NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 30. Januar 2017 13:06 
Ersthelferin a.D.

Aber es ist schon undeutlich geschrieben dann.
Bis Ei und Spermium sich treffen kann keine Woche vergehen, bis zur Einnistung schon.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2017 13:10 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Unten steht noch mal, das bis zum Treffen bis zu sechs Tage vergehen können.
Klar, ganz deutlich ist es nicht, aber wenn man wie gesagt, die Schwangerschaft ab Einnistung zählt, dann ist man tatsächlich eine Woche nach GV erst schwanger.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2017 13:13 
Ich finde, dass das viel zu schwammig formuliert ist. In Kombination mit den nicht vorhandenen und falschen Informationen zum weiblichen Zyklus... es steht ja auch dort "es kann bis zu 6 Tage dauern, bis das Spermium ein Ei findet", als ob es sich bloß verlaufen hätte und das Ei die ganze Zeit, nach dem es "einmal im Monat" gesprungen ist, wartet. Man kann ja durchaus am Tag, wo man Sex hat, schwanger werden, wenn gerade das Ei gesprungen ist (der Zeitpunkt zählt ja auch in der Berechnung zur SSW schon rein). Ingesamt ist es einfach total verwirrend, was dort steht.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2017 13:17 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Aber zur Berechnung der SSW zählen auch zwei Wochen vor dem Eisprung *lach* Theoretischerweise könnte die Schwangere den zukünftigen Vater dort noch nicht mal gekannt haben, rechnerisch war sie aber schon in der 2. Woche schwanger.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2017 13:21 
Ich finds sehr unglücklich, zumal die Autoren des Comics ja auch Aufklärung betreiben wollen (es gibt auch einen eigenen Reiter für Sex Ed). Hormonfreie Verhütung (bis auf Kondome und Femidome) habe ich da auch noch nicht gesehen, nur "bei Planned Parenthood bekommt ihr IUDs und Implanons, die sind cool, auch wenn sie ein paar Nebenwirkungen haben können, weil man sich dann jahrelang um nichts mehr kümmern muss".

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 21:51 
Vorhin habe ich auf Facebook gelesen - "Die Kupferspirale hat keine Nebenwirkungen" *ko*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 21:57 
Ersthelferin a.D.

Dziubka hat geschrieben:
Aber zur Berechnung der SSW zählen auch zwei Wochen vor dem Eisprung *lach* Theoretischerweise könnte die Schwangere den zukünftigen Vater dort noch nicht mal gekannt haben, rechnerisch war sie aber schon in der 2. Woche schwanger.

Das gilt für Frauen, die kein NFP machen 8-) die wissen natürlich nicht, wann sie ihren Einsprung hatten und dann wird das nach Kalendermethode geschätzt.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 22:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
diewoelfin hat geschrieben:
Vorhin habe ich auf Facebook gelesen - "Die Kupferspirale hat keine Nebenwirkungen" *ko*

*kopfkratz* Ich überlege gerade, wo das konkrete Problem ist bei der Aussage?
Weil klar, es gibt Leute die sie schlechter vertragen, aber Nebenwirkungen, wie man sie in der Pharmazie definiert (Kopfschmerzen, Übelheit bis hin zu Missbildung usw) verusacht sie ja nicht.

(Stärkere Blutungen und wandern in Bauchraum, gilt das als "Nebenwirkung? Das kann einem ja bei jedem Fremdkörper passieren und ist nicht KupferIUP abhängig)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 22:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Endo hat geschrieben:
diewoelfin hat geschrieben:

*kopfkratz* Ich überlege gerade, wo das konkrete Problem ist bei der Aussage?

