NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zykluscomputer von Cyclotest mit Touch-Screen
BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 13:45 
Ich habe jetzt mal eine von cyclotest myway ausgewertete Kurve (3. Zyklus der Anwenderin) gesehen.

Der hat bereits zwei Tage nach dem Schleimhöhepunkt (also SH+2) freigegeben. :shock: Und die Temperatur gar nicht beachtet.

Das hat mich schon etwas schockiert.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 14:15 

(Ich habe die ausdrückliche Erlaubnis der Anwenderin, die Kurve hier reinzustellen).

Der Schleimhöhepunkt wurde (fälschlicherweise und nicht regelkonform) von der Anwenderin an Tag 13 selbst eingetragen. Inwiefern das die interne Auswertung des Programms beeinflusst, weiß ich nicht.

Ich kann jedenfalls die Auswertung des Computers nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach wäre die Schleimauswertung an Tag 19 erst abgeschlossen, und die Temperaturauswertung (sofern man das bei dem Maßstab überhaupt erkennen kann), mit der Ausnahmeregel, wo man einen vierten Wert über 0,2 abwarten muss, wenn überhaupt, an Tag 23 abgeschlossen.

Meiner Meinung nach spricht das jedenfalls nicht für den Computer. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 16:37 
neu hier

Huhu!
Ich verwende den Computer nun im 16. Zyklus und weiß mittlerweile sehr genau, was das Gerät kann und was nicht.
Das Gerät hat meiner Meinung nach sehr viel von seinem Potential verschenkt! Das ist sehr schade, da es wirklich nur noch an programmiertechnischen Kleinigkeiten liegt. Mit Updates lässt der Hersteller zu lange auf sich warten.

Was das Gerät gut kann:
- die Hochlagenerkennung funktioniert sehr gut, wenn man Störfaktoren ordnungsgemäß ausklammert!
- Weckfunktion bzw. Fühlerlichtfunktion ist prima

Was das Gerät falsch macht!!!
- Ein eingetragener Schleimhöhepunkt oder ein positiver LH-Test wird zum Anlass genommen, das Ende der fruchtbaren Zeit unabhängig von der Temperaturkurve festzulegen!!! Die doppelte Kontrolle fehlt damit und muss selbst vorgenommen werden!!!

Deshalb sollte man nur die Schleimentwicklung im Gerät dokumentieren, nicht aber den Höhepunkt selbst eintragen!!!

In die Auswertung der fruchtbaren/unfruchtbaren Tage fließt mit ein:
- Schleimhöhepunkt
- positiver LH-Test
- Tag des Temperaturhochs

Die unfruchtbare Phase am Zyklusanfang wird vom kürzesten Zyklus festgelegt, wobei von einer kurzen Follikelreifungaphase ausgegangen wird. Das ist sicherheitstechnisch gut, doch bei langer Follikelreifungsphase gehen unfruchtbare Tage am Zyklusanfang verloren.

Weiter oben im Post habe ich zu meinem Erfahrungsbericht verlinkt. Da findet ihr mehr Details.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 18:48 
Das ist natürlich eine sehr große Schwachstelle, was du sagst, dass nach einem eingetragenen Schleimhöhepunkt nicht mehr überprüft wird :shock:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 18:58 
neu hier

Ja, absolute Schwachstelle! Und wäre so einfach abzuschaffen per Update! Sehr schade!
Ich vermute mal, bei obigem Beispiel ist genau dieses Problem eingetreten. Tag 18-22 hätte ich als fruchtbar angesehen. Der ungeschützte Verkehr an Tag 18 wäre mir zu sehr Risiko.
Als Anwenderin MUSS man in jedem Fall die Regeln kennen!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 19:16 
neu hier

Ich hatte früher Informatik in der Schule und verstehe echt nicht, was da so problematisch ist mit einer anständigen Programmierung! Angeblich wird am einem Update gearbeitet. Sobald sich etwas tut, werde ich berichten, ob sich hinsichtlich dieses Problems etwas gebessert hat.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 21:02 
Moderatorin a. D.

Das Programm rundet offenbar auch nicht regelkonform. Hui.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 22:22 
neu hier

Nach meiner bisherigen Einschätzung kann ich sagen, dass der myWay nicht rundet. Wieso auch? Mathematisch gesehen macht es mehr Sinn, von der tatsächlichen Zahl auszugehen.

Zitat aus "Familenplanung heute":
"Da der Symptotermalen Methode die Messung mit dem Quecksilberthermometer zugrunde liegt und dieses auf 0,05 Grad Celsius genau abgelesen werden kann, muss analog dazu bei der Benutzung des Digitalthermometers der Messwert diesen Bedingungen angeglichen werden."

Die Logik daraus erschließt sich mir nicht! Zwar wurde die symptothermale Methode mit gerundeten Temperaturwerten erstellt, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die ganze Angelegenheit mit "korrekten" Werten verfälscht wird. Umgekehrt sähe die Sache natürlich anders aus!

Als ich vor zwanzig Jahren damit angefangen habe, gab es für mich keine nachlesbaren Regeln. Auf 'Runden' wäre ich nie im Leben gekommen, und auch heute halte ich nichts davon! Würde mich eher verwirren.
36,22 Grad sind und bleiben bei mir 36,22 Grad. Ich sehe keine Veranlassung dazu, es anders zu handhaben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]