NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 10:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Hui, hier hat sich ja einiges getan in den letzten Tagen!
Ich hab keine Emailbenachrichtigungen beommen und dachte es passiert nix.... ts ts ts... *kopfkratz*

@SchwarzHeidin: Wow, das ist ja wirklich ne ganze Menge, die Du momentan um die Ohren hast, da kann man schon mal etwas überfordert werden. Das wichtigste ist - glaube ich - sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, weil man Angst hat, nicht alles zu schaffen. Das blockiert mich jedenfalls in so Momenten total. Ich mache mir dann immer ToDo-Listen, wo ich die Aufgaben in ganz viele kleine Teilziele herunterbreche und dann kann ich öfter was abhaken und habe so meine Erfolgserlebnisse. Man kann sowieso immer nur eins nach dem anderen erledigen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du alles unkomplizert hinkiegst. Und: Ziemlich super von deinem Freund, dass er so mitzieht! *daumenhoch*

@Lea Unicorn: Dir eine gute Besserung und hoffentlich geht die Erkältung schnell wieder vorbei!

Ich befinde mich wohl gerade am Beginn einer ziemich tiefen Hochlage. Die ehm kam wie gewünscht am ZT14, aber auch der dritte Wert heute ist ganz schön tief... Laut n&s wäre die Temp Auswertung mit einer weiteren Temp auf dem Niveau zwar abgeschlossen, aber irgendwie kommt es mir trotzdem a weng komisch vor... Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen, es wäre so toll, wenn ich am WE schon freigeben könnte... :verliebt:
ZS-Umschwung war gestern ziemlich deutlich, morgens noch leicht glasig, aber ab dem vormittag nur noch S.
Es zählt aber trotzdem der ganze Tag als S+, gell?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 10:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Hallo in die Runde *winke*

Nachdem ich gestern im 2. Zyklus Tagebuch ordentlich gejammert hab und unbedingt wollte, dass mein 3. Zyklus anfängt, kam heute früh die Mens *durchdreh*
Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht wieder pünktlich mit den ersten höheren Messungen krank werde.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 11:11 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Huhu Cailin!

Schön dass du hier angekommen bist! Ich drücke dir sehr die Daumen dass dieser dein erster auswertbarer Zyklus wird!!!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 14:12 
hat sich gut eingelebt

Gibt's bei dir irgendwas Neues zwecks Zyklus? :)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 14:31 
wohnt hier

Also bei mir ist es ein gaaaaaaaaaaaaanz ruhiger Zyklus. Obwohl ich seit Anfang mich so mehr oder minder mit starken Wehwechen rumschleppe ist die Kurve eine einzige Kette. Wie schön. Fast schon langweilig. Aber find ich gut. Mit der ehM rechne ich erst mal nicht. Meine Zyklen sind ja eher länger.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 15:57 
hat sich gut eingelebt

Stimmt, deine Kurve ist ja wahnsinnig ruhig. Vor allem im Vergleich zu den anderen, da sind ja doch ein paar Zacken mehr dabei.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 18:41 
Kurven-Rätslerin

So, jetzt hat mich die Erkältung gestern doch mit richtig Fieber (38,5) umgehauen...
Heute gehts mir schon etwas besser, wieder nur noch erhöhte Temperatur.
Was mich jetzt aber total irritiert, ausgerechnet am Fieber-Tag hab ich morgens ne total niedrige Temperatur gemessen? Ich trau der nicht? Ich vermute, dass das noch Nachwirkungen von der Tablette sind oder so... denn das ist schon komisch sonst.
Am liebsten würde ich die deshalb ignorieren (sprich klammern), aber ich darf ja nicht klammern wenn nach unten gestört. Hmm.

Mir ist zwar klar, dass das praktisch diesmal eh egal sein wird, da diese Messung nicht in die 6 Werte reinzählen wird, aber ich würde trotzdem gern wissen, wie ich mit sowas umgehen würde, wäre das in einer relevanten Zeit.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 13:24 
hat sich gut eingelebt

@LeaUnicorn: Du hattest doch in deinen beiden vorigen Zyklen auch schon TL-Werte in dem Bereich, teilweise noch niedriger, daher scheint es mir für dich nicht sooo ungewöhnlich... Aber klar, wenn Du ein fiebersenkendes Mittel genommen hast, kann ich mir auch vorstellen, dass das die Temp beeinflussen kann. Aber schön, dass es dir wieder besser geht! *sonne*

Mädels, ich muss euch mal was fragen, wie immer bezügl ZS-Auswertung. An die unter euch, die am MuMu abnehmen: Wie feste drückt ihr den zusammen? Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich nur etwas sanften Druck ausübe, an manchen Tagen überhaupt nichts zu sehen bekomme.
Aber wenn ich etwas weiter oben richtig zusammendrücke und dann mit Druck bis zur öffnung streiche (quasi wie beim melken einer Kuh), kommt am selben Tag und fast über den ganzen Zyklus mindestens S.
Würde ich am SE abnehmen, hätte ich vielleicht an 1-2 Tagen im Zyklus überhaupt etwas zu sehen. Dann wäre meine Auswertung für diesen Zyklus beispielsweise schon vorgestern abgeschlossen gewesen. Mit Abnahme am MuMu jedoch frühestens morgen abend...
Diese großen Unterschiede bei ein und demselben Körper machen mich etwas stutzig.
Was ist die richtige Technik zur Abnahme am Mumu? Wie habt ihr für euch die richtige Methode gefunden?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 13:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
karottenstift, es sind halt unterschiedliche Beobachtungsorte und da kommt eben was Unterschiedliches raus *nixweiss* Aber beides ist regelkonform. Es ist also auch sicher genug, nur den Schleim am SE zu beobachten. Das wäre doch ein wunderbar eindeutiger SH, wenn Du überhaupt nur zwei Tage im ganzen Zyklus Schleim finden würdest!

