NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklusstörung/pille als Heilung verschrieben worden
BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 14:00 
neu hier

NFP seit: Ich will mich erst informieren.
Hallo erstmal,
Ich hoffe sehr das ich hier richtig bin.
Ich habe sehr lange zyklen mit regelmäßigen Panikattacken das ich schwanger bin.
Ich habe mit 14 die Pille schon einmal genommen und dann abgesetzt, weil ich psychopharmaka nehmen musste die damit nicht kompatibel waren.
Danach hatte ich mein Zyklusproblem davor konnte ich auf den Tag durch rechnung vorraussagen wann ich meine Periode bekomme.
Mein Frauenarzt sagte da mein Zyklus so lang ist (teilweiße 80 Tage oder mehr) werde ich nie Kinder bekommen können und die einzige Heilung sei die Pille, die mir einen normalen Zyklus verschaffen soll.
Ich habe diese 2 Jahre letzt genommen und möchte sie aber nicht mehr nehmen. Vorallem weil ich bestimmt schwanger werden kann und das was er sagt ziemlicher Blödsinn ist (ich möchte nicht schwanger werden, Ich käme damit klar unfruchtbar zu sein aber ich kenne eben Menschen bei denen das dann trotzdem passiert ist und das möchte ich nicht).
Ich habe sie abgesetzt und hatte meine letzte Blutung am 27. Dezember.
Ich bin 23, leicht übergewichtig und würde gerne mit NPF anfangen. Wirklich nur damit zu verhüten kommt wegen dem Risiko für Geschlechtskrankheiten nicht in Frage. Ich fühle mich einfach besser wenn ich zusätzlich mit Kondom verhüte. Da ich ja jetzt erst davon erfahre: Ich kann erst mit NPF anfangen wenn ich meine Periode habe oder?

Betreff des Beitrags: Re: Zyklusstörung/pille als Heilung verschrieben worden
BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 14:09 
Inventar

Willkommen anjamaus!

Du kannst auch gleich anfangen. Um diesen Zyklus auswerten zu können müsstest du nur 6 niedrige Werte vor dem Temperaturanstieg noch zusammenkriegen.
Alles, was du vorher noch brauchst, sind das Buch "Natürlich und sicher" (das Praxisbuch) und ein Thermometer, das entweder analog ist oder digital mit 2 Nachkommastellen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 15:28 
neu hier

NFP seit: Ich will mich erst informieren.
Danke erstmal.
Ich habe halt so das Gefühl nie wieder einen gesunden Zyklus zu haben und das beängstigt mich. =(
Mein Blutung ist sehr stark wenn sie dann mal kommt und sehr schmerzhaft.
Ich werde aufjedenfall mir mal ein Thermometer zulegen und dann anfangen.
Ist nur die Frage wie ich das meinen Frauenarzt sage und ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt meine Tage regelmäßiger zu bekommen (mit der Pille tats nicht ganz so weh).

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 15:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Wie lange warst du denn ohne Pille?
Zwar pendelt sich bei den meisten Frauen der Zyklus recht schnell wieder ein, aber es kann auch mal ein, zwei Jahre dauern.

Zu Mensschmerzen gibt es hier auch irgendwo einen Thread. Einige machen z.B. mit Magnesium (am besten schon in der Hochlage anfangen) gute Erfahrungen.

Tante Edit möchte noch anmerken: Du musst deinen Frauenarzt überhaupt nicht sagen, dass du die Pille nicht mehr nimmst, wenn du das nicht möchtest. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 16:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Hallo anjamaus,
Willkommen hier im Forum *sonne* . Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und Lust hast, die symptothermale Methode zu erlernen.

Was du dafür brauchst hat Sopherl dir ja schon geschrieben, sowie dass du jederzeit anfangen kannst. Lediglich der Beginn eines neuen Zyklus ist mit der Blutung in gewohnter Stärke definiert.
Wir haben im allgemeinen Bereich auch Anfängerinnentagebücher, da bekommt man gute Unterstützung beim Erlernen der Methode.

