NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 872, 873, 874, 875, 876, 877, 878 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 22:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo ihr Lieben.

Ich habe die folgende Frage vor ein paar Wochen schon mal im Kupferspiralen-Thread gestellt, jedoch leider bis jetzt keine Antwort erhalten, deswegen hoffe ich, es ist in Ordnung, wenn ich sie hier auch nochmal stelle, weil ja vielleicht jemand von euch etwas dazu weiß, da man die Frage auch auf die Gynefix übertragen kann.
Und zwar trage ich seit Dezember eine Kupferspirale und habe nun auch wieder mit NFP angefangen (Ich hatte vor einem halben Jahr schon mal einen Anlauf, allerdings habe ich damals das tägliche Messen usw. nicht auf die Reihe gekriegt und es erstmal gelassen.).
Mein Problem bezieht sich nun auf die ZS-Beobachtung. Ich habe mich zunächst für die Schleimabnahme am SE entschieden. Da ich jedoch täglich nach dem Faden meiner Spirale taste und somit zwangsläufig an den MuMu komme, habe ich fast jedes Mal nach dem Tasten ziehbaren ZS am SE, der ohne diese "Manipulation" sicher nicht von allein dorthin gekommen wäre. Da ich das aber natürlich auch nicht ausschließen kann, sehe ich mich gezwungen, ihn trotzdem zu berücksichtigen.
So. Da ich ja sowieso täglich nach meinem Faden taste, könnte ich den ZS ja eigentlich auch einfach direkt am MuMu abnehmen und hier kommt meine Frage: In N&S wird die ZS-Abnahme am MuMu ja so beschrieben, dass man dabei den Gebärmutterhals mit zwei Fingern leicht zusammen drücken soll. Kann das dem IUP irgendwas machen? Nach meiner Logik eigentlich nicht, weil man ja nicht an dem Faden zieht oder so. Dennoch bin ich ein wenig unsicher und wollte fragen, ob es hier vielleicht IUP- (in dem Fall Gynefix-) Trägerinnen gibt, die auch NFP machen und die mir versichern können, dass das kein Problem ist?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 22:08 
Ist gar kein Problem. Um eine gut sitzende Spirale zu ziehen, benötigst Du wesentlich mehr Kraft, als Du bei der Abnahme des ZS aufwendest.
Ich frage mich aber, warum Du täglich nach dem Faden tastest? Ich habe das bei der GyneFix immer nach der Mens gemacht und den ZS am SE abgenommen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 22:22 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Antwort. Dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen. *sonne*
Anfangs um mich sicherer zu fühlen, mittlerweile aus reiner Neugier (und zugegeben auch noch ein bisschen, um mich sicherer zu fühlen *pfeif*).
Mich hat es nämlich zunächst doch ein wenig beunruhigt, als der Faden nach der ersten Mens mit Spirale plötzlich länger war. Nach dem ersten Kontrolltermin war ich dann aber entspannter. Jetzt möchte ich einfach mal beobachten, wie die Länge je nach Zyklusstand bei mir so variiert.
Ich habe mir auch schon überlegt, ab dem nächsten Zyklus den Faden auch nur noch nach der Mens (und vielleicht mal in der Hochlage) zu ertasten. Vielleicht werde ich aber auch auf die Abnahme am MuMu umsteigen. Das weiß ich noch nicht. Ich bin gerade erstmal am experimentieren, womit ich am besten zurechtkomme. :-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 22:30 
Kurven-Rätslerin

Falls du weiterhin täglich tasten möchtest, um dich sicherer zu fühlen, könntest du ja auch auf Muttermundbeobachtung statt ZS umsteigen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 22:36 
hat sich gut eingelebt

Ich weiß nicht so recht. Irgendwie habe ich das Gefühl, für die unterschiedlichen Zustände des MuMus blind zu sein *pfeif* (obwohl ich das mit ein wenig Übung und Geduld sicher auch hinkriegen würde).
Ich denke, ich bleibe erstmal beim ZS und schaue, sobald ich mich für einen Abnahmeort entschieden habe, ob ich damit gut auswerten kann.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 22:59 
Kurven-Rätslerin

Da stellt sich mir die Frage, wer trägt Gynefix (oder Spirale) und tastet trotzdem den Muttermund?
Ich kann zwar fühlen wo er steht und ob er hart oder weich ist - aber ob offen oder zu, das geht gar nicht, weil da ja der Faden drin ist. Also ich kann die Unterschiede nicht fühlen, weil da immer nur Faden ist. Geht das überhaupt?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 14:00 
hat sich gut eingelebt