Etwas heikel wäre es bei Dir aber momentan wegen des Temperaturniveaus. Das ist jetzt erst der zweite Zyklus mit dieser Messweise, im vorherigen Zyklus lag die HiLi bei 36,6 und es gab auch ein paar TL-Werte drüber (wenn auch mit z. T. noch unklaren SF). Und jetzt hast Du nur durch die Klammerung die ersten drei HL-Werte grade mal bei 36,6. Ich würde noch nicht kategorisch ausschließen, dass 36,7 noch ins TL-Niveau gehört.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 16:11 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Etwas heikel wäre es bei Dir aber momentan wegen des Temperaturniveaus. Das ist jetzt erst der zweite Zyklus mit dieser Messweise, im vorherigen Zyklus lag die HiLi bei 36,6 und es gab auch ein paar TL-Werte drüber (wenn auch mit z. T. noch unklaren SF). Und jetzt hast Du nur durch die Klammerung die ersten drei HL-Werte grade mal bei 36,6. Ich würde noch nicht kategorisch ausschließen, dass 36,7 noch ins TL-Niveau gehört.

Das heisst Du würdest, falls morgen die ZS-Auswertung abegschlossen ist, noch nicht freigeben? Wo würdest Du dann die HiLi setzen? Bei 36,6?

Und was meinst Du mit "Klammerung der ersten 3 Werte? Ich habe doch nur 2mal geklammert und die Hili liegtmomenatn nicht bei 36,6 sondern bei 36,45... Sorry, aber irgendwie steh ich wohl gerade voll auf dem Schlauch *hä*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 16:22 
wohnt hier

Lola meint folgendes!!

Durch deine Klammerung der zwei Werte an ZT 6 und 10, hast du deine drei ersten HL-Werte nur so bei ~36,6°C.
Deine Hilfslinie liegt halt sehr niedrig durch die Klammerung. Deine letzte Hochlage war sehr viel höher, die davor dann widerrum nicht. Dadurch dass sich bei dir noch nichts eingespielt hat wäre ich auch sehr sehr vorsichtig.
Nehmen wir mal an du entklammerst. Dann hättest du deine ehM am Donnerstag gehabt! Dann würde es vielleicht sogar aufs gleiche kommen wenn du eh bis morgen wegen dem Schleim abwarten musst :) Deine Temperatur scheint ja gerade zu steigen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 17:53 
hat sich gut eingelebt

sabschi hat geschrieben:
Lola meint folgendes!!

Durch deine Klammerung der zwei Werte an ZT 6 und 10, hast du deine drei ersten HL-Werte nur so bei ~36,6°C.
Deine Hilfslinie liegt halt sehr niedrig durch die Klammerung. Deine letzte Hochlage war sehr viel höher, die davor dann widerrum nicht. Dadurch dass sich bei dir noch nichts eingespielt hat wäre ich auch sehr sehr vorsichtig.
Nehmen wir mal an du entklammerst. Dann hättest du deine ehM am Donnerstag gehabt! Dann würde es vielleicht sogar aufs gleiche kommen wenn du eh bis morgen wegen dem Schleim abwarten musst :) Deine Temperatur scheint ja gerade zu steigen.

Es stimmt, dass die ersten 3 HL-Werte sehr niederig sind, das verunsichert mich auch etwas. Aber deine Theorie verstehe ich gerade nicht: Wenn ich meine ehm am Donnerstag gehabt hätte, dann würde der geklammerte Wert von ZT10 doch gar nicht mehr ins Gewicht fallen. Und wenn doch, dann wäre die HiLi bei 36,7 und die ehm nicht am Donnerstag gewesen, sondern gestern... Oder? *nixweiss*

Bitte nicht falsch verstehen, ich will euch nicht nerven, ich möchte es nur verstehen, damit ich keine Fehler mache *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 18:04 
hat sich gut eingelebt

Ich habe es jetzt so abgeändert, wie von sabschi vorgeschlagen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Jetzt sollte alles stimmen, oder?
An der Freigabe ändert sich ja tatsächlich nix, wenn morgen Temp und ZS mitspielen... Oder haltet ihr es dann morgen abend immer noch für riskant?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 18:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nein, so passt das nicht. Ich meinte tatsächlich, dass ich ZT 10 drin lassen würde, weil ich 36,7 bisher noch nicht aus dem TL-Niveau ausschließen würde. (Dann muss ZT 6 auch drin bleiben, aber der ist nicht relevant für die Auswertung.) Ich fände verglichen mit der vorherigen HiLi von 36,6 eine jetzige HiLi von 36,7 einfach plausibler als eine von 36,45 *nixweiss* Es ist bisher weder die Schwankungsbreite Deiner Tieflage ausreichend bekannt noch der SF von ZT 10 gesichert. Das reicht nach meinem Empfinden einfach noch nicht, dass man ZT 10 klammern "darf".

Du kannst aber auch anders rangehen, klammern wie Du es gemacht hast, die ehM entsprechend früher ansetzen, nur müsstest Du dann berücksichtigen, dass die Auswertung im TL-Bereich liegt und müsstest lieber noch auf sichere Hochlagenwerte warten mit eventuellem Freigeben, falls der Schleim das schon erlauben würde.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 20:45 
hat sich gut eingelebt

hm ok, dann werd ich wohl noch abwarten mit der Freigabe...
Die nfp-app nimmt bei automatischer auswertung den wert von ZT14 als ehm, aber wahrscheinlich auch wegen der Klammerung...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]