NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 16:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du schaust bei jeder Messung, ob diese Messung höher war als die sechs davor. Wenn nicht, ist es keine ehM. *sonne* Die vier Messungen, die dort rot markiert sind, bilden nur die falsche Auswertung an. Das ist irreführend.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 16:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ScarlettGwyn hat geschrieben:
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich den Wert doch nicht ausklammern?

Genau. Denn wenn Du die Bedingungen „möglicher Störfaktor“, „erhöht“ oder „im Anstieg“ überprüfst, bleibt da nichts übrig, was eine Ausklammerung rechtfertigt.
1. Der Umstand „nachts öfter wach“ kommt bei Dir mehrfach in der Tieflage vor, mal gibt’s Werte am eher oberen Ende des bisher erkennbaren TL-Niveaus, mal aber auch tiefe Werte (ZT 14). Dann ist es kein SF.
2. „Erhöht“ gegenüber dem TL-Niveau ist der Wert auch nicht, er liegt auf der HiLi.
3. Im Anstieg liegt er auch nicht (er ist nicht 1., 2. oder sonst eine der höheren Messungen bzw. pp-Wert)
Generell ist es schon richtig, einen Wert im Anstieg sicherheitshalber auszuklammern, wenn man einen SF vermutet. Aber auf ZT 21 passt das halt alles nicht. Nach derzeitigem Kenntnisstand muss er drin bleiben und verunmöglicht vorerst eine Auswertung.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 16:54 
hat sich gut eingelebt

@ Lola & regenbogen. Danke *sonne* ich glaube, jetzt habe ich es verstanden! *freunde*
Ich muss jetzt also wieder von vorne mit der 1. hM beginnen, wenn in den nächsten Tagen wieder eine kommen sollte. Da ich ja auch einen Wert mit 36,80° habe, muss dann eine nächste 1.hM höher als diese sein, wenn die 36,80° noch zu den sechs niedrigeren Werten hinzuzählen sollte, stimmt das so?
Die Klammer hatte ich gesetzt, weil ich vom Gefühl her wesentlich schlechter geschlafen habe, als die Male davor, an denen ich nachts wach wurde. Aber ich verstehe jetzt, dass es bei SF um erhöhte Werte und nicht niedrigere geht. :-)

Ach menno, ich hab mich schon auf eine Auswertung gefreut *lach* Da muss ich wohl noch bisschen warten.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 18:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
@ Lola & regenbogen. Danke *sonne* ich glaube, jetzt habe ich es verstanden! *freunde*
Ich muss jetzt also wieder von vorne mit der 1. hM beginnen, wenn in den nächsten Tagen wieder eine kommen sollte. Da ich ja auch einen Wert mit 36,80° habe, muss dann eine nächste 1.hM höher als diese sein, wenn die 36,80° noch zu den sechs niedrigeren Werten hinzuzählen sollte, stimmt das so?
Die Klammer hatte ich gesetzt, weil ich vom Gefühl her wesentlich schlechter geschlafen habe, als die Male davor, an denen ich nachts wach wurde. Aber ich verstehe jetzt, dass es bei SF um erhöhte Werte und nicht niedrigere geht. :-)

Ach menno, ich hab mich schon auf eine Auswertung gefreut *lach* Da muss ich wohl noch bisschen warten.

Ja genau, die nächste 1.hM muss höher als 36.80° sein, wenn dieser Wert noch zu den sechs vorherigen Werten zählt :-)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 08:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Februar 2017
Guten Morgen zusammen *sonne*

Wollte euch heute darum bitten einmal über meine Kurve zu sehen. Könnt ihr mir sagen, ob ich bisher alles richtig gemacht habe?
Ich profitiere gerne von eurer Erfahrung und wenn ihr Tipps für mich habt, freue ich mich darüber. :applaus:

Die letzte Nacht war für mich eine Horrornacht. Habe extrem geschwitzt, Einschlafschwierigkeiten und zudem unruhig geschlafen. Die Temperatur hat mich aber trotzdem ziemlich geschockt.

Liebe Grüsse
Zimtstern

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 08:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Zimtstern
An ZT 16 ist dein Schleimkürzel falsch. Wozu gehört glatt?
Ich wäre mit dem Klammern der Alkoholwerte wohl zurückhaltender. Störfaktoren kannst du erst wirklich bewerten wenn du ein TL-Niveau kennst und ihn mehrfach sehr gleich gehabt hast (Alk ist nicht gleich Alk). Ist im ersten Zyklus eher nicht gegeben.
Bei ZT14 würde ich beim Störfaktor dazu noch späte Messzeit mal notieren. Das kann ja doch auch reinspielen.
Deine Zeile Schlafdauer verwirrt ein wenig. Ich notiere mir da z.B. eher die Schlafdauer bis zum Messen. Was ich danach noch schlafe interessiert zumindest NFP nicht. Wenn du das für dich notierst weil keine Ahnung dann ist das ja in Ordnung.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 09:05 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank, sabschi.

