NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 18:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
flohubs hat geschrieben:
Ist das mit Zitronensäure ohne Rezept erhältlich?

Ja *zustimm*
Alle gängigen Diaphragmengele mit Zitronensäure (Diagel weiß von der Zieten Apo) oder Milchsäure (Diagel grün von der Zieten Apo, Caya Gel, Contragel grün) sind rezeptfrei erhältlich und dazu noch deutlich günstiger und in der Regel verträglicher als Gele mit Nonoxynol-9.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 00:47 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Allerdings kommt da noch Mwst und Porto dazu - gleich zwei Tuben bestellen lohnt sich also. Dann hat man nur einmal Porto und verschlossen hält das Gel lang genug.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 01:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Ich bestelle mein Gel von einer online Apotheke. Ab 10 € zahlt man keinen Versand. Also entweder 2 Gele kaufen oder für 1 Euro irgendwas mit Ibus auffüllen :D https://shop.apotal.de/caya-diaphragm-g ... l-02950119

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 22:28 
Kurvenjunkie

Die Ziethen-Apo mischt das Zeug selber an und durfte es eine zeitlang nicht verkaufen. Sie ist auch der einzige Anbieter für Gel auf Zitronensäurebasis, das ich aufgrund seiner Zähigkeit sehr gern verwende, ich unterstütze diese Apotheke durch meine Bestellung also sehr gerne. Und es sind ja auch 100 g und nicht nur 60 wie im Contra- oder Cayagel.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 22:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Myriel hat geschrieben:
Scala hat geschrieben:
Einzig was mich etwas verunsichert, ist der Zervixschleim, den ich beim Rausnehmen an der Außenseite des Caya fand und von dem ich mir nicht ganz erklären kann, wie er dort hingekommen sein soll, wenn der Muttermund doch im Caya saß und dort hineingeschleimt haben müsste.

Hm, was zum Beispiel gut sein kann, ist, dass der Schleim erst beim Entfernen des Caya dorthin kam.
Beim Herausnehmen wird es bei mir immer noch mal ein wenig "geknautscht". ;-)

Immer im Hinterkopf behalten muss man natürlich auch, dass auch das Caya den MuMu nicht hermetisch von der restlichen Scheide abriegelt. Die volle Wirksamkeit erreicht es daher nur mit einem Gel zusammen, das die Spermien außer Gefecht setzt.
Wenn ich mit Caya GV hatte, tropft die nächsten acht Stunden, die ich es noch in der Scheide lasse, auch immer ein Großteil von dem Gel in meinen Slip (was aber nicht weiter problematisch ist, Slipeinlage rein und fertig).

Zu der Muttermund-tasten-Frage: An deiner Stelle würde ich das Caya in einer anderen Zyklusphase noch einmal "trocken" ausprobieren, vielleicht steht dein Muttermund dann etwas tiefer und du kannst ihn besser tasten :-) (bzw an ihm vorbei).
Bis zum hintersten Rand kann ich auch nicht immer tasten, wohl aber den "Knubbel" unter der Silikonmembran, bei dem es sich um meinen Muttermund handelt :lol:
Bei mir ist es tatsächlich so, dass sich das Caya in der Scheide unangenehm anfühlt, wenn es nicht richtig ( = den Muttermund bedeckend) sitzt. Dann ist da so ein schmerzhafter Druck. Natürlich kann ich damit aber keinesfalls für alle Caya-Anwenderinnen sprechen...

Hast du dein Caya anpassen lassen? :-)

Danke für deine Antwort, liebe Myriel :-)
Ich gestehe, ich habe das Caya nicht anpassen lassen, auch wenn das der Verhütungssicherheit potentiell abträglich ist. Ich habe das Caya "trocken" (also ohne GV) nach Anleitung getestet und auch über Nacht drin gelassen, um zu sehen, ob es eventuell verrutscht. Da ich keine Probleme feststellen konnte, habe ich ihm nun einfach mal das Vertrauen geschenkt :-) Sollte es zu einer Schwangerschaft kommen, würde ich dem Dia darum auch keine Schuld daran geben.

Das Caya Gel finde ich übrigens auch ziemlich zähflüssig und als Gleitmittel nicht so wirklich geeignet, es ist doch recht klebrig. Darf ich das Dia und das Gel eigentlich zusammen mit Gleitmittel auf Wasserbasis und/oder MultiGyn ActiGel verwenden?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 00:16 
hat sich gut eingelebt

Scala hat geschrieben:
Ich gestehe, ich habe das Caya nicht anpassen lassen, auch wenn das der Verhütungssicherheit potentiell abträglich ist.

Lass den Sitz des Caya bitte unbedingt vom FA oder von profamilia oder einer sonstigen Beratungsstelle überprüfen! Das Caya passt zwar vielen, aber nicht allen Frauen! Die Überprüfung dauert nur ein paar Minuten und ist den Aufwand allemal wert.

Scala hat geschrieben:
Das Caya Gel finde ich übrigens auch ziemlich zähflüssig und als Gleitmittel nicht so wirklich geeignet, es ist doch recht klebrig. Darf ich das Dia und das Gel eigentlich zusammen mit Gleitmittel auf Wasserbasis und/oder MultiGyn ActiGel verwenden?

