NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tempi geht nicht runter, SS-Tests negativ
BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 10:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment sehr verwirrt von meiner Temperatur.
In Zyklus 8 hatte ich eine normale Hochlage, habe meine Periode normal bekommen und sie war dann nach zwei Tagen wieder weg.
Eigentlich alles wie immer.
Nur die Temperatur will einfach nicht runtergehen!
Ich habe zwei SS-Tests aus dem DM gemacht, beide extra noch mit Morgenurin, beide waren negativ.

Ich bin vielleicht etwas erkältet, aber auch da war die Temperatur nie bei 37 Grad. Das ist eigentlich ausschließlich in der Hochlage der Fall, wenn ich mich recht erinnere.

Ich fühle mich (evtl durch die Temperatur) auch ständig müde und fertig, das habe ich auch immer, bevor ich meine Tage bekomme.

Was kann das sein??

Habe immer mit der Gynefix verhütet und ja auch meine Periode bekommen...

Wisst ihr Rat?

Betreff des Beitrags: Re: Tempi geht nicht runter, SS-Tests negativ
BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 10:19 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Paperboat,
Ich bin zwar noch recht neu aber ich würde trotzdem gerne was anmerken.

Ich finde das über all deine Zyklen gar kein Tieflagenniveau erkennbar ist. Deine Kurven sind nicht wirklich vollständig, sehr zackelig und vor allem teilweise nicht oder FALSCH ausgewertet. Der letzte Zyklus zum Beispiel ist definitiv falsch ausgewertet. Du kombinierst zwei Ausnahmeregeln. Auch der 6.Zyklus ist falsch.

Ich glaube so richtig raten wird man dir zu nichts können. Wenn deine Blutung in wirklich normaler Stärke aufgetreten ist halte ich es für sehr wahrscheinlich dass das die Periode ist. Nur weil der heutige Wert wieder höher ist muss das ja gar nichts heißen. Ich hatte bei meiner Mandelentzündung am allerersten Tag wo ich nur Halsschmerzen hatte schon erhöhte Temperatur. Jeder Krankheit ist anders zu werten.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 10:39 
hat sich gut eingelebt

Wie hätte ich denn den letzten Zyklus auswerten sollen?

Ich denke das TL-Niveau ist doch individuell. Zwischen meinen 36,6 in der TL und 37 in der Hl ist schon ein Unterschied erkennbar, finde ich.
Aber generell finde ich meine Kurven seit der Gynefix auch merkwürdig...

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 10:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Paperboat, schau dir doch nochmal an, wie man mit den Ausnahmeregeln auswertet. Sabschi hat dir ja bereits einen Hinweis gegeben. Vielleicht hilft es dir, wenn du eine Hilfsline ziehst

Ansonsten kannst du erstmal nur abwarten. Einzelne erhöhte Temperaturwerte können durchaus an einem Infekt liegen. Gerade zu Beginn des Zyklus hast du ja auch häufiger mal etwas höhere Temperaturen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 11:01 
hat sich gut eingelebt

Wäre dann ZT 22 meine 1.hM?

Ich habe das Gefühl, meine Zyklen sind im Moment total durcheinander. Keine Ahnung wieso :(

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 11:06 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Na also der letzte Zyklus ist doch bei dir klar mit beiden Ausnahmeregeln kombiniert.
Dein Wert an ZT 21 fällt unter die Hilfslinie. Deshalb hätte deine 3hM 0,2°C über der Hilfslinie liegen müssen. Tut es aber nicht. Diese 4hM die du gekennzeichnet hast wäre Ausnahmeregel 1. Du kannst aber nicht beide kombinieren. Da du im Anstieg auch noch erkältet warst, müsste man auch wegen Klammern und so überlegen. Aber wie ich sehe hast du ja nicht freigegeben und verhütest ja eh auch doppelt mit der Gynefix.

Noch mal. Ja das TL-Niveau ist individuell. Aber ich erkenne bei dir keins. Du hast ja in deinen 8 Zyklen nie so richtig ein tolles TL-Niveau. Es fehlen meistens Werte, deine TL sind mehr als Lückenhaft. So richtig passen deine Auswertungen auch nur ab und zu. Ich weiß nicht wie man da von ner HL und ner TL sprechen soll. Also wirklich eine bekannte. Deshalb sehe ich das überhaupt nicht kritisch. Zumal dein Wert doch gestern total normal war. Wer weiß was deine Erkältung gerade bewirkt!!

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 11:19 
hat sich gut eingelebt

Oh vielen Dank für die Erklärung!
Da hatte ich echt nicht mehr auf dem schirm, dass man die beiden Regeln nicht kombinieren darf. Ich mache NFP ja nur noch "nebenbei" weil ich der Gynefix mittlerweile schon vertraue.

Meinst du also, es gab im letzten Zyklus überhaupt keine Tieflage?

Wie kann das denn sein? :( eigentlich müsste ich doch langsam mal einen eingependelt es Zyköus bekommen...

Gerade gesehen, Zyklus 6 war ja wirklich katastrophal.

Ich hatte auch bis Montag ziemlichen Stress wegen meiner Klausurphase an der Uni...

Alsoschwanger fühle ich mich nicht und die beiden Tests waren auch negativ..

Verstehe nicht, warum die Temperatur so komisch ist!