Oh, da hat sich wohl bei ZT 16 eine falsches "Fühlen" eingeschlichen. Habe das zu nichts gewechselt.
Die Klammerungen für den Alkohol habe ich wieder gelöscht. Du hast recht, später kann ich das wahrscheinlich besser beurteilen.
Die späte Messen als SF am ZT 14 habe ich eingefügt. Ist ja wirklich so, dass ich normalerweise zwischen 04.45h-05.00h messe.
Schlafdauer habe ich tatsächlich die komplette Schlafzeit pro Nacht gewählt, sprich auch nach dem Messen, wenn ich frei habe. Kann ich aber auf privat stellen, da es ja nichts mit NFP zu tun hat. Wollte mir das nur notieren, weil ich sehr unregelmässig lange schlafe und mich das zusätzlich interessiert. :-)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 09:16 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Zimtstern hat geschrieben:
Kann ich aber auf privat stellen, da es ja nichts mit NFP zu tun hat. Wollte mir das nur notieren, weil ich sehr unregelmässig lange schlafe und mich das zusätzlich interessiert.

Oh so hab ich das nicht gemeint :-) Es könnte halt nur manche verwirren weil zu kurze Schlafdauer auch ein SF sein kann und sich nicht vielleicht jeder die Mühe macht deine persönlichen Notizen zu lesen! Aber wenn es eh nur dich interessiert, dann ist die Privatschaltung ne gute Lösung *freunde*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 09:20 
nicht mehr ganz so neu

Habe es auch nicht so aufgefasst. :-) Verstehe es aber, wenn es verwirrt. Ist nun auf privat. :-)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 12:25 
hat sich gut eingelebt

Ich bin mittlerweile an Zyklustag 32, aber weder Eisprung noch meine Periode sind in Sicht *kopfkratz*
Irgendwie springt meine Temperatur, geht hoch, sinkt wieder ab usw. und auch aus dem ZS kann ich bis jetzt noch nichts rauslesen... Ich muss wohl weiter geduldig sein :-)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 15:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
@vampia Ich warte mit dir *freunde*
Heute ist bei mir ZT 60 und ich hab dank (vermutlichem) MS an ZT 55-57 und SH an ZT 57 dieses mal recht fest mit einer ehM gerechnet, aber die lässt immernoch auf sich warten. *motz* Vielleicht kommt die Tage ja noch was, aber so richtig glaube ich nicht mehr daran. Wird wohl doch noch länger dauern. :-(

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 17:26 
hat sich gut eingelebt

Ich drücke die Daumen, dass die erste höhere Messung bald bei dir kommt, @Stachelbeerina! Dieses Warten ist immer gemein *freunde* bin selbst noch dabei, aber nach dem Anstieg, der sich als falsch herausgestellt hat, hoffe ich auch, dass es bei mir bald auch mal soweit ist. :lol:

@vampia: Dir auch noch viel Geduld! *freunde*

Hab heute meine neuen Anstieg gehabt, aber da ich gestern mit meinem Freund Chinesisch essen war und wir dabei einen Schnaps getrunken haben, weiß ich nicht, ob da jetzt eine Klammer hin müsste oder nicht *kopfkratz* Eigentlich schon, oder? Das könnte sonst ja ein falscher Anstieg sein... :oops:

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 17:49 
hat sich gut eingelebt

Stachelbeerina hat geschrieben:
@vampia Ich warte mit dir *freunde*
Heute ist bei mir ZT 60 und ich hab dank (vermutlichem) MS an ZT 55-57 und SH an ZT 57 dieses mal recht fest mit einer ehM gerechnet, aber die lässt immernoch auf sich warten. *motz* Vielleicht kommt die Tage ja noch was, aber so richtig glaube ich nicht mehr daran. Wird wohl doch noch länger dauern. :-(

Schön, dass ich nicht alleine warten muss *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 17:53 
hat sich gut eingelebt

Ich drücke die Daumen, dass die erste höhere Messung bald bei dir kommt, @Stachelbeerina! Dieses Warten ist immer gemein *freunde* bin selbst noch dabei, aber nach dem Anstieg, der sich als falsch herausgestellt hat, hoffe ich auch, dass es bei mir bald auch mal soweit ist. :lol:

@vampia: Dir auch noch viel Geduld! *freunde*

Hab heute meine neuen Anstieg gehabt, aber da ich gestern mit meinem Freund Chinesisch essen war und wir dabei einen Schnaps getrunken haben, weiß ich nicht, ob da jetzt eine Klammer hin müsste oder nicht *kopfkratz* Eigentlich schon, oder? Das könnte sonst ja ein falscher Anstieg sein... :oops:

Danke! :-)
Ich wäre vorsichtig beim Klammern und würde erstmal abwarten, da du ja noch nicht weißt ob Alkohol bei dir überhaupt einen Einfluss auf die Temperatur hat.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 18:05 
hat sich gut eingelebt

vampia hat geschrieben:
Ich wäre vorsichtig beim Klammern und würde erstmal abwarten, da du ja noch nicht weißt ob Alkohol bei dir überhaupt einen Einfluss auf die Temperatur hat.

Auch wenn es die 1. ehM ist? *hä* Oh mann, das ist echt verwirrend :oops:
Zitat:
5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.
Das hab ich bei den Regeln zur Ausklammerung gefunden und danach müsste ich es doch ausklammern?! Da es ja der Anstieg ist. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]