NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 01:40 
neu hier

NFP seit: Januar 2017
Hallo von einer Anfängerin! :D
Bin momentan am Anfang meines 2. Zyklus und würde gerne Meinungen zu meinem ersten abgeschlossenen Zyklus hören, hoffe bin dafür im richtigen Thread :)
Meine Einschätzungen sind ja im Zyklusblatt eingetragen und hoffentlich auch einsehbar für euch. Da ich mich momentan noch nicht traue mich freizugeben und noch am Anfang bin, gehe ich nur von einer Unfruchtbarkeit ab der 2. Zyklushälfte, also nach dem Eisprung, aus.

Ich persönlich bin ja erstaunt, wie eindeutig Hoch- und Tieflage ablesbar sind, frage mich aber, ob meine Temperaturen zu zackig sind? Da ich nie zu einer bestimmten Uhrzeit messe, sondern einfach immer nach dem aufstehen, was sehr unterschiedlich bei mir ist. Ab wann würdet ihr bei mir Unfruchtbarkeit einstufen? Ausnahmeregel richtig angewendet?

Mein erster beobachteter Zyklus ist im Übrigen der erste Zyklus ohne Pilleneinfluss (also keine Abbruchblutung, sondern die richtige Periode), davor hatte ich ca. 4 Monate die Pille genommen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 08:32 
hat sich gut eingelebt

Marina93 hat geschrieben:
Ich persönlich bin ja erstaunt, wie eindeutig Hoch- und Tieflage ablesbar sind, frage mich aber, ob meine Temperaturen zu zackig sind? Da ich nie zu einer bestimmten Uhrzeit messe, sondern einfach immer nach dem aufstehen, was sehr unterschiedlich bei mir ist. Ab wann würdet ihr bei mir Unfruchtbarkeit einstufen? Ausnahmeregel richtig angewendet?

Hallo Marina,
für mich, als ebenfalls-Anfängerin sieht das mir AR1 richtig aus, habe jetzt die Schleimkürzel aber nicht nochmal überprüft und habe auch noch keine Erfahrung beim Auswerten, aber hier antwortet ja bestimmt auch noch ein Profi. :-)
Die Kurve kann auch etwas ruhiger messen, wenn du vaginal oder rektal statt oral misst, vielleicht wäre das ja eine Option.

Meine Kurve will mich wohl ärgern. Zwei super eindeutige höhere Messungen (Störfaktoren sind eingetragen, bin mir aber recht sicher, dass die keinen Einfluss haben) und heute ein Absturz auf die HiLi. *kopfWand* Vielleicht bekomme ich ja morgen noch einen schönen hohen Wert und kann AR2 anwenden, sonst bin ich echt ratlos wie die 2 hohen Werte zu Stande gekommen sind. *hä*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 08:46 
Inventar

Willkommen Marina!
Das ist schon genau der richtige Thread für deine Fragen. :-)
Als erstes müsstest du deine Werte händisch runden, das macht das Kurvenreich nicht automatisch.
Das Messen zu unterschiedlichen Zeiten ist schon in Ordnung, wenn es so eindeutig funktioniert, allerdings hast du an dem Tag, an dem du die 1. hM eingetragen hast, erst um 12h gemessen. Du kannst nicht wissen, ob die spätere Messzeit an diesem einen Tag stört, da du keine Messung zur gleichen Zeit in der Tieflage hast.
Die Ausnahmeregel wäre abgesehen davon richtig angewendet, aber da das deine erste Auswertung nach der Pille ist, fehlt noch der zusätzliche pp-Wert dafür.
Beim Schleim hast du leider keine einzelnen Eigenschaften eingetragen, daher kann ich nicht sagen, ob das stimmt.
Kannst du noch die fruchtbar ab- und fruchtbar bis-Striche setzen?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 09:42 
neu hier

NFP seit: 2017 (1 Jahr)
2021 wieder damit angefangen
Lea Unicorn hat geschrieben:
Genau, warum du eine 4hM hast würde mich auch interessieren!
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass du den allerletzten Wert wegen Alkohol geklammert hast. Ist zwar für die Freigabe nicht relevant, aber in der ausgewerteten Hochlange klammert man eigentlich nicht mehr aus ;-)

edit:
An Zyklustag 10,15 und 16 stimmt das Schleimkürzel nicht.
Außerdem frage ich mich, hat es einen Grund, dass du oft "rau" gefühlt hast, aber "nichts" eingetragen hast statt t?

