto, Du musst noch einige Werte runden. Die Messzeit von ZT 3 wÀre auch noch interessant.

BeitragVerfasst: 2. MĂ€rz 2017 18:08 
neu hier

Ich habe mir schon Notizen gemacht. Ich habe es zurzeit aber noch so eingestellt, dass nur ich sie sehen kann. Die Zeit bei ZT 3 ist nachgetragen.
Ich dachte ich kann die Werte hier auch ungerundet stehen lassen!? Man kann sie ja extra so genau in die Tabelle eintragen. Oder doch runden und den ungerundeten Wert irgendwo aufschreiben?

BeitragVerfasst: 2. MĂ€rz 2017 18:16 
Inventar

BeitrÀge: 2477
Die ungerundeten Werte brauchst du fĂŒr NFP gar nicht. Und fĂŒrs Auswerten brauchst du die gerundeten Werte. Das Kurvenreich simuliert möglichst, wie du auf Papier auswerten wĂŒrdest, deswegen lĂ€sst es dich auch selbst runden. So lernt man das selbstĂ€ndige Auswerten und ist nicht von Technik abhĂ€ngig.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]