NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 13:59 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Huhu Lea!!!
Willkommen willkommen!!
Meine beiden hochlagen waren auch eher kurz bei mir :( Eigentlich ja nicht so schlimm aber wenn das in nem halben Jahr immer noch so ist rede ich mit meiner Ärztin mal über GKS. Möchte ja vielleicht doch Kinder und nicht erst in 5 Jahren. Bin ja schon was älter ;)

Viel Glück mit deinem Projekt. Bei mir klappt das ja ganz hervorragend. Gestern und heute auch stupide um 6 Uhr geweckt (obwohl ich Samstag erst 2 Uhr ins Bett bin) und Werte unter 36,4 erhalten. Passt Prima ins TL. Aus Spaß an der Freude (mein freund findet mich bisschen bekloppt) beide Tage auch noch mal um 9 Uhr gemessen. Werte über 36,55! Auch nicht super hoch aber wenn ich mir beide Hilfslinien angucke würde das die Kurve definitiv "beunruhigen". Störfaktoren will ich es gar nicht nennen erst mal.
Auf jeden Fall konnte ich beide Tage hervorragend weiterschlafen!
Also nur Mut LEA!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 16:47 
Kurven-Rätslerin

@karottenstift:
Das Wecken am WE stört mich überhaupt nicht. Ich liebe es sogar zu wissen, dass ich mich einfach wieder umdrehen kann und noch nicht raus muss. Ich hab nur Angst, dass ich irgendwann mal vergesse dass ja WE ist und schon anfange mich fertig zu machen für die Schule *lachen*

@sabschi:
Mein Freund hält mich definitv auch für verrückt, wenn ich ihm sowas erzähle wie ich hier schreibe *lach*
Aber egal, ich finde das Thema soo interessant, das wird weitergemacht :-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 09:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
karottenstift hat geschrieben:
Ich wollte das auch mal machen, kann mich aber einfach nicht dazu überweinden, mir am We nen Wecker auf 06:00 zu stellen... Wenn ich von selbst aufache - ok- aber meinen wichtigen Wochenendschlaf vorsätzlich zu unterbrechen, das scheint mir einfach falsch :oops:

Warum solltest Du das auch tun? Du scheinst recht unempfindlich auf späte Messungen zu reagieren, vielleicht gehört sogar noch 9:15 Uhr in Dein Messfenster. Das findest Du nicht dadurch heraus, dass Du es vermeidest. Wenn schon Forscherdrang, dann wäre es eigentlich interessant, die außergewöhnlichen Ereignisse weiter zu erforschen, wenn man mal die Chance hat, auszuschlafen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 11:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 22. Februar 2016
Guten Morgen,

ich meine damit, dass ich mich nicht traue frei zugeben, da ich mich viel zu unsicher momentan mit meinen Zyklen fühle, eben weil ich nicht richtig Schleim und Temperatur zusammen auswerten kann. Mein Körper hat sich nach dem Absetzen der Pille noch nicht richtig eingependelt. Mir persönlich sind die drei wenigen Zyklen, die ich bis jetzt hatte, noch viel zu durcheinander. Mir fehlt mein persönliches Muster in der Kurve. Es hätte natürlich auch sein können, dass der dritte Zyklus ohne Norovirus dem zweiten geähnelt hätte. Aber darüber kann man nur spekulieren. Ich warte ab und wir verhüten nach wie vor mit Kondom. Und während der Periode mag *mann* keinen Sex...

Hallo Lea, willkommen *sonne*
Auf der einen Seite finde ich das Projekt auch interessant und hatte mal darüber nachgedacht mir auch zu einer bestimmten Uhrzeit den Wecker zustellen. Aber der Wochenendschlaf ist mir schon fast heilig, da mein Liebster teils so dermaßen schnarcht, dass ich auf die Couch auswandern muss (oder er). Und wenn ich einmal wach bin, kann ich nicht mehr sofort einschlafen. Aber ich scheine auch nicht sonderlich auf die späten Messungen zu reagieren würde ich mal behaupten. Allerdings habe ich die meisten tieferen Werte zu früher Stunde gemessen... *kopfkratz* Was Lola sagt, macht schon Sinn.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 13:31 
hat sich gut eingelebt

also bei mir wäre es scheinbar wirklich nötig halbwegs konstant zu messen, Da ich ziemlich müde war hab ich dieses WE darauf verzichtet den Wecker zu stellen (im letzten Zyklus hab ich das meistens gemacht) und ziemlich hohe Werte gehabt. Heute morgen zur üblichen Zeit (brrr) gemessen und schon war der Wert deutlich niedriger (von 37.1 auf 36.4!)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 14:37 
Moderatorin

SchwarzHeidin hat geschrieben:
also bei mir wäre es scheinbar wirklich nötig halbwegs konstant zu messen

