NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia selbst anpassen?
BeitragVerfasst: 29. März 2013 21:57 
nicht mehr ganz so neu

Hey Possu,
ich würd nicht gleich verzweifeln, sondern vielleicht doch mal versuchen, jemanden zu finden, der sich zumindest ein bissl auskennt. Vielleicht gibt's irgendeine Hebamme, die mal draufschauen kann?
Probier's doch mal mit Kondom aus, wie es sich in Aktion verhält, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
LG nach Finnland!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 16:40 
Hochlagenjunkie

So, hab mir jetzt für die Neuanpassung nach Geburt ein Anpassungsset gekauft. Hier in der Pampa macht das wieder keiner und mit Baby kann ich nicht wieder 100km (oneway) fahren für sowas. Echt obernervig. Naja, aber mit längerer Dia-Erfahrung trau ich mir die Größenkontrolle auch zu. Und wenn dann noch etwas mehr Gewicht runter ist, kann ich auch wieder selbst überprüfen, ob sich was geändert hat. Insofern vielleicht garnicht so blöd.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 21:30 
Hochlagenjunkie

Anpassungsset ist da mit massig Infomaterial und CD. Vielleicht schenk ich den Infokram und die CD meinem Gyn. :lol:

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 09:20 
Hochlagenjunkie

Hallo, ich bin auch grade dabei ein Dia selber anzupassen *sonne*

Deshalb hab ich ein paar Fragen: Wie fest muss das Dia in der Schambeinnische sitzen? Und wie viel Falten darf es schagen?

Ich hab jetzt ein 80er Dia probiert, das drückt ein ganz bisschen, allerdings nur auf einer Seite. Ich vermute, dass ein 75er Dia perfekt wäre allerdings hatte ich mal das Caya und das war zu groß. Woran kann das liegen? *hä*

Und sollte man das größere wählen, auch wenn es minimal drückt, oder sobald man was davon spürt das Kleinere? *durchdreh*

Danke!

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 11:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Drückt es sofort, oder wenn du es 10 Stunden getragen hast, ein bisschen.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 12:04 
Hochlagenjunkie

Wenn es direkt drückt, würde ich ansich zum Kleineren tendieren. Falten darf es schlagen, das macht nichts. Bist dur grad in der HL oder in der TL? Bei manchen Frauen macht das einen kleinen Unterschied. In der fruchtbaren Zeit ist da unten alles eher weiter. Wenn du jetzt in der HL bist, würd ich in der TL nochmal das 75er und das 80er gegeneinander testen. Gerne auch mit Probetragen über mehrere Stunden.

Bei mir merke ich deutlich, dass ich beim kleinere Dia noch eine halbe Fingerspitze vor das Dia in die Schambeinnische bekomme. Das zu große Dia muss ich mit viel Druck in die Schambeinnische schieben und dann merke ich es auch direkt.

Vorteil beim Selbstanpassen: du kannst ja x Mal hin und her probieren und die verschiedenen Größen vergleichen.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 12:53 
Hochlagenjunkie

Es ist Anfangs etwas unangenehm und nach wenigen Stunden war es etwas schmerzhaft. Außerdem schlägt das 80er Falten, darunter finde ich den mumu kaum..

Beim 80er hab ich keinen Platz mehr in der schambeinnische, aber beim 75er habich noch einen cm ungefähr. Ich bin echt unsicher welches jetzt passt, aber ich tendiere zum 75er, das ist einfach viel angenehmer.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 13:48 
Hochlagenjunkie

Ich hab jetzt nochmal das 80er eingesetzt, an sich passt es auhc ganz gut, der Druck ist minimal und absolut auszuhalten, jetzt bin ich grade komplett verwirrt. Ich frag morgen einfach mal meine Fa, vielleicht kann die sich den Sitz nochmal genauer ansehen. *ko*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 19:02 
NFP-Gräfin

Bei mir ist es so, dass mein Mann ein passendes Dia nicht spürt, ein zu kleines aber durchaus. Kennt das von euch jemand? Kann ich das evtl. sogar als Hinweis werten, die Größe zu kontrollieren?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 12:35 
neu hier

Ich hab versucht, mir das Dia selbst anzupassen.

Hab als Referenz die Größe vor der Geburt genommen und noch eins größer probiert.
Das größere drückt schon nach 1-2 Stunden. Wird dann auch total unangenehm. War in der hochfruchtbaren Phase.
Also scheint es so, dass meine Größe gleichgeblieben ist.

