NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 14:15 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
;-) Ich glaube du beziehst dich auf deine Kurve und ich mich auf die von Lea Unicorn

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 14:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
ups :oops:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 14:27 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
*freunde* ich hätte es ja auch klarer schreiben können :rose:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 15:49 
Kurven-Rätslerin

Was zur Hölle? Ich kann anscheinend hellsehen? *lachen*

Keine Ahnung wieso da Dienstag steht. Das ist mir nichtmal aufgefallen. Wie ist denn das jetzt wieder passiert?!
Und vor allem: wie zur Hölle ändere ich das jetzt? *ko*

EDIT: Habs. Musste es aber für jeden Wert einzeln machen. Gut, dass es erst drei waren!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 10:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ich brauche nochmal eure Hilfe zum ZS, der legt es wirklich darauf an mich zu verunsichern. *kopfkratz*
Ich taste momentan aus Neugier zusätzlich den MuMu ab und hab dabei vorgestern für mich "neuen" Schleim gefunden. Weiß-gelblich, klebte so als "Faden" am Finger und zwischen den Fingern konnte ich den dann auf so 3-4cm ziehen. Sah aus wie auf dem "zäh, elastisch, weißich oder geblich" Bild bei myNFP (hier: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten). Wäre das S oder S+? gelblich/weiß taucht in der Beschreibung zu S+ ja nicht auf, zäh und elastisch fallen auch unter S, aber angesichts des Schelimfadens zwischen den Fingern hätte ich an S+ gedacht. *hä*
Und verstehe ich das richtig, dass ich diesen Schleim nicht berücksichtigen muss/darf, da ich mich für den SE als Abnahmeort entschieden habe? Da konnte ich nämlich den ganzen Tag nichts finden und habe deshalb jetzt auch nichts als Kürzel eingetragen.

Ansonsten ist leider noch kein ES in Sicht, aber immerhin ist meine Temperatur jetzt weniger zackig, immerhin etwas. :lol:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 12:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Stachelbeerina, ich hoffe, auf deine Frage antwortet auch eine erfahrene NFPlerin :)
Ob Schleim vom MuMu gilt, wenn man eig am SE nimmt, weiß ich auch nicht.
Zum Thema, dass der Schleim zwar vom Aussehen her S-Schleim war, aber Fäden gezogen hat, würde ich als Anfängerin schon sagen, dass es dann S+ war. Immerhin heißt es ja, die beste Qualität zählt und fadenziehend ist ja definitiv S+.
Rein intuitiv würde ich da auch sicherheitshalber S+ nehmen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 17:05 
hat sich gut eingelebt

Cailin hat geschrieben:
Zum Thema, dass der Schleim zwar vom Aussehen her S-Schleim war, aber Fäden gezogen hat, würde ich als Anfängerin schon sagen, dass es dann S+ war. Immerhin heißt es ja, die beste Qualität zählt und fadenziehend ist ja definitiv S+.
Rein intuitiv würde ich da auch sicherheitshalber S+ nehmen.

Danke auf jeden Fall schonmal :)
Beim Aussehen bin ich mir unsicher ob es schon fadenziehend ist oder nicht. Bei dem Bild von myNFP steht bei dem passenden Bild ja nur "zäh, elastisch", was noch S wäre und nichts von fadenziehend oder ein anderes S+ Stichwort. Ganz schön schwierig. *hä*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 17:14 
Kurven-Rätslerin

Erfahren bin ich zwar auch noch nicht, aber soweit ich weiß darfst fu den Abnahmeort im Zyklus nicht ändern! Du dürftest also alles richtig gemacht haben indem du "nichts" eigetragen hast. Sonst könnte ein falscher Schleimhöhepunkt zustande kommen

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 18:57 
Inventar

Ich würde das Bild auf mynfp fadenziehend und weißlich nennen, nicht zäh oder elastisch.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 07:53 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
ZS-Auswertung ist ja echt so eine Sache für sich.
Ich hab gestern auch das erste Mal bewusst den ZS beobachtet (vorher immer vergessen mir das zu notieren wenn ich was auf dem ToiPa hatte :oops: ) und hatte meiner Meinung nach ein S. Hatte aber dasselbe Problem wie Stachelbeerina, dass ich ihn anfangs schon so ein Stück auseinanderziehen konnte.

