Mein Freund weiß so groooob, was Sache ist...
Als ich mich entschieden habe, nfp auszuprobieren, habe ich ihm nur gesagt, dass das was mit Temperatur messen und "anderen Körperzeichen beobachten" zu tun hat. Ich hab mich nicht dazu überwinden können, ihm gegenüber von Zervixschleim zu sprechen

Das Wichtigste für ihn war auch einfach, dass ich gesagt habe, die Methode ist bei richtiger Anwendung sehr sicher! Habe ihm dazu auch die Zahlen vom Pearl Index aus N&S genannt. Das fand es dann ganz gut. Außerdem war für uns auch klar, dass Kondome trotzdem bei uns ihre Anwendung finden werden, einfach um doppelt abgesichert zu sein, solange das Thema Kinder noch ganz weit weg ist (durch Studium und so)

Vom Temperaturmessen bekommt er eigentlich nie was mit, weil er einen schön tiefen Schlaf hat und meine Kurve habe ich ihm auch bisher nur zwei oder drei mal kurz gezeigt. Er fragt zwar gelegentlich "Was macht eigentlich deine Temperatur?", aber wenn ich ihm dann sage "Dauert noch ne Weile bis ich auswerten kann" oder "Mit ein bisschen Glück noch zwei-drei Tage", dann ist das in Ordnung für ihn. Sehen muss er das nicht unbedingt und das ist auch ok für mich, weil mir das zeigt, dass er mir blind vertraut
Einmal hat er auch gefragt, was ich denn am Abend da noch eintragen muss, als ich mein Handy in der Hand hatte und im Kurvenreich unterwegs war. Da habe ich ihm gesagt, dass er das gar nicht so genau wissen will

Das hat er dann auch akzeptiert. Und wenn er weiter gefragt HÄTTE, dann hätte ich wohl auch nicht von ZS gesprochen, sondern irgendwie versucht, das zu beschönigen
Also kurzum: Er weiß im Groben, was ich da tue, muss aber nicht ständig meine Kurve anschauen, geschweige denn wissen, wie man die auswertet. Das Auswerten ist meine Sache und das ist auch völlig in Ordnung so!

Er zeigt Interesse, in welcher Phase des Zyklus ich gerade stehe und weiß auch meistens ohne zu fragen, wann ich meine Mens kriegen müsste