NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 543, 544, 545, 546, 547, 548, 549 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 08:18 
hat sich gut eingelebt

ufff.....zum Rausrutschen kann ich dir nichts sagen, aber nach allem was ich hier gelesen habe ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen *kopfkratz* Mein Caya rutscht ja auch rum, aber es liegt mit den Rändern immer schön an den Scheidenwänden um den MuMU an, mit Lücken oder so ist da (zum Glück) nichts....
Ich war ja auch zur Anpassung bei ProFamilia, aber habe teils andere Infos als du bekommen *hä* Also, das mit der erneuten Anpassung bei Gewichtsschwankungen hat die Ärztin bei mir auch nicht als so gravierend eingeschätzt, sie meinte Schwankungen um ein paar Kilo seien ja völlig normal und würden keine Auswirkungen haben. Nur bei einer massiven Änderung des Gewichts (also 10kg+) sollte man das checken lassen, eben weil es scheinbar doch vorkommt dass sich der ganze Körper dabei verändert.
Wie häufig solche Veränderungen des Körpers sind (also wie oft es vorkommt dass eine neue Größe gewählt werden muss) hat sie nicht gesagt, aber da sie mir eingeschärft hat auf jeden Fall zur Kontrolle zu kommen wenn es eine hormonelle Veränderung gab (also eine Schwangerschaft, egal ob das Kind ausgetragen wurde oder nicht), glaube ich nicht dass es so unwahrscheinlich ist.
Was sie zur Wirksamkeit des "Nachladens" gesagt hat weiß ich nicht mehr genau, ich meine aber schon dass sie sagte man solle es tun, weil das Dia eben nur in Verbindung mit dem Gel die höchste Verhütungssicherheit erreicht

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 12:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Hallo Raiponce,

Zum Nachladen: Ich habe es noch nicht gemacht. Ich nehme das Dia eigentlich immer nach 8–12 h raus. Eine Mens-Tasse soll man aus hygienischen Gründen ja auch nicht länger tragen. Wenn Du also nach mehr als 8h wieder Sex haben willst, brauchst Du also nicht nachzuladen sondern kannst es einfach rausnehmen, schnell reinigen, und wieder reinsetzen.
Nachladen mit gar-nicht-verhüten gleichzusetzen halte ich für quatsch, selbst auf der ProFamilia-Seite steht es anders.
Im Beipackzettel meines Dias (Milex Omniflex) steht als minimale Tragezeit 6h und als maximale 24h.
Wenn Dir das Dia auf Toilette entgegen gesegelt kommt, kannst Du damit nicht verhüten. War es denn die maximal erträgliche Größe?
Was hat die Person bei ProFam denn zum Sitz gesagt? Meinte sie, das sei gut so, bei FemCap und bei dem Dia? Und bei welchem ProFam warst Du?
Wenn es noch eine andere Beratungsperson dort gibt, würde ich versuchen die nochmal zu sprechen, oder bei der den zweiten Termin zu bekommen (bei mir waren in der Anpassung zwei Termine enthalten). Wenn sie schon falsche Angaben zum Nachladen und zur Tragezeit macht, würde ich für mich auch ihren Anpassungsfähigkeiten nicht vertrauen.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 13:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Raiponce, das mit den 48 Stunden verwundert mich etwas *kopfkratz*
Normalerweise muss man das Dia samt Gel ja nur 8 Stunden nach dem GV in der Vagina lassen und es dann entfernen.
Wenn man innerhalb dieser 8 Stunden wieder GV haben möchte, wird "Nachladen" (also zusätzliches Gel in die Scheide) empfohlen, da es keine andere sichere Alternative gibt.
Diese 8 Stunden stehen ja nicht ohne Grund - erst nach dieser Zeit ist zu 100% gewährleistet, dass alle Spermien inaktiviert bzw abgestorben sind.
Würde man also in diesem Zeitfenster von 8 Stunden das Dia rausnehmen und neu mit Gel bestücken, bestünde die Gefahr dass noch aktive Spermien an den MuMu gelangen und es zu einer Befruchtung kommt - demzufolge ist "Nachladen" die Methode der Wahl.
Wenn du dein Dia aber laut Gyn 48 Stunden in der Vagina lassen darfst, dich nach dem GV dafür entscheidest und nach mehr als 8 Stunden wieder Lust auf GV bekommst, würde ich das Dia vorher auf jeden Fall entfernen, abspülen und neu mit Gel bestreichen (anstatt nachzuladen).
Das erscheint mir viel sicherer, da Diagel ja auch flüssig wird mit der Zeit und dann aus der Scheide "abläuft" :!:

Mir erscheinen die 48 Stunden hygienemäßig irgendwie auch ziemlich viel, so lange würde ich mein Caya nicht in der Scheide lassen. Aber ich bin ja auch keine Gyn und kenne mich auch nicht mit allen Arten von Dias aus in dieser Hinsicht.

Edit: Mangold war nen Tick schneller, ich schick es trotzdem ab und lass es auch so stehen...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 13:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Hier noch der Link zum Beipackzettel Download unter dem Bild, Zeitangaben in Punkt 6 der Bedienungsanleitung,

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 13:50 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
*kopfkratz* Hat die ProFam-Frau mit den 48 h vielleicht die Femcap gemeint? Die darf ja deutlich länger als ein Dia drin bleiben - wenn sie richtig sitzt, dann bleibt das Gel im Inneren der Kappe durch das Ansaugen schön brav an Ort und Stelle. Meine Femcap habe ich aber max. 24 h drin gelassen, schon, damit der Schleim ablaufen kann. Da kam bei S+ nämlich immer was ordentlich was dazu.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 19:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Hallo,

