NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 144  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der MyNFP Thread
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 16:32 
Inventar

Schau dir mal die Schleimauswertung in diesem Zyklus an:
https://www.mynfp.de/signature/redirect/qsy4hesaxpc4

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 16:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Danke für deine Antwort, Sopherl. :-)

Es ist laut NFP-Beraterinnenausbildung tatsächlich korrekt, einen nicht eingetragenen/nicht beobachteten Schleimwert als "nichts" zu interpretieren:
viewtopic.php?f=4&t=22224&hilit=fehl%2A
viewtopic.php?f=4&t=34785&hilit=fehl%2A

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 16:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Da die Automatik die individuellen Aspekte namens Schwankungsbreiten bzw. Niveaus nicht berücksichtigt (diese herauszufiltern und anzuwenden liegt schließlich in der Verantwortung der Anwenderin), ergeben sich manchmal zufällige Auswertungen, ja. Z.B. bei unruhigen post p*-Kurven, welche dann auch ausgerechnet leider nur lückenhaft dokumentiert sind; oder bei nur verdächtig geringen Niveauunterschieden (zB AR 1 mit jeweils nur ca. 1 Zehntel Differenz, und dann fällt die Tempi tatsächlich wieder unter die HiLi)...
Manchmal kommt es den Anfängerinnen dort aber eh seltsam vor und stellen dann ihre Kurve zur Diskussion, wo das dann korrigiert wird. Natürlich mag es aber einige geben, die im dortigen Forum nicht oder zu wenig mitlesen, quasi alleine vor sich hin messen und auf die Automatik vertrauen.
Ich denke aber, das dies grundsätzlich auch hier passieren kann, wird aber idR durch die gegenseitige Kontrolle in den (Verhüter-)Anfängerfäden rechtzeitig bemerkt (wie es hier im Hibbelbereich ist mit Anfängerinnen, die gleich mit KiWu starten, weiß ich nicht) . Im myNFP-Forum hatte aber mal eine Verhüter-Anfängerin ihre Kurvenreich-Kurve zur Diskussion gestellt. Wie man sehen konnte, war aber nicht nur der aktuelle Zyklus, sondern fast jeder Vorgängerzyklus falsch ausgewertet (AR-Kombis). Auf meine Frage, ob sie nicht die Anfängerfäden durchlaufen hat, kam leider keine Reaktion mehr.

Freigaben ab morgens habe ich noch nie (seit Mitte 2014) gesehen. Aber der verlinkte Faden ist ja eh schon älter (eben Anfang 2014), und wie erwähnt, wurde das damals korrigiert.

Die Android-App wird AFAIK mittlerweile nicht mehr gepflegt, denn es wurde ja letztes Jahr eine mobiloptimierte Seite entwickelt. D.h. bei Kurven, die automatisch ausgewertet werden sollen, macht das quasi die zentrale Automatik. Ob diese die Sonderregeln für Stillzeit und WJ beinhaltet, weiß ich gar nicht. Aber abgesehen davon: bringen WJ-Anwenderinnen nicht ohnehin schon NFP-Praxis mit, sind fähig, sich in die neuen Regeln einzuarbeiten und sollten auf eine Automatik nicht mehr angewiesen sein?

@Sopherl: warum die Automatik einen leeren ZS-Eintrag als "Nichts" wertet, wird im o.g. "Freigabe ab Morgens"-Faden erläutert.
Für eine Automatik müsste man ja hierfür in den Algorithmus Schleifen einbauen, die jeden ZT auf ein leeres ZS-Feld prüft und dann rückfragt oder gar einen Zwangseintrag verlangt. Das würde vielleicht die eine oder andere unsichere Anfängern schützen, wäre aber nicht anwenderfreundlich gegenüber sorgfältigeren Anfängerinnen und jeder andere Anwenderin mit Erfahrung.
Praktisch gibt es ja eh hüben wie drüben Anwenderinnen, die nur noch ihre individuell höchste ZS-Kategorie eintragen. Sei es online oder auf Papier.
Edit: in dem Zusammenhang danke für die Links, mooncat
Edit2: oben Verhüter- ergänzt, RS

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 01:10 
NFP-Gräfin

Danke für die Erklärung, das leuchtet mir ein, dass solche Auswertung steiler gemacht werden.

Und danke für den Hinweis, dass die Auswertung nach den Eisprung korrekt angezeigt wird. :-)

Die Android-App finde ich deutlich angenehmer winzigen Bildschirmen als die Webseite. Hoffentlich wird sie nicht eingestellt.

Und was Wechseljahre angeht - manuell auswerten ist ja OK. Aber dann müsste man halt hin und her wechselnde Phasen von Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit eintragen können.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 09:54 
Fingerwundschreiberin

@Android-App: also ich hab 'n Smartphone mit "nur" 4,3 Zoll, bin aber vor Monaten tatsächlich auf die mobiloptimierte Seite umgestiegen, die hat er echt gut gemacht. Die Browser-App hab ich zwischenzeitlich auch gewechselt, war vorher der Nischenbrowser Javelin, ist jetzt aber Chrome :roll: , der unterstützt aber halt auch die komplette Funktionalität.
Die App hab ich sogar deinstalliert. Positiv dabei ist, dass ich nun nicht mehr in die Synchronisations-Falle laufen kann (Änderungen via App überschreiben Änderungen via Browser [mit dem man ja meist am Desktop arbeitet]).