Gestern dann beim GV ausprobiert. ZT 9. Es saß dicht und hat bis heute morgen kein Gel rausgelassen.
Ich mach da immer die Geschmacksprobe *lachen*

Ich denke, es passt. Aber ein Rest Unsicherheit bleibt irgendwie, obwohl größer ja echt nicht geht.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 22:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallöchen *winke*

Ich habe mir die Diaphragma-Anpassungsringe von Medintim gekauft und sie nun einmal getestet. Wenn ich es richtig im Kopf habe, soll man beim kleinsten Ring beginnen und jeweils den nächstgrößeren nehmen, bis ein Ring drückt, dann ist der nächstkleinere der passende. Soweit richtig? :-)

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass irgendwie keiner der Ringe mir wirklich zu groß ist. Kein Ring drückt beim Tragen (oder ich habe nicht lange genug getragen). Lediglich beim Einführen drückten der größte und der zweitgrößte (lila, 85mm, und blau, 80 mm) etwas, weil ich mich nicht ganz traute, sie dafür zusammenzudrücken. Bei diesen beiden Ringen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob sie noch hundertprozentig in die Schambeinnische passen oder vielleicht schon etwas darüber hinausragen - falls das sein kann. Subjektiv passt mir der grüne Ring (75 mm) am besten, der schien gut in der Schambeinnische zu sitzen.

Was mache ich mit diesen Informationen nun, außer, eben doch zu ProFamilia zur Anpassung zu gehen? ;-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 20:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Scala hat geschrieben:
Hallöchen *winke*
Wenn ich es richtig im Kopf habe, soll man beim kleinsten Ring beginnen und jeweils den nächstgrößeren nehmen, bis ein Ring drückt, dann ist der nächstkleinere der passende. Soweit richtig? :-)

Das ist schon richtig, nach meiner Anpasserin aber auch nur eine Orientierungshilfe. Es gibt Frauen, denen ein Dia zu groß ist, es aber trotzdem nicht drückt. Viel wichtiger ist dass es gut in der Schambeinnische liegt. Es kann also schon gut sein, dass das 75er dir am Besten passt.
Ich würde aber zu Sicherheit auf jeden Fall nochmal nachtasten lassen *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 21:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Meine Dia-Anpasserin hat mir den Tipp gegeben, die zwei Probedias (das müsste mit den Ringen ja genauso gehen) sowohl einmal tagsüber 8h zu tragen als auch mal damit zu schlafen. Bei letzterem hat sich bei mir tatsächlich ein Unterschied gezeigt; das größere (80er), das erstmal super eingerastet zu sitzen schien, hat da recht bald zu drücken angefangen, während ich vom 75er, das auch noch gut sitzt, nix merk. Ein bei der Anpassung probiertes 85er war auch für mich tastbar zu groß, das ist wieder aus der Schambeinnische rausgerutscht.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 16:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Hallo ihr Lieben,

Ich habe kürzlich ein 75er angepasst bekommen, bin aber sehr unsicher ob das wirklich die richtige Größe ist. Laut Anpasserin sitzt es perfekt, aber es rutscht ständig aus der Schambeinnische raus. Die Anpasserin meinte, das läge an meinem schwachen Beckenboden und sei nicht schlimm. Ich solle es dann einfach wenn ich auf der Toilette bin wieder hinter das Schambein schieben. Andere Größen wurden allerdings nich getestet. Ich habe jetzt ein 75er Omniflex gekauft, fühle mich damit aber sehr unsicher. Was meint ihr dazu, dass das Dia immer über die Schambeinnische rutscht?

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 01:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Das hört sich nicht so gut an.
Rutscht das Dia nur so ein bisschen vor in der Schambeinnische, oder richtig raus? Eventuell könnte es auch zu groß sein. Wenn ein Dia zu groß ist, drückt es entweder, oder er rutscht aus der Nische.
Wenns wirklich am Beckenboden liegt, könntest du auch das Milex mit stärkerer Federspannung probieren (arcing spring). Aber als erstes würde ich auf jeden Fall mal ein kleineres ausprobieren.
Die Anpasserin hört sich ehrlich gesagt nicht sehr kompetent an. Man sollte immer mehrere Größen probieren, vor allem wenn dann das Dia auch noch nicht richtig sitzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]