NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 544, 545, 546, 547, 548, 549, 550 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 16:17 
hat sich gut eingelebt

ja, ich hatte auch extra nochmal nachgeguckt, weil ich mir nicht erklären konnte was diesen Geruch verursacht *nixweiss* Unangenehm finde ich ihn auch nicht, eigentlich ganz lecker, aber ja, da möchte ich wirklich nicht wie eine Vaniulle-Duftkerze riechen - hat natürlich den Vorteil dass ich mir so nie Gedanken machen muss ob ich mal komisch rieche *lach*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 17:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Das konnte ich mit auch nicht erklären.
SchwarzeHeidin, ich würde übrigens mit dem Zitrogel anfangen, weil dessen Haltbarkeit beschränkt ist.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 21:07 
hat sich gut eingelebt

hält sich das geöffnet weniger lang (wegen größerer Tube Problem beim Aufbrauchen?)?
Ich muss aber wohl mit dem Milchsäuregel anfangen, das ist laut Etikett bis Juni haltbar, das Zitrogel dagegen bis Oktober. Vielleicht verfrachte ich auch alles in den Kühlschrank, aber zumindest beim Caya-Gel gab's kein Problem damit es im Bad zu lagern, und iwie wäre es auch umständlich immer die Treppe runter zu müssen (unser Schlafzimmer liegt unterm Dach) - oder es wird Zeit für ne Minibar neben dem Bett :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 21:21 
Fingerwundschreiberin

Das Zitrogel enthält keinen Konservierungsstoff, vgl. Begleitzettel. Wenn Du es schon geöffnet hast, dann ist es innert 3 Monaten zu verbrauchen.
Okay, wenn es ungeöffnet so lange haltbar ist, ist es evtl. aus einer frisch produzierten Charge. Mein bestelltes Gel vom Herbst hatte kein so spätes MHD, und das hatte ich im Hinterkopf bei meinem obigen Posting.
Wenn es also noch ungeöffnet ist, dann würde ich es im Kühlschrank zwischenlagern und dann beginnst Du eben mit dem MS-Gel.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 21:23 
Wir haben beim Cayagel noch nie einen Geruch festgestellt.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 08:30 
hat sich gut eingelebt

@diewoelfin: hab schon oft gemerkt dass die Meinung und Empfindsamkeit für Gerüche weit auseinander gehen, wenn ihr es nciht als störend empfindet ist es doch super *daumenhoch*
@SunnyFrani: wie lange sind die denn bei dir haltbar? Bei mir sollen beide je ein Jahr haltbar sein .... Diagel Grün: hergestellt am 7.11.16, verwendbar bis 6.11.17 (oh, ich merke gerade dass ich beim ersten Gucken die Zahlen verdreht habe und 11.6 gelesen habe :oops: *nichtallehaben* ) und Diagel weiß: hergestellt am 11.10.16, verwendbar bis 10.10.17. Naja, sie sind jetzt beide in den Kühlschrank gewandert, ich sollte dann wohl besser mit dem Zitronensäuregel anfange um auf der sicheren Seite zu sein, aber dadrin ist mehr enthalten und im April/Mai bin ich wohl wieder wochenweise in Berlin, also sehen wir uns nicht so häufig und dann wäre die kleine Tube leichter "fristgerecht" aufzubrauchen.....

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 09:51 
Fingerwundschreiberin

:shock: :oops: Oh stimmt! Ich konnte gestern nicht nachschauen, habe aber gerade nachgesehen und meines ist auch am 11.10.'16 hergestellt, und ist bis 10.10.17 "verwendbar". Dennoch: ist es einmal angebrochen, ist es nicht mehr so lange haltbar, sondern nur die begrenzte Zeit wie in dem Begleitzettel angegeben.

Seltsam, ich dachte, ich hätte meines früher bestellt und hatte das wohl falsch in Erinnerung.
Jedenfalls war es bis vor kurzem auch im Kühlschrank zwischengelagert, da ich noch MS-Gelvorrat hatte und den erst aufbrauchen wollte.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 14:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
@Schwarze Heidin: Ich habe bisher nur das weiße Diagel von der Ziethen-Apo getestet und kann es nur mit dem Contragel Grün vergleichen - habe aber da das Gefühl, der Verbrauch beim Zitrogel liegt etwas höher, weil das Zeug ziemlich zäh ist und ich das Caya damit komplett "auskleiden" kann, also die Caya-Wand mit einer zähen Schicht bedecken. Damit verbrauche ich die 100g vermutlich ähnlich schnell als die 60g Caya-Gel - was aber auch ok ist, denn länger würde es sich eh nicht halten.
Bei mir bleibt das Zitrogel dann auch an Ort und Stelle und verflüssigt sich nicht, was meinem subjektiven Sicherheitsempfinden gut tut, das vertraut dem Caya nämlich noch längst nicht so gut wie der Femcap (aber auch die habe ich in der hochfruchtbaren Zeit nie solo benutzt).

