NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 874, 875, 876, 877, 878, 879, 880 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 14:07 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Hallo meine Lieben! Bei mir nähert sich langsam, aber sicher der Termin zum Ziehenlassen meiner Gynefix - 5 Jahre sind jetzt rum. Allerdings sind mein Freund und ich schon länger am Überlegen, ob ich sie nicht doch unter Aufsicht meines FAs länger liegen lasse. Es ist einfach total ungünstig, wir wollen zumindest noch zwei Jahre mit dem Schwangerwerden warten (ironischerweise lag meine erste Gyni nur 3 Jahre, wäre die 5 Jahre geblieben, hätte ich die Probleme nicht :roll: ). Kondome und Co. machen uns zwar grundsätzlich nichts aus, aber gerade mein *mann* ist sich einfach immer sooo unsicher. Bei der Gyni hingegen ist er super entspannt und vertraut ihr 100prozentig. Seltsam, ich weiß.

Soll ich meinen FA einfach mal drauf ansprechen? Ich sag mal so, er kann mich schlecht zwingen zum Ziehen. Wenn ich sie behalten will, behalt ich sie. Aber mir wär irgendwie wohler wenn er da mit drauf schaut. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 14:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich würde den FA auf jeden Fall drauf schauen lassen, und dann eventuell in der fruchtbaren oder HF Zeit mit Kondom doppelt absichern, wenn dein Mann grad da so unsicher ist. Denn die Garantie ist dann halt nicht mehr ganz so stark wie in den 5 Jahren, das dabei nichts passiert.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 14:37 
Moderatorin

Ja, das stimmt natürlich. Ich hab ihm auch angeboten dass ich wieder konsequent mit NFP anfange (beobachte zurzeit nur sporadisch), was dann am Ende natürlich noch sicherer wäre. Wäre wahrscheinlich die beste Variante. Schwanger werden mit liegender Gyni stell ich mir nämlich auch nicht so prickelnd vor. :roll:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 15:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
https://www.google.de/url?q=http://www. ... udGb3DyhyQ
Schau mal hier wird angegeben das der Hersteller von 10 Jahren spricht. :)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 15:07 
In vielen Ländern liegen Kupfer-IUP acht bis zehn Jahre. Im Nachhinein hätte ich die GyneFix länger als 5,5 Jahre liegen lassen können...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 17:06 
Moderatorin

Danke für die Infos! *sonne* Das beruhigt mich schon mal, insbesondere die Angabe des Herstellers. 7 Jahre wären dann ja sogar noch unterdurchschnittlich. :lol:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 19:41 
neu hier

Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem:

Habe nun seit 3 Jahren die Gynefix und nutze zusätzlich Kondome. Mein Zyklus ist leider sehr unregelmäßig, von 27 bis 37 Tagen ist da alles dabei.

Jedenfalls ist nun Tag 40 und ich warte noch immer auf meine Periode. Habe alle Anzeichen dafür aber habe lediglich Schmierblutungen - dafür seit 1.5 Wochen!

Habe an Tag 35 am Abend einen SST gemacht und der war negativ. Trotzdem bin ich noch unrund, obwohl ich keinen Grund dazu haben sollte. Was meint ihr? Kann sich der Eisprung so weit verschieben? Habt ihr vllt ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 19:53 
Du hast keine Erfahrung mit NFP und misst auch nicht, richtig?
Natürlich kann sich der Eisprung verschieben, auch mal um eine Woche und mehr. Im Übrigen sind Zyklen von 27 bis 37 Tagen weder ungewöhnlich noch besonders unregelmäßig *freunde*
Wenn Du doppelt verhütet hast, ohne Panne, bist Du wohl auch nicht schwanger. Wann aber genau der Eisprung war - oder ob sogar erst noch einer kommt - kann man von außen ohne Kurve nicht sagen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 22:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Neytiri, meine Gynefix liegt seit Ende 2010 und ich habe vor, sie bis Ende 2017 liegen zu lassen. Ich habe mehrfach den Sitz kontrollieren lassen, aber anderes können die Ärzte ja eigentlich auch nicht checken. Mich haben die Studien hier im Thread überzeugt, dass die Sicherheit nach dem 5. Jahr nur marginal sinkt. Bisher ist auch alles gut gegangen ;-)

BeitragVerfasst: 3. März 2017 15:31 
hat sich gut eingelebt

Das mit den 10 Jahren gilt aber nur für die große oder? Meine FÄ hat mich letztens schon so mahnend angesprochen dass die Gyni nur 3-5 Jahre liegen soll und der dritte Jahrestag nämlich bald erreicht ist. Also in zwei Jahren würde sie sie mir gerne ziehen hab ich so das Gefühl. Weiß allerdings noch nicht so ganz wie ich damit umgehen will. Naja hab ja noch zwei Jahre mir das zu überlegen...

BeitragVerfasst: 3. März 2017 18:06 
Das gilt meines Wissens auch für die kleine Kette.
Dass ÄrztInnen einen schnelleren Wechsel befürworten, liegt wohl daran, dass es sich mehr rechnet...

BeitragVerfasst: 3. März 2017 20:02 
hat sich gut eingelebt

Naja sie hat mir die Kette ja gar nicht gesetzt, und ich denke sie weiß auch dass ich auch für eine zweite wieder zu Dr Scholz gehen würde. Sie meinte halt nur nach den 5 Jahren gibt es eben keine Garantie mehr dafür dass sie sicher ist.

BeitragVerfasst: 4. März 2017 01:40 
Kurven-Rätslerin

Klingt auch sinnvoll (für die Ärzte), da die sich ja abgesichert haben wollen und die Verantwortung lieber beim Hersteller lassen. Sonst heißt es am Ende schließlich nur "Herr Dr. Sowieso hat gesagt ich kann sie liegen lassen und jetzt bin ich schwanger. Geht auf keinem Fall zu ihm!" Würde ich als Ärztin nicht anders machen, glaub ich.
Die Frage mit dem länger liegen lassen wird sich mir allerdings auch noch stellen, da Kinderwunsch vermutlich dann bestehen wird wenn die Gyni 7-8 Jahre liegen würde.
Ist aber noch ein Weilchen hin. Jetzt (genau übermorgen glaub ich :shock: ) jährt sich meine schließlich erst (oder schon?) zum ersten Mal.

BeitragVerfasst: 14. März 2017 11:30 
Gesperrter User

NFP seit: 2011
Hallo,

ich habe mir gestern nach 5 Jahren die alte Gynefix ziehen und eine neue legen lassen.
So oxidiert hatte ich mir die Kette nicht vorgestellt:

Bild Bild

Das Ziehen war absolut schmerzfrei, die erneute Einlage doch ziemlich unangenehm. Aber: nochmal fünf Jahre keine Gedanken um Verhütung machen!!! :applaus:

BeitragVerfasst: 14. März 2017 16:41 
Meine Kette sah nach 5,5 Jahren genau so aus *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 874, 875, 876, 877, 878, 879, 880 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]