NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 13:44 
Kurven-Rätslerin

Bucklfips, soweit ich sehen kann, stimmt die Auswertung in deinem dritten Zyklus. Theoretisch kann man über die Rechtmäßigkeit der Klammerung an ZT 32 streiten, da du in deinem ersten Zyklus ungeklammerte TL-Werte auf gleicher Höhe hattest, bei denen kein SF vermerkt ist; ich finde aber, dass die Klammerung in Anbetracht deiner sonstigen Werte plausibel wirkt. ;-)
Wieso hast du die "Fruchtbar ab heute"-Linie denn schon nach dem vierten Tag gesetzt? Einfach beim Eintragen den falschen Tag erwischt? Denn eigentlich gilt ja die 5-Tage-Regel.
Wegen der Schleimkürzel: Gerade, wenn man noch recht neu dabei ist, ist es wirklich empfehlenswert, alle Beobachtungen im Kurvenreich einzutragen, damit andere beim Über-die-Kurve-Gucken überhaupt die Möglichkeit haben, Fehler bei der Schleimauswertung (die anfangs wirklich normal sind) zu identifizieren.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 13:59 
Kurven-Rätslerin

Bei Colibri ist die Datenlage zugegebenermaßen etwas dünn. :mrgreen: Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man bei einem fehlenden Wert im Anstieg gar nicht mit hypothetischen Szenarien à la "Was wäre, wenn der Wert auf die HiLi gefallen wäre" hantieren, sondern der Tag wird einfach ignoriert und fertig. Das heißt, selbst wenn die 3. hM nicht hoch genug gewesen wäre und du die andere AR gebraucht hättest, wäre das okay.

Bezüglich der Migräne schließe ich mich Bucklfips an, weißt du sicher, dass die nicht stört?

Die Schleimauswertung, bei der du nur den Sehen-Aspekt eingetragen hast, ist ehrlich gesagt auch etwas dünn. Ich lasse zugegebenermaßen auch oft die Aspekte, bei denen ich nichts beobachtet habe, weg, aber es kommt mir ungewöhnlich vor, dass du bei Empfinden und Spüren nie etwas Eintragenswürdiges hast. ;-) Edit: Ich hab noch mal geguckt, in den älteren Zyklen hast du ja wirklich immer bei beiden Kategorien "nichts" notiert, wenn das immer so ist, verstehe ich natürlich, dass du es nicht jedes Mal anklickst.

Die Freigabe am Zyklusanfang ist übrigens nicht korrekt, wenn der vorherige Zyklus nicht auswertbar war.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 15:34 
Kurven-Rätslerin

Ich habe seit einem halben Jahr fast immer Migräne. Kann es sicher ausschließen. Ich habe im letzten Jahr so gut wie keine Details (störfaktoren) eingetragen was meinen Zyklus angeht. Ich kann schon sicher sagen was stört und was nicht und trage eigentlich nur ein wenn ich weiß das etwas tatsächlich stört.

Bezüglich Migräne will ich nun nur eine Art schmerztagebuch führen um herauszufinden wann/woher die Migräne kommt.

Ich fühle und empfinde beim Schleim so gut nie etwas daher spare ich mir die Zeit das immer einzutragen, falls ich doch was empfinde oder fühle trage ich es dann ein.

Das mit der Freigabe am Zyklus Anfang ist meine persönliche Regel - bei mir passiert da nichts. so weit vorne war meine ehm noch nie bzw sind meine Zyklen ganz zuverlässig niemals kürzer als 28 Tage so dass ich für mich persönlich keine Gefahr sehe nach der 5 Tage Regel freizugeben. Manchmal reizen ich es sogar soweit aus und geben nach der minus 8 Regel frei *undweg*

Ich merke gerade das das alles nicht wirklich volkommen regelkonform ist was ich da praktiziere und den Einsteigern hier evtl was falsches suggeriert. Ich sollte evtl eher bei den unfallgefährdeten schreiben - sorry. :oops:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 15:49 
Kurven-Rätslerin

Der alte faden zum Club der unfallgefährdeten ist gesperrt und ich finde keinen neuen.... Kann mir jemand weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 16:52 
Hochlagenjunkie

