NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißer Klumpen im Mensblut?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 14:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Hallo ihr! *sonne*

Ich hoffe, das ist ok, dass ich den Thread hier aufmache. Ich weiß nicht, wo er sonst hinpassen könnte :oops:

Ich habe heute morgen (wie der Thread-Titel schon sagt) eine komische Entdeckung in meiner Menstasse gemacht *hä* Vorab: Ich habe morgen sowieso einen Termin bei meiner FÄ und werde das nochmal bei ihr ansprechen, aber das ganze beunruhigt mich grade doch irgendwie extrem :-( Sowas ist mir noch nie passiert.

Ich bin jetzt an ZT3 und habe seit Montag durchgehend Schmerzen. Sie sind nicht sonderlich stark, aber sie gehen eben nicht weg. Am Montag hatte ich wieder ziemliche Kreislaufprobleme, dienstags war mir immer noch den ganzen Tag übel. Heute morgen bin ich wieder mit diesen leichten Krämpfen aufgewacht, eine leichte Übelkeit macht sich immer noch hin und wieder bemerkbar, sonst geht es mir gut. Allerdings war heute morgen, als ich die Menstasse rausgenommen habe, so ein seltsamer weißer Klumpen, oder naja Klümpchen, drin. Das Ding war ca. so groß wie eine Erbse, eher kleiner, und rund, denke ich. Ich konnte es leider nicht richtig erkennen, weil außenrum noch alles mögliche dran war, also kleine Schleimhautfetzen und Schleim. Alles zusammen schwamm oben auf dem bisschen Blut, was in der Tasse drin war.
Wie man sich vorstellen kann, hab ich einen ziemlichen Schreck bekommen :-( Ich bin dann ans Waschbecken und wollte das Ding rausfischen, um es genauer anschauen zu können. Dabei bin ich Schussel aber nicht auf die Idee gekommen, den Stöpsel zu zu machen und natürlich ist es mir durch die Finger gerutscht und auf Nimmerwiedersehen im Abfluss verschwunden :oops: :-(

Jetzt würde ich natürlich trotzdem gerne wissen, was das war oder gewesen sein könnte, auch weil der ganze letzte Zyklus irgendwie komisch war. Ich hatte sehr starken MS, dazu unglaublich viel ZS (ich musste eine Woche lang meine Tasse reinmachen, weil so viel kam und ständig alles nass war) und ab der Hälfte des Zyklus dann starkes BS (dazu ist jetzt scheinbar auch die Zyste in meiner rechten Brust größer geworden und tut manchmal weh). Und jetzt diese Mens *hä* Einmal sind da diese ständigen Schmerzen, die für mich untypisch sind und die ich so noch nicht hatte. Bis jetzt hatte ich immer nur am ersten Tag der Mens für ein paar Stunden Krämpfe. Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass mehr Blut kommt, als sonst. In meinem Ruby Cup sind solche Messlinien drin und dann notiere ich mir immer die Menge. Bisher waren das immer ziemlich genau 80ml über die ganze Mens verteilt. Und jetzt sind allein an den ersten zwei Tagen schon 75ml gekommen. Und dann dieses weiße Ding... *angst*

Ich habe schon mit meiner Mutter gesprochen, sie meinte nur, sowas hätte sie noch nie gehabt oder davon gehört.
Weiß es vielleicht jemand von euch? Oder hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Erlebnis?

Bin grade irgendwie mit den Nerven am Ende und will nur noch, dass diese doofe Mens endlich aufhört *wein*

Betreff des Beitrags: Re: Weißer Klumpen im Mensblut?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 15:03 
Können das vielleicht irgendwie Klopapierfetzen sein, die beim einsetzen in die Tasse gelangt sind oder so? bei dünnem Klopapier bleibt sowas zumindest manchmal bei mir zwischen den Schamlippen hängen, wenn ich nicht aufpass.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 15:22 
Kurven-Rätslerin

Klopapier war es nicht. Ich dachte auch zuerst, dass vielleicht was in der Tasse gewesen ist, als ich sie wieder reingemacht habe, aber ich bin mir sehr sicher, dass da nichts war, weil ich sie abends nach dem Duschen immer mit ein bisschen Seife sauber mache und dann gleich wieder einsetze. Auf der Toilette war ich da auch nicht.