Ich denke einfach mal, dass man den nach ein, zwei Zyklen viel besser zuordnen kann, wenn man mal alle Stadien des ZS durch hat und genau weiß, wie bei einem selbst dann auch S+ ausschaut oder ob das, was wir bisher gefunden haben, bei uns die beste Qualität sein wird. Fürchterlich sich in Geduld und Erfahrung zu üben am Anfang ^^"

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 13:50 
hat sich gut eingelebt

Danke Lea und Sopherl! Das entspricht auch dem was ich als logischer empfinde. Fareg mich nur warum myNFP da so verwirrend beschriftet. *nichtallehaben*

Asyra hat geschrieben:
Ich denke einfach mal, dass man den nach ein, zwei Zyklen viel besser zuordnen kann, wenn man mal alle Stadien des ZS durch hat und genau weiß, wie bei einem selbst dann auch S+ ausschaut oder ob das, was wir bisher gefunden haben, bei uns die beste Qualität sein wird. Fürchterlich sich in Geduld und Erfahrung zu üben am Anfang ^^"

Da hast du recht. *durchdreh* Ich habe irgendwie immer Bedenken etwas zu verpassen weil ich auf dem Papier idR nur sehr wenig Schleim finde. Ich sehe oft nur ein glitzern und weiß dann, dass es mindestens S sein muss, aber mehr lässt sich daraus nicht ablesen. Mit dem Finger war etwas mehr zu sehen, aber die Unterscheidung in rau/nichts/rutschig so Uneindeutig. *nixweiss* Aber zum Glück sind die ersten Zyklen für mich eh nur zur Übung, danach sind wir vermutlich wirklich alle schlauer. :-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 17:20 
Kurven-Rätslerin

Stachelbeerina, dabei geht es auch um das Fühlen am SE. Du kannst durchaus den Schleim mit dem Finger abnehmen, dabei aber trotzdem das Fühlen am SE mit Toipap danach machen, wenn es dir anders schwerer fällt *freunde* Ist nur eben mehr Aufwand

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 09:33 
hat sich gut eingelebt

AkayaKiyori hat geschrieben:
Stachelbeerina, dabei geht es auch um das Fühlen am SE. Du kannst durchaus den Schleim mit dem Finger abnehmen, dabei aber trotzdem das Fühlen am SE mit Toipap danach machen, wenn es dir anders schwerer fällt *freunde* Ist nur eben mehr Aufwand

Das habe ich auch ne Weile probiert, aber wenn ich mit dem Finger schon durch war fühle ich mit dem Papier leider nur noch rau, weil jede Spur von ZS schon weg ist. :-( Ich beobachte jetzt erstmal noch weiter mit Papier, vielleicht kommt bald ja auch noch mehr ZS, bin ja gerade erst von der Pille runter. :-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 19:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Lola hat geschrieben:
Bei den späten Messzeiten ( > 8 Uhr) musst Du noch mal genauer schauen. Eventuell kannst Du sie als Störungen identifizieren. Und beim Schleim bist Du grade dabei, Dir einen SH zu basteln, wenn Du alles nur auf das Vagi C zurückführst.

Also ich hatte mir ja vorgenommen bis zur Menstruation mit dem Auswerten zu warten, konnte es aber jetzt doch nicht lassen nochmal einen Versuch zu wagen. :oops:

Folgendes hab ich gemacht:
Nach Lolas Anmerkung und meinen weiteren Messungen die ZT 19 13 und 6 ausgeklammert wegen SF späte Messung.
ZT 20 hab ich geklammert, wegen dem Streit am Vortag, obwohl ich nicht sicher bin ob der wirklich beeinflusst, aber im Anstieg soll man ja zur Sicherheit großzügiger Ausklammern.

Auswertung wäre dann nach Ausnahmeregel 1 und mir fehlt noch der pp-Wert. *kurve* und natürlich mein Schleimhochpunkt, da ich ja wegen meinem Medikament 6 Tage etwas kritische Werte hatte.

Was sagt ihr so dazu :-)))

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 21:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
branca hat geschrieben:
Auswertung wäre dann nach Ausnahmeregel 1 und mir fehlt noch der pp-Wert. *kurve* und natürlich mein Schleimhochpunkt, da ich ja wegen meinem Medikament 6 Tage etwas kritische Werte hatte.

Was sagt ihr so dazu :-)))

Legt man die Klammerregeln restriktiv aus, müssten die Werte im Anstieg (einschließlich ZT 23) geklammert werden oder was sagen die Profis? Die Prüfungsvorbereitungen und die Prüfung könnten sich je nach Stresslevel ja in der Rückschau als Störfaktoren darstellen *kopfkratz* Zumindest würde es auch mit dem Temperaturanstieg zeitlich zusammenpassen. Da wäre dann nur ZT 24.
Falls du aber morgen den 5. höheren Wert zusammen bekommen bzw. auch die nächsten Tage noch vergleichsweise hohe Werte haben solltest, sähe die Temperaturauswertung für mich grundsätzlich plausibel aus - je nachdem wie viel Stress du die letzten Tage hattest. Schade, dass das wegen des Vagi C nichts mit der Schleimauswertung wird. Heute könnte der ZS ja auch durchaus noch von dem Vagi C beeinflusst sein und ein SH an ZT 25 (mal rein hypothetisch) läge mir wohl schon einen Tick zu weit entfernt von der aktuellen 1.hM an ZT 21 Mir persönlich wäre nach meinem Verständnis somit aktuell eine Auswertung im Hinblick auf eine mögliche Freigabe in diesem Zyklus zu heikel.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen - das wäre ja sonst ein toller erster Zyklus *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]