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 15:09 
hat sich gut eingelebt

Gut dass es so mit dem Aufbrauchen keine Probleme gibt, würde mir sehr widerstreben was wegzuschmeißen. Ich bin echt schon gespannt auf die Gele, mal sehen welches mir besser gefällt. Etwas zäher stelle ich mir beim Einsetzen angenehmer vor und dass es während des Tragens nicht so "schleimt", durch die flüssigere Konsistenz beim Caya-Gel hab ich aber quasi nen gratis "Gleitgel-Effekt" was irgendwie auch nett ist da ich mich immer noch nicht trauen Bescheid zu geben wenn es mal zu trocken wird :oops: ich bin manchmal echt zu verklemmt....

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 09:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Stichwort Gel-Haltbarkeit.. hab grad mal nachgelesen, beim Cayagel steht auch was von 3 Monaten nach Anbruch. Haltet ihr euch daran? Oder geht das auch länger?

Keine Ahnung, wann ich meine Tube letztes Jahr angebrochen habe, mittlerweile sind die locker vorbei und wenn ich irgendwann wieder mit Dia verhüten würde, müsste eh 'ne neue her. Aber wenn ich an die vergangene Beziehung denke - da hätte wir die Tube in 3 Monaten im Leben nicht leer gekriegt.
Was ja irgendwie doof, da Verschwendung ist. Und eigentlich ist ein Dia ja eine Verhütung, die man eben genau dann nutzen kann, wenn man sie gerade braucht. Mhm.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 09:54 
Solange es nicht merkwürdig riecht... ich habe meins ausgetauscht (nach vielleicht 5 Monaten), weil die Tube am Rand gebrochen war, also kleine Löchlein drin waren, nicht weil es sich sonst verändert hätte. Wir bekommen die auch gar nicht leer.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 11:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
diewoelfin hat geschrieben:
ich habe meins ausgetauscht (nach vielleicht 5 Monaten), weil die Tube am Rand gebrochen war, also kleine Löchlein drin waren

Das hat mich am Cayagel immer etwas gestört, die Tuben sind irgendwie nicht sonderlich robust, bei mir gab es auch immer wieder besagte Löchlein und dann war mein ganzes, schönes Verhütungstäschchen voll mit halb angetrocknetem Gel, das durch die Löcher nach draußen gequollen war :roll:
Vielleicht sollte ich einfach etwas weniger rabiat mit der sensiblen Tube umgehen *kopfkratz* :mrgreen:

Den Pumpspender von der Zieten Apo (Milchsäuregel) finde ich jedenfalls klasse! *love*
Der Test des Zitrogels steht noch aus, das ist ja auch in einer Tube verpackt, mal schauen, ob es da einen Unterschied gibt zur Cayagel-Tube *rofl*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 20:55 
neu hier

NFP seit: April 2011, papierkurvend
Hallo Ihr Lieben,
mal eine off-topic Frage... nutze seit neuestem mein Diaphragma und meine zu beobachten, dass darunter vermehrt ausfluss/Schleim ist. Bisher habe ich immer die Temperatur- mit der Schleimbestimmung kombiniert, nun muss ich wohl doch auch MuMu tasten, das finde ich bisher so schwer, komme da immer kaum dran.
Wie geht es Euch damit? Ist das bei unterschiedlichen Gels unterschiedlich? Ich habe das Berliner Gel.
Vielen Dank für Antworten und einen schönen Abend <Euch!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 23:11 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Dia und Schleimbeobachtung geht durchaus zusammen. Anfangs dachte ich auch, das könnte problematisch werden, insbesondere mit der Femcap, die noch länger verweilen darf, aber ich hatte nie Probleme. Schleim vor dem Einsetzen geprüft und nach ein paar Mal konnte ich auch den Schleim in der Kappe von den Gelresten unterscheidenn. Mit Dia (ich benutze seit ein paar Monaten das Caya) geht es noch besser, das bleibt ja auch nicht so lange drin.
Noch eine kleine merkwürdige Begebenheit am Rande: Ich kann überhaupt erst seit der ersten Femcap-Runde den Schleim beobachten, vorher war es einfach viel zu wenig. Keine Ahnung, ob die Femcap mit ihrem Unterdruck da wirklich etwas bewegen konnte, aber jedenfalls reicht der Schleim (ich muss ihn aber immer noch am Muttermund abnehmen, am Scheideneingang kommt so gut wie nie etwas an) jetzt für eine zuverlässige Beobachtung aus.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:55 
neu hier

NFP seit: April 2011, papierkurvend
Danke Dora für die Antwort! Ich glaube, ich weiß, was Du meinst, wie man in dem Dia den Unterschied feststellen kann. Die Erfahrung machts dann...

Jetzt habe ich noch eine Anfängerfrage.... bei meinem Dia steht dabei, dass es mindestens 6 Stunden drin bleiben muss... Spermien überleben ja aber eigentlich länger in der Scheide oder? Wirkt das Gel dann mit der Säure noch danach bzw sind bis dahin dann alle Spermien leblos? Hat darauf jemand eine Antwort? Denn in den fruchtbaren Tagen möchte ich eigentlich auch nur mit Dia und nicht noch Kondom verhüten, dafür habe ich es ja angeschafft ;-)

Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 544, 545, 546, 547, 548, 549, 550 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]