Nur meine persönliche Meinung: Gleitgel und Multigyn Actigel sollten m.W. kein Problem darstellen, aber nur, wenn du vorher das Caya einsetzt und erst danach Gleitgel oder Actigel verwendest. Umgekehrt würde ich das eher nicht machen (also zuerst Gleitgel und danach das Caya einsetzen), weil sonst womöglich eine glitschige Schicht zwischen Mumu und Caya-Gel entsteht und das Gel nicht mehr so gut "greifen" kann.

Ich verwende das Zitro-Gel von der Zieten-Apotheke und das ist nach Gebrauch immer schön an Ort und Stelle, ganz egal, ob ich Gleitgel verwende oder nicht. Multigyn Actigel habe ich auch schon ab und an direkt nach dem GV mit eingesetztem Caya verwendet, auch das war kein Problem.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 15:38 
Kurven-Rätslerin

Dora hat geschrieben:
Die Ziethen-Apo mischt das Zeug selber an und durfte es eine zeitlang nicht verkaufen.

Warum durften die es eine Zeit lang nicht verkaufen?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 00:29 
hat sich gut eingelebt

Lea Unicorn hat geschrieben:
Warum durften die es eine Zeit lang nicht verkaufen?

Soweit ich weiß, mussten sie irgend einen Inhaltsstoff austauschen. Man merkt allerdings keinen Unterschied ... obwohl ... irgendwie schmeckt das Zeug jetzt besser als früher :mrgreen:.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 18:23 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Bekommt ihr das Caya auch manchmal gut und mal schlecht rein? Und wenn es nach dem Klogang noch sitzt müsste das doch ok sein oder? Schleim ist auch drin. Mit Sex haben wir es aber noch nicht getestet.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 18:28 
hat sich gut eingelebt

flohubs hat geschrieben:
Bekommt ihr das Caya auch manchmal gut und mal schlecht rein?

Ja, manchmal will es einfach nicht. Man bekommt aber Übung. Am Anfang hab ich oft endlos herumgefummelt, aber jetzt passiert es mir praktisch überhaupt nicht mehr, dass ich das Ding nicht sofort reinkriege. Mittlerweile flutscht es innerhalb von Sekunden an Ort und Stelle. :-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 19:24 
Hochlagenjunkie

flohubs hat geschrieben:
Bekommt ihr das Caya auch manchmal gut und mal schlecht rein? Und wenn es nach dem Klogang noch sitzt müsste das doch ok sein oder? Schleim ist auch drin. Mit Sex haben wir es aber noch nicht getestet.

Ja.

Wenn ich akut Lust auf GV habe, geht es meist deutlich besser und sitzt auf Anhieb richtig :rot:

Ansonsten muss ich auch jetzt noch, nach mehr als einem Jahr regelmäßiger Caya-Nutzung, das Caya manchmal noch mal rausholen und wieder neu einführen. Das ist aber kein Problem.

Und dass das Caya nach dem Toilettengang noch richtig sitzt, klingt doch super! *daumenhoch*

Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, könnt ihr das Caya ja auch erstmal in der unfruchtbaren Phase testen oder mit Kondom zusammen *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 21:54 
Kurvenjunkie

Ich kriege das Caya manchmal nicht gleich an Ort und Stelle, wenn der Muttermund hoch steht. Dann schiebt es sich manchmal daneben und ich setze entweder neu an oder schiebe den Mumu einfach dahinter, je nach dem.

Zitat:
Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, könnt ihr das Caya ja auch erstmal in der unfruchtbaren Phase testen oder mit Kondom zusammen *freunde*

*tuscheln* Myriel, Flohubs möchte das Caya sowieso nur in der unfruchtbaren Zeit einsetzen ...

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 11:43 
Hochlagenjunkie

Dora hat geschrieben:
*tuscheln* Myriel, Flohubs möchte das Caya sowieso nur in der unfruchtbaren Zeit einsetzen ...

*tuscheln* Whoops, das hatte ich überlesen bzw nicht mehr auf dem Schirm :oops: danke für den Hinweis, Dora!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 12:47 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Ich nochmal. In letzter Zeit haben wir doofe Dienstpläne und verpassen uns immer in der unfruchtbaren Zeit zum Caya testen. Jetzt hab ich überlegt es am ersten Menstasse evt zu testen. Habt ihr da Erfahrung? Theoretisch läuft das Blut ja irgendwann über wie bei der Menstasse oder? Bin einfach neugierig nachdem ich es schon so lange habe.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 13:40 
Kurven-Rätslerin

flohubs hat geschrieben:
Jetzt hab ich überlegt es am ersten Menstasse evt zu testen.

Wie viele Menstassen hat denn dein Zyklus so? *undweg*

Ich hab mal gelesen, es kann auch während der Periode verwendet werden, hat da dann aber primär hygienische Zwecke.
Ich kanns mir aber auch irgendwie so gar nicht vorstellen? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]