Ich hab jetzt mal den letzten Zyklus ins Kurvenreich übertragen, falls das irgendjemandem was bringt. Meine Beobachtung war wieder mal sehr lückenhaft.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 17:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Und einfach Schleim(haut) war es auch nicht? Ich habe gelegentlich im Laufe der Mens da auch hellere "Stücke" dabei..

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 23:10 
Kurven-Rätslerin

Schleimhautstücke waren bei mir bisher immer irgendwie rot oder bräunlich. Und der Schleim war immer ganz klar. Etwas Weißes habe ich vorher noch nie gesehen und es sah auch nicht aus wie ein Stück Schleimhaut oder so.

Die Schmerzen haben übrigens heute Mittag plötzlich nachgelassen und sind seitdem komplett weg. Die Blutmenge kommt mir immer noch etwas viel vor.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 19:36 
Kurven-Rätslerin

So, also ich war jetzt bei meiner FÄ und hab ihr von meiner Entdeckung erzählt. Sie hat sich alles angehört und meinte dann, dass sie auch nicht wirklich weiß, was das gewesen sein könnte. Vielleicht bröckeliger ZS (was ich mir jetzt eher weniger vorstellen kann).
Sie hat dann noch Ultraschall gemacht und meinte, da sieht alles ganz normal und unauffällig aus.

Also ja, keine neue Erkenntnis. *hä*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 23:41 
Kurven-Rätslerin

Solange es nicht wieder auftaucht würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn doch musst du das Ding vielleicht irgendwie zur Ärztin transportieren oder wenigstens ein Foto oder so ;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 12:16 
Kurven-Rätslerin

Pandi hat geschrieben:
So, also ich war jetzt bei meiner FÄ und hab ihr von meiner Entdeckung erzählt. Sie hat sich alles angehört und meinte dann, dass sie auch nicht wirklich weiß, was das gewesen sein könnte. Vielleicht bröckeliger ZS (was ich mir jetzt eher weniger vorstellen kann).
Sie hat dann noch Ultraschall gemacht und meinte, da sieht alles ganz normal und unauffällig aus.

Also ja, keine neue Erkenntnis. *hä*

Wenn sie ein Ultraschall gemacht hat und alles super aus sah würde ich mir jetzt auch keine größeren Sorgen mehr darum machen. *freunde*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 14:58 
Kurven-Rätslerin

Ja, was schlimmes scheint es jedenfalls nicht gewesen zu sein :mrgreen: Ich würd's trotzdem gerne wissen. Naja, falls ich sowas nochmal haben sollte, mach ich auf jeden Fall Bilder und geh damit nochmal zu meiner FÄ.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2017 13:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich habe manchmal so weiße Klumpen in meinem Cup. Meine FA meinte, dass das Schleimhaut wäre, die manchmal im Stück abgeht.
Habe mir deine Kurve jetzt nicht angeschaut. Aber könntest du SS gewesen sein und es War ein Abgang? Daran denke ich irgendwie immer als erstes wenn ich höre, dass die Regel stärker ist und schmerzhafter als sonst...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2017 13:25 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
bei mir sind Schleimhautstücke auch oft weiß, da hab ich mir nie Gedanken zu gemacht
da bei dir nun genau in diesem Zyklus auch sonst vieles ungewohnt war, verstehe ich gut, dass du dir Sorgen gemacht hast.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2017 22:40 
Kurven-Rätslerin

Was es war, weiß ich bis heute nicht. Ich hatte das auch seitdem nicht nochmal. Ob es Schleimhaut war, keine Ahnung. Das sind bei mir eigentlich immer so kleine rosa, rote oder bräunliche Stückchen.

Also eine SS kann's nicht gewesen sein, außer es gibt sowas wie unbefleckte Empfängnis tatsächlich, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]