NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus verkürzen
BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 20:05 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Es tut mir leid aber kam mit der Suchfunktion nicht klar.

Überall lese ich nur vom Verlängern.Welche Mittel helfen denn zum verkürzen?

Grund: sobald mein Zyklus über 26 Tagen ist sind die Mensschmerken extrem und muss Aspirin nehmen. Bei 26 Tagen und drunter reichen Globulis oder selbst die sind ofT nicht nötig.
Wärmflasche geht halt nur Zuhause und alles langsamer angehen ist beruflich nicht drin.

Hat da jmd von euch das gleiche Problem oder Ideen was zum kürzen helfen kann? Mönchspfeffer wurde mal empfohlen. Aber so wie ich verstehe stabilisiert er eher in die Länge.

Danke Schon mal.

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus verkürzen
BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 19:36 
Ersthelferin a.D.

hey :)
Die Zykluslänge etwas zu kontrollieren, das wünschen sich ja einige mal ab und an.
Aber so wirklich gibt es das nicht.
Die Beobachtung, die ich gemacht habe: je mehr Sex ich hab desto kürzer sind die Zyklen. Das könnte auch für Solosex gelten.
Vitamin D könnte mit reinspielen (ich hatte – bevor ich supplementiert hab – im Sommer eindeutig kürzere Zyklen).
Vielleicht helfen auch die Zyklustees, den Zyklus regelmäßiger auf die kürzere Zeit einzupendeln.
Gegebenenfalls auch bei Ernährung gucken, Zucker, Zitrusfrüchte und tierische Erzeugnisse und alles was bläht können Schmerzen begünstigen. Manche haben Erfolg mit mehr Sojyprodukten in der Nahrung.

Und ich würde auch eher danach gucken, was du vielleicht sonst noch brauchst, um die Mensschmerzen zu lösen. Das geht von regelmäßiger Magnesiumeinnahme (auch im Vit-D-Thread viel besprochen) über den ganzen Zyklus bis hin zu wirklich hilfreichen Schmerzmitteln. Aspirin finden viele für Mensschmerzen nicht wirklich hilfreich, sondern greifen lieber auf speziell auf Frauen abgestimmte Schmerzmittel zurück. Statt Wärmflasche gehen auf der Arbeit vielleicht auch Wärmepflaster? Manche Frauen machen mit Kinesiotapes auch gute Erfahrungen.

Von phytohormoneller Manipulation des Zyklus wie durch Mönchspfeffer würde ich ebenfalls erstmal absehen. :-)

BeitragVerfasst: 3. März 2017 18:14 
neu hier

Danke für die Antwort.

MagnesiumMangel habe ich. Bekomme ihn leider nicht und den Griff.

Wir leben vegan,vegetarisch. Kann da schon versuchen noch mehr Richtung vegan zu gehen. Ganz vegan schaffe ich leider noch nicht.

Die Pflaster kenne ich. Die machen leider viel Müll und sind wohl auch schwer abbaubar. Taugen tun sie sicher was.
Generell versuche ich auf Globulis umzustellen. Auf Dauer möchte ich vom Aspirin weg. Wegen Tierversuchen und Co. Diese Tages werde ich aber mal Google und auch die Tees. Danke.

BeitragVerfasst: 4. März 2017 13:49 
Ersthelferin a.D.

Magnesiummangel: hast duu mal Magnesium-Öl statt Einnahmeversucht? Oder als Fußbäder?
Zu oraler Einnahme hat Daadeemaa was geschrieben, welche Sorte am besten für den Körper aufzunehmen ist (im Vit-D-Faden).

Anstatt Schmerzmittel fallen mir natürliche Schmerzmittel ein, Mutterkaut ist ein altbewährtes Mittel, aber ich hab kine Erfahrungen dazu. Im Netz finde ich Hinweise auf Weihrauch und Kurkuma, Ingwer oder Chayennepfeffer zB. Da lohnt es sich bestimmt noch mal zu experimentieren.
Zum Entspannen der Muskeln hab ich gutes von CBD-Öl gehört, das ist ein Bestandteil des Hanf, der für die Entspannung sorgt, aber nicht high macht und deswegen auch nicht unters Betäubungsmittelgesetz fällt.
(Die klassische Variante geht daher bestimmt auch ;-))

BeitragVerfasst: 5. März 2017 12:53 
neu hier

Bislang habe ich nur geschaut das es möglichst billig ist. Bringt aber nichts. Danke für den Tipp mit dem Tread. Werde da mal schauen.

Die anderen Google ich mal. Sind die dann als TeE oder wie einzunehmen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]