NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo "messe" ich den Schleim?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 12:02 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hmm, das heißt für mich ich guck mir also am besten nur noch das an was ich wirklich am Scheideneingang finde, ohne darin rumzuwühlen *pfeif*. Nur Toilettenpapier wäre mir zu komisch. Mit dem Finger kann ich glitschig und so auch gut differenzieren.
Ich will ja gar nicht diesen S+ immer :-( Aber ich hab Angst S+ zu verpassen. Ich meine eigentlich ist es noch egal, weil ich eigentlich nicht freigeben möchte. Hach.....alles nicht so einfach! Temperatur ist mir da irgendwie weniger suspekt :lol:

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 19:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Ich bin jetzt im 3. Zyklus postpill und versuche mich seither auch an NFP. Habe im Juni 2016 die Pille abgesetzt. Auch mir fällt es schwer den Zervixschleim zu interpretieren. Auf dem Toilettenpapier fällt mir tatsächlich auch wirklich nur der spinnbare und glasklare Schleim auf, also S+. Dieser zeigt sich bei mir sehr deutlich, aber die anderen Kategorien erkenne ich auf dem Toilettenpapier nicht wirklich...

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 22:22 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Gänseblümchen1234 hat geschrieben:
Auf dem Toilettenpapier fällt mir tatsächlich auch wirklich nur der spinnbare und glasklare Schleim auf, also S+. Dieser zeigt sich bei mir sehr deutlich, aber die anderen Kategorien erkenne ich auf dem Toilettenpapier nicht wirklich...

Musst Du doch auch nicht. Ob da sichtbarer S-Schleim wäre oder nichts ist, ist für den SH doch dann egal, wenn Du S+ findest. Und alles Weitere sind dann das ohnehin nicht sichtbare Empfinden und Fühlen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 09:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Okay. Vielen Dank für die Info. Bin ja auch noch ganz neu und wende NFP noch nicht so lange an. :-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 20:35 
Hallo!

Ich hänge meine Frage hier auch mal dran, da ich mich doch sehr schwer damit tue, welchen Schleim ich nun werten soll...

Ich gehe also auf Toilette, fahre mit dem Finger einmal zwischen den Labien entlang und es fühlt sich weder feucht noch trocken an und Schleim zum Abnehmen und Aussehen bewerten ist auch keiner da. Soweit so gut, wäre für mich in der Auswertung Kategorie "nichts". Dann pinkel ich (und verrichte teilweise natürlich auch mein Geschäft) und beim Abwischen habe ich dann jede Menge Schleim am Papier. Sei es jetzt cremig oder spinnbar.

Welches Schleim werte ich denn nun? Wirklich nur das, was ich mit dem Finger wahrnehme oder die deutlichere Version vom Papier?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 10:29 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Herzkind, ob sich der SE mit dem Finger feucht anfühlen würde, wäre eh irrelevant, weil feucht ein Empfinden vom Kopf her ist. Das Fühlen bezieht sich darauf, ob und wie das Toilettenpapier beim Abwischen gleitet (oder auch der Finger), das kann dann z. B. ein glitschiges Gefühl beim Abwischen sein.

Am einfachsten (weils sowieso passiert) ist das Abwischen mit Toilettenpapier nach dem Toilettengang. Du kannst aber die Variante wählen, die Dir mehr zusagt. Man will einen SH feststellen und das ist prinzipell bei mehreren regelkonformen Abnahmeorten und -arten möglich. Du solltest nur nicht hin- und herwechseln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]