NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Seid Ihr rundum zufrieden mit dem Mooncup?
Ja, ich bin rundum zufrieden und nutze den Mooncup nun nur noch 64%  64%  [ 106 ]
Der Mooncup ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mal, dass ich irgendwann damit klarkomme 22%  22%  [ 37 ]
So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich werde wieder auf Tampons/Binden umsteigen 14%  14%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 166
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 16:24 
NFP-Prinzessin

Ich habe nur noch eine Super-Box, die Minis und Normalos müsste ich mir nachkaufen. *kopfkratz* Aber wenn ich alle Handtaschen auskippe, dürfte noch eine beachtliche Sammlung an Tampons zusammen kommen. *daumenhoch*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 16:26 
NFP-Prinzessin

naja eben! Dann lass die Moonie Bestellung und nerv Deinen Schatz umso öfter, dann spar Dir die 20 Euro und gib die dann für Schwangerschaftstests aus :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 17:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Kal hat geschrieben:
Rutscht der Mooncup noch viel nach oben, nachdem er sich aufgefaltet hat? Ich hab die Theorie, dass dann der Unterdruck schwächer wird. Sprich, ich würde darauf achten, dass er sich erst weiter oben auffaltet.

Der Mooncup muss Unterdruck aufbauen..? Davon steht aber in der Anleitung nix... Ansonsten habe ich alle Informationen der Anleitung beherzigt und aaalles so gemacht, wie es beschrieben war. Nüscht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Mooncup während meiner Mens teilweise über dem MuMu gestülpt bzw. nur Millimeter darunter sitzt, obwohl ich ihn nicht wer weiss wie tief einsetze. Ich kann ihn sogar am Eingang noch ertasten, er sitzt so eben hinter dem Vaginalmuskel. Irgendwie scheine ich zu kurz gebaut zu sein für den Mooncup oder meine Vagina verkürzt sich während der Mens.... *nixweiss*

Naja, ich teste mal Beckenbodentraining, vielleicht bringt das ja tatsächlich was. Wär' sonst schade, eigentlich finde ich, dass der Mooncup eine sehr sinnvole Sache ist.

LG,
Minouri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 13:59 
Hochlagenjunkie

Vom MC hat man aber länger was! ;-) Ich meine, das ist keine Anschaffung, die nach 3 Tagen verschwunden, aufgegessen usw. ist. :mrgreen: Ich hab mir auch erst gedacht, daß es recht viel Geld ist, aber es hält sich im Rahmen. Ein Minisophia war mir schlicht weg auch zu teuer! Aber das läßt sich jetzt schlecht vergleichen.
Naja, und so groß ist der MC auch wieder nicht! ;-)

Ich denke, daß muß man einfach selber ausprobieren! :roll:

Betreff des Beitrags: suupi
BeitragVerfasst: 19. September 2005 19:40 
neu hier

hola,
also ich bin super zufrieden, es geht nix daneben und spüren tu ich ihn auch nicht. insgesamt also sehr angenehm. und wenn dochmal was daneben landet, weiß ich, dass das bloß vom wechseln/entleeren war, aber nix zu bedeuten hat.
supi der moonie!!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2005 13:14 
neu hier

Hallöle,

ich bin wieder zur Camelia Binde zurückgewechselt.

Anfänglich fand ich die Benutzung des Mooncups schon sehr schwierig (da waren Lea und Dia viel einfacher), da ich ihn so schlecht rein- und vor allem raus bekam. Häufig schmerzte der doofe Stiel, den ich mehrmals gekürzt hatte. Oder der Mooncup rutschte höher als geplant (fast zum Lea-Bereich).

Nach einiger Zeit ging es besser, manchmal sogar so wie es sollte. Dann gab es wieder Rückschläge, wo der MC ständig beim Einsetzen wegrutschte und sich ausklappte etc.

Außerdem finde ich das Abkochen irgendwie umständlich und die Zeit dazwischen irgendwie auch nicht so richtig hygienisch.

Mein Mann befand übrigens aus Männersicht, daß der MC echt grausam aussieht (groß, mit Stiel), wenn er so im Badezimmerschrank zum Trocknen stand.

Naja, ich hab meine "Tage" immer recht schwach, so daß ich fast nie einen Tampon brauche und mit meiner Flügelbinde eigentlich gut zurechtkam und komme. Ich sehe da einfach keinen rechten Vorteil (außer der Umweltfreundlichkeit, da kein Papier verbraucht wird.).

Wenn ich aber mal meine Regel habe und Schwimmen gehen möchte, werde ich den MC benutzen, das ist wirklich ein toller Vorteil (wenn ein Tampon zu saugfähig wäre).

Gut finde ich auch, daß man frischer bleibt, als wenn man eine Binde verwendet.

Aber für mich ist der MC nur eine Notlösung. Das Einsetzen und Rausholen finde ich nach wie vor unangenehm.

Es freut mich aber, daß so viele Anwenderinnen mit Ihrem MC so gut zurecht kommen!

