NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 871, 872, 873, 874, 875, 876, 877 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2017 15:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
A short question: Könnt ihr genau die Länge des Fadens fühlen? Ich hab heute zum ersten Mal gefühlt, und der Faden scheint sich bei mir schon um den MuMu gelegt zu haben, genau merken wie lang der Faden ist tu ich aber nicht. Ich hab aber gehört, dass man (zumindest bei der Spirale wird es so empfohlen), ab und an mal die Länge des Fadens kontrollieren sollte, um zu sehen ob die Gynefix sich vielleicht gelöst hat.

Ich kann mir aber partout nicht vorstellen, dass ich da einen Längenunterschied irgendwie bemerken sollte...

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 16:34 
Kurven-Rätslerin

Ich habe hier gelesen, dass je nach Zykluszeitpunkt die Länge variieren kann, das heißt also, das andere da durchaus einen Unterschied ertasten konnten. Eigene Erfahrungswerte habe ich leider in der kurzen Zeit noch nicht gesammelt, ich habe erst einmal nach dem Faden getastet (und bei mir ist er ja auch kurz).

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 16:57 
Hochlagenjunkie

Ginevra hat geschrieben:
Ich habe hier gelesen, dass je nach Zykluszeitpunkt die Länge variieren kann, das heißt also, das andere da durchaus einen Unterschied ertasten konnten. Eigene Erfahrungswerte habe ich leider in der kurzen Zeit noch nicht gesammelt, ich habe erst einmal nach dem Faden getastet (und bei mir ist er ja auch kurz).

Ja, das ist ja schonmal logisch - wird ja an der Lage des Muttermunds liegen.

Ich frag mich nur eben wie man den Unterschied merkt...

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 17:11 
Also ich habe keinen Unterschied bemerkt...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 12:47 
Kurven-Rätslerin

Ich kann auch nur den Faden fühlen - die Länge kein bisschen.
Aber ich denke, du merkst, wenn der Faden plötzlich viiiieeeeel länger ist als gewohnt, wenn sie sich lösen sollte.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 10:19 
neu hier

NFP seit: 2017
Hallo ihr Lieben!

ich habe ein paar Fragen an euch Experten, hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen!

Ich habe mir die Gynefix Ende letzten Jahres legen lassen, beim Ultraschall nach der Einlage war laut FA alles ok. Anfang Januar war die Kontrolluntersuchung und die Gynefix war nicht mehr auffindbar. Beim Röntgen konnte sie im oberen Bauchraum dargestellt werden. Einen Tag später habe ich mich im Krankenhaus vorgestellt, da war sie schon wieder weiter gewandert. Durch eine Bauchspiegelung wurde sie dann entfernt.
Laut den Ärzten in der Klinik muss beim Einsetzen was schief gelaufen sein, also eine Perforation. Laut FA natürlich nicht. Gibt es Erfahrungen damit? Bin natürlich verunsichert...FA meinte, er kann es sich selber nicht erklären. Außerdem sind die "verlorenen" 400 Euro wirklich ärgerlich.
Wie genau wird eigentlich die Muskulatur ausgemessen? Mein FA, welcher die Kette eingesetzt hat, hat 3,8 mm mehr gemessen, als ein anderer Arzt. Kann es auch daran liegen?

Würde mich über Antworten freuen!

LG :)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 11:13 
Hochlagenjunkie

Also, ich bin kein Arzt, kann mir aber nicht vorstellen wie die Gynefix in den Bauchraum kommen soll, ohne die Gebärmutter zu perforieren...
Ich würde bei der Gynefix immer empfehlen zu einem der gelisteten Experten zu gehen: http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-experten . Das sind Ärzte mit viel Erfahrung beim Legen der Gynefix.

Es kann aber auch gut sein, dass deine Gebärmutterwand zu dünn ist, um eine Gynefix legen zu lassen. Alternativ bliebe da der Intrauterine Ball, oder eine reguläre Kupferspirale. Außerdem könntest du überlegen, ob statt Kupfer NFP etwas für dich wäre, zB in Kombination mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit. Falls ja, lege ich dir das "Natürlich und sicher" ans Herz, um die Methode zu erlernen. *sonne* Außerdem wird einem hier im Forum in den Anfängerinnentagebüchern gerne geholfen.

Ich würde dir empfehlen, wenn du einen Experten in der Nähe hast, einen Termin dort auszumachen und dort deine Lage zu erklären - der/die FA kann dir dann bestimmt genauer sagen, was mit deiner Gynefix passiert ist.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 15:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo Julia *winke*
So eine Wanderung kann prinzipiell entweder bei Legen passieren (wenn der Arzt zu tief sticht) oder erst danach, z.B. durch Krämpfe der Gebärmutter oder durch heftige Darmbewegungen.
Bei der Gynefix kommt aufgrund der Einsetzmethode das Erste häufiger vor, bei der Kupferspirale das zweite. Es gibt da auch Fälle, wo das erst nach Jahren passiert ist.
Hattest du starke Schmerzen beim/nach dem Legen? Das würde für eine Perforation beim Legen sprechen.
Haben die Ärzte im KH dir gesagt, ob deine GM verletzt war? Das ist meistens der Fall, aber es gibt auch Fälle, in denen die GB keine Narben hatte. Entweder sie ist dann durch den Eileiter gewandert (ist aber umstritten, ob das überhaupt möglich ist), oder die Verletzung ist spurlos verheilt. Soll laut dem Gyn, der eine Bauchspiegelung bei mir gemacht hat, auch vorkommen. Bei Geburten reißt die Gebärmutter wohl häufig ein und heilt wieder komplett und es gibt keine Narben.