Also, bei mir ist es so, dass der Faden manchmal eher links oder eher rechts aus der Öffnung rausschaut, sodass ich durchaus auch mal eine Stelle ohne Faden ertasten kann aber vielleicht ist der Faden der GyneFix ja irgendwie so, dass er mehr Platz einnimmt? Ich hab keine Ahnung. *nixweiss*
Allerdings kann ich bei der Öffnung so oder so keine Unterschiede feststellen. Ob der MuMu hoch oder tief steht und ob er hart oder weich ist, das kann ich manchmal schon noch erahnen aber die Öffnung fühlt sich irgendwie immer gleich bei mir an. Ich spüre immer nur so eine Art Grübchen bzw. eine leichte Senkung, mehr aber auch nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 16:53 
Kurven-Rätslerin

Nee also der Gynefixfaden guckt schon auch an einer Seite raus, aber irgendwie hängt der trotzdem immer in der Öffnung (logisch) und stört mich dann beim Ertasten...

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 16:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Während meiner 4,5 Jahre mit Gynefix bin ich bei der ZS-Beobachtung am SE geblieben. Ich hatte immer Bedenken, mir eine Infektion zu holen, falls ich mal mit nicht 110 % gewaschenen Fingern da unten hantiere. Faden habe ich nie getastet; meinen MuMu habe ich bish heute allerdings auch noch nicht gefunden. Wenn mein Mann mal händisch dort unterwegs war, konnte er einen Minifitzelfaden tasten. Ich glaube, er war sehr kurz; wissen tue ich es nicht.
Zum Ziehen: das hat einiges an Kraft (einen ordentlichen Ruck durch meinen damaligen FA) erfordert; war aber nicht schlimm oder schmerzhaft. Am schlimmsten war die Angst, die ich vorher hatte *lach* . Aber war alles gut.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 18:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich glaube nicht, dass es am Faden liegt, wenn man Probleme hat, Unterschiede in der Öffnung zu ertasten
Also ich habe keine Gynefix und kann trotzdem keinen Unterschied zwischen offen und geschlossen fühlen. Letzten Zyklus habe ich mal konsequent den Mumu jeden Tag um die gleiche Zeit in allen Zyklusphasen ertastet und ich merk einfach keine Unterschiede, außer der Härte (und die sind auch nur minimal) *hä*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 19:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Also ich Taste mit Gynefix meine Mumu und habe keine Probleme Veränderungen festzustellen. Ganz zu ist er nie, aber ich merke die Veränderungen sehr deutlich (mit etwas Übung). Mein Fäden ist auch nicht gekürzt. Ich hatte allerdings auch so meine Problemchen mit den Schleim, vielleicht motiviert das dann mehr.

Klar Wäsche ich mir die Finger vorher (ich taste eigentlich immer abends beim duschen) aber steril ist da ja eh nix.

- Ich habe jetzt länger Zeit nicht beobachtet und habe einige Zyklen hier auch nicht dokumentiert also nicht über die 1 als Zyklusnummer wundern.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 21:21 
Kurven-Rätslerin

Sag mal wisst ihr, ob es irgendwo Bilder von einer Gynefix in der Gebärmutter gibt? Ich meine kein Modell sondern eine echte, reale Lage in der Gebärmutter.
Von allen möglichen Spiralen und auch vom Ball habe ich sogar mehrere Videos gefunden, wie das aussieht.

Mich würde einfach nur brennend interessieren, wie Gynefix real aussieht...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 21:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Gibt mal in Google gynefix hysteroskopie oder gynefix hysteroscopia ein. Da findest du jede Menge :)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 23:20 
Kurven-Rätslerin

Aber auf Deutsch hab ich genau zwei Bilder gefunden (schon mal sehr cool und das erste Mal gesehen) und auf Englisch gar nichts *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 23:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Da die Gynefix nicht FDA-zugelassen ist, ist sie im englischen Raum nicht ganz so verbreitet. Daher ist es auch plausibel, dass man im Deutschen mehr findet.

Hystereskopien sind ja nicht so häufig, weswegen es wahrscheinlich nicht soviele Bilder davon gibt - insbesondere muss man dann auch eine Frau finden, die die Gynefix trägt ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 872, 873, 874, 875, 876, 877, 878 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]