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 12:36 
nicht mehr ganz so neu

Ein biphasischer Zyklus (mit Tief- und Hochlage) ist nicht immer auswertbar. Meiner Meinung nach ist Zyklus 8 schon biphasisch, allerdings sehe ich keine Möglichkeit der korrekten Auswertung & Freigabe. Das ist mit der Gynefix natürlich halb so wild. Zyklus Nr. 7 ist auch biphasisch, leg da doch mal eine Hilfslinie. *sonne*

Der Witz an der STM ist, dass damit ein großer Anteil aller biphasischen Zyklen ausgewertet werden kann (ich meine etwa 95%?). Bei der reinen Temperaturmethode zB können viel weniger Zyklen ausgewertet werden, weil da die Temperaturregeln viel strenger sind.

edit: Persönlich würde ich die Auswertung so stehen lassen, weil du verhütungstechnisch nicht darauf angewiesen bist. Allerdings wäre es gut, wenn du bei den Notizen zum Zyklus vermerkst, dass die Auswertung nicht regelkonform ist.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 13:10 
Inventar

Zitat:
edit: Persönlich würde ich die Auswertung so stehen lassen, weil du verhütungstechnisch nicht darauf angewiesen bist. Allerdings wäre es gut, wenn du bei den Notizen zum Zyklus vermerkst, dass die Auswertung nicht regelkonform ist.

Das sehe ich anders. Gerade da offensichtlich noch Auswertungsschwächen vorhanden sind, fände ich es besonders wichtig, jeden Zyklus regelkonform zu behandeln.

Und zum eigentlichen Threadthema: Es gibt etliche Threads hier, die dasselbe Thema haben. Bis jetzt sind alle noch wieder in der TL gelandet. :-)))

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 13:24 
nicht mehr ganz so neu

Das ist natürlich ein Argument. Vielleicht hilft es paperboat, die Hilfslinie und die ehM stehen zu lassen und in den Notizen den genauen Grund für die nicht-Auswertbarkeit zu vermerken (ohne die fruchtbar bis-Linie zu setzen). Ich persönlich finde Kurven mit Hilfslinie übersichtlicher, deswegen habe ich das vorgeschlagen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 16:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber Kurven, die nicht ausgewertet werden können, haben ja keine 1. hM und man kann auch keine richtige Hilflinie setzen.

Paperboat, evtl kommen die Zyklusunregelmäßigkeiten noch vom Absetzen der Pille bzw. deren Nachwirkungen. Vielleicht überschneidet sich das jetzt auch mit den Erkältungen. Oder es ist tatsächlich hormonell etwas aus dem Gleichgewicht, aber da ja offentsichtlich gerade kein Kinderwunsch besteht, wird es eher schwer, einen Arzt zum Handeln zu bewegen, solange du keine weiteren Symptome als seltsame Zyklen hast.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 09:14 
hat sich gut eingelebt

Danke noch für eure weiteren Antworten.
Ich schaue mir das am Wochenende noch mal genauer an mir der Auswertung.

Was mir noch eingefallen ist.. ich war am ZT20, also dem Tag der ersten höheren Messung, bevor die die Tempi noch mal so absackt beim Gyn und der meinte zu mir "ach, sie hatten gerade ihren Eisprung." Dazu kommt, dass die tiefere Tempi an ZT 21 viel früher gemessen ist als die anderen und beim früheren Messen ist meine Tempi immer viel tiefer. Wäre es da nicht sogar möglich, diese Tempi auszuklammern?

Also meine Tempi ist jetzt wieder etwas runtergegangen, oder was meint ihr? Bin jetzt gestern bei 36,65 und heute bei 36,75 gelandet. Wohl eher keine SS-Tempi denke ich mal, oder? :)

Es irritiert mich trotzdem. Ich frage mich schon, ob ich evtl was an der Schilddrüse habe. Seit ein paar Wochen hab ich auch immer mal einen Kloß im Hals auf Schilddrüsenhöhe...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 10:58 
nicht mehr ganz so neu

Welche beiden Bedingungen müssen für geklammerte Werte erfüllt sein? An ZT 12 hast du zu einer ähnlichen Zeit gemessen, der Wert war nicht besonders tief.
Nach welchen Kriterien hast du die Hilfslinie in Zyklus Nr. 7 gelegt?

Für mich liest sich das so, als hättest du Angst vor einer Schilddrüsenfehlfunktion. Lass dass doch mal überprüfen, dann schwirrt das nicht mehr in deinem Kopf herum! *knuddel* Auf mich wirken deine letzten Kurven gut, was stört dich? Eine Schwangerschaft halte ich für unwahrscheinlich. Schau doch nach jeder Auswertung in das Anfängertagebuch ab dem 4. Zyklus, da findet sich immer jemand, der nochmal drüber schaut.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 11:19 
hat sich gut eingelebt

Ich muss zugeben, die Bedingungen für die geklammerten werte weiß ich grad nicht mehr so genau... :oops: ich glaube, ich muss mich noch mal neu einlesen...

Aber galt das nicht auch nur für erhöhte Werte? *kopfkratz*

Hast Recht, da hab ich zu einer ähnlichen Zeit gemessen.

Ich finde bei den übrigen Zyklen die Tempikurve so sehr zackig, als ich zuvor mal die Pille abgesetzt und NFP gemacht habe, waren sie gefühlt regelmäßiger.
Auch der ZS wirkt so durcheinander. Mal gar nichts, dann nur S+, dann S und S+
Als wäre da etwas durcheinander.
Ich sitze jetzt schon Beim Arzt wegen der Schilddrüse, mal sehen, was dabei rumkommt.

Ja, ich werd echt mal in den Thread ab dem 4. Zyklus schauen, bei der nächsten Auswertug. Danke dir :)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 17:22 
hat sich gut eingelebt

Die Schilddrüse ist tatsächlich vergrößert... muss noch zu einem anderen Arzt und dann bekomme ich da Ergebnisse... :/ Hatte es schon im Gefühl!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]