4 hm da ich es falsch von meinem Blatt übertragen habe. *draufhau*
Die Hilfslinie liegt jetzt bei 36.95°C, und somit brauche ich die erste Ausnahmeregel.

Bei den Schleimkürzeln war ich mir nicht so sicher. Wenn man nur einmal am Tag kurz fühlt, dass da "was läuft", und es dann aber doch nur ne sehr kleine Menge an weiß/cremigen Schleim ist, ist das doch nicht S+ oder?

Und wenn es sich beim Abwischen mit Toilettenpapier "rau" anfühlt, ich aber sonst nichts sehe und fühle, muss ich doch "nichts" also ø eintragen, da "nichts" die bessere Qualität ist als "trocken".

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 10:10 
Fingerwundschreiberin

Carnivore hat geschrieben:

Bei den Schleimkürzeln war ich mir nicht so sicher. Wenn man nur einmal am Tag kurz fühlt, dass da "was läuft", und es dann aber doch nur ne sehr kleine Menge an weiß/cremigen Schleim ist, ist das doch nicht S+ oder?

Und wenn es sich beim Abwischen mit Toilettenpapier "rau" anfühlt, ich aber sonst nichts sehe und fühle, muss ich doch "nichts" also ø eintragen, da "nichts" die bessere Qualität ist als "trocken".

Wenn du einmal am Tag wie du sagtest "rinnend" oder "nass" empfindest aber nur Schleim mit S Qualität siehst ist es trotzdem S+. Egal aus welcher Kategorie, es zählt immer das höchste/beste,wie du bei deiner zweiten frage schon ganz richtig vermutest :-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 10:20 
Inventar

Zitat:

Ist in dem Fall anders, es muss t eingetragen werden. Man kann es sich so merken, dass die Abweichung vom Normalzustand "nichts" immer Vorrang hat. Schau dir noch mal die Tabelle in N&S dazu an.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 12:23 
neu hier

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten. :)
Ja, mit den Schleimeigenschaften war ich zugegebnermaßen etwas faul, habe es einfach selbst an der Tabelle abgelesen und direkt das Kürzel dann aufgeschrieben :oops:

Hm, das mit der Messung um 12 uhr sollte ich mir vielleicht nochmal anschauen, aber die 2. hm um 10:44 war ja auch nochmals höher als die 1. hm (und die 6 Tage davor), das heißt meine Temperatur war auch in früherer Zeit hoch.

Das mit dem Aufrunden muss ich mir auch noch angewöhnen *lach*

Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht, habe oral einen Wert von 36,42, habe dann aus Interesse gleich auch vaginal gemessen und einen Wert von 36,67 bekommen. Wahrscheinlich schlafe ich mit offenen Mund, wache auch oft mit einem trockenen Mund auf.
Könnte ich einfach von oral auf vaginal wechseln, oder sollte ich den Zyklus jetzt einheitlich bleiben? Laut N&S sollte man ja einheitlich bleiben, aber außer dass meine Kurve ruhiger wird, würde sich ja nichts verändern, oder? Oder ich notiere mir einfach beide Werte parallel *kopfkratz*

Edit: Habe jetzt die Linien für die fruchtbare Phase eingetragen, habe aber den Anfang der fruchtbaren Phase direkt nach der Periode angenommen, weil ich ja keine vorherigen beobachteten Zyklen habe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 12:44 
Kurven-Rätslerin