Mit welchem höheren Zweck? Du bist (hoffentlich) wunderbar ausgeschlafen und klammerst halt zwei Werte aus. Du machst nichts falsch, es ist nichts Schlimmes passiert, Du wirst deshalb auch nicht aus dem Forum ausgeschlossen *undweg*

Im Ernst: Gestörte Werte dürfen ausgeklammert werden. Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, als müsse man unbedingt eine sehr gleichmäßige, kaum schwankende Kurve haben. Nein, muss man nicht! Es gibt keinen Preis für die „geradeste“ Kurve. Das „Schlimmste“, was passieren könnte, wäre, dass sich Deine Auswertung zwei Tage nach hinten verschiebt, falls Du beispielsweise 2. hM und 3. hM ausklammern müsstest. Wenn Dir das zu viel Einsatz ist, könntest Du in so einem Fall eventuell doch den Wecker stellen, aber immer? Kann ja jede machen wie sie will. Aber "nötig" ist es in den allermeisten Fällen überhaupt nicht. Oft gibt es ein gewisses Messfenster, in dem die Werte ok sind, und die paar wirklich gestörten Werte werden halt geklammert.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 14:55 
wohnt hier

@Lola
Du hast ja absolut recht. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen dass ist bei mir noch der Anfangselan. Ich hab halt 18 Jahre die Pille genommen und freue mich so sehr drüber dass mein Körper trotz allem "recht gut" funktioniert, dass es mir jetzt zu Anfang das völlig wert ist. Ich glaube würde ich ständig klammern müssen oder überhaupt darüber nachdenken, wäre meine Motivation bald flöten. Deshalb mache ich es aktuell noch ein bisschen disziplinierter. Hab aber auch im letzten Zyklus schon mal gar nicht gemessen, weil ich keinen Bock hatte! Auch den Schleim beobachte ich zum Beispiel am Wochenende meist gar nicht, weil ich da entweder Sex hatte der dann alles stört oder weil ich einfach nicht drauf achte. Ich wette keiner zieht das hier über Jahre durch ;)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 16:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
@ sabschi: Ich habe hier schon einige Kurven gesehen, die seit Jahren fast durchgehend geführt werden. So pauschal würde ich das nicht sagen ;-). Eine Userin die ich vor allem im Kopf hab macht das sogar schon jahrelang trotz Sterilisation... *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 19:40 
Kurven-Rätslerin

Genial, jetzt werd ich wieder krank...
Also wirds wieder schwierig mit experimentieren... :roll:
Sollte ich jetzt sauer auf mein Immunsystem sein oder dankbar, weil es mich bisher im Anstieg verschont?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 09:59 
hat sich gut eingelebt

@ Lola: ne, keine Sorge, so streng möchte ich gar nicht werden, dass würde ich als zu stark einschränkend empfinden. :-) Ich mache mir auch nicht so sehr Gedanken wegen einer etwas verspäteten Freigabe, sondern eher dass ich mir die Auswertung wegen fehlender niedriger Werte ganz verhagele... oder ist es okay, wenn ich z.B. 2 niedrige Werte habe, dann 2 (geklammerte) höhere am WE und danach nochmal 4 niedrige? Würde dass dann als 6 zusammenhängende zählen? Was die Messzeit angeht (wenn ich mir den Wecker stelle) ist es aber auf jeden Fall besser für mich wenn ich zur selben Zeit messe wie unter der Woche (also 5:30) denn danach kann ich nochmal einschlafen (weil dunkel und ruhig), wache ich später auf kann ich nur noch dösen.
Momentan bin ich eh etwas nachlässig weil ich so viel Stress habe, hab z.B. später zu messen angefangen als ich gewollt/gekonnt hätte, trage nur ein aber mache mir keine großen Gedanken darum.... irgendwie bin ich gerade ziemlich am Ende und der Deckel muss es ausbaden....keine Lust zu gar nichts, in der "Freizeit" hänge ich nur apathisch aufm Sofa oder mache mir Stress weil ich eigentlich besser noch was erledigen sollte (was ich aber einfach nicht kann weil mein Kopf total blockiert ist), pessimistisch und nahe am Wasser gebaut...na toll.... *wein*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 11:57 
wohnt hier

@Lea
Sicher dass du krank wirst? Die Temperatur gestern zumindest war ja nicht super hoch :) Ich schleppe mit seit ner Woche mit fiesestem Schnupfen und am Wochenende mit den Halsschmerzen des Todes rum und was sehe ich? Null Einfluss auf meine Temperatur. Danke Körper ;)

@SchwarzHeidin
Oh je, magst du bisschen was drüber erzählen was dich beunruhigt? Pessimistisch beruflich gesehen? Kopf hoch. Das geht wieder vorbei. Männer können das auch mal aushalten. Zur Not schieb es auf die Hormone!!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 12:33 
Moderatorin

SchwarzHeidin, NFP verzeiht es ganz gut, wenn man mal einen Durchhänger hat (im Gegensatz zur Pille). Und wenn Du grad nur messen, Schleim beobachten und eintragen hinkriegst, dann reicht das doch vollkommen aus! Man muss nicht über jeden Wert stundenlang grübeln, oft lösen sich irgendwelche Rätsel eh ein paar Tage später von selbst.