Verlängerte oder stärkere Blutungen und unregelmäßige Schmier- und Zwischenblutungen würde man bei der Pille doch auch als Nebenwirkungen bezeichnen (und stehen auch als solche in der Packungsbeilage). Warum sollte das bei der Kupferspirale anders sein? *kopfkratz*

Außerdem würde ich als Problem an der Aussage auch sehen, dass manche Leute dann glauben würden, eine solche Spirale könnte gar keine negativen Effekte haben - was ja auch nicht der Realität entspricht.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:00 
hat sich gut eingelebt

Ah, ok.
*ko* An Schmierblutungen habe ich nicht gedacht. Ich gehe bei Nebenwirkungen immer noch Reaktionen vom Körper auf den Wirkstoff selbst aus und das Kupfer selbst verursacht ja (ausser bei Allergikern!) keine direkte Wirkung auf den Körper.
*kopfkratz* versteht wer was ich genau meine?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:06 
Also ich empfinde eine verstärkte Blutung und mehr Schmierblutungen schon als NW.
Bei mir hatte Kupfer eine positive NW: Keine Mensschmerzen mehr. Den Effekt haben schon viele Frauen beobachtet, das Kupfer wirkt schon irgendwie auf den Körper und das nicht nur mechanisch!

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:07 
Ich finde, dass Wandern und stärkere Blutungen und mehr Bauchschmerzen durchaus sehr einschränkende Nebenwirkungen sein können. Nur weil das Wandern auch bei anderen Fremdkörpern auftreten kann, heißt es ja nur, dass es eine generelle Nebenwirkung von Fremdkörpern sein kann, aber das ändert ja nichts daran, dass es eine unerwünschte Folge ist, unter der man leidet.

Als Nebenwirkung verstehe ich, dass es etwas ist, das nicht erwünscht ist, aber eine Folge eines Medikaments oder einer Behandlung sein kann.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ja, ich verstehe schon, was du meinst, Endo :-))) z.B. laktosehaltige Medikamente verursachen ja auch bei laktose-intoleranten Menschen Beschwerden, sind aber keine Nebenwirkungen des Wirkstoffs.

Allerdings sehe ich es immer noch anders *kopfkratz* das Kupfer selber ist ja der Wirkstoff, und Reaktionen wie Blutungsveränderungen sind direkt auf den Wirkstoff zurückzuführen und nicht auf eine Allergie o.ä.
Hätte es überhaupt keine Wirkung auf den Körper, würde es doch auch als Verhütungsmittel nicht funktionieren?

Hier ist übrigens eine Packungsbeilage einer Spirale, in der auch von Nebenwirkungen gesprochen wird:
http://www.jenapharm.de/unternehmen/pra ... o/nova.pdf

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:18 
hat sich gut eingelebt

*zustimm* wolkenguckerin hat verstanden was ich meine:

Das Kupfer ist dafür da, die Spermienbewegung einzuschränken. Direkte Wirkung auf die Gebärmutter hat das Kupfer in dem Sinne nicht.
Der Kupfergehalt erhöht sich ja im Butkreislauf durch eine Spirale z.B. nicht. Bei der Pille erkennt man an den Hormonen im Blut schon, dass dort etwas "wirkt".

Die Schmierblutungen (die bei mir als Gynefixträgerin) auftreten sind ja eine NW. Hatte ja geschrieben, dass ich daran nicht gedacht habe *freunde*.
Mit Nebenwirkungen habe ich halt so was wie Übelkeit usw. verstanden und sowas taucht bei der KupferIUP jetzt ja nicht auf und die anderen Risiken sind ja IUP spezifisch und nicht Kupferspezifisch, deshalb habe ich nicht dran gedacht.

Deshalb habe ich ja nachgefragt ;-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:23 
Hm, aber das Kupfer wirkt doch irgendwie auf die Schleimhaut und nicht nur auf die Spermien. Schließlich ist der Zweitmechanismus neben der Lähmung der Spermien die Nidationshemmung, also "macht" das Kupfer etwas mit dem Uterus, dass sich eine befruchtete Eizelle nicht festsetzen kann. Und wie gesagt haben viele Frauen keine Mensschmerzen mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]