@Marina93:
Bei deinem allerersten f hast du Schleimeigenschaften "nichts", "trocken" und "schlüpfrig" eingetragen. Wenn du einmal schlüpfrig gefühlt hast, stimmt meiner Meinung nach das Kürzel f nicht. Ich glaub du solltest die Eigenschaften eintragen damit wir auch da mit draufgucken können ;-)

Zum Thema Messort: den sollte man im laufenden Zyklus wirklich nicht wechseln, einfach, weil man diese Werte nicht vergleichen kann. Ich kann dir auch nicht empfehlen, beides parallel zu notieren, weil es einfach zu verwirrend sein kann. Ich würde einfach diesen Zyklus bei oral bleiben und nächsten Zyklus mal komplett vaginal, dann siehst du ja, ob deine Kurve schöner wird.

Organge Linien: Meinst du die "fruchtbar bis" und "fruchtbar ab" Linien? Die hast du doch bei dir eingezeichnet?
Allerdings frage ich mich, wo du 6 Tage fruchtbare Zeit am Zyklusanfang her hast?
Hast du vorher die Pille genommen? Dann hättest du 5 Tage frei, dann fehlt aber auch der postpill Wert bei der Temperatur.
Hast du vorher keine Hormone genommen? Dann hättest du im ersten Zyklus gar keine fruchtbare Zeit, das würde ich dann auch so eintragen.
Du schreibst ja, dass du Fruchtbarkeit ab Zyklustag 1 angenommen hast, aber wieso hast du dann 5 fruchtbare Tage eingetragen? *hä*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 12:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Hallo Marina *winke*
Die orangen Linien heißen bis/ab hier fruchtbar und erscheinen, wenn du bei den Eingabefeldern rechts unten bei Fruchtbarkeit einen Haken setzt. Und mit dem Runden musst du aufpassen, es ist nich nur aufrunden sondern je nachdem auf und abrunden, in N&S S. 51 wird das nochmal anschaulich in einer Tabelle dargestellt.
Und wegen den Messungen oral und vaginal, soweit ich das verstanden habe, ist das normal, dass vaginal höhere Werte herrauskommen. Im Forum habe ich aber schon öfter gelesen, mann soll nicht beides Messen, das würde zu sehr verwirren, gerade am Anfang. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man bei der zweiten Messung ja dann immer schon wacher ist. :roll: Im Zyklus wechsel soll man nicht, bzw. du bräuchtest dann eben mit der neuen Messvariante 6 tiefe Messungen vor deiner HL um Auswerten zu können.

soooo und da ich ja auch noch blutige (haha Wortwitz :oops: ) Anfängerin bin, habe ich auch gleich noch ein paar Fragen...
Ich habe ja am Freitag meine Mens bekommen und bin damit offiziell im zweiten Zyklus *rofl*
Bei der Auswertung des ersten tue ich mir jedoch sehr schwer, da ich um Auswerten zu können irgendetwas ausklammern muss.
Den Schleim kann ich sowieso dank meiner einnahme von Vagi C nicht auswerten. Aber zur Temperatur habe ich mir jetzt zwei Varianten überlegt, weiß aber nicht welche plausibler/besser ist, oder ob ich doch garnicht auswerten kann. *zickzackKurve*

Also Variante 1:
An allen Tagen wo ich später gemessen habe 7:00 (oder so) habe ich recht hohe Werte. Das wären ZT 6 (der eig. egal ist), ZT 13, 19 und 26. Wenn ich diese Ausklammere hätte ich meine 6 tiefen Werte zwischen ZT 12 und 18 mit einer HL bei 36,65 °C.
Damit wäre die 1.mH bei ZT 20 und mein pp-Wert am Tag 26. Ausgewertet mit AR 1

Variante 2
Am Abend vor ZT 20 hatte ich einen recht emotionalen Streit mit meinem *mann* Abends waren wir zwar wieder *knuddel* aber aufgewühlt hats mich trotzdem. Daher könnte man meiner Meinung nach auch ZT 20 klammern. Die Prüfungen nehmen mich deutlich weniger mit :mrgreen: drum hätte ich die ignoriert. Aufgeschrieben hab ich sie, da man ja nie weiß.
Mit ZT 20 geklammert wären dann meine 6 tiefen Werte zwischen ZT 16 und 22 die Hl bei 36,75 und daraus resultierend die 1.mH am ZT 23 und mein pp-Wert am ZT 26. Ausgewertet ohne AR.