Lange Zyklen nach Absetzen der Pille können leider ganz normal sein, das kann auch bis zu einem Jahr andauern, bis die Pillehormone sich nicht mehr auswirken. Natürlich gibt es auch noch andere Begebenheiten (z.B. Schilddrüse, Insulinresistenz, Prolaktin,... Vieles gut behandelbar), die für lange Zyklen verantwortlich sein können, aber so kurz nach Absetzen der Pille gibt man dem Körper erstmal Zeit sich zu regenerieren, bevor man weiterschaut.
Es gibt hier im Forum mehrere Post-Pill-Threads, vielleicht magst da Mal reinschauen.

Dass lange Zyklen gleich unfruchtbar bedeutet ist Blödsinn. Man kann auch mit langen Zyklen einen Eisprung haben und dann entsprechend schwanger werden, wenn man ihn trifft.

Unter der Pille hat man keinen Zyklus. Ist ja auch so gewünscht, der Eisprung wird unterdrückt, der Zervixschleim verändert und für die Spermien ungünstig,... Die Pause mit der Blutung, eine Abbruchblutung, hat mehr die Funktion einen Zyklus vorzugaukeln, nötig ist es nicht, man kann sie auch durchnehmen.

Bezüglich Mensschmerzen wurde ja schon geschrieben, dass es auch dafür threads gibt (es gibt hier für fast alles threads :mrgreen: )

*winke*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 11:59 
Ersthelferin a.D.

Hallo Anjamaus,

es gibt einige Alternative, wie du deinen Zyklus unterstützen kannst.
Es gibt zB hier im Forum besprochene Zyklustees, manche Frauen haben mit TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin) gute Unterstützung und manche machen die Erfahrung, dass der Zyklus sich über den Sommer (also mit mehr VitaminD) oder auch durch häufigeren Sex/Orgasmen verkürzen kann. Ich weiß nicht 100%, aber ich könnte wetten, es gibt auch einen Thread zu langen Zyklen, wo sich über Ursachen und Umgang ausgetauscht wird

Es ist bestimmt hilfreich, wenn du mit Zyklusbeobachtung anfängst, so dass du dir erstmal sicher sein kannst, dass du eine Eisprung und eine ausreichend lange Hochlage hast (das ist nämlich wichtiger, als zu denken, der Zyklus wäre zu lang). Vielleicht findest du dann – mit eingetragenen Zyklen ausgestattet – auch eine:n kompetentere:n Gyn. :)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 15:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Dass du unter der Pille auf den Tag genau voraussagen konntest wann du die Blutung bekommst ist nicht verwunderlich. Du hast deinem Körper Hormone zugeführt, die dafür sorgen dass dein Zyklus komplett ausgeschaltet wurde. In der Pillenpause nimmt man ja ein paar Tage keine Pille mehr - durch das Fehlen der zugeführten Hormone wird die Blutung ausgelöst. Bei mir war das dann immer morgens bevor ich zur Schule bin, am 4. Tag nach der letzten Pilleneinnahme.
Die Pille zu verschreiben heilt also keine Zyklusprobleme. Allerdings kann es zu Östrogenmangel kommen wenn eine Frau zu lange keine Blutung mehr hat. Deswegen verschreiben Ärzte da gerne die Pille, wenn die Frau eh keinen Kinderwunsch hat. Nach der Ursache schauen die meisten Ärtze erst wenn die Frau keine Pille will, oder natürlich wenn sie schwanger werden will.

Nach dem Absetzen der Pille hat es bei mir ca. 1 Jahr gedauert bis ich wieder einen regelmäßigen Zyklus hatte... Das ist ganz normal und liegt daran dass der Körper erstmal wieder lernen muss einen regelmäßigen Zyklus zu produzieren.

Übrigens hatte ich bevor ich jemals Hormone genommen hatte auch mal ein paar Monate lang keine Periode, einfach wegen Stress. Das kann vorkommen, eine Freundin hatte das auch nach der Trennung von ihrem ersten Freund wegen Liebeskummer.
Außerdem ist es normal dass Mädchen während der Pubertät unregelmäßige Zyklen haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]