NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 869, 870, 871, 872, 873, 874, 875 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 09:08 
neu hier

Ich habe meine Kupferkette jetzt seit über 3 Jahren und bin total zufrieden. Das erste Jahr hatte ich etwas mit Zwischenblutungen zu kämpfen, aber ich denke das lag am absetzten der Pille. Jetzt habe ich keinerlei Beschwerden. Im Sommer 2018 sind dann die 5 Jahre um und sie muss gezogen werden.

Mich interessiert wie das ziehen der Kette genau abläuft und wie stark die Schmerzen für euch waren. Würde mich über eure Berichte freuen. :)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 09:43 
xJiny, mit der Thread-Suchfunktion solltest Du eine Menge finden - ich habe dazu schon einige Male etwas geschrieben. Kurz gesagt: Das Ziehen war bei mir absolut harmlos.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 09:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Bess hat geschrieben:
xJiny, mit der Thread-Suchfunktion solltest Du eine Menge finden - ich habe dazu schon einige Male etwas geschrieben. Kurz gesagt: Das Ziehen war bei mir absolut harmlos.

Dito, einmal husten und weg war sie. Vor ein paar Seiten findest du meinen Bericht. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 09:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das Ziehen war total unspektakulär. Ich dachte, sie zieht jetzt gleich und hab gewartet, da hatte sie das aber schon getan und die Kette war draußen, ich hab es also gar nicht richtig gemerkt. Danach fühlte es noch bisschen wie Mensschmerzen an und ich hatte eine leichte Schmierblutung, aber kein Vergleich zum Legen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 18:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
@butterblume: Der Arzt scheint ein toller Gynäkologe zu sein. Kenne jemanden die da (auch verkupfert) ist.

Ich hab die Gynefix nun eine Woche. Noch ziept es manchmal am MuMu, weswegen ich heute auch hin bin um etwaige Entzündungen auszuschließen. Scheine nur eine leichte Pilzinfektion zu haben welche nun behandelt wird.

Frage an euch: Habt ihr vor der ersten Lagekontrolle noch zusätzlich verhütet oder direkt auf die Gynefix vertraut?
(Bei mir ist es ja auch nochmal eine Sondersituation, da ich ja heute einen US beim Arzt hatte und alles sitzt, weswegen ich überlege die Kondome bis zur Mens wegzulassen, danach hab ich eh nochmal Lagekontrolle.)

Sent from my LG-H815 using Tapatalk

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 18:36 
Kurven-Rätslerin

Bei meinen kurzen Zyklen stellte sich die Frage nur bedingt. Ich habe sie am 7. ZT gelegt bekommen, eine Woche lang sollte man eh nicht, und danach war der Anstieg schon durch. :lol: (Ja, mir ist bewusst, dass ich wegen des Schleims und der Schmierblutungen, die immer noch anhalten, nicht regelkonform auswerten konnte.) Danach haben wir nicht verhütet. Wenn es sich allerdings so ergeben hätte, dass ich noch in der TL oder im gerade stattfindenden Anstieg Sex gehabt hätte, hätte ich vorsichtshalber lieber ein Kondom genommen.

Gute Besserung mit der Pilzinfektion!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 19:08 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Frage an euch: Habt ihr vor der ersten Lagekontrolle noch zusätzlich verhütet oder direkt auf die Gynefix vertraut?

Ich habe ihr damals sofort vertraut. Und ihrer Nachfolgerin, einer normalen Kupferspirale, auch. Laut den beiden Gyns sollte man nur 2-3 Tage auf Sex verzichten, ein zusätzliches Verhüte haben beide verschiedenen Gyns nicht für nötig gehalten.

Und ich auch nicht. Wäre das Kupfer-IUP rausgefallen, dann hätte es eben ein neues Kupfer-IUP als Notfallverhütung gegeben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 13:53 
Kurven-Rätslerin

Ja, von 3 Tagen habe ich auch mehrfach gelesen, aber da der Arzt 7 Tage sagte, dachte ich mir, okay, sterb ich auch nicht dran. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 14:31 
Hochlagenjunkie

Ja, die 7 Tage hab ich schon, aber wegen etwaiger eventueller leichter Pilzinfektion warte ich noch die 6 Tage Behandlung mit Kadef*gin ab - dann bin ich aber laut meinen Zyklen grad ordentlich fruchtbar.

Aber ich hab ja gestern wegen Panik ob eventuell entzündet ist eh nochmal einen US machen lassen - und die Gynefix saß ordentlich verankert in der Gebärmutterwand - hab ich ja auch gesehen :-)

Ich war ja auch ganz brav und hab beim Einlegen kein bisschen gezuckt, nur zweimal ordentlich gebrüllt :D

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 17:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Huhu!