Danke Ginerva fürs drüber schauen.
Ich habe ja vor allem eine Papierkurve, die ich in der Mitte dieses Zyklus erst übertragen hab. Da war mir das alles zuviel. Am Papier schreibe ich wesentlich ausführlicher. :-)
Die Fruchtbarkeitslinie hab ich auf ZT 4 gelegt, da ich ja gleich nach der Mens s+ hatte. Sobald S da ist, muss man doch Fruchtbarkeit annehmen *kopfkratz*
Zitat:
N&S S. 86:
Sollte in einem Zyklus jedoch beteits vorher Schleim beobachtet oder "feucht" empfunden werden, so beginnt ab sofort die fruchtbare Zeit. Dem Prinzip der doppelten Kontrolle entsprechend gilt auch hier:"was immer zuerst kommt"

Vielen Dank nochmal. *freunde*

Edit: Colibri, ich glaube du meinst diesen Club, oder? Club der Unfallgefährdeten

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 16:59 
Kurven-Rätslerin

Genau buckflips. Jedoch ist er gesperrt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 17:46 
Kurven-Rätslerin

Der ist ja auch von 2016, gibt es da noch keinen neuen? Ich hab noch nicht mitbekommen, wer diese Threads eröffnet, vielleicht wurde das vergessen für 2017 oder es hat sich noch nicht ergeben?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 19:30 
Hochlagenjunkie

Ah, das hab ich leider nicht ausprobiert. :rot:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 22:15 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Colibri, für 2017 gibt es noch keinen. Du darfst ihn gerne eröffnen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 11:47 
Hochlagenjunkie

Oh je, es wird dringend Zeit, dass ich meine Tage krieg. Mir ist schon so langweilig und ich bin so ungeduldig, dass ich meine Kurven immer wieder und immer wieder durchforste. Ich habe mir jetzt die Notizen in meiner Papierkurve zum 100sten mal nochmal angesehen und manche Klammern neu gesetzt. Irgendwie ust jetzt bein TLNiveau auf bis 36,4. Fühl mich grad so, als ob ich mir was zurecht klammere. Aber es gibt wirklich nur wenig Spitzen mit 36,45 und höher. Konnte auch immer etwas entdecken, was da anders war.
Ich hoffe echt, dass ich bei einem neuen Zyklus mehr Furm rein bekomme. Also mehr Klarheiten bekomme. *pfeif* derweil lasse ich es mal so. Die Klammern kann ich ja wieder rückgängig machen, wenn sich die SF nicht bestätigen *kopfkratz*

Ocherje *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 12:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 22. Februar 2016
Hallo zusammen *winke*

Ich bin jetzt auch endlich im 4. Zyklus (nach fast einem Jahr...) 8-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 16:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Hallo Eva *winke*

Bild

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 17:53 
Hochlagenjunkie

Hallo und herzlich Willkommen *winke*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 18:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Huhu,

ich schau hier immer nur sporadisch rein, bin sonst eher im Baby- und Kinderboard unterwegs.
Da ich nun aber auf Grund von Trennung vom Vater meines Sohnes und nun neuem Freund wieder nfp zur Verhütung mache, reihe ich mich hier mal ein. So ein bisschen mehr regelkonformität würde mir gut tun.
Ich messe mit iButton (okay schon mal nicht regelkonform) und joa... freue mich auf Austausch!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 18:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Hallo Eva, hallo Khalessi! *winke*

Boah, meine Kurve macht mich diesen Zyklus kirre. Da kann aber die Kurve nichts dafür, nur ich feierwütiges Weib... Wegen super spät ins Bett und viel Alkohol hab ich gleich direkt mal zwei Tage nicht gemessen, ich dachte mir, dass ich ja schon noch reichlich Werte dazu bekomme für die Auswertung. Und dann werd ich krank, mit richtig derbem Fieber und tageweise besserer Verfassung und bäm - Kurve völlig zerschossen. Wer lachen will, darf gern mal gucken gehen :lol:
Gut, dass ich wahrscheinlich noch mindestens ca. 7-10 Tage auf die ehM warte...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]