Lieben Dank für eure Antworten. Sie hatte tatsächlich das Dia mit den 48 Stunden gemeint. Ich bin auch irritiert, dass keine größeren Dias mehr getestet wurden, bis es unangenehm wird. Muss das nicht eigentlich so gemacht werden?
Das Dia rutscht mir ständig vorne am Scheideneingang entgegen. Angeblich habe ich eine ausgeprägte Schambeinnische, abe das Dia will einfach nicht einrasten. Der Mumu lässt sich gut unter dem Dia ertasten und sonst scheint alles richtig zu sein. Nur einrasten will es eben nicht. Ich will das Dia aber noch nicht aufgeben. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 20:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hm... das Rausrutschen klingt def. nicht so gut.
Ich hab bei meiner Beratung im FGZ auch versch. Größen probiert, die erstmal alle nicht unangenehm saßen, beim 85er hab ich dann aber schon gemerkt, dass es über die Schambeinnische drüberragt/-rutscht, was beim 80er noch nicht der Fall war, das saß schön eingerastet. Das 80er hat mich dann aber beim Schlafen gedrückt (tagsüber gings noch), also bin ich beim 75er gelandet, wie meine Anpasserin eh schon getippt hatte ;-) und das passt auch gut. Ich wollte aber noch die anderen Größen testen und bin froh drum, dass ich selber den Vergleich spüren konnte.
Hast du damals nur eine Größe probiert oder verschiedene? Ansonsten könntest du dir aus der Probediabörse versch. Größen holen und daheim nochmal testen, wie die sitzen. Einrasten sollte es meines Wissens schon besser.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 22:07 
hat sich gut eingelebt

Raiponce hat geschrieben:
Sie hatte tatsächlich das Dia mit den 48 Stunden gemeint.

Ich bin zwar keine Expertin, aber nach spätestens 24 Stunden muss das Dia m.W. raus! Sonst kann es zu Infektionen oder Schlimmerem (TSS) kommen, soweit ich informiert bin.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 18:31 
hat sich gut eingelebt

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, aber könnt ihr mir sagen wie lange es nach Eingang der Bestellung dauert bis die Zieten - Apotheke liefert? Mein Caya-Gel neigt sich dem Ende und ich wollte eigentlich mal deren Diagele testen, bin aber die nächste Woche über nicht da und weiß gerade nicht ob ich vielleicht besser später bestellen soll (bin mir aber nicht sicher wie lange mein Gel noch reicht, oder ob ich doch besser in der Apotheke vor Ort nochmal das Caya-Gel bestelle. ...)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 18:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Die liefern ganz schnell, wenn es auf Lager ist.
Bzw. sagen wir so: die Bestellung wird ihrerseits kurzfristig bearbeitet, der Versand aber wird idR nicht als Express beauftragt.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 08:33 
hat sich gut eingelebt

danke, dann könnte es ja vielleicht bis Samstag doch noch da sein. Ich denke ich riskiere es :-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 13:07 
Hochlagenjunkie

Ich habe auch die Tage bestellt und es war innerhalb von zwei Tagen da :)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 18:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Bei mir war es neulich sogar, trotz Vorkasse, am Folgetag da, da hat alles gestimmt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 15:56 
hat sich gut eingelebt

Hat alles super geklappt, am Dinestag bestellt und gerade ist das Päckchen eingetrudelt :applaus: Hab mir je einmal das Milchsäure- und einmal das Zitronengel bestellt. Jetzt müssen wir nur noch rasch das Cayagel leeren und dann kann die Testphase beginnen *undweg*
Apropos Cayagel, empfandet ihr das auch als stark "parfümiert"? Ich kann mir grad nicht vorstellen woran das liegt, Parfüm ist ja logischerweise nicht enthalten, aber für meine Nase riecht es irgendwie....mmmhhh... vanillig? *hä* aber so richtig stark, und ich bin nicht wirklich empfindlich was Düfte angeht, aber jedes mal wenn ich es eingesetzt habe hat das Bad danach gerochen (einmal hat der *mann* sogar ganz irritiert gefragt was dass denn sei) und ich hab mir eingebildet es sogar beim *heartbeat* noch zu riechen.... Vertragen habe ich es aber gut und auch mein Freund meinte es schmeckt okay :oops: , aber ich hoffe jetzt die von der Zietenapotheke sind etwas dezenter....

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 16:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
SchwarzHeidin hat geschrieben:
Apropos Cayagel, empfandet ihr das auch als stark "parfümiert"? Ich kann mir grad nicht vorstellen woran das liegt, Parfüm ist ja logischerweise nicht enthalten, aber für meine Nase riecht es irgendwie....mmmhhh... vanillig?

*zustimm* Das habe ich ganz genauso wahrgenommen.
Diese "Beduftung" fand ich nicht unbedingt unangenehm, aber sehr intensiv und es widerstrebte mir auch ein wenig, wieder und wieder ein so stark duftendes Gel in meine Vagina einzuführen... abgesehen davon, dass sich mir der Sinn einer solchen Parfümierung nicht im Geringsten erschließt.
Ich benutze ein Diagel doch nicht, um lecker nach Vanille zu duften :roll:

Das Milchsäuregel von der Zieten-Apo ist auch mein aktuelles Diagel, es ist überhaupt nicht parfümiert und hat nur einen sehr schwachen, kaum wahrnehmbaren Eigengeruch. Das empfinde ich als sehr angenehm!

Warum das Caya Gel allerdings riecht, wie es riecht, weiß ich nicht. Hier der Link zur Seite von medintim mit den Inhaltsstoffen, da sind tatsächlich keine Parfümstoffe aufgeführt.

*hä* *kopfkratz*

Das wirft mich jetzt, ehrlich gesagt, ein wenig vom Hocker.

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 543, 544, 545, 546, 547, 548, 549 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]