NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: knubbel am Mumu
BeitragVerfasst: 24. August 2004 15:33 
hm ich frage mich gerade weil ich mit einer freundin getelt habe, was es mit diesem spürbaren knubbel am mumu auf sich hat.... fühlt sich irgendwie an wie schorf oder so also nit so weiche oberfläche wie normal...
wenn ich zuviel schreibe sagts mirs bitte will ja nit das forum zuspammen...

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 15:38 
hat sich gut eingelebt

Das Forum ist ja dazu da um Fragen zu stellen ;-)

Also, hilfreich wäre es wenn du beschreibst wo der Knubbel ist, wie groß, wie genau er sich anfühlt, seit wann du ihn hast, etc... dann müssen die anderen nicht erst deine Beiträge in anderen Teilen des Forums suchen gehen um zu wissen worum es geht.

(Und vielleicht ein bischen auf Rechtschreibung in der Überschrift achten ;-))

Mir fällt zu dem Knubbel leider nichts mehr ein, hart und schorfig war bei mir noch nie was, klingt auch nicht normal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 15:42 
gut also dieser knubel lässt sich jetzt seit vier tagen feststellen war anfangs fast eben und jetzt eben ein knubbel...ich stells mir bildlich einfach so vor als wär ein stopel in der muttermundöffnung...was besseres fällt mir jetzt leider nit ein und so richtig schorf auch nich aber halt auch nich so weich aber dafür anscheinend der ursprung wo der weiße cremigartige schleim herkommt denn dort ist er am meisten anhand meiner beobachtungen...
ich werd erst 20 und daher möcht ich mich entschuldigen wenn ich mich mal ein wenig dusselig anstelle oder so...und ich möchte eben meinen körper so besser kennen lernen...

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 16:19 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lovely!
Hört sich (bis jetzt) ganz normal an.
An welchem Zyklustag bist du denn? Und leider immer noch zu wenig "detailliert" :oops: Der MM selbst kann es nicht sein bzw. der Gebärmutterhals auf dem der MM sitzt? Oder die Öffnung (MM) = Grübchen? Hast du irgendwelche Probleme oder was besonderes gemacht oder ist dir das nur bei beginnder MM-Beobachtung aufgefallen?

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 16:30 
gut also ich probiers nochmal...
dieser knubbel liegt genau dort wo normalerweise die vertiefung sprich die öffnung des mumus ist...diese öffnung (muttermund?) is normalerweise erstens ertastbar und auch immer irgendwie ein wenig nach innen verlagert... und ich hab eigentlich nix gemacht was aussertürlich gewesen wäre... :( und dieser verfluchte ausfluss nervt...

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 17:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Lovely!

Hm, ich weiß jetzt auch nicht :roll: ...

Ich hab auch sowas, allerdings liegt der kleine Knubbel bei mir richtig zentral auf dem Gebährmutterhals - etwas seitlich vom MM (also der Öffnung) - mein MM (Öffnung) sitzt zumindest bei mir nicht ganz mittig im GMH (hab einen leicht geknickten GMH). Fühlt sich in etwa an wie ein kleiner höherer Pickel bei mir.

Hatte schon zwei FÄ danach gefragt, was das denn sei.
Der erste meinte, daß das ein kleiner Polyp sei, den viele Frauen haben (manche hätten am GMH auch mehrere). Das sei aber weiter nicht schlimm. Geht oft von alleine wieder weg.
Der andere meinte komischerweise, daß das der MM-Zipfel sei. Ich glaube, so nannte er das. Und das sei wiederum auch ganz normal, den hätte jede Frau.

Zwei Ärzte, zwei verschiedene Meinungen :roll: . Aber ich glaube an die erste Meinung (ist viel einleuchtender).

Weiß jetzt natürlich auch nicht, ob das so was sein könnte wie bei Dir *hä* .

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 17:34 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte ja eher auf den Zipfel getippt, bei mir fühlt sich das nämlich genau so an *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 17:37 
ja ich glaube mit zipfelchen triffts das am besten was ich mein als wär dasinner nach außen gekommen und koplett zu...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 17:40 
hat sich gut eingelebt

Da das ja anscheinend alles mögliche sein kann würde ich auch raten dass du deinen Frauenarzt das mal anschauen lässt, auch wegen Blut und Ausfluß. Wir können das schlecht beurteilen von hier aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 17:40 
Moderatorin a. D.

Lowaine hat geschrieben:
Ich hätte ja eher auf den Zipfel getippt, bei mir fühlt sich das nämlich genau so an *g*

:shock: , dann gibts den wohl wirklich?!?
Dann müßte den ja jede Frau haben?
Muß glaub ich mal googlen...

Ich hatte den bei mir halt sofort entdeckt, als ich mit NFP begonnen habe. Davor hab ich ja mein Leben lang noch nie den MM abgetastet und kann somit ja auch nicht sagen, ob ich den schon immer hab, bzw. seit wann.

Interessant - interessant ....

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 17:42 
ja nur bei mir is er eben zum ersten mal und erst seit ein paar tagen... ach morgen mess ich tempi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 18:12 
Moderatorin a. D.

Hi!

Hab jetzt mal gegoogelt...
Zu den Zipfeln hab ich null gefunden - müssen sich irgendwie anders nennen.
Aber das hab ich zu den Polypen noch gefunden:
Hier lesen.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 18:15 
ach was mir noch eingefallen is weil ich das nochmal probiert hab jetzt... ich hab vorhin nen beitrag gelesen (jetzt find ich ihn nich mehr) wo wer was geschrieben hat von wegen wenn man die mumu abtastet und dann oben in den bauch drückt....tja der rest ist mir einfallen.... was is wenn ich das mache und bei leichtem druck dann die mumu gegen meinen finger drücken fühl...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 09:26 
hat sich gut eingelebt

Halli-Hallo,

ich habe dieses "Zipfelchen" auch! Allerdings hatte ich es die ganze Zeit eher als Pickelchen gedeutet. Bei mir taucht das aber immer nur auf, wenn der MuMu etwas offen ist - also während des ES und während der Mens. Deswegen habe ich mir da noch keine ernsthaften Gedanken drüber gemacht. Wollte aber meine FÄ beim nächsten Termin mal drauf ansprechen. Sicher ist sicher.

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 09:32 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

so einen kleinen "Hubbel" hab ich auch, wie ein etwas rauherer Pickel. Er verändert sich auch nicht während des Zyklus. Bei Maras Link habe ich gelesen, daß Polypen (falls es denn einer ist) östrogenabhängig sind - das heißt ja, es könnte noch eine Pillenneben- / -nachwirkung sein. Dann müßte er bei mir ja irgendwann verschwinden - ich werde es auf jeden Fall beobachten und bin gespannt ob sich was verändert!

Viele Grüße,
Eva
;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]