NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 866, 867, 868, 869, 870, 871, 872 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 23:07 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir einen AmyCup in M bestellt *applaus*

Na komm schon, Zyklus *ärgern* HL? Bittebitte?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 00:49 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
So, die Mens ist da und ich habe das erste Mal einen Cup benutzt. So ganz ohne Probleme habe ich die MeLuna eingesetzt. Wie erwartet reicht mir die Kleinste locker.
Ich bin begeistert. Ich spüre sie kaum. Im Gegensatz zu Tampons, da hatte ich immer so ein Fremdgefühl.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 10:44 
nicht mehr ganz so neu

Spongie hat geschrieben:
Merkt man denn bei 5 ml so einen Unterschied? Oder habe ich dann 2 fast gleiche Tassen zuhause?
Das ist letztendlich eine Rechenübung: Wenn die kleine Lunette nach 20 Minuten bis zu den Löchern voll ist, ist das 1ml pro Minute (natürlich kommt das Blut nicht konstant, sondern in Schüben - aber halt im Schnitt gerechnet). Bei 5ml mehr hättest du statistisch gesehen 5 Minuten länger "Ruhe".

Ich bin auch so ein extrem-Bluter; bei mir sind es auch so 1ml pro Minute. Ich habe vor kurzem das Projekt "angenehmere Mens" gestartet; vielleicht schaust du mal vorbei?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 11:38 
neu hier

NFP seit: April 2013
So ihr lieben, da bin ich wieder. Nun die dritte Mens mit Lunette und es ist selten nichts daneben gegangen. Die bisherigen Tipps habe ich gerne angenommen und weiter geübt. Auch im Internet habe ich versucht auf Ursachenforschung zu gehen. Fakt ist, ich habe nie kein Blut im Slip und das finde ich echt lästig, denn ich möchte wirklich gerne eine Menstasse benutzen!
Also ich habe die Lunette in der größeren Größe. Ich falte mit der C-Faltung, taste vorab den MuMu, lasse die Tasse aufploppen und kontrolliere den richtigen Sitz, indem ich sie einmal umfahre mit dem Finger und auch drehe. Sie ist im Falle eines "Unfalls" nie voll, überlaufen schließe ich aus.
Was ich feststellen konnte ist, dass mein MuMu sehr weit hinten sitzt und auch nach hinten geneigt ist. Ich befürchte die Tasse sitzt nie richtig darunter. Wenn ich die Tasse ziemlich früh aufploppen lasse nach dem Einführen (war einer der Tipps), saugt sie sich neben dem MuMu fest.
Führe ich sie tiefer in Richtung MuMu, ist es manchmal unangenehm (vielleicht steckt der MuMu dann drin?!)
Mehr kann ich nicht beschreiben. Wenn ich nach fühlen und tasten denke die Tasse sitzt, habe ich bei 1/3 gefüllter Tasse trotzdem relativ viel Blut in der Slipeinlage. Ohne würde ich die Tasse nicht verwenden.

Nun meine Fragen: hat jemand auch ein Problem mit der Position des MuMus?
Was heisst bei euch "dicht"? Wirklich KEIN Blut im Höschen? Oder habe ich unrealistische Ansprüche an die Tasse?
Und kann es sein, dass die Lunette die falsche Tasse für mich ist? Welche aber dann?? Möchte ja nicht dutzende ausprobieren. Worauf achten? Fester? Kleiner?

Danke schon mal für eure Antworten *verzweifelt*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 11:43 
Meine große Lunette ist wirklich 100% dicht - ja, an den starken Tagen läuft sie schon mal über, aber bei einer mittleren bis schwachen Blutung kommt nichts im Slip an. Das ist nun auch nach der Geburt meiner Tochter so, was mich sehr freut.
Mein Beckenboden ist aber auch sehr fest und meine Scheide dadurch recht eng, das könnte mit ein Grund sein.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 13:12 
nicht mehr ganz so neu

Das klingt so, also würde die Tasse tatsächlich nicht unter dem MuMu sitzen. Versuch doch mal, sie gar nicht so weit nach oben zu schieben. Gerade so weit, dass der Stiel nicht mehr rausguckt. Und dann nach vorne abkippen, so dass der Stiel quasi gegen die vordere Scheidenwand drückt.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 13:45 
neu hier

NFP seit: 09/2012
Ich reihe mich hier mal ein. Nach der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich extrem starke Blutungen. Die allergrößten Tampons muss ich in den ersten beiden Tagen teilweise halbstündlich, mindestens einmal in der Stunde wechseln. Was das nachts bedeutet muss ich sicher nicht erwähnen...

Habe die gleichen Probleme wie estranha. Mein Muttermund ist auch eher weit hinten und liegt zudem während der Periode relativ tief. Habe die Lunette 2 und die schließt ohne Stiel relativ genau mit dem Scheibeneingang ab. Weiter hoch geht es nicht. Spüren tue ich sie auch nicht. Bis der cup etwa halb voll ist ist meine Slipeinlage blütenweiß und dann fängt es an zu tröpfeln. Gibts da irgendeinen Geheimtipp? Ich versuche gerade die 7-Faltung und führe den sich nicht mehr entfalten müssenden Teil nach hinten ein, also so dass sie nach vorne aufploppt. Ich meine es ist jetzt schon besser als mit Tampons, aber zufriedenstellend ist es noch nicht.

Oder hat es bei euch auch einfach länger gedauert bis es einwandfrei funktioniert hat? Es ist erst mein erster Zyklus.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

PS. Ich finde es auf jeden Fall schon mal ein zufriedenstellendes Gefühl keine Müllberge mehr zu produzieren.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 13:50 
Kurven-Rätslerin

yoar, dicht meint schon 100% dicht. Wenn sie nicht überläuft (ich habe mitunter eine sehr starke Blutung), habe ich bei der großen Lunette nichts im Höschen. Ich habe aber auch eher einen strammen Beckenboden.

