NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Habt ihr euren Partner vor dem Gv mit Kondomen vermessen?
Ja, und wir verwenden ausschließlich die ausgemessene Größe, denn diese passt perfekt 66%  66%  [ 81 ]
Nein, wir schätzen die Größe ungefähr ein 17%  17%  [ 21 ]
Nein, die Größe ist uns komplett egal, wir verwenden irgendeine 7%  7%  [ 8 ]
Ja, aber wir verwenden eine andere Größe 7%  7%  [ 9 ]
Nein, aber wir hatten bereits Kondompannen und werden deshalb bald vermessen 2%  2%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 122
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr euren Partner vermessen?
BeitragVerfasst: 30. April 2016 22:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich glaube kaum dass finanzielle Gründe eine wesentliche Rolle spielen.
Wenn man Schwierigkeiten beim Abrollen hat oder die Erektion nachlässt weil die Dinger zu eng sind, verbraucht man pro Sex mehrere Kondome. Das geht dann mehr ins Geld. Von Unfällen ganz zu schweigen, das ist dann erst richtig teuer.

In fast allen Fällen liegt es wohl eher am fehlenden Bewusstsein. Die meisten Leute denken: Gummi = dehnbar -> Größe ist egal. XXL-Kondome werden als Verkaufsmasche wahrgenommen. Für das große Ego, nicht den großen Penis. Oder die Leute denken, dass das wie bei den größten Schuhen ist die man im Laden findet: nur ganz wenige Leute haben so große Penisse/Füße.

Im Wikipedia steht, dass die durchschnittlich benötigte Größe 56-60mm ist (XXL geht bei 54mm los und endet bei 56mm).

Also bräuchte selbst ein durchschnittlicher Mann mindestens XXL oder sogar schon Sondergröße.

Warum sind Kondome also so klein? Laut Wikipedia gab es bis vor 15 Jahren eine Norm. Ein Kondom durfte nicht größer als 56mm sein...
Wer böse ist mag Vermutungen über die Penisgröße der Idioten anstellen die dafür verantwortlich sind...

Tja, die landläufige Meinung vom unbequemen, unsicheren Kondom war längst in allen Köpfen. Dass Einheitsgröße reicht natürlich auch. Gummi ist ja dehnbar...
Keine benutzt-Kondom-Kampagne setzt sich damit auseinander. Dabei ist die richtige Größe ebenso wichtig wie die Benutzung. Mein Ex hat XXL-Kondome ums verrecken nicht drüber bekommen, mein Freund kann in XXL-Gummis keine Erektion halten. Da können noch so viele Plakate erzählen dass man die benutzen soll - wenn mit den Dingern kein Sex möglich ist entscheidet sich kaum einer für Enthaltsamkeit.
Man würde meinen Leute die Kondom-Kampagnen machen hätten Ahnung. Aber nichtmal die großen Hersteller juckts!

Ich bin echt froh, dass die unselige Norm abgeschafft und größere Kondome angeboten wurden. Eine Freundin von mir hat beim ersten Mal gar nicht verhütet (Frauenarzt-Termin wegen der Pille lag in der Zukunft) weil das XXL-Kondom nicht drüber ging.

Zur ursprünglichen Fragestellung kann ich sagen: bei beiden Sexualpartnern die ich hatte wurde von Anfang an ausgemessen. Beim Ex ging XXL ums Verrecken nicht drüber, da hatten wir keine Wahl als auszumessen. Bei meinem neuen Freund haben wir anfangs normale Gummis benutzt, aber gleich ausgemessen und die richtige Größe bestellt. Allerdings war der Sex mit den kleinen Dingern extrem unbefriedigend, nach 1-3 Minuten war aus. Hätte ich nicht schon Bescheid gewusst, würden wir heute meinen dass Kondome ganz großer Mist sind.

Also meine Erfahrungen sagen: wäre das Bewusstsein um die Größe da und Maß-Kondome in jeder Drogerie erhältlich, so gäbe es weniger ungewollte Schwangerschaften. Sowohl ich (die XXL Gummis rollten sich fast von selbst wieder ab, standen unter starker Spannung und der Penis erschlaffte während dem Sex) als auch meine Freundin (keine Alternativen zur Hand, daher nicht verhütet) haben eine Schwangerschaft risikiert, einfach weil XXL viel zu klein war.
Davon, dass mehr Leute Kondome benutzen würden wenn sie sich nicht in zu enge Gummis pressen würden brauchen wir nicht erst anfangen...

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 16:14 
hat sich gut eingelebt

Svana hat geschrieben:
Ich glaube kaum dass finanzielle Gründe eine wesentliche Rolle spielen.

Finanzielle Gründe nicht, aber Geiz. Ich kenne ein gutverdienendes Pärchen, das seine Kondome tatsächlich nach Gebrauch ausgewaschen und ein zweites Mal verwendet hat, weil "die Dinger ja so teuer sind". Ich weiß, das klingt wie ein Witz (und noch dazu wie ein Witz, der einen langen weißen Bart hat), aber ich schwöre, das ist die reine Wahrheit!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 12:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Manche Leute... *nichtallehaben* Ich glaub es dir gern, man bekommt es ja nicht umsonst immer wieder erzählt dass die nicht wiederverwendbar sind. Spinner gibt es überall. Und Leute die eigentlich gescheit sind aber irgendwo einen Spleen haben wo man nur noch so :shock: gucken kann. Latenter oder unterdrückter Kinderwunsch kann da ja auch eine Rolle spielen.
Das wird aber wohl kaum auf die Allgemeinbevölkerung zutreffen. Die meisten Leute benutzen die falsche Größe weil sie es nicht besser wissen. Geiz oder finanzielle Gründe sind wohl eher eine Randerscheinung. Ich kenne Leute die am Existenzminimum leben und die schaffen das auch jedes Mal ein neues Kondom zu benutzen oder anderweitig sicher zu verhüten (und ich lebe in einer Gegend wo die Lebenshaltungskosten hoch sind) *nixweiss*
Für diese Leute sind eher Spiralen oder andere Langzeitmethoden ein Problem weil es schwer ist viel Geld auf einmal aufzubringen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 16:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
"Darf ich mal messen" war ein gern gehörtes Angebot und das Resultat hat uns mehr als verblüfft. Wer ist schon ungern überdurchschnittlich :mrgreen: ?
Er hat dann gleich das entsprechende Test-Set von mysize bestellt und so konnten wir die perfekte Größe finden. Vorher habe ich mich immer über Kondome und deren Gefühl beschwert. Dass zu enge Kondome unangenehme Falten werfen, hätte ich vorher nie geglaubt. *mann* bestätigte, dass er die neue Größe viel weniger einschnürend und folglich sie als deutlich angenehmer empfindet.