Bisher war Deine ehM relativ spät, es sollte also noch klappen mit den sechs tiefen Werten. Vier hast Du schon; es spielt keine Rolle, ob dazwischen Werte fehlen bzw. ausgeklammert wurden, es wird einfach das gezählt, was vorhanden ist.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 13:00 
hat sich gut eingelebt

@ Lola: ah, das ist sehr gut, ich hatte es immer so verstanden dass die 6 Werte auch am Stück sein müssen und dann hätte es mit WE gestört ja problematisch sein können. Jetzt am Anfang des Zyklus mach ich mir auch nicht so den Stress, so ab diesem WE hätt ich mir vielleicht überlegt früh zu messen. Aber vielleicht lass ich das dann auch sein und gönn mir einfach die benötigte Ruhe *zustimm*
@ sabschi: ist gerade viel zusammen, ich will ja eine Dissertation schreiben und muss dafür ein Stipendium bekommen, also sind gerade mehrere Antrage zu erstellen.... dann hatte ich noch mega Stress mit meiner Doktormutter weil wir und mehrfach missverstanden hatten und sich das so hochgeschaukelt hat dass ich echt Angst hatte sie würde mich nicht mehr betreuen wollen *ko* .... dann durch die Anträge und Ausgrabung bedingt viele Arbeitsstunden die ich für die Uni nachholen muss, mit einer Auswertung für die Grabung hänge ich auch hinterher, eigentlich müssten wir uns jetzt wirklich um eine Wohnung und nen Job für meinen Freund kümmern wenn wir im Juni/Juli umziehen wollen (wegen mir, müsste für die Diss an die Uni Wien wechseln), dann noch der Haushalt und irgendwie eh grad ne Depriphase....bin total überfordert und wütend auf mich, aber irgendwie bringe ich es auch nicht über mich mehr auf meinen Freund abzuwälzen, weil ich das ja eigentlich recht gut schaffen könnte wenn ich nicht so "prokrastinieren" würde bzw. einfach produktiv arbeiten könnte in der Zeit die ich habe....und er arbeitet ja voll, da will ich ihm nicht mehr aufbürden nur weil ich den halben Tag so *angst* vor meinen Aufgaben gesessen hab und deshalb in Zeitnot bin.... *Jammermodus aus*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 15:19 
Kurven-Rätslerin

@ sabschi:
Ich denk mal der heutige Wert spricht für sich, was die Krankheit angeht...
Der Wert gestern morgen ist zu 99% ungestört, weil er 1) in mein Niveau passt und 2) Syptome erst ab abends auftraten, gestern morgen fühlte ich mich noch wunderbar.
Letzten Zyklus war meine Temperatur ja auch irgendwie total unbeeindruckt von der Erkältung, aber diesmal wohl nicht :roll:
Naja egal, dauert noch bis zum Anstieg.

@SchwarteHeidin
Ohje, das hört sich ja nicht so gut an. Ich wünsch dir, dass alles bald möglichst unkompliziert irgendwie durch ist!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 15:26 
wohnt hier

Man verrückt. Ich kann erkältet sein wie ich will und meine Temperatur juckt das echt seit Beginn NFP null. Ich hab heute sogar noch Reizhusten dazu und Atemprobleme. Crazy.
Na bis zu deinem Anstieg ist ja wirklich noch ne lange Weile. Dafür kann man ja dann echt gut auch sehen wann die Erkältung wieder vorbei ist ;) Obwohl hohe Temperaturen heißen ja immer dein Körper arbeitet mit Hochtouren gegen die blöden Viren an. Tut meiner anscheinend nicht. Kein Wunder dass ich alles immer so lange mit mir rumschleppe.

@SchwarzHeidin
Oh man, jammer ruhig mal rum. Das tut gut! Da kommt ja auch wirklich wahnsinnig viel zusammen. Beruflich so ein Stress und dann noch ne Wohnung in einer anscheinend fremden Stadt. Oh je.
Findet dein Freund überall nen Job? Er würde echt mitziehen. Cool! Du ich glaube das ist normal. Würdest du nem "normalen" Job nachgehen und ne Aufgabenstellung haben die zielführend ist und wo du genau weißt wie, wann und wo....würdest du auch anders arbeiten. Ich schiebe auch immer Dinge vor mich her die irgendwie unlösbar erscheinen.. Das vergeht wieder. Hoffe ich!! Bloß nicht deshalb streiten!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]