Mir ist übrigens was ähnliches passiert (Gynefix spurlos verschwunden und wurde dann in einer OP gesucht, aber nicht gefunden. Allerdings lag zwischen dem Röntgenbild und der OP auch eineinhalb Monate.)

Das mit dem Geld regt mich auch furchtbar auf *zunge* Die Gynefix hat bei mir kein einziges Mal verhüten müssen, weil ich die nur so kurz hatte. Aber sowohl Hersteller als auch meine FÄ weigern sich, mir was von dem Geld zurückzugeben. *motz*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 15:41 
Hochlagenjunkie

Das das mit dem Geld ärgerlich ist, versteh ich ja, aber an sich unterschreibt man doch vorher einen Risikozettel mit dem die Ärzte sich absichern, falls irgendwas schiefgeht.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 17:02 
Kurven-Rätslerin

Das machts aber auch nicht besser.
Ich hab keine Ahnung mehr ob ich/was ich unterschrieben habe. Ich war an dem Tag mega aufgeregt.
So viel ich weiß, gabs nur einen Zettel, wo eben draufstand, was ich nach dem Legen tun oder lassen sollte.

Edith: Ich kann zum Glück die 300 Euro noch verschmerzen, aber es ist eben ärgerlich.
Es gibt aber auch andere Frauen, die jeden Euro dafür zusammenkratzen müssen. Und da finde ich es echt ungerecht, dass sich die FAs damit eine goldene Nase verdienen. Ich meine, denen würde es nicht so viel ausmachen, wenn sie bei so einem Fall das Geld zurückgeben müssten. Schließlich passiert das ja auch nicht so häufig.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 17:19 
Hochlagenjunkie

Ok, ich musste eine lange Liste lesen, das war ein 6 blättriges DINA4-Dokument (hier kann man das Muster sehen: https://shop.thieme-compliance.de/tcgwe ... upferkette)-/p/XX007018 )
Daran hättest du dich wahrscheinlich trotz Aufregung erinnert.

Sollte eigentlich immer gemacht werden, denn es handelt sich ja um einen Eingriff und man müsste vom Arzt über die Nebenwirkungen bzw. Gefahren informiert werden. Da wurde Perforation etc. auch erklärt.

Ich kann immer wieder nur empfehlen, wenn es einem möglich ist, zu einem erfahrenen Arzt zu gehen, ich hatte ja weiter oben schon die Liste mit den Ärzten verlinkt. Bei denen kriegt man zwar auch nicht das Geld zurück, wenn etwas schiefläuft (wie soll das auch gehen, es ist schwer dem Arzt nachzuweisen, dass der Fehler bei Verlust oder Perforation bei ihm liegt), aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Ich kenne es von einigen dieser Ärzte so, dass wenn in den ersten Monaten die Kette verloren geht, sie einem eine weitere zum Materialkostenpreis legen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 18:27 
Kurven-Rätslerin

KatInTheHat hat geschrieben:
Ich kenne es von einigen dieser Ärzte so, dass wenn in den ersten Monaten die Kette verloren geht, sie einem eine weitere zum Materialkostenpreis legen.

Ich wollte nochmal drauf hinweisen, dass man auch keinen Materialkostenpreis bezahlen muss, da der Hersteller bei einem Verlust (und auch bei einer Perforation) eine zweite Kette kostenlos erstattet. Einfach denen schreiben, dann bekommt die Praxis die zugeschickt. Wenn die Ärzte behaupten man müsse trotzdem den Materialpreis bezahlen, dann ist das schlichtweg falsch.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 18:52 
Hochlagenjunkie

Marlena hat geschrieben:
Ich kenne es von einigen dieser Ärzte so, dass wenn in den ersten Monaten die Kette verloren geht, sie einem eine weitere zum Materialkostenpreis legen.

Ich wollte nochmal drauf hinweisen, dass man auch keinen Materialkostenpreis bezahlen muss, da der Hersteller bei einem Verlust (und auch bei einer Perforation) eine zweite Kette kostenlos erstattet. Einfach denen schreiben, dann bekommt die Praxis die zugeschickt. Wenn die Ärzte behaupten man müsse trotzdem den Materialpreis bezahlen, dann ist das schlichtweg falsch.

Danke für die Info! *sonne* Das war mir neu, ich hatte mich allerdings auch noch nicht en detail damit befasst, da ich hoffe, dass die Gynefix mir nicht abhanden kommt.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 18:55 
hat sich gut eingelebt

Marlena hat geschrieben:

Danke für die Info! *sonne* Das war mir neu, ich hatte mich allerdings auch noch nicht en detail damit befasst, da ich hoffe, dass die Gynefix mir nicht abhanden kommt.

Gibts da irgendne Quelle? Die Einsetzkosten wird man aber trotzdem zahlen müssen, oder?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 19:37 
Kurven-Rätslerin

Dayana hat geschrieben:
Gibts da irgendne Quelle? Die Einsetzkosten wird man aber trotzdem zahlen müssen, oder?

Das steht hier schon mehrfach im Thread und ich habe mit dem Hersteller schon mehrmals hin- und hergeschrieben und telefoniert (eben weil ich probiert habe, das Geld zurückzubekommen). Und da wurde mir gesagt, dass es deren Service ist, dass sie die Kette erstatten, wenn sie rausfällt. Nur das Geld kann man nicht ausbezahlt bekommen.
Die schicken das dann an die Praxis deiner Wahl. (An Privatpersonen dürfen sie die Ketten nicht schicken, da rezeptpflichtig.)

Ob die Einsetzkosten nochmal zahlen musst, hängt von deinem Gyn ab. Die meisten machen es aus Kulanz. Musst du eben davor absprechen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 871, 872, 873, 874, 875, 876, 877 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]