Bild

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 14:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Nachdem ich hier über mySize gelesen hab, hab ich meinen Freund vermessen. War ihm etwas unangenehm, aber der Sicherheit zu Liebe hat er mitgemacht :)
Und, oh Wunder, in der Liste der Kondome in dieser Größe tauchten die Kondome, die wir verwenden, auf.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 22:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich kann bei der Umfrage nix ankreuzen - mein Freund hat das von sich aus ausgemessen und wir verwenden natürlich auch die passende Größe.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 20:26 
Kurven-Rätslerin

Am Anfang hat *mann* sich gesträubt, mittlerweile haben wir allerdings nachgemessen und verwenden grob die richtige Größe- Unser Standard sind die 57er von Durex, 55er gehen aber auch noch, die sitzen eben bei *mann* etwas strammer (allerdings noch nicht problematisch). Alles darüber oder darunter wurde konsequent verbannt...
Am Anfang der Bez haben wir reguläre 52er-Kondome bzw nach einer Weile die XXL Präventivo (54er von Rossmann) gehabt, das Gefühl ist nun sowohl für ihn als auch für mich deutlich anders "mit". Hat sich auf jeden Fall gelohnt :-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 20:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Nein, wir haben nicht ausgemessen. Unsere Vorgehensweise würde ich tatsächlich eher als "Herantasten" beschreiben *lach*

Herkömmliche Größen aus der Drogerie passten nicht, auch nicht die XXL-Varianten (schmerzten allesamt und schnürten ein).
Dank einer MySize-Testpäckchen-Probe von einer lieben Userin hier ( *knutsch* ) haben wir die richtige Größe gefunden - also diejenige, die nicht einschnürt, aber verlässlich sitzt.

Uns ist noch nie ein Kondom geplatzt oder gerissen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 21:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Noch nicht. Aber ich werd es ihm noch mal vorschlagen wenn wir uns das nächste mal sehen. Wobei er mit den Ritex oder auch BillyBoy klar kommt. Allerdings find ich schon dass die arg stramm sitzen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 17:10 
neu hier

NFP seit: Juli 2016
Hallöchen Zusammen *winke*

das ist ein witziges Thema wie ich finde. Mein Freund fand das weniger witzig als ich irgendwann mal davon anfing sein bestes Stück vermessen zu wollen *rofl*

Ich wollte das vermessen ins Liebesspiel mit einbauen, aber er hat sich geweigert und wollte seine Lust dafür nicht "opfern". Er hat's dann irgendwann doch gemacht, sodass wir dann die richtige Größe kaufen konnten. Das war vor allem für mich eine totale Erleichterung, weil die vorherige Kondomgröße viel zu klein war und ich enorme Probleme hatte es aufzuzuiehen. Das geht nun leichter *daumenhoch*

Ich hab ihn mal gefragt, aber es scheint jetzt kein *lichtaufgeh*-Erlebnis für ihn gewesen zu sein, auf die neue Größe umzusteigen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 23:33 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ja, wir haben vermessen. Erst unlängst wieder, weil wir neue Kondome ausprobieren wollten.
*mann* passt die Standardgröße der meisten Marken, aber trotzdem muss man genau schauen, da die Standardgröße ja auch je nach Marke variiert.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 18:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich geb zu, wir haben auch noch nicht vermessen. Ich kann ganz gut schätzen und tippe er liegt (je nach Tagesform :mrgreen: ) zwischen 57 und 60 mit Tendenz zur 60. Er fühlt sich halt mit den normalen Durex gefühlsecht am sichersten, und dadurch, dass sie sich gut abrollen lassen und sicher sitzen, hab ich jetzt nicht so den Druck, ihn unbedingt vermessen zu wollen. Mache ich aber irgendwann noch, bin ja neugierig wie richtig ich liege 8-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 19:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Nee, ich reagiere empfindlich auf Latex, weswegen die verfügbaren Marken eh sehr begrenzt sind. Und da haben wir dann trial and error gemacht.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 11:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich hab meinen *mann* auch gerade vermessen.
Sein Kommentar als ichs angesprochen hab war "dann weiß ichs endlich" *lach* Er hat sich sogar über die Idee gefreut, das hätt ich ja nicht erwartet. Aber selber drauf gekommen ist er wohl nie, das wundert mich ja schon.. vor Allem weil ich das Gefühl hatte die Kondome die er kauft sind ihm zu klein - was auch rausgekommen ist.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 16:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Mein Mann hat auch jahrelang die falschen getragen, bis ich mit NFP angefangen und mich im Forum angemeldet habe *zustimm*
Er hat die größten aus der Drogerie genommen und sich wahrscheinlich gedacht, das muss dann so eng sitzen oder so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]