NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Theorie zu stinke Cups!
BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 14:35 
Ersthelferin a.D.

n bissl heller wird er schon. Aber nach einigen Corega-Bädern wird er mittlerweile auch nicht mehr richtig hell bei mir. (Aber bei mir werden auch die Stoffbinden nicht ganz sauber, das ist wohl individuell unterschiedlich)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 19:22 
wohnt hier

Ich werf ihn immer nach der Mens mit in die Spülmaschine (erst gründlich mit Seife gewaschen netürlich) und da kommt er geruchslos und wieder so ziemlich unverfärbt raus. Ist fürs Material vielleicht nicht das optimale, aber bisher kann ich keine Alterungserscheinungen feststellen.

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

BeitragVerfasst: 28. August 2014 15:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich weiß nicht ob der Tipp hier neu ist, aber ich hab meinen ziemlich stinkigen Cup nach der letzten Mens mit Backpulver bestäubt, 5 Minuten liegen lassen und danach abgespült. Wunder über Wunder - der Geruch ist komplett weg!
:applaus:

Die Idee kommt aus dem Weltreiseforum

BeitragVerfasst: 24. September 2014 12:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Muahaaa, ich habe diese tolle Geruchserfahrung auch machen müssen.
Kann bestätigen, dass das 1. mit GV (und damit verbunden nicht 100% gleichgewichtigen Scheidenflora) und 2. langer Tragedauer zusammen hängt.
Hatte vor einigen Wochen den olfaktorischen Supergau (die Beschreibung triffts genau) nach fast 24h Tragedauer - hatte die Meluna schlichtweg vergessen *ko*
Den Cup hab ich vor lauter Ekel direkt entsorgt.
Gestern waren es 14 Stunden und ein ähnlicher, Gott sei dank nicht so extrem durchdringender Geruch schlug mir entgegen.
Interessanterweise hab ich das beim Dia nie, und das ist auch schon mal über Nacht, sprich 12h und mehr, verbaut. Vielleicht verhindert da auch das Contragel die entsprechende Bakterienbildung.

Es ist auf jeden Fall echt abtörnend und ich versuche, den Cup mit euren Hausmittelchen sauber zu kriegen. Es ist nämlich noch ne alte Meluna S soft, die es so nicht mehr gibt. Mein Lieblingscup *wein*

LG
Sanna

BeitragVerfasst: 24. September 2014 20:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Gib die meluna nicht auf, sanna.. gut auswaschen, und dann einfach an der Luft stehen lassen. Der Geruch verfliegt.

BeitragVerfasst: 24. September 2014 20:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Die Ersatz-Meluna hats jetzt durch das Tragen in den letzten 8 Stunden auch erwischt. Ich scheine ein intensiveres Problem zu haben *seufz*. Für den Rest dieser Mens dann halt wieder blöde Binden, ich will alles komplett raus haben, danach mit MultiGyn aufforsten.
Jahrelang hatte ich nix. Und jetzt das zweite Mal innerhalb einiger Wochen. Wobei mir schon in den letzten Zyklen, bestimmt 8 bis 10, aufgefallen ist, das gegen Ende der Mens das Blut sehr sehr dünn ist, sprich: Flüssigkeit mit im Tässchen. Fällt einem ja, dank Tässchen, überhaupt erst auf. Meine Gyn sagt dazu nix. Vielleicht sollte ich endlich mal wechseln.

LG
Sanna

BeitragVerfasst: 24. September 2014 21:00 
Kurven-Rätslerin

Ja, kenn ich.. erst jahrelang nichts, dann immer mal wieder von jetzt auf gleich. Ich kann dich aber trösten, irgendwann war's weg (MultiGyn schadet sicher nicht, ich hab damals Joghurt genommen, weiß aber, dass das umstritten ist). Und es blieb weg, jetzt merk ich nur gaaaanz manchmal einen Hauch, wenn ich die Tasse zu lange (> 12 Stunden) nicht geleert/ausgespült habe.