Vielleicht wirst du mit einer weicheren Tasse glücklich,estranha ?

@nordish: so richtig den Dreh raus hatte ich auch erst so zur zweiten oder dritten Mens. Ich blute insbesondere an Tag 1 und 2 sehr stark, da kann ich schon auf 7-9 Leerungen/Tag kommen, lasse es aber meist nicht bis zur Oberkante eskalieren.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 14:12 
nicht mehr ganz so neu

Die Tasse kann aber auch undicht sein, weil sie zu weich ist. Wenn der BeBo die nämlich zusammendrückt, passt weniger rein und sie läuft über, obwohl sie im nicht zusammengedrückten Zustand vielleicht nur halb voll ist.

Oder sie könnte zu klein sein, so dass die Scheidenwand nicht rundum dicht anliegt.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 14:37 
Kurven-Rätslerin

mhm. die Lunette ist meines Wissens schon eher am oberen Ende der verfügbaren Härte- und Größenskala. Danach kommt dann schon Omas gute Teetasse. *undweg*
Ich halte es nicht für unmöglich, dass die Muskulatur eine Lunette platt drückt (auch wenn die (alte) Lunette in meinen Augen der aufgespannte Regenschirm unter den Tassen ist), stelle mir eine derartige Anspannung aber reichlich unangenehm vor. Wenns das sein sollte, wäre vielleicht Wärme, Schmerzmittel oder Krampflöser eine Option.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 14:56 
hat sich gut eingelebt

estranha, vielleicht probierst du erst mal eine weichere Tasse?

Ich war ja mit meinen Melunas (die ich übrigens immer noch loswerden will) auch nicht zufrieden, die waren immer undicht. Jetzt die große Lunette ist so toll. Klar, es kann passieren dass sie überläuft, ich blute nunmal sehr stark. Aber dafür kann ja der Cup dann nix, voll ist voll. Mit Stoffbinden als Backup komme ich aber immer gut klar. Und im Bett hab ich nachts immer eine gut waschbare Inko-Einlage unterm Hintern, wenn ich die Mens habe - ist erfahrungsgemäß bei mir notwendig. :oops:

Aber so an sich ist die Lunette dicht und wirklich toll, ich bin sehr froh dass ich sie ausprobiert und gefunden habe. Daher auch mein Rat an dich, ruhig noch mal etwas rumzuprobieren mit anderen Cups. Bestimmt ist irgendwo auch das richtige für dich dabei. Als ich nur die Melunas hatte, dachte ich auch, das ist ja ein blöder Kram, immer läuft was aus, aber kann man wohl nicht ändern. Und erst als die Lunette da war und es gut wurde, wurde mir bewusst dass ich einfach nur die falschen Tassen zuvor in Verwendung hatte.

Zuletzt geändert von galgoespañol am 25. Januar 2017 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 14:56 
nicht mehr ganz so neu

Die Lunette ist Mittel-hart. Vergleichbar mit Yuuki Soft.
Hier findest du verschiedene Cups im Härtevergleich. Die Cups werden jeweils verglichen mit Lunette 1 (orange) und Lunette 2 (blau) https://www.cuptime.de/größenübersicht-umgang/fotovergleiche-fotoübersicht-cupvergleichtools-produktvideos/cups-härtevergleiche/

Da bei mir zB. die Yuuki Classic sich noch nichtmal von alleine entfaltet, halte ich es jetzt nicht für sooo unwahrscheinlich, dass eine Tasse zusammengedrückt wird. Passiert bei mir zB bei der MeLuna Sport, je nachdem, wie ich mich bewege. Das hat nix mit Krampf oder unentspannt zu tun, sondern einfach mit Training.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 15:10 
nicht mehr ganz so neu

Ergänzung: ob das jetzt bei Estranha und Nordish so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich wollte nur andeuten, dass eine undichte Tasse verschiedene Ursachen hat.

Im Fall von Estranha (wo ja so gut wie alles daneben geht) würde ich allerdings wetten, dass die Tasse am MuMu vorbeigeschoben wurde (bzw von alleine dran vorbei gewandert ist): Bild
Achso, und ich meinte vorhin natürlich nach vorne abkippen, so dass der Stiel nach hinten zeigt.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 15:30 
Kurven-Rätslerin

Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die neueren Lunettes weicher geworden seien (kann aber gerade keine Quelle finden); ich hab ne ziemlich alte und die hat eine völlig andere Spannung (die fliegt quer durchs Bad wenn sie mir gefaltet aus den Fingern rutscht und ploppt deutlich hörbar laut) als die Me Luna Sport, die ich auch habe.

edit: hab gerade mal die Bilder bei cuptime angeschaut:
Krass, was es mittlerweile alles gibt... :shock:
Aber meine Lunette ist definitiv härter als die auf dem Bild mit der Sport... *kopfkratz*

Is ja auch wurscht; ausprobieren lohnt sich. *daumenhoch* Wenn die neueren (?) Lunettes jetzt weicher sind oder es einfach deutlich härtere gibt - nen Versuch ist es allemal wert.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 16:22 
neu hier

NFP seit: April 2013
Tacha, es geht ja nicht alles daneben, das mit dem komplett vorbeischieben schließe ich aus, sonst wär die Tasse leer.
Tatsächlich habe ich aber das mit dem Kippen probiert, nur eben nach hinten und bis jetzt hält sie dicht :applaus:
Ich probiere weiter.

Was wär denn nun sinnvoller auszuprobieren? Härter oder weicher?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 866, 867, 868, 869, 870, 871, 872 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]