NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 16:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Danke euch!
Tabs, interessant, ich dachte bisher, es kann zumindest eine Verbindung zwischen Mittelschmerz und Eisprung hergestellt werden. Also mir war so, dass wenn ich heute Mittelschmerz fühle, dass dann zwar nicht heute das Ei springen muss, aber dass es zumindest Anlauf nimmt.. *grübel*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 17:22 
Hochlagenjunkie

Im N&S steht dazu S. 96
Zitat:
"Ein regelmäßiges Abwechseln zwischen der rechten und der linken Seite ist meist nicht zu erkennen. Der MS kann auch in Rücken, Beine und Dammbereich ausstrahlen.
Die Ursachen des MS sind bis heute nicht genau bekannt. Es spricht viel dafür, dass dieses Ereignis durch eine Kapselspannung des wachsenden Eibläschens ausgelöst wird. Aber auch andere Ursachen wie bspw. Eine schmerzhafte Reizung des Bauchfells wird diskutiert.

Was ich noch nicht ganz begriffen habe, ist, ob der MS nur in der Mitte des Zyklus ist oder auch die Mensschmerzen. Ich versteh es so, dass nur in der Mitte, oder? *kopfkratz*

Winry, boah, du hattest ja ganz schön Fieber :shock:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 17:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab Mittelschmerz auch nur links. Ich vermute, dass hier ein kleines Myom "gereizt" reagiert.

Mittelschmerz ist nur der Schmerz in der Mitte des Zyklus, damit sind weder PMS noch Mensschmerzen gemeint.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 19:36 
Hochlagenjunkie

Danke Dina, dann bin ich schon richtig gelegen. Sagt ja auch irgendwie der Name ;)

Ich bin gespannt, wie mein Zyklus weiter geht. Jetzt ist ja wieder Wochenende, mein Freund geht heut weg und dann kann ich immer nicht besonders schlafen. Da kommts dann oft vor, dass ich gleich garnicht messe, vor allem, wenn er mitten in der Nacht kommt.
Obwohl ich eigentlich so gerne möchte, dass einfach meine Mens kommt, fänd ichs trotzdem auch schön, wenn ich irgendwie nen Anstieg bekommen würde...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 00:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Bucklfips, ja, meine Tieflage ist ganz schön gruselig diesen Zyklus.. Ich hoffe, dass ich noch auswerten kann, aber bin auch noch nicht sooo arg spät dran für meine Verhältnisse. Ich hoffe auf ein paar ruhige Messwerte und dann nen eindeutigen Anstieg :D

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 05:53 
Kurven-Rätslerin

Ich hab momentan auch so furchtbar viel Fieber *ko*
Der Anstieg war da, der Umschwung auch (noch nie derart deutlich, von ziehbarem S+ vom Feinsten zu trübem, klebrig-feuchten S, manchmal sogar nur f), aber BS ist so wenig *kopfkratz* Außerdem Grippe ohne Ende seit Do...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 11:53 
hat sich gut eingelebt

Juhu, der erste Zyklus seit langem, der wieder eine (für mich) normale länge bekommen wird. Zykluschaos scheint vorbei zu sein.
Und ich hab tatsächlich noch nie ne Ausnahmeregel gebraucht. Ich bin bei 7 ausgewerteten Zyklen. Von den 12 angezeigten, habe ich manche nicht gemessen und manche waren nicht auswertbar.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 12:00 
Hochlagenjunkie

Akaya, das ist ja auch ordentlich :shock: *trösten*
Gute Besserung euch allen!

Ich hab heute einen selbstversuch gemacht:
Mein Freund war die Nacht unterwegs. Ich bin um 1 ins Bett, er kam um 5. Ich bin dann um 6 nochmal wach gewesen und hab dann um 7 gemessen. Und der Wert war nur auf 36,4. das ist in meinem TLNiveau. Bin echt total beeindruckt 8-)
Ich glaube, das erklärt auch, warum ich nachts egal wann aufs Klo gehen kann und die Temp ist normal. Selbst wenn ich zwischen 5 und 6 wach werde und bissl dahindämmere, ist kein Problem. Anscheinend störts nur, wenn ich träume... *kopfkratz*