Hattet ihr schon mal das Gefühl, die Gynefix verloren zu haben?

Seit zwei Tagen fühlt es sich bei mir so "leer" an. Kann das nicht beschreiben. Freunde halten mich schon für bekloppt. Aber sonst hat es sich immer anders angefühlt. Bin mir fast sicher, dass sie noch da ist, habe nichts bemerkt und nichts gefunden. Aber es fühlt sich einfach komisch an, als wäre sie weg.

Habe für morgen zur Sicherheit mal einen Termin gemacht... *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 17:39 
Hochlagenjunkie

paperboat hat geschrieben:
Huhu!

Seit zwei Tagen fühlt es sich bei mir so "leer" an. Kann das nicht beschreiben. Freunde halten mich schon für bekloppt. Aber sonst hat es sich immer anders angefühlt. Bin mir fast sicher, dass sie noch da ist, habe nichts bemerkt und nichts gefunden. Aber es fühlt sich einfach komisch an, als wäre sie weg.

Kannst du deinen Faden nicht fühlen? :-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 17:43 
hat sich gut eingelebt

KatInTheHat hat geschrieben:
paperboat hat geschrieben:
Huhu!

Kannst du deinen Faden nicht fühlen? :-)

Leider nein :(

Die ersten Zyklen ging das, aber mein Gyn sagte mir, er hat den Faden extra in der Gebärmutter abgeschnitten, damit er nicht stört. An sich ja nicht verkehrt, aber seit ein paar Zyklen ist er eben auch in der Gebärmutter verschwunden. Die Kette lag aber vor 2 Wochen noch richtig, auch wenn der Faden nicht zu spüren war.

Habe jetzt extra die letzten beiden Tage öfter mal getastet, in der Hoffnung, er würde evtl wieder etwas rauskommen. Ich meine auch gestern minimal was von ihm gemerkt zu haben, aber heute war er nicht mehr da :-)))

Später versuch ich es noch mal, möchte aber auch nicht ständig mögliche Bakterien an den Muttermund tragen..

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 17:49 
Ähm, also IN der Gebärmutter hat er ganz sicher nicht den Faden abgeschnitten, denn wäre die GyneFix gar nicht unten fixiert und dann würde man zum Entfernen eine Gebärmutterspiegelung machen müssen.

Hinter dem äußeren Muttermund ist der Zervixkanal, danach der innere Muttermund und erst dann gelangt man in den Uterus. Wenn der Faden gekürzt ist, dass Du ihn nicht tasten kannst, befindet sich das Ende der Kette im Zervixkanal und wird vom inneren Muttermund gehalten. Sonst würde die Kette doch nur noch herum baumeln...

Nur mal zum Verständnis der weiblichen Anatomie und der Verankerung der GyneFix. Finde es ja ehrlich gesagt etwas haarsträubend, was bei der GyneFix teils für irrige Annahmen durchs Netz geistern ("wird in der Gebärmutter festgenäht" ist ein weiterer Irrglaube - der Knoten wird so wie er ist eingestanzt).

Ich hoffe, der Termin kann Dich beruhigen *freunde*

Edit: Hier sieht man ein Bild der Cervix, wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Cervix_uteri

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 17:54 
hat sich gut eingelebt

Bess hat geschrieben:
Ähm, also IN der Gebärmutter hat er ganz sicher nicht den Faden abgeschnitten, denn wäre die GyneFix gar nicht unten fixiert und dann würde man zum Entfernen eine Gebärmutterspiegelung machen müssen.

Hinter dem äußeren Muttermund ist der Zervixkanal, danach der innere Muttermund und erst dann gelangt man in den Uterus. Wenn der Faden gekürzt ist, dass Du ihn nicht tasten kannst, befindet sich das Ende der Kette im Zervixkanal und wird vom inneren Muttermund gehalten. Sonst würde die Kette doch nur noch herum baumeln...

Meinetwegen auch das :mrgreen: , Gyn sagte mir vermutlich der Einfachheit halber (?) in der Gebärmutter :-)))
Aber wird wohl so sein, wenn ich den Faden anfangs auch tasten konnte *zustimm*

Zitat:
Ich hoffe, der Termin kann Dich beruhigen *freunde*

Das hoff ich auch *durchdreh* *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 18:38 
hat sich gut eingelebt

Also ich hab eben noch mal getastet und meine eine kleine Spitze gespürt zu haben, denke, sie wird noch da sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 869, 870, 871, 872, 873, 874, 875 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]