Liebe Grüße
Blindschleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2005 13:47 
alte Häsin

Also wenn der MC aus männlicher schon grausam groß aussieht müssten die Männer sich doch permanent noch grausamer vorkommen, oder? *lachen*

Hmm also mein einziges "Problem" mit dem MC ist, dass ich ihn net wirklich tief reinbekomme, also die Unterkante MC ist gradmal so bündig mit meiner Unterkante ;-) der Stiel hätte komplett rausgeguckt. Allen Versuchen, ihn weiter zu schieben, begegnete er mit Trotz und zog sich sofort wieder nach vorn. Na egal, dicht hält er, merken tu ich auch nichts und wenn er so weit unten sitzt kann ich ihn wneigstens gut wechseln. :mrgreen:

Das Abkochen mach ich jetzt einfach in einer großen Tasse mit Wasser in der Mikrowelle, das klappt super.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2005 14:08 
Hochlagenjunkie

Kitana hat geschrieben:
Also wenn der MC aus männlicher schon grausam groß aussieht müssten die Männer sich doch permanent noch grausamer vorkommen, oder? *lachen*

*lachen* Kitana bringt es wieder mal unverblümt und äußerst direkt! *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2005 16:24 
nicht mehr ganz so neu

@ Kitana: mir hat geholfen, nach dem Einsetzen des Mooncup einmal kräftig die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen (als ob Du den ärgsten Harndrang Deines Lebens aufhalten müsstest... :mrgreen: ) - und dadurch rutscht der Moonie noch ein gutes Stück hoch und sitzt bequem!

Ich find meinen klasse - und hab seitdem keinen Tampon mehr benutzt. Meine Restbestände kriegen nach & nach unsre Katzen zum Spielen *gg* die stehen da total drauf!

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2005 18:00 
neu hier

[quote="Malin]
... unsre Katzen zum Spielen *gg* die stehen da total drauf![/quote]

*daumenhoch* ;-)
*grien!*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2005 21:43 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo,

ich hab mich für die erste Antwort entschieden, auch wenn ich so ein bisschen zwischen erstens und zweitens geschwankt habe, was denn nun am ehesten zutrifft. Ich benutze an den starken Tagen zusätzlich ein bisschen Klopapier im Slip und Binden in den ersten beiden Nächten. Ich habe eine sehr starke Mens, finde aber trotzdem den Moonie super. Tampons haben bei mir auch nie dicht gehalten, da lief es vorbei, bevor sie richtig voll waren, und die dann zu wechseln war ein ekliges Gefühl. Ich hab sie auch immer unangenehm gespürt, was beim Mooncup nun gar nicht der Fall ist! Mit dem Rein- und Rausfriemeln hab ich grundsätzlich keine Probleme, nur ganz früh nach dem Aufstehen bin ich motorisch irgendwie noch nicht so weit und korrigiere lieber kurz darauf den Sitz noch mal.

Leider bin ich nicht sehr konsequent mit meinem Beckenbodentraining, welches ich eigentlich machen wollte in der Hoffnung, dass es dann besser wird *pfeif*

Umsteigen werde ich aber nicht wieder, das steht fest!

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 07:23 
alte Häsin

Hmm, hab das mit dem anspannen mal probiert, das faule Stück hat sich net bewegt. Aber bequem sitzt er ja trotzdem.

Meine Tamponrestbestände stehen noch für Notfälle von Besuchern im Schrank rum ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2005 18:47 
neu hier

Premiere mit Härtetest:

heute war es nun endlich soweit - der Mooni war im Ersteinsatz.
Musste ihn auf der Arbeit einsetzten gegen Mittag. Lief super und saß auch gleich richtig.
Da ich im Außendiesnt arbeite, mußte ich auch heute Nachmittag los.

Ich gestehe, ich hatte mächtig Schiß und habe bei jedem Kunden beim Aufstehen verstohlen auf den Stuhl geschaut :roll: , nachdem ich dort beim Sitzen alles zusammengekniffen habe; und ich hatte natürlich permanent das Gefühl, ich laufe aus.

Nach Stunden zu Hause angekommen, bin ich mit wehenden Fahnen ins Bad - Hose runter und was soll ich sagen : aaaallles weiß und sauber :mrgreen:

Ich glaube, der Mooni und ich werden beste Freunde .... bin total begeistert... *daumenhoch*
LG Trulla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 07:06 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte meinen DivaCup (ich hoffe, ich darf trotzdem mitmachen :mrgreen: obwohls kein MC ist) 2 x im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich hatte auch keiner Probleme beim ersten Einsetzen, es lief einfach alles super... Naja, einmal ist was vorbeigelaufen, aber nachdem ich ihn neu eingesetzt hatte, war das behoben.

Jetzt trau ich mich nicht mehr, den Cup zu benutzen wegen meiner Spirale. Habe Angst, sie mir damit zu ziehen. Aber ich werde ihn erstmal behalten und vielleicht trau ich mich ja doch noch... *nixweiss*

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 10:49 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Mir ging es damals ähnlich wie Blindschleiche, nur dass der Cup noch nicht einmal dicht hielt. Nach einer Weile hatte ich zwar das Gefühl, mich an die Handhabung gewöhnt zu haben und war ganz zufrieden, aber als ich dann doch mal wieder einen Tampon ausprobiert hatte, mochte ich nicht mehr zu dem klobigen MC zurückkehren *nein*

Jetzt liegt er auch so rum, Rückgabe hat nicht geklappt - ich warte noch auf die Situation, in der der MC vorteilhafter ist als Tampons :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]