Edit: herzlichen Glückwunsch, Xilly

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 13:52 
neu hier

NFP seit: März 2016
Hallo zusammen *sonne*

Ich bräuchte mal einen Rat zu meinem aktuellen Zyklus. Theoretisch könnte ich ohne eine Klammerung mit ZT21 als ehM und mit einem vierten Wert und Ausnahmeregel auswerten, aber dieser Zyklus ist voll von möglichen Störfaktoren (Ich habe eine Art erste Arbeitsstelle angefangen, womit ich ziemlich arg zu kämpfen habe und was sich unter anderem auf meinen Schlaf ausgewirkt hat. Dann habe ich ständig neue Unterkünfte bekomme. Jetzt so langsam erst fängt sich alles an zu normalisieren.).
Ich habe kaum normale Tieflagenwerte. Ich müsste meine HiLi bei 36,55°C legen, was normalerweise mein HL Niveau ist. Diese Auswertung würde sich überhaupt nicht gut anfühlen. Und im Anstieg spätesten sollte man ja alle möglichen SF klammern, aber alles potentielle zu klammern fühlt sich genauso wenig gut an, dann wäre ja fast alles weggeklammert und es sieht für mich wie schön klammern aus.
Gefühlt würde ich schon sagen, dass ich so langsam in der HL angekommen bin, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

Wie würden ihr denn mit sowas umgehen? Ich würde am liebsten den Zyklus unausgewertet abhaken, im nächsten am Anfang nicht freigeben und hoffen, dass mein Körper sich dann so langsam an alles gewöhnt hat ...

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 16:51 
Kurven-Rätslerin

Mit dem Klammern kann ich dir als Anfängerin leider auch nicht helfen, aber:

MissBlack hat geschrieben:
Ich würde am liebsten den Zyklus unausgewertet abhaken, im nächsten am Anfang nicht freigeben und hoffen, dass mein Körper sich dann so langsam an alles gewöhnt hat ...

Dann mach das doch einfach, wenn du dich damit gut fühlst!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 17:35 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hallo *winke* ich habe auch mal wieder eine Frage.
Letzten Zyklus habe ich nicht wirklich gemessen sondern nur ZS und übrige Symptome beobachten wollen. Dann stellte ich plötzlich fest dass der ES sich scheinbar ganze 10 Tage früher als bisher gewohnt ankündigt :shock: *sonne* und hab in dem Moment wo ich dachte "jetzt isses soweit" drei Tage gemessen. Da diese Messungen in meinem üblichen HL Niveau lagen und auch sonst alles passt (ZS Umschwung, einsetzendes BS und natürlich die Blutung 12 Tage später), gehe ich davon aus dass ich damit auch recht hatte, trotz komplett fehlender TL. *sonne*
Jetzt die Frage: muss ich weiterhin Tag 24 als früheste ehM annehmen, oder nicht eher Tag 15, auch wenn ich es regelkonform nicht auswerten kann? *kopfkratz* Liegt ja schon einiges an Zeit dazwischen. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 21:23 
neu hier

NFP seit: März 2016
@Lea Unicorn
Ich denke ich werde es auch so machen, bin mir nur nicht sicher ob ich nicht vielleicht irgendeine Regel übersehen habe wenn es so viele mögliche SF gibt. Alle anderen Zyklen waren bisher so einfach :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 09:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Huhu

Annika ich würde auf jeden Fall ZT 15 annehmen! Du hast zwar nicht gemessen aber es war ja wohl eindeutig!

Me: ich hatte noch nie mehr als 12 Tage HL. Heute bin ich HL 14 und es deutet nichts so wirklich auf Mens hin. Hab die letzten 2 Nächte den iButton vergessen aber da ich eh krank bin kann ich mich eh nicht auf die Werte verlassen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 10:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Khalessi hat geschrieben:
Annika ich würde auf jeden Fall ZT 15 annehmen! Du hast zwar nicht gemessen aber es war ja wohl eindeutig!

Ich finde es etwas schwierig, aus drei Werten einfach so auf einen Eisprung zu schließen. Zumal nicht ganz ersichtlich ist, wann der Urlaub genau zu Ende war und ob diese Werte nicht gestört sind. Ich wäre zwar auch vorsichtig, aber eindeutig finde ich das nicht.

Für die Freigabe am Zyklusanfang hat das ja erstmal keine Bedeutung, zum einen fehlen noch ein paar Zyklen, ehe Minus8 verlängernd angewendet werden könnte, zum anderen hat Annika88 zu Beginn recht schnell Schleim, so dass sich eine Freigabe ja auch dadurch begrenzt würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 11:48 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Danke euch! Zum Zeitpunkt der Messung war ich noch gar nicht im Urlaub. *augenverdreh* Wir sind erst danach gefahren. Da ich in diesem Zyklus wirklich verhüten wollte, habe ich auch nicht frei gegeben, das hätte ich mich doch nicht getraut. Ansonsten will ich ja eigentlich nicht verhüten, sodass der Zeitpunkt sicherlich nochmal Bestätigung findet, bis ich NFP wieder zur Verhütung nutzen will. :-) Hab mich nur gefragt ob ich es wohl so eingetragen lassen darf :oops:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]