@WJ-Regeln (und Stillzeit): ah, die Zeiten wechseln sich ab. Muss sagen, ich kenne die Sonderregeln nicht, hab die nur mal überflogen.

Wobei ich check grad, dass bei laaaangen WJ- oder Stillzyklen auch die mobiloptimierte Darstellung nichts mehr nützt :shock: *kopfkratz* Ist u.a. das Dein Punkt, mooncat? *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 13:32 
NFP-Gräfin

Ich verwende tatsächlich fast nur die App und schaue mir die Kurve in Kurvenform normalerweise nur einmal nach der Auswertung und einmal am Ende an. Auf meinem kleinen Handydisplay und vor allem mit erbärmlicher Internetverbindung ist mir das Eintragen auf der Webseite zu hakelig. (Das war mein wohl Punkt. *lach* )

Aber die paar Mal, wo ich dann im Browser unterwegs bin, passe ich auch auf wie ein Schießhund, um die Änderungen nicht gleich wieder zu überschreiben. *lach*

Bei den Wechseljahren ist es (ich hab das auch schon ewig nicht mehr nachgelesen, aber iiiiiirgendwann wird es ja dann doch mal aktuell werden) nach meiner groben Erinnerung so, dass man immer nach ein paar Tagen mit "nichts" oder "trocken" Unfruchtbarkeit annehmen kann. So lange, bis man "f/S/S+" hat. Dann muss man wieder ein paar Sicherheitstage verhüten und kann dann wieder aufhören damit.

Aber bei den ewig langen Zyklen (Schwangerschaft, Post-Pill und PCO wären auch noch Kandidaten) macht glaube ich nur noch ein Bildschirmdisplay wirklich Spaß bei den Eintragungen. Auf Papier hat es mich immer sehr deprimiert, wenn das Blatt für "normal lange" Zyklen nicht ausgereicht hat. ;-)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 15:58 
Inventar

NFP seit: 01/08
Die Seite geht irgendwie nicht, gehts bei euch?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 16:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Nein hier auch nicht

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 09:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Sagt mal, könnt ihr als Besucher auf alle meine Zykluskataloge zugreifen?
Ich habe versucht als Besucherin (nicht eingeloggt) auf meine Kataloge zuzugreifen und konnte nur meinen aktuellen Katalog einsehen. Bei allen anderen kam die Meldung "Fehler: Zyklus existiert nicht". Dabei habe ich in den Einstellungen alle Kataloge für Besucher freigegeben. *kopfkratz*

edit: Oder können das grundsätzlich nur eingeloggte Besucher?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 09:41 
Fingerwundschreiberin

Nicht eingeloggt kann ich auch nur den 50er-Katalog sehen.
Sind auch die einzelnen Kurven der anderen Kataloge freigeschaltet? Es gibt ja eine globale Privatsphäre-Einstellung, und dann noch jeweils zyklusspezifisch.
Nur wenn beide für Besucherzugriff freigeschaltet sind, kann man die Kurven sehen.
Viell. magst Du mit der Anleitung nochmal abgleichen. *kopfkratz*

Bei mir sind die Zyklen grundsätzlich einsehbar, allerdings erst ab #32. Wobei ich die Kurven alle im Hauptkatalog drin hab. Vielleicht ist das auch nochmal ein Grund.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 14:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Hast du schon etwas geändert, Ewok? Ich kann die Kataloge jedenfalls alle aufrufen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 14:44 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte jetzt noch nichts geändert. Kannst du die auch aufrufen, wenn du nicht eingeloggt bist effchen? *kopfkratz*

Ich werd jetzt nochmal in den Einstellungen gucken gehen.

edit: also in den Einstellungen habe ich sowohl Besucherzugriff "ja" als auch jeden einzelnen Zyklus in jedem Katalog auf "erlaubt" gesetzt.
Ich kann weiterhin als nicht-eingeloggte Besucherin nur auf den aktuellen Katalog zugreifen. Merkwürdig *hä*

edit2: effchen, bei dir kann ich z.B. auch nicht auf die anderen Kataloge zugreifen, da kommt auch "Fehler: Zyklus existiert nicht". Hast du die in deinen Einstellungen freigegeben?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 15:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ewok hat geschrieben:
Ich hatte jetzt noch nichts geändert. Kannst du die auch aufrufen, wenn du nicht eingeloggt bist effchen? *kopfkratz*[...]

Nein, dann gehts tatsächlich nicht.
Ewok hat geschrieben:
edit2: effchen, bei dir kann ich z.B. auch nicht auf die anderen Kataloge zugreifen, da kommt auch "Fehler: Zyklus existiert nicht". Hast du die in deinen Einstellungen freigegeben?

Das ist ja seltsam. Bei mir sind alle Zyklen schon immer öffentlich. Lediglich einzelne Zeilen sind privat, aber das sollte ja keinen Effekt auf die Gesamtanzeige haben.
Vielleicht ist das ein Bug? Da müsste man sich wohl mal direkt an Christian wenden.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 20:53 
Kurven-Rätslerin

Vllt. kann mal noch jemand anderes versuchen auf unsere Kataloge nicht-eingeloggt zuzugreifen. Ich schätze aber auch, dass es dann irgendein bug sein muss. Was ich aber ungünstig finde, weil ich ja schließlich alle meine Zyklen zur Verfügung stellen möchte, und auch in Beiträgen darauf verweise .

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 17:04 
Inventar

Ich komm jetzt in alle deine Ordner rein, ohne Anmeldung.
Gestern ging's noch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 144  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]