Regenbogen hat geschrieben:
lycos hat geschrieben:
hmmm, wenn ich sehe, bei wie vielen sich die EHM nach vorne verschoben hat nach den ersten 12/15 Zyklen, dann ist es ja nicht wirklich sicher, sich auf die sicheren Tage am Anfang zu verlassen, oder? Ich dachte eigentlich, die ersten 12/15 sind wirklich aussagekräftig...

Der PI (der auch mit den fruchtbaren Tagen am Anfang ermittelt wurde und nur wegen dieser nicht bei 0 steht

) spricht aber für eine sehr hohe Sicherheit. Und wir beobachten ja nicht nur die Temperatur, der ZS oder Mumu warnen uns auch und ich denke, in den meisten Fällen auch erfolgreich vor einer früheren 1.HM.

Genau, außerdem ist in Minus-8 ja bereits ein Sicherheitstag inbegriffen, so dass die Vorverlagerung um einen Tag gar nichts macht. Selbst zwei Tage dürften in den wenigsten Fällen etwas ausmachen, weil Minus-8 ja vom optimalen Schleimmilieu mit optimaler Spermienüberlebensdauer ausgeht, außerdem wird sicherheitshalber von einem Eisprung zwei Tage vor der 1. HM ausgegangen.
Man müsste also entweder regelwidrig trotz Schleim Sex haben, bzw. direkt nach dem Sex anfangen zu schleimen
und Eisprünge haben, die 2 Tage vor der 1. HM liegen, um bei einer Vorverlagerung um 2 Tage überhaupt eine "Chance" zu haben, schwanger zu werden. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Trotzdem ist natürlich klar: Wem ein PI über Null zu unsicher ist, der soll sich am Anfang nicht freigeben. Dann aber bitte in der fruchtbaren Zeit konsequenter Weise auch doppelt verhüten oder enthaltsam sein.