Meine Gyn war damals sehr baff (hielt nicht so sehr viel von NFP etc.) als ich meinte "ich hab ne kleine Vaginose". Sie sah den Ausstrich an und meinte: Woher wissen sie das? "Tja, das merk ich an der Menstasse *gg*"

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 00:13 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
Hallo! Gott sei Dank kannte ich diesen Thread schon von meinen Forumstöbereien, von daher war ich etwas vorbereitet. Denn: es hat mich auch erwischt *ko* Genau der beschriebene Geruch nach Tod, Verwesung und Pestilenz *angst* . Es geht hier nicht um "müffeln".
Ich musste letzte Woche Antibiotika nehmen, daher schiebe ich es auf eine veränderte Vaginalflora. Krass. Und nun bin ich am schrubben, kochen, auslüften. Und hoffen, dass das wirklich je wieder rausgeht.
Konnte mit der Suchfunktion das Stichwort Antibiotika nicht finden, daher werf ich das mal als möglichen Auslöser hier in die Runde.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 07:52 
Kurven-Rätslerin

Du brauchst mit der Tasse gar nicht so viel zu machen, die stinkt sowieso nach jedem Einsetzen wieder, bis die Ursache weg ist. Einfach normal abwaschen, und nach der Mens an der Luft stehen lassen, dann erledigt sich der Geruch ganz von selbst.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 12:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Mich hat der Stinkecup bisher zum Glück nur einmal erwischt, bei mir hat damals geholfen den Cup abzuschrubben und mit ordentlich Kaisernatron auszukochen. Danach war der Gestank schon viel viel besser, das Auskochwasser hat dafür entsprechend gerochen.
Weil ich den Cup aber direkt wieder benutzen wollte/musste hab ich ihn dick mit Cayagel eingeschmiert und wieder eingesetzt. Beim nächsten Leeren war alles wieder gut, kein Gestank mehr. Ich hab dann für den Rest der Mens häufiger geleert und bei jedem Wechsel noch ein bisschen Gel nachgeschmiert. Nachher wurde die Tasse ganz normal abgekocht und sie stinkt nicht mehr. Meine Theorie ist dass die Milchsäure im Cayagel die Vaginalflora wieder in Ordung bringt und den Stinkebakterien das Leben schwer macht. Das ganze funktioniert bestimmt auch mit Mulitgyn oder so, aber damit kenn ich mich nicht so aus und das Cayagel hatte ich sowieso da.

BeitragVerfasst: 7. September 2017 22:01 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt! Ich hatte einen Stinke-Alarm.

Ich vermute, dass ich eine leichte Infektion hatte, zumindest war der GV kurz vor der Mens auch etwas unangenehm und ich hab dann eben an einem Tag den Cup zu lange drin gehabt. Der Cup hat gestunken und ich dachte schon oh weh, der muss weg, aber jetzt riecht er nichtmehr. Der Geruch hat sich bei mir tatsächlich verflogen.

Jetzt ist alles wieder gut :)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2022 16:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Das Forum rettet mich! Ich habe das Problem gerade zum ersten Mal und im Urlaub (Team Spermaverdacht) und habe nicht so viele Möglichkeiten, was auszuprobieren. Und noch vor Mens - Es ziept zwar schon, aber blutet noch nicht. Hatte ihn nur schonmal eingesetzt. So ein Mist. Na, vielleicht hilft die Mittelmeersonne.

BeitragVerfasst: 16. August 2023 17:37 
NFP-Guru

Ich habe am Wochenende meinen Lieblingscup entsorgt, nachdem er immer noch gestunken hat, obwohl ich ihn in Essigwasser ausgekocht habe und in für mehrere Tage in 2-3x tgl. erneuertem kukident habe baden lassem.

Jetzt muss ich bloß mal gucken ob ich den (oder ein sehr ähnliches Modell) nochmal wieder bekomme.

BeitragVerfasst: 5. März 2024 03:04 
nicht mehr ganz so neu

Nach 10 Jahren problemloser Tassennutzung hab ich leider auch ein (hartnäckiges) Stinke-Exemplar *daumenrunter* . Ich werde den Cup morgen entsorgen, hab alles Mögliche ausprobiert:
- Cup in Natronwasser gekocht
- kalt abgewaschen und trocknen lassen
- in die Sonne gestellt
- in Kukident über Nacht einweichen lassen
- in Natron und Essig über Nacht einweichen lassen
- mit Desinfektionsmittel für die Hände eingerieben
- in die Waschmaschine geworfen
und er riecht immer noch deutlich nach Sauerkraut *nixweiss*
Ich mag diesen Geruch nicht mehr haben *zunge*
Übrigens handelt es sich um eine Lunette, ich hatte beim Lesen dieses Fadens den Eindruck, diese Tasse ist besonders betroffen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. März 2024 06:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
*trösten*
Bei mir waren es die Melunas, die ich nicht wieder stinkefrei bekommen habe. Weiß gar nicht genau wie alt meine Lunette jetzt ist, glaub irgendwas um 7-8 Jahre, noch hält sie sich bis auf die Verfärbungen ganz gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]