Natürlich könnte man auch beide kombinieren:
Dann bleibt die HL bei 36,65 wie in Variante 1. die 1.mH rutscht aber auf ZT 21, pp-Wert am ZT 25. Ausgewertet wiederum mit AR 1

und jetzt? *nixweiss*
Herzlichen dank schonmal für eure Meinungen :-)))

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 12:55 
Inventar

Zitat:
Hm, das mit der Messung um 12 uhr sollte ich mir vielleicht nochmal anschauen, aber die 2. hm um 10:44 war ja auch nochmals höher als die 1. hm (und die 6 Tage davor), das heißt meine Temperatur war auch in früherer Zeit hoch.

Dass die Temperatur an ZT 15 hoch war, sagt aber nichts darüber aus, dass sie es auch an ZT 14 bei früherer Messung gewesen wäre. Das ist keine regelkonforme Auswertung, wenn du das tust.

Falls du den Messort jetzt wechselst, kannst du auswerten, wenn du 6 tiefe Werte mit der neuen Messweise zustande bekommst.

Zitat:
Edit: Habe jetzt die Linien für die fruchtbare Phase eingetragen, habe aber den Anfang der fruchtbaren Phase direkt nach der Periode angenommen, weil ich ja keine vorherigen beobachteten Zyklen habe

Du hast doch davor schon 1 Zyklus ohne Pille gehabt, hast du gesagt, oder? Ohne Messung, daher weißt du nicht, ob dieser "Zyklus 0" einen Eisprung gehabt hat. Freigabe am Zyklusanfang gibt es nur, wenn du entweder die Pille direkt davor abgesetzt hast oder eine Temperaturauswertung im vorigen Zyklus möglich war.

Der pp-Wert fehlt auch noch.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 12:58 
Kurven-Rätslerin

Hmm ich glaube nicht, dass du "nur" wegen dem Streit ausklammern darfst, der liegt ja nicht im Anstieg und ist nicht sicher gestört.

Wegen dem späten Messen schon eher. Mach das aber nur, wenn du da einen Zusammenhang erkennst und nicht einfach nur, um etwas auswerten zu können. Das wäre dann Schönklammern ;-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 13:03 
Inventar

@branca: Es gibt noch Variante 3: Du klammerst gar nicht, behältst den Verdacht auf Messzeitabhängigkeit im Hinterkopf und beobachtest in den TL der nächsten Zyklen, ob die tatsächlich der Fall ist.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 13:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Lea Unicorn hat geschrieben:
Wegen dem späten Messen schon eher. Mach das aber nur, wenn du da einen Zusammenhang erkennst und nicht einfach nur, um etwas auswerten zu können. Das wäre dann Schönklammern ;-)

Naja aber ich meine schon einen zusammenhang zu erkennen, sonst würde ichs ja nicht schreiben, die Frage ist. Ob nur ich diesen Zusammenhang sehe oder eben auch andere. Oder ich warte, wie Sopherl ja gerade noch meinte. Aber allgemein stellt sich mir die Frage, ab wann man sich bei sowas sicher ist. Es gibt ja durchaus Leute, die schon im ersten Zyklus etwas geklammert haben. Aber woher wissen die das dann? Der Zusammenhang besteht ja erstmal. wenn ich spät gemessen habe, habe ich definitiv eher hohe Werte.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 13:12 
Kurven-Rätslerin

Die Frage ist, was genau ist spät für dich ?
Bei deinen ersten drei eingetragenen Werten ist es ja z.B. so, dass zwei um 6.30 und einer um nach 10 gleich hoch sind.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 13:41 
Inventar

Genau. Bei Zt 6 ist überhaupt nicht klar, ob der erhöht ist, sprich bei früherer Messung